You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

NorDarter

Liga-Darter

• "NorDarter" started this thread

wcf.user.option.userOption51: 2011

• Send private message

1

Friday, January 12th 2018, 10:26am

Dartlehrer-Lizenz?

Moin liebe Dartfreunde!

Ich habe mal an der CAU zu Kiel nachgefragt, ob es dort Bestrebungen gibt, Dart in das Unisportprogramm aufzunehmen. Als Antwort bekam ich, dass ich (oder eine andere Person) zum Leiten eines solchen Kurses eine "ausreichende Qualifikation" benötigen würde. Daher meine Frage: Was genau ist damit gemeint? Gibt es irgendwelche Qualifikationen als Dartlehrer? Ich stehe ein wenig aus dem Schlauch, weil ich "Legs um 40 Darts beenden" wohl kaum als Qualifikation angeben kann. :D
Favorites:

John Part, Raymond van Barneveld, Adrian Lewis, CN Punk, Van der Voort und viele mehr :D

Und natürlich unsere deutschen Jungs :)

2

Friday, January 12th 2018, 10:31am

Ich weiß von Übungsleiter-Lizenzen, die es unabhängig von der Sportart gibt. Da wäre meines Wissens nach der Landessportbund zumindest ein Ansprechpartner, der weiterhelfen kann. Man braucht ja als Grundlage erstmal eine Befähigung um Gruppen überhaupt betreuen und in irgendeiner Form anleiten zu dürfen.
.
Meine kleine Darts-Seite – Liga-Software und Pro-Darter-Videos. Meine Online-Spiele streame ich über meinen Youtube-Kanal.

This post has been edited 1 times, last edit by "Horst Girtew" (Jan 12th 2018, 10:33am)

3

Friday, January 12th 2018, 10:42am

http://deutscherdartverband.de/site/asse…8/09_ao_ddv.pdf

k.A. ob das die aktuell gültige ist, aber da ändert sich sicherlich nicht gar so viel und viel zu lesen gibts allemal.

NorDarter

Liga-Darter

• "NorDarter" started this thread

wcf.user.option.userOption51: 2011

• Send private message

4

Monday, January 15th 2018, 10:55am

Vielen Dank für die Antworten! Werde mich mal an die SHDV wenden :)
Favorites:

John Part, Raymond van Barneveld, Adrian Lewis, CN Punk, Van der Voort und viele mehr :D

Und natürlich unsere deutschen Jungs :)

5

Monday, January 15th 2018, 12:11pm

Du könntest dich auch an den DDV wenden. Da gibt es einen Ausbildungsbeauftragten... Vielleicht kann der dir auch weiterhelfen.

Seine Mail Adresse ist:

axel.krauss@ddv-online.com

da ritsch

11-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2006

• Send private message

6

Tuesday, January 16th 2018, 9:45am

Ich weiß dass in Bayern die Dart-Trainer (nagelt mich nicht fest wenn der Titel nicht genau stimmt) Ausbildung angeboten wird.
In wie weit das nun in ganz Deutschland gilt weiß ich leider nicht. Am besten beim DDV nachfragen.

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik