Friday, May 24th 2013, 6:52pm UTC+2
You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Genau darum geht es doch. Eben nicht Richtlinien der NADA!![]()
![]()
Du hast es geschafft, ich muss jetzt mal pro DDV schreiben.
Richtlinien der NADA, meinst du der DDV kann ihnen diese vorschreiben. Aber sicher wieder ein guter Aufhänger zum Thema "Alkohol".
Eisi
Hatten wir schon -> Suchfunktion
Geschieht dies?
Sorry, nein, das ist kein Querschläger gegen den DDV, dafür sind hier im Forum andere zuständig. Was mich aber wirklich ärgert, dass ihr ständig postet ohne die Beiträge davor zu lesen. Ich habe hier nun schon 2x betont, dass es nicht nur um den DDV geht. Es ist auch keine platte Alk-Diskussion (auch das habe ich schon 2x erwähnt).Hey, Force, Du kannst ja mal annonym einen Antrag oder eine Bedenklichkeitserklärung an die NADA schicken!
Dies sieht jedenfalls wieder wie ein Querschläger gegen den DDV aus!
Stimmungsmache ist ja ganz schön, aber irgendwann muß auch mal Schluß sein!
Der DDV hält sich an die ihm vorgegebenen Richtlinien und Punkt!
Soll er jetzt dagegen vorgehen oder was?
Dann wäre dann aber noch die Frage, ob er dieses so will und ob das im Sinne unseres Sports wäre?
Diese leidige Diskussion um Alk hatten wir hier schon lang und breit genug!
Nich' schon wieder!
Solid
Unregistered
Damit er nicht suchen muss:Hey, Force, Du kannst ja mal annonym einen Antrag oder eine Bedenklichkeitserklärung an die NADA schicken!
Endlich mal eine Antwort mit Sinn und Verstand auf deren Basis sich vernünftig diskutieren lässt!Geschieht dies?
Das habe ich Stephan Mischke auch gefragt, als dieses Thema von mir im DDV-Forum angestoßen wurde. Ich hatte nämlich ähnliche Bedenken wie Du. Und Stephan hat sich die Zeit genommen und mir in einer PM sehr ausführlich geantwortet. Ich kann hier den Inhalt seiner Mail natürlich nicht unautorisiert wörtlich zitieren, aber dem Sinn nach kurz zusammenfassen.
1. Alkoholverbote sind ein kontrovers diskutiertes Thema, das man nicht einfach so von oben durchdrücken kann. Die Thematik muss behutsam angegangen werden, auch wenn man das Ziel hätte, ein völliges Alkoholverbot im Rahmen der DDV-Veranstaltungen zu erreichen.
2. Der DDV musste die NADA-Dopingordnung schon wg. der Landesverbände, die bereits Mitglied in ihren Landessportbünden sind, verabschieden, da hiervon die finanzielle Sportförderung abhängt.
3. Zeitgleich tat der WDF selbiges im Rahmen der WADA, was den DDV als Mitgliedsverband wohl ebenfalls zu dieser Ordnung verpflichtete.
4. Dito bzgl. der WDF-Mitgliedschaft in Sportaccord, einer Art Vorstufe zum "gelobten Land" Olympischer Sportbund.
5. Baustelle für den DDV: die Aufnahmekriterien für den DOSB erfüllen, wozu erstmal noch ein Landesverband die Aufnahme in den LSB schaffen müsste.
6. Bzgl. Alkohol könnte theoretisch auch die NADA aktiv werden, falls sie Bedarf dazu sähe. Sie könnte dann bei der WADA beantragen, Alkohol bei Darts auf die Liste zu setzen.
7. Der WDF hat Angst vor einem großen Mitglieder-Schwund im Falle eines Alkoholverbots.
Insgesamt hat mich diese Einsicht in die Verbandsarbeit dahingehend beruhigt, dass unser Präsidium und auch der WDF (wo wir ja durch Sabine Shanahan jetzt prominent vertreten sind!) durchaus auch die Vision hat hat, nach Olympia zu kommen. Hinsichtlich größerer Akzeptanz und Attraktivität wäre das bestimmt ein Durchbruch für die Sportart. Wenn man dies denn anstrebt, denn Darts müsste sich dazu verändern. Ob das nur gut sein muss, sei mal dahingestellt. Mir hat neulich jemand gesagt, dass er ganz froh ist, dass Darts nicht olympisch ist. Denn so könnte man sicher sein, dass die Spieler wegen des Sports spielen, nicht wegen der Anziehungskraft Olympiade. Ist ein Punkt. Aber ich finde an Träumen auch nichts verkehrt. Es ist also nicht so, dass der DDV feige eine unbedeutende Tralala-Ordnung verabschiedet hat, um vom Thema Alkohol abzulenken. Und das ist gut so.
Danke, aber 1. kann ich das schon bevor ich hier gepostet habe, und 2. bringt ein einzelner Brief doch Null, Null. Das ist mir meine Zeit zu schade für. Übrigens so etwas würde ich wiederum nicht anonym machen.Damit er nicht suchen muss:Hey, Force, Du kannst ja mal annonym einen Antrag oder eine Bedenklichkeitserklärung an die NADA schicken!
Nationale Anti-Doping Agentur
Heussallee 38
D-53113 Bonn
6. Das ist wiederum ein Argument, das alles schön einfach macht. Hier muss der Verband (egal auf welcher Ebene) extrem stark daran interessiert sein seinen Sport sauber zu bekommen, auch um als Sportart glaubwürdig zu sein bzw. zu werden.
Hey Force, nicht absichtlich falsch verstehen (1.), geheimnisvoll sein (2.) oder unpassende Vergleiche (7.) ziehen, bitte.6. Das ist wiederum ein Argument, das alles schön einfach macht. Hier muss der Verband (egal auf welcher Ebene) extrem stark daran interessiert sein seinen Sport sauber zu bekommen, auch um als Sportart glaubwürdig zu sein bzw. zu werden.
Es ist kein Argument, sondern eine Information. Es ergibt sich eben NICHT irgendein Zwang aus der Sachlage - es reicht mir schon, dass in der Politik dauernd von alternativlosen Handlungen die Rede ist. Es gibt auch sowas wie Bestandsschutz, Tradition und Kultur. Zwei Dinge: 1. Dartkultur und 2. Dartsport, beides toll, nur in Kombination schwierig für den Club der "seriösen Sportarten" (die alle auch irgendwo ihre Problemfelder haben).
Ich mag beides, was die Sache auch für mich schwierig macht. Ich stimme persönlich jedoch mit Dir überein, dass eine Weiterentwicklung in diese Richtung sehr positiv wäre. Realitätsnah müsste hier jedoch eine Trennlinie zwischen Leistungs- und Breitensport unterhalb der Bundesliga gezogen werden. Und das stelle ich mir schwierig vor.