You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, September 18th 2017, 4:52pm

Hat XQMax Dartdesigns kopiert?

Ich habe dazu schon im dartsnutz Forum etwas geschrieben, aber da das ganze jetzt Fahrt aufgenommen hat auch hierzu etwas.

XQMax, die Firma, die MvG sponsort und seine Darts vertreibt, hat scheinbar Dartsdesigns von der chinesischen Firma Cuesoul kopiert. Bisher haben sie die zwar nicht offiziell vorgestellt, aber sie sind auf ihrer Webseite zu finden und auch schon bei embassy-sports als Großhändler zu bestellen.

Es handelt sich um folgende Tungsten Darts.

XQMax Buran

Cuesoul Aurora

XQMax Gibli

Cuesoul Aurora

Ich denke es besteht kein Zweifel, dass diese Designs identisch sind. Zudem haben sie noch Brassdarts, die ebenso identisch aussehen.
Normal würde man jetzt denken, dass sie halt Darts von Cuesoul, die in Europa eher unbekannt und selten zu erhalten sind, unter ihrem eigenen Namen verkaufen und die Erlaubnis haben.

Aber Cuesoul hat sich dazu geäußert und damit sieht es wohl ganz so aus, als hätte XQMax diese Designs unerlaubt 1 zu 1 kopiert.

Quoted

We are absolutely shocked by the fully copy on some design of CUESOUL darts.We doubt but we do not know what happen to XQmax,we just want to say,shame on you. XQmax Darts

CUESOUL design teams spended 3 month on designing the DRAGON seris darts ,then launch brass DRAGON darts version(8 models for either steeltip and softtip ,21g) on Nov. 2015.In Aug.2016,CUESOUL added 2 different weight (23/25g) for dragon brass dart ,and on Nov.2016 ,CUESOUL enlarge the DRAGON darts (3 models for either steeltip and softtip,24g) with tungsten material ,then add weight(22/26g) for the tungsten DRAGON dart series. Refer to http://www.cuesoul.com/c/dragon-darts_0372 ,Below is the link of review from DartNuts. https://www.youtube.com/watch?v=GLt4brOm7Vk&t=607s

Then let's come to CUESOUL Aurora dart series,this time it takes our teams about month to design,revise and sample the Aurora steel darts(tungsten).finally we launch 4 models (with 4 different titanium nitride coated per model) on Jan,2017, then the soft tip Aurora version on Jun,2017, 2 models (with 4 different titanium nitride coated per model) . More Aurora darts detail on http://www.cuesoul.com/c/aurora_0408

Below is also the link of photo post by a good darts player ,

http://www.dartsnutz.net/forum/showthread.php…

We believe that each brand has their design style,they may own the Intellectual Property for their artwork design and product.Otherwise ,designer is no longer needed in a company,everyone could keep an eye on the hot selling product,and then copy it and add their logo on the product,start to selling .It is inconceivable but it happen.This actually misunderstand many people,it has been harmed the CUESOUL's reputation.

We think CUESOUL need an official apology from XQmax.and XQmax must remove all the copy items .

For the consequences caused by such affair, we reserve the right to claim from the responsible company XQmax.

Quelle: facebook

Kurz zusammengefasst. Cuesoul ist geschockt und es existiert keinerlei Erlaubnis die Darts zu kopieren.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das so noch nicht erlebt habe, Eine so dreiste 1 zu 1 Kopie von Darts einer anderen Marke.
Es gab sicherlich mal kleinere Probleme mit dem Verwenden von Pixelgrip bei Showtime oder eben etwas Ärger wegen den Target Apollo darts, die Taylors Phase 5 Rosso zu sehr ähnelten. Aber was XQMax da warum auch immer fabriziert hat, ist dann doch irgendwie dreister und schwerwiegender.

FloW94

Kneipen-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2017

• Send private message

2

Monday, September 18th 2017, 5:03pm

Wahrscheinlich reichen ein paar kleine Veränderungen um die sehr große Ähnlichkeit als "Inspiration" durchgehen zulassen.
Bin mal gespannt wie die Chinesen weiter vorgehen werden. (Sonst sind es ja die Europäer die rechtliche Schritte gehen Kopien aus Fernost einleiten).

Putzi

BDO-Weltmeister

wcf.user.option.userOption51: 1986

• Send private message

3

Monday, September 18th 2017, 5:12pm

Es gibt bei den Sets einige Unterschiede denke da wird nichts weiter passieren

4

Monday, September 18th 2017, 5:14pm

Es gibt bei den Sets einige Unterschiede denke da wird nichts weiter passieren

Zumindestens beim ersten Set sehe ich keinen Unterschied. Was ist denn da für dich der Unterschied?

Beim zweiten könnte man sagen, dass die Fläche mit dem Markennamen bei XQMax breiter ist, ob das reicht?

5

Monday, September 18th 2017, 5:15pm

Was ist, wenn ein windiger Designer seinen Entwurf an beide Firmen verkauft hat?

Oder die haben das Ding sogar zusammen entwickelt und spielen jetzt nur einen Streit zu Werbezwecken.
.
Meine kleine Darts-Seite – Liga-Software und Pro-Darter-Videos. Meine Online-Spiele streame ich über meinen Youtube-Kanal.

This post has been edited 1 times, last edit by "Horst Girtew" (Sep 18th 2017, 5:16pm)

FloW94

Kneipen-Darter

• Send private message

6

Monday, September 18th 2017, 5:30pm

Zumindestens beim ersten Set sehe ich keinen Unterschied. Was ist denn da für dich der Unterschied?

Bei den XQMax sind es im vorderen Bereich des Barrels 6 Grippunkte der Länge nach (bevor die Rillen kommen), bei den Chinesen sind es nur 5.
Das sollte wohl schon ausreichen um es als eigenständigen Dart zu verbreiten.

Beim zweiten Set sehe ich den hinteren, goldene Teil des Barrels der Chinesen nicht genau, vielleicht gibt es dort eine Spitzfindigkeit seitens XQMax.

7

Monday, September 18th 2017, 5:35pm

Was ist, wenn ein windiger Designer seinen Entwurf an beide Firmen verkauft hat?

Oder die haben das Ding sogar zusammen entwickelt und spielen jetzt nur einen Streit zu Werbezwecken.

Bei den XQMax sind es im vorderen Bereich des Barrels 6 Grippunkte der Länge nach (bevor die Rillen kommen), bei den Chinesen sind es nur 5.
Das sollte wohl schon ausreichen um es als eigenständigen Dart zu verbreiten.

Beim zweiten Set sehe ich den hinteren, goldene Teil des Barrels der Chinesen nicht genau, vielleicht gibt es dort eine Spitzfindigkeit seitens XQMax.

Ja der eine Ring mehr ist mir dann auch aufgefallen.

Da ich kein Anwalt bin, weiß ich nicht wie hoch die Schöpfungshöhe sein muss usw. das es als eigenständiges Werk durchgeht.
Aber ich denke in diesem Fall, kann man durchaus darauf hinweisen, dass XQMax sich sehr stark hat inspirieren lassen. Vielleicht kauft dann ja der ein oder andere lieber die Cuesoul Darts als die XQMax, wenn sie erhältlich sind.

Putzi

BDO-Weltmeister

wcf.user.option.userOption51: 1986

• Send private message

8

Monday, September 18th 2017, 6:13pm

Bei Set Eins sind es von der Spitze des Barrels 6 Einstiche bei Cluesol nur 5 dadurch weniger Ringgrip etc pp.

9

Tuesday, September 19th 2017, 10:07am

Rechtlich kenne ich mich aus, aber moralisch ist das schon echt ne Dreistigkeit :D
Zwei drei Ringer mehr oder weniger...das kann man wohl nicht schön reden.

dfarin

Keller-Darter

wcf.user.option.userOption51: 1994

• Send private message

10

Sunday, October 1st 2017, 12:39pm

Kann ich mir bei XQMax leider sehr gut vorstellen.
Steel- und Softdart - Gladbeck
Kneipensport.com - Dein Dartshop mit Leidenschaft

FloW94

Kneipen-Darter

• Send private message

11

Sunday, October 1st 2017, 4:36pm

Ist XQMax schon mal wegen sowas auffällig geworden oder haben sie nur generell einen schlechteren Ruf?

Omnibolt

Liga-Darter

wcf.user.option.userOption51: 1994

• Send private message

12

Monday, October 2nd 2017, 8:33pm

find das komplette Programm äußerst hässlich, wie man sowas auch noch ansatzweise kopieren kann ist mir unverständlich ^^
Soft/Steel: Voks Magic 18/25 G

talb

Dartständer Hersteller

• Send private message

13

Monday, October 2nd 2017, 8:59pm

Kann ich mir bei XQMax leider sehr gut vorstellen.
Immer schön vorsichtig mit solchen Aussagen, erst recht wenn man
Produkte von dem genannten Hersteller im Programm hat.

Ist XQMax schon mal wegen sowas auffällig geworden oder haben sie nur generell einen schlechteren Ruf?

Weder noch, mir ist in dieser hinsicht nichts bekannt. Aber mal abwarten,
dein Vorredner kann seine Aussage bestimmt bekräftigen.

This post has been edited 1 times, last edit by "talb" (Oct 2nd 2017, 10:01pm)

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik