Tuesday, September 7th 2010, 2:17pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Zanna

Master

Occupation: Steineklopfer

76

Thursday, October 22nd 2009, 12:41pm

Da spürt man wieder verfrühte, viel zu hohe Euphorie.
Wenn es tatsächlich zu einer Übernahme käme, würde es sehr viele Veränderungen nach sich ziehen. Veränderungen fallen dem Menschen im Allgemeinen sehr schwer; ich höre jetzt schon das Gejammer, dass früher alles besser oder nicht alles schlecht war.....eben gerade so, wie es jeden einzelnen gerade treffen würde.
Vielleicht sollte man lieber mal überlegen, wie man die BDO wieder besser aufstellen könnte und in den Medien besser präsent wäre.
Man kann das ganze ja mit Boxen vergleichen. Da gibt es 4-5 große Weltverbände und noch ein paar kleine (über die man wohl zurecht diskutieren kann). Fast alle WM-Titelkämpfe sind wirklich hochklassig oder zumindest spannend (schon allein, weil es um einen Titel geht). Und dann erst die Vereinigungskämpfe unter den Verbänden - zum Teil richtige Knaller. Durch diese Situation können sehr viele Boxer und die Verbände gut leben. Ohne die vielen Titelkämpfe gäbe es weniger Übertragungen, weniger Geld und auch weniger Boxer, die ihr Geld damit verdienen können.
Ich sehe jetzt schon in der PDC die Zuschauerzahlen und die Medienwirksamkeit wenig steigerbar; vielleicht noch 2-3 TV-Events mehr - irgendwann sind die Leute satt. Nicht alle sind so dartverrückt wie wir hier in diesem Forum - auch nicht auf der Insel oder in Holland.
Ergo sehe ich die jetzige Situation als durchaus positiv. Sofern sich in der BDO noch einiges ändern würde umso mehr. Irgendwann erledigt sich das "Problem Croft" so oder so.
Wenn es durch Hearns Taktik schneller geht - um so besser aber eine Fusion sehe ich nicht als Lösung.

Besser wäre es, wir würden einen 3. Welt-Darts-Verband haben; z.B. den DdDo (Dartn.de-Darts-Organisation) - das kriegst du doch hin Echse - oder......!?
Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte!

www.tierheim-mergentheim.de

GordonShumway

MasterCaller

Occupation: Mietmaul

77

Thursday, October 22nd 2009, 1:45pm

Es wird ohnehin mit Beginn der neuen Einführungen bei der PDC große Veränderungen geben,doch wie wird sich das wohl Auswirken. Währe über die Meinung von Gordon und Echse dankbar.

Eisi, mein Lieber, das ist eine sehr gute Frage! Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass es in Deutschland - besser gesagt in Kontinental-Europa, wesentlich mehr Turniere geben könnte. Das Turnier in Halle ist ein Major-Turnier, die Europameisterschaft auch - das wird mit Sicherheit alles erhalten bleiben. Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Players Championships abschaffen würde, wenn man auf einen Schlag wesentlich mehr Spieler hätte.

Die professionelle Vermarktung eines Produkts hat noch nie geschadet! Und was J.R. Hearn aus dem Dartsport gemacht hat, kann man getrost als gelungen bezeichnen! Ich sehe der darterischen Zukunft mit freudiger Erwartung entgegen!

Gruß Gordon
Gordon Shumway - "Game on..." Never give up until the fat man says "Game shot"!

Simple as that... dartWrap... the best dartcase ever!

Eisi

Unregistered

78

Thursday, October 22nd 2009, 2:48pm

Sehr viel dabei was auch ich so denken würde.Doch wird es auch weiterhin die PDC-Europe geben.
Es wird mir auch nicht klar in wie weit sich die Qualifikationregeln für die WM ändern,durch die einführung der PDC-Pro-Tour.
Was aber für mich Fakt ist dieser J.R. hat hier was angestossen das durchaus den Dartsport in neue Höhen bringen kann.
Es wird auf jeden Fall mehr TV-Übertragungen geben und vielleicht mehr Möglichkeiten für die Deutsche-Dartsportsenze.
Eisi

79

Thursday, October 22nd 2009, 3:33pm

Na also ich weiß nicht...

Also ich weiß nicht... Ich persönlich glaube, dass Herr Hearn erstmal nur den britischen Markt im Auge hat. Klar, mit County und Jugendorganisation kann man durchaus was anfangen. Da könnte so etwas wie ein richtig interessanter Ligawettbewerb entstehen. Wahrscheinlich tuts ihm weh, dass jeden Samstag mit Fußball im TV Millionen verdient werden und Dart dann eben doch nur bei den großen Events im Konzert der Großen mitspielen kann. Die Auswirkungen (jetzt mal nur die positiven) auf Kontinental-Europa sehe ich im Moment ehrlich gesagt erstmal gar nicht. Wie viele BDO relevante Turniere gabs hier doch gleich? ...2, oder? Das einzige was mit absoluter Sicherheit passiert, der WDF als Weltverband wird noch weiter abgewertet als er eh schon ist. Ich kann eine gewisse Euphorie durchaus verstehen, denn zweifellos machen die großen PDC-Turniere beim anschauen mehr Spaß als die verstaubten Events der BDO. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen wie eine WDF ohne eine existierende BDO weiterhin funktionieren kann. (Vielleicht kenne ich mich aber in diesen Strukturen auch einfach nicht gut genug aus.)
Ich sehe diese Entwicklung was Dart als Breitensport angeht gerade bei uns eher kritisch. (Auch wenn ich da wohl ziemlich allein auf weiter Flur bin)

Viele Grüße

SOB

Reggi

Trainee

Occupation: selbst + ständig

80

Thursday, October 22nd 2009, 3:33pm

:sorry:
Ich bin im Steeldart nicht so zu Hause: hat die WDF eigentlich auch schon n Kommentar abgegeben ? Kann doch in deren Interesse eigentlich auch nicht sein, oder ??
Oder wie hängen die BDO + die WDF zusammen ??

Reggi

Reggi

Trainee

Occupation: selbst + ständig

81

Thursday, October 22nd 2009, 3:39pm

RE: Na also ich weiß nicht...

Also ich weiß nicht... Ich persönlich glaube, dass Herr Hearn erstmal nur den britischen Markt im Auge hat. Klar, mit County und Jugendorganisation kann man durchaus was anfangen. Da könnte so etwas wie ein richtig interessanter Ligawettbewerb entstehen. Wahrscheinlich tuts ihm weh, dass jeden Samstag mit Fußball im TV Millionen verdient werden und Dart dann eben doch nur bei den großen Events im Konzert der Großen mitspielen kann. Die Auswirkungen (jetzt mal nur die positiven) auf Kontinental-Europa sehe ich im Moment ehrlich gesagt erstmal gar nicht. Wie viele BDO relevante Turniere gabs hier doch gleich? ...2, oder? Das einzige was mit absoluter Sicherheit passiert, der WDF als Weltverband wird noch weiter abgewertet als er eh schon ist. Ich kann eine gewisse Euphorie durchaus verstehen, denn zweifellos machen die großen PDC-Turniere beim anschauen mehr Spaß als die verstaubten Events der BDO. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen wie eine WDF ohne eine existierende BDO weiterhin funktionieren kann. (Vielleicht kenne ich mich aber in diesen Strukturen auch einfach nicht gut genug aus.)
Ich sehe diese Entwicklung was Dart als Breitensport angeht gerade bei uns eher kritisch. (Auch wenn ich da wohl ziemlich allein auf weiter Flur bin)

Viele Grüße

SOB
... grade beim Fußball klappt das ja auch: organisierter Breitensport in den unteren Klassen + Profiniveau in der Bundesliga...
Sollte im Dartsport doch auch machbar sein, meine ich ...

82

Thursday, October 22nd 2009, 3:43pm

Also, ich verbesser mich dann am besten gleich selbst bevor es andere tun...

Die BDO ist nicht Mitglied im WDF. (Ich dachte erst das sei der britische Zweig) Mitglied in der WDF ist die EDO (für England). Die BDO scheint nur so eine Art Kooperation mit der WDF zu haben.
Aber was die konkreten Auswirkungen auf uns betrifft bleib ich bei meinem Statement.

Eisi

Unregistered

83

Thursday, October 22nd 2009, 4:17pm

Hallo sob
Die BDO ist nichts anderes wie die PDC,nämlich eine Firma nur das sie Verbandstrukturen aufweist.
Der WDF kann sich nur verbessern,ist er doch nur der Weltverband und die BDO regiert ihn.
Die alterschwachen Ansichten der BDO-Spieler um Hankey und Adams kannste ja nachlesen.
Klar wird Dart durch J.R.Hearn kommerzieller und wird kosten,auch für uns kleinen(der will auch was verdienen).
Aber es ist auch die Chance Dart weiter nach oben zu katapultieren,sehe ich zumindest so.
Ich glaube nicht das hier nur der Englische Markt bedient werden soll.

Eisi

Charis

Intermediate

84

Thursday, October 22nd 2009, 5:46pm

Das Schlagabtausch geht bereits weiter, denn jetzt hat Barry Hearn auf Olly Crofts Antwort reagiert - nachzulesen auf der Homepage der PDC:

http://www.pdc.tv/page/NewsdeskDetail/0,…1833909,00.html

Barry Hearn zweifelt an, ob Olly Croft überhaupt das Recht hat, das Angebot abzulehnen oder ob er es nicht zumindest den Aktionären (in diesem Fall den Counties) zur Abstimmung vorlegen müßte.

Ich habe keine Ahnung, wie das tatsächlich geregelt ist und ob Olly Croft das Angebot so einfach ablehnen darf. Aber das wird sich sicher bald heraustellen.

Es ist wirklich so, dass die EDO Mitglied des WDF ist, wobei ich mal davon ausgehe, dass die EDO mehr so eine Art "Unterfirma" der BDO ist, kein selbständiger Verband. Und was und wieviel die BDO in der WDF zu sagen hat, ist auch nicht ganz klar. Allerdings hat sich der WDF in den letzten Jahren ziemlich von der BDO emanzipiert. Ich gehe erst einmal davon aus, dass deshalb eine "Übernahme" der BDO von Barry Hearn für die WDF nicht viel verändern würde und es würde sich auch kaum viel in der Dartszene weltweit ändern. Barry Hearn hat neulich einmal erwähnt, dass es ihm eher um Bestandsicherung als um Erweiterung geht und aus der amerikanischen Dartszene hat sich die PDC ja auch ziemlich drastisch zurück gezogen.

Was sich ganz bestimmt verändern würde, wäre die Situation solcher eiserner BDO Spieler wie Martin Adams und Co, die müßten dann bei der PDC mitspielen oder in Pension gehen. Und natürlich würde es die Lakeside Weltmeisterschaft mehr geben. Was aus den World Masters würde, kann man nicht sagen, vielleicht würden sie von der WDF übernommen. Und es würde natürlich der WDF auch die Möglichkeit eröffnen, eine eigene "Amateur" Weltmeisterschaft abzuhalten.

Was sich vielleicht verändern würde, wäre diese Sache, dass man entweder oder sein muss, also entweder PDPA Mitglied und damit PDC oder Mitglied im nationalen Verband. Wobei es solche "offenen" Turniere, wie die ganzen Players Championships, möglicherweise nach Einführung der Tour Card sowieso nicht mehr geben wird - aber wie die Tour Card aussehen wird, weiß ja bisher sowieso keiner....

Aber ich denke, dass sich die positiven Auswirkungen auf die Dartszene weltweit stark in Grenzen halten würden. Es ist nicht anzunehmen, dass die PDC auf einmal überall wie verrückt neue Turniere ins Leben rufen wird, das wäre wohl finanziell auch für die PDC nicht machbar und dürfte auch nicht von Erfolg gekrönt sein. Da braucht Ihr Euch nur einmal die Teilnehmerzahlen einheimischer Spieler bei den Players Championships ansehen....Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die BDO daran schuld ist, dass das Interesse nicht größer ist.

Echse

Administrator

Occupation: Web-Anwendungsentwickler

85

Thursday, October 22nd 2009, 6:05pm

Um das mal mit den Worten unseres alt Bundeskanzlers zu sagen: "Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen!"

Also generell ist es ja scheinbar erst einmal klar daß die PDC "mal eben so" die BDO nicht kaufen können wird, ich denke auch Barry Hearn ist davon nicht ausgegangen, aber er hat sicherlich in England bei der BDO bzw. den County's einen Stein ins Rollen gebracht. Egal was da passieren sollte, erst einmal hat das vermutlich keine Auswirkungen ausserhalb Englands, und wenn dann höchstens in der Form daß die German Open vielleicht irgendwann einmal keine BDO Punkte mehr bekommen würden -> Aber so weit sind wir noch lange nicht.

Wie ich bereits gesagt habe ist Barry Hearn sich sehr wohl der Tatsache bewußt daß gute Nachwuchsspieler, welche er ja auch braucht um die PDC immer wieder mit "frischen Blut" zu befeuern nur dort entstehen können wo die Basisarbeit geleistet wird. Man kann von einem Anfänger ja schlecht erwarten daß er gleich von Anfang an jedes Mal 100 € Startgeld für ein PDC Turnier hinblättert nur um sich von Phil Taylor und Co. bei dn Pro Tour Events abschlachten zu lassen.

Offensichtlich gibt es jedoch auch innerhalb der BDO (gerade in den Führungsetagen der einzelnen County's) eine Menge Leute welche mit der Arbeit der BDO nicht zufrieden sind. Vermutlich sind das genau die Leute welche sich wundern was die BDO vor allem im "professionellen" Bereich mit ihren Mitgliedsbeiträgen macht. Dort wird viel Geld in schlechte Turniere investiert, wobei das Preisgeld und die Setzregeln auch noch total ungerecht verteilt sind. So kann es keinem "normalen" Spieler Spass machen an den Turnieren teilnehmen zu wollen. Und genau hier setzt jetzt der Gedankengang von Barry Hearn an. Wenn man die Basis besser fördert dann sollten dabei schon nach einer gewissen Zeit Resultate, also bessere Spieler, dabei rauskommen.

Stellt euch mal vor jemand würde dem DDV 1 Millionen € für die Förderung der Basisarbeit bieten. Was könnte der DDV damit alles Gutes z.B. im Bereich Jugendförderung etc. bewirken? Man könnte einen Jugendtrainer einstellen der zusammen mit den Kindern auf die Jugendturniere fährt, im Idealfall werden auch noch Reisekosten und Unterkunft bezahlt, was es auch sozial schwächer gestellten Familien ermöglichen würde ihre Kinder dort mitzuschicken [etc. pp. den Rest kann man sich ja denken]

Ob und warum überhaupt das Ganze Auswirkungen auf die WDF haben sollte weiß ich auf den ersten Blick erst einmal nicht, ausser daß die Position der WDF gestärkt werden würde. Warum sollten z.B. nicht die Winmau World Masters ähnlich wie die UK Open ein weiteres Turnier sein wo "jedermann" die Gelegenheit bekommt sich für die Endrunde mit den Profis zu qualifizieren. Warum sollte es nicht eine vom WDF orgenisierte "Amateur Weltrangliste" geben mit der die Nachrücker für die Tour-Card der "Profi Weltrangliste" der PDC bestimmt werden? Warum sollte es nicht auch eine Amatuer WM geben? Das wären dann zwei sauber getrennte Bereiche. Und wenn dann aus dem Teil wo das große Geld gemacht wird (PDC) regelmäßig weiter Gelder in die Basisarkeit der WDF (und den Landesverbänden) fliessen wäre das doch ganz toll. Beim Fussball funktioniert dieses System ja wie gesagt auch !

Ausserdem gäbe es diesen ganzen Stress bei den "Wechseln" nicht mehr, jeder Spieler könnte ohne Probleme vom Amatuer in den Profibereich (und anders herum) wechseln.

Ehrlich gesagt muss dafür noch nicht einmal die PDC zwangsläufig die BDO übernehmen, das würde auch so funktionieren, WENN DENN ALLE BETEILIGTEN DAS WOLLEN WÜRDEN !!! Aber wie gesagt, das würde in erster Linie England und das Spielsystem dort betreffen, wir in Deutschland würden von den Auswirkungen primär erst einmal verschont bleiben. Aber ich denke mit ein wenig Gehirnschmalz würden auch die weiteren Landesverbände weltweit davon profitieren können. Stellt euch vor die World Masters (oder von mir aus auch die Lakeside) wären eine Amateur WM, aber jeder Landesmeister der jeweiligen WDF Mitglieder würde die Anreise & Hotelkosten bezahlt bekommen. Dann hätten wir wirklich einmal eine WELTUMSPANNENDE WM mit Teilnehmern aus allen Ländern. Und um bei den Profis mitzuspielen müssten bzw. könnten sich dann alle diese Spieler mit guten Leistungen qualifizieren (Was weiß ich Platz 1 wäre dann statt Preisgeld die Startgelder für ein Jahr PDC Pro Tour und ein Reisezuschuß...)

Aber das sind Träume, warten wir mal ab was in den kommenden Monaten in England wirklich passieren wird...

Echse

"Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark

Echse

Administrator

86

Thursday, October 22nd 2009, 6:12pm

Barry Hearn zweifelt an, ob Olly Croft überhaupt das Recht hat, das Angebot abzulehnen oder ob er es nicht zumindest den Aktionären (in diesem Fall den Counties) zur Abstimmung vorlegen müßte.

Also faktisch gesehen ist Olly Croft offiziell "nur" der Turnierdirektor der BDO, was die Anteile betrifft hat Dartos doch bereits was geschrieben:

The BDO is a company limited by guarantee, effectively it has no shareholders. BDO Enterprises has issued share capital of 25,000 shares. 24,998 are owned by the BDO the other two being owned by Olly Croft and Rodney Harvey.

Es ist wirklich so, dass die EDO Mitglied des WDF ist, wobei ich mal davon ausgehe, dass die EDO mehr so eine Art "Unterfirma" der BDO ist, kein selbständiger Verband.

Also ich denke schon daß die EDO ein ordentlicher, bei uns mit einem e.V. vergleichbarer, "selbständiger" Verband ist, das werden die wohl ganz ordentlich gemacht haben weil daß die Vorraussetzung gewesen wäre um überhaupt theorietisch mit einer eigenen Nationalmannschaft an Olympischen Spielen teilzunehmen (was die ganze Geschichte mit der EDO überhaupt erst einmal ausgelöst hatte...) ABER sicherlich hängt die EDO wieder mal völlig am Rockzipfel der BDO, und ich denke genau das hast du sicherlich auch gemeint. Und da hast du natürlich Recht !!!

Echse

Administrator

87

Thursday, October 22nd 2009, 7:06pm

Sorry einen muss ich noch nachschieben, nach dem ich jetzt die PDC Antwort auf das BDO Statement gelesen habe ( http://www.pdc.tv/page/NewsdeskDetail/0,…1833909,00.html ) muss ich noch einmal Gordon recht geben was für ein geschickter Schachzug das von Barry Hearn ist. Er geht jetzt einfach hin und läßt seinen "Gegner" bzw. "Reform Gegner" von unten heraus entmachten...

Wie geil ist das denn? Also soetwas muss man sich echt erst einmal ausdenken. Ach ja, warum ich mich darüber so "freue" ist die Tatsache daß es meiner Ansicht nach (und ich denke die meisten stimmen mir da zu) unserem Sport nur gut tun kann wenn die Kluft zwischen BDO und PDC, welche 1993 mit dem Darts Split aufgetan wurde so langsam mal wieder geschlossen wird. Sicherlich würden beide Seiten davon stark profitieren...

Warum er das ganze ausgerechnet jetzt entfacht hat ist auch ganz einfach zu beantworten: Die PDC Weltmeisterschaft steht vor der Tür und jeder Mensch der möchte kann sich in den kommenden zwei Monaten jetzt selber ein Bild machen über die Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Versionen und den beiden Verbänden. Und damit gerät die BDO noch weiter unter Druck was die organisatorischen Abläufe angeht.

Es bleibt auf jeden Fall klar das es hier noch sehr spannend werden dürfte in den kommenden Wochen und Monaten, zumal die PDC ja scheinbar den "Druck" aufrecht erhält !!!

ulitier

Trainee

88

Thursday, October 22nd 2009, 7:52pm

Meiner Ansicht nach stellt dies zunächst ein englisches Problem dar. Ich glaube schon, das eine klare Trennung zwischen Amateur- und Profibereich stattfinden muss. Wenn der Profibereich erweitert wird, bedeutet dies noch lange nicht, das mehr Profis davon leben können. Die Spieler der BDO, die sich finanziell mit ihrem Engagement bei der BDO über Wasser halten konnten, werden es schwer haben.

Fraglich erscheint für mich jedoch, ob gerade im Bereich der Jugend und der "Vereinsspieler" es sinnvoll ist, ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen als Dachorganisation zu haben. Bei uns hier haben wir ja die Vereine, in denen die Leute spielen können, die nicht unbedingt Preisgelder erzielen wollen. Die Mitgliedsbeiträge halten sich im Rahmen. Die Strukturen sind einigermaßen Schlank, manchmal kracht es im Gebälk, weil fast alle aber ehrenamtlich tätig sind, ist man ein wenig gelassener.

Ich kenne die englischen Strukturen überhaupt nicht. Ich weiss nicht, ob die dortige Lage mit unseren Landesverbänden, den Vereinen und so weiter vergleichbar ist. Ich halte aber nichts davon, wenn wir im Steeldart einen Dachverband ähnlich dem DSAB beim Edart hätten. Darauf könnte (Betonung könnte) es aber bei einer Übernahme der BDO durch die PDC hinauslaufen. Talente würden mehr gefördert, Zuschauermagneten gepusht, in der Breite würde aber einiges verloren gehen.

An sich belebt Konkurrenz auch das Geschäft. So finde ich es schon bedenklich, das Unicorn (keine Frage, tolle Darts) in den nächsten Jahren wahrscheinlich alle Top-20 Darter unter Vertrag haben wird. Bulls gehört denen ja glaub ich auch schon.

Man wird abwarten müssen.

Echse

Administrator

89

Friday, October 23rd 2009, 3:05am

Für alle die es interessiert hier mal ein Teil eines Interviews welches Barry Hearn auf SkySports gegeben hat. Hört sich eigentlich ganz vernünftig an:

http://news.sky.com/skynews/Home/Darts-B…200910315410706

the coach

Professional

Occupation: Handelsreisender

90

Friday, October 23rd 2009, 11:20am

Ganz klar dieser smarte Typ verfügt über das was man im allgemeinen Verstand nennt und vor allem er hat eine goldene Zunge.Sollte mich nicht wundern wenn er irgendwann mal Kämme für Glatzköpfe vermarkten sollte!Wer kann der kann!Interessant finde ich in dem Video das die Passanten vollkommen teilnahmslos vorbeigehen!Das wäre bei einem Franz Beckenbauer gar nicht denkbar.

dartn.de Dart News | PDC Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik | witzige Dart Shirts
Reiturlaub buchen | Segelurlaub buchen | Motorradurlaub buchen | Kanuurlaub buchen | Tier- & Naturreisen | Sommerurlaub buchen
RSS Zeitung | Tausche Regen gegen Sonnenschein | Travity - Travel Community | Reisen Portale online | Impressum