You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

261

Sunday, July 1st 2018, 8:03pm

leicht, leichter, Buntings darts

Wenn man Stephen Buntings Karriere kaum verfolgt hat, nicht weiß woher der Typ mit dem lustigen
Walk- On herkommt und was er bereits alles gewonnen hat, wird man zumindest eines wissen:
Das ist der Profi mit den leichtesten darts auf dem PDC als auch BDO Circuit.

Nun könnte ich mit dieser kühnen Aussage natürlich auch falsch liegen (wenn jemand gegenteiliges
weiß immer raus damit) aber mir ist kein Profi bekannt, der je mit einem leichteren set auf der Bühne
gezockt hat. Dennis Priestley spielte mit 15g, Ted Hankey mit 14g, und dann kommt da auch schon
Bunting mit seinen sage und schreibe 12g (!) leichten darts.

Ursprünglich wogen diese jedoch wesentlich mehr. Da Stephen aber immer mit ein und demselben set
spielte, griffen sich die Pfeile bis auf dieses federleichte Gewicht runter.
Ausgerüstet wird Bunting von target, die ihn vor seinem BDO WM Sieg 2014 unter Vertrag nahmen.
Davor warf er sets von A180 und customs von Elven Darts.

(Klick)

Im Laufe meiner bescheidenden Darter Zeit ist mein präferiertes Barrel Gewicht immer weiter gesunken:
Angefangen bei 21g Jenkins über 18g Lloyds, 19g Manleys und 14g Hankeys hat sich mehr und mehr eine
eindeutige Liebe zu besonders leichten darts herauskristallisiert.
Zum einen eignen sich diese sehr gut für meinen recht kräftigen Wurfstil. Zum anderen kommt ein geringes
Gewicht oftmals mit einem geringen Durchmesser einher, sodass enges Gruppieren noch einfacher ist.

Demzufolge war mir klar, dass ich irgendwann diese Buntings darts testen muss. :dart:

Target Stephen Bunting Gen.1 17gramm

Herangetastet habe ich mich schließlich mit den Gen.1 von target in 17g. Es gibt neben dieser noch andere
Versionen in 12, 21 und 23 gramm. An dieser Stelle ein erstes dickes Lob an target für dieses breite Angebot
an Optionen. Wem die 12er zu leicht sind muss nicht gleich den Sprung zu 23ern machen und kann bessere
Alternativen ausprobieren.
Vom Band sind Standartpoints eingepresst, die ich hier mit Nano Storm points ersetzt habe. Diese halte ich
für die besten board grip Spitzen auf dem Markt. Die darts halten mit ihrer Hilfe perfekt im Sisal ohne dieses
besonders stark zu beschädigen. Ein klarer Vorteil gegenüber anderen Grip Points (diamond points und Co).

Die Oberfläche des darts ist nicht komplett glatt (wie etwa bei den Unicorn Jenkins)! Target hat hier mal
wieder eine Innovation herausgehauen: Nano Grip. Hierbei handelt es sich um ganz feine Rillen, die sich
über den gesamten barrel ziehen.
Diese Feinheit äußert sich auch in einem leisen "Surr" Geräusch wenn man den Finger über den Grip
zieht. Das mag wie ein uninteressantes Detail klingen ist aber tatsächlich nicht un-relevant.
Vergleichbar mir dem Kratzen an einer Schultafel könnte es Spieler geben, die dieses Geräusch bzw.
Gefühl unangenehm finden.
Wie sich das ganze im Ergebnis anfühlt ist wirklich sehr sehr schwer zu
beschreiben. Anders als erwartet ist der dart im Grunde noch recht glatt und man kann seine Finger
über die Oberfläche gleiten lassen. Desto leichter und druckloser man dies tut, desto größer wird jedoch
der Widerstand. Und das sorgt in meinen Augen für einen eindeutigen Effekt:
Je leichter der dart ist, desto wirksamer ist der Nano Grip! Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass
ein 21 oder 23gramm set wohl viel eher was den Grip angeht eintäuschen könnte.
Diesen Rückschluss konnte ich (für mich individuell wohl gemerkt) auch mit einem 12gramm set bestätigen.

Zuerst aber schauen wir uns die Maße der 17er an. Dieses set ist sehr schlank, dabei aber gar nicht so sehr
kurz wie es das geringe Gewicht vermuten lässt. Nanostorms bieten sich bei diesem set natürlich an und
sorgen durchaus für einen schicken look. Der Grip auf diesen Spitzen ist übrigens nicht so fein wie auf den
barrel! Dadurch fühlt er sich wesentlich glatter an als der eigentliche dart.
Den Nanogrip der barrel auf der Skala zu verorten ist mehr als knifflig. Noch mehr als komplett glatte darts
á la Jenkins, ist hier das individuelle Gefühl an den Händen ausschlaggebend. Ich habe zudem den Eindruck,
das der Halt vor allem im Moment des Releases zur Geltung kommt. Jetzt werden viele sagen, naja das ist ja
der Sinn eines Grips. In diesem Falle ist dieser Effekt jedoch noch viel größer. Halte ich den dart in der Hand
fühle ich kaum Halt, werfe ich ihn aber gen Sisal, rutscht mir nichts weg und der Nano "greift".

Target Stephen Bunting Gen.1 12 gramm

Kommen wir also gleich zu der leichteren Alternative und genau der Version, die Bunting aktuell
(inklusiver Spitzen) so spielt. Über Grip als auch Form brauche ich mich nicht mehr auszulassen,
da man es in diesen Aspekten mit einem den 17ern identischen set zu tun hat.
Allerdings kommt hier, wie bereits angedeutet, der Nano Grip nochmals besser zum
(im wahrsten Sinne des Wortes) "Tragen". Durch das nochmals um 5gramm reduzierte Gewichte
bieten die hauchdünnen Rillen besseren Halt und erfüllen die Werbeversprechen eines optimalen
Haltes inklusiven leichtem Release.

Die Target Onyx Points machen zuerst einmal schwer was her was ihr Design angeht. EIn bisschen
Fußball Muster (passend zur WM) gepaart mit vereinzelten angerauten atomised grip ähnlichen
Stellen. Aufgrund dieser verschiedenen gelaserten Elemente wird ein verdammt schwarfer board
Grip ermöglicht. Zwar leidet das Sisal mächtig unter diesen points, aber bounce outs werden auch
merklich eliminiert. An meinem Schwärmen für die Nanostorms hat man sicher bereits erkennen
können wie wenig ich gelaserte Spitzen wegen ihrer negativen Effekte mag. In diesem Fall allerdings
mag ich die Teile. Und auch hier ist der entscheidende Punkt das geringe barrel Gewicht. Die Spitzen
dringen nur ganz leicht ins Sisal ein, sodass auch kaum Schäden entstehen. Auf 23 gramm darts aber
würde ich niemals Onyx Points setzen...da kann man sich sonst gleich das neue board dazu bestellen.

Die 12er sind wirklich sehr kleine darts. Zudem sind sie auch sehr dünn (übrigens genauso dünn wie die
17er). Sie wurden weit aufgebohrt, sodass trotzdem eine Kopflastigkeit entsteht. Auch diese findet
sich genauso bei den 17 gramm schweren Gen. 1.

Für mich toppt dieses set die 17er nochmal ganz klar. Der Nanogrip als auch die Onyx Points kommen hier
so zur Geltung wie sie auch beworben worden sind und funktionieren für mich tadellos.
Übrigens habe ich dieses set heute in er Pro Darter Liga erstmals über ein gesamtes match gezockt.
Und das hat heute auch mit anfänglichen Doppelproblemen sehr sehr gut funktioniert!

Stephen Bunting Gen.2 12g

So oft ich bereits die Innovationen von Target gelobt habe, muss ich es hier nochmals ausgiebig tun.
Nachdem man sich schon nicht mit einem einfachen glatten dart zufrieden geben wollte, wie sie
Bunting von A180 gespielt hat und den Nanogrip entwickelte, hat man bei Gen. 2 nochmal einen
drauf gelegt.

Es wurde ein silberner glatter barrel mit zig kleinen elipsischen Einfräsungen überseht. Diese wurden
dann jeweils gold beschichtet. Im Ergebnis hat man hier einen verdammt schicken dart. In meinen
Augen tatsächlich der schickste dart, den ich je geworfen habe.
Auch dieser Grip ist schwer zu beschreiben. Ich würde ihn auch mit dem Nano Grip vergleichen.
Also auch hier ein Grip, der den barrel etwas griffiger macht aber dabei nicht besonders scharf ist.
Ich würde das hier als auch beim Nano als Vorteil sehen. So sehr ich auch glatte barrel mag, so kommt
es gerne mal bei schwitzigen Händen zum Abrutschen. Und genau das wird hier durch diese etwas
unebene Oberfläche minimiert.

Die Maße der Gen.2 ähneln stark denen ihres Vorgängers. Der Unterschied ist hier also nur der Grip.
Den Halt auf diesem würde ich auf der Skala bei einer 4-5 verorten. Wichtig ist auch hier, dass keine
Aussage über das individuelle Gefühl getroffen werden kann. Ich persönlich finde mehr Halt auf den
Nano grip der Gen.1.

Ich hatte auch mal ein set in 21 gramm. Anders als der Nano grip funktioniert der Ellipse Grip auch auf
der schwereren Version recht gut. Trotzdem besticht für mich auch hier das leichtere set.

Jeder sollte mal einen so leichten dart geworfen haben. So oft werden die eher üblichen Gewichtsklassen
(21-24g) hochgehalten. Die Leichtgewichte aber können genauso Scoring und Check Power bietet.
Natürlich kommt es immer auf dem Spieler an, aber ausprobiert haben sollte man es in jedem Fall.
Ich selbst würde heute jederzeit ein 12gramm set einem 23gramm set bevorzugen.
Aus dieser Auswahl gefallen mir die Gen.1 12g am ehesten, wobei sich die Gen.2 ähnlich gut spielen.

Das war es für heute. Aufgrund von Studium und Job kam dieses Review sehr spät. Ich hoffe Ihr habt trotzdem Freude daran!
Lasst mir bitte wie immer Feedback hier. Falls ihr noch Fragen zu den sets habt immer her damit!

Bis zum nächsten mal, Good darts! :pfeil:
Meine Dart Reviews: Link (neue sets 06.08.) Dartverkauf: Link

262

Sunday, July 1st 2018, 8:27pm

Schöne Vorstellung der Buntings. :thumbup:

Soweit ich weiß spielt er aktuell allerdings wieder die Customs von Elven und keine Target Variante.

Ansonsten sind das schöne Darts. Ich bin ja Fan der Ellipse Version und finde es schade, dass Target die wohl eingestellt hat.

Hab auch die 12g Version von A180, die mein persönlicher Favorit sind, da ich glatte Darts gerne mag. Einfach so ein "Fun-Dart"

263

Sunday, July 1st 2018, 8:32pm

Schöne Vorstellung der Buntings.

Soweit ich weiß spielt er aktuell allerdings wieder die Customs von Elven und keine Target Variante.

Ansonsten sind das schöne Darts. Ich bin ja Fan der Ellipse Version und finde es schade, dass Target die wohl eingestellt hat.

Hab auch die 12g Version von A180, die mein persönlicher Favorit sind, da ich glatte Darts gerne mag. Einfach so ein "Fun-Dart"
Witzigerweise wollte ichs gerade noch ergänzen, du warst aber schneller :D

Beim match eben gegen Pipe ist mir auch aufgefallen, dass es wohl doch wieder die Elvens mit Onyx points sind.

Ja wirklich schade, liegt wohl daran das Bunting sie auch nie erfolgreich über eine lange Zeit zockte.

Hast du die A180s die etwas dicker sind?

This post has been edited 1 times, last edit by "gooner" (Jul 1st 2018, 8:33pm)

264

Sunday, July 1st 2018, 8:44pm

]Witzigerweise wollte ichs gerade noch ergänzen, du warst aber schneller :D

Beim match eben gegen Pipe ist mir auch aufgefallen, dass es wohl doch wieder die Elvens mit Onyx points sind.

Ja wirklich schade, liegt wohl daran das Bunting sie auch nie erfolgreich über eine lange Zeit zockte.

Ich vermute mal, dass die Ellipse Variante sich halt einfach nicht verkauft. Schade, aber der normale Weg.

Mit etwas dicker, meinst du die Variante mit Grip nehme ich an?

Ne, ich habe die dünnen 12g A180 Darts, die keinen Grip haben und praktisch gleich zu den Elven Darts sind.

265

Sunday, July 1st 2018, 8:49pm

]Witzigerweise wollte ichs gerade noch ergänzen, du warst aber schneller :D

Ich vermute mal, dass die Ellipse Variante sich halt einfach nicht verkauft. Schade, aber der normale Weg.

Mit etwas dicker, meinst du die Variante mit Grip nehme ich an?

Ne, ich habe die dünnen 12g A180 Darts, die keinen Grip haben und praktisch gleich zu den Elven Darts sind.
Ja stimmt schon...zumal sie echt wahnsinnig teuer sind. Konnte auf der Insel noch ein günstigeres set der Gen 2 ergattern.

Stimmt, die fand ich recht interessant hätte mich mal interessiert wie sie sich spielen :)

In jedem fall hast du da ja einen echten schatz, wenn man die a180s mal bei ebay sieht werden da ja echt mondpreise verlangt (ursprünglich waren sie bei a180 sicher sehr preiswert!).

266

Sunday, July 1st 2018, 8:52pm

Ja stimmt schon...zumal sie echt wahnsinnig teuer sind. Konnte auf der Insel noch ein günstigeres set der Gen 2 ergattern.

Stimmt, die fand ich recht interessant hätte mich mal interessiert wie sie sich spielen :)

In jedem fall hast du da ja einen echten schatz, wenn man die a180s mal bei ebay sieht werden da ja echt mondpreise verlangt (ursprünglich waren sie bei a180 sicher sehr preiswert!).

Ich hab die einmal in 23g und 12g einfach ein schöner Dart. Naja werden sie halt eingestellt, so ist das Leben.

Ja, die ganzen A180 Spieler Darts gehen für dämliche Preise über die Theke. Chisnall's, Buntings sind schon extrem. Am übelsten sind die Michael Smith's, aber die sind auch extrem selten, da nur kurz verkauft.

267

Sunday, July 1st 2018, 8:55pm

Ich hab die einmal in 23g und 12g einfach ein schöner Dart. Naja werden sie halt eingestellt, so ist das Leben.

Ja, die ganzen A180 Spieler Darts gehen für dämliche Preise über die Theke. Chisnall's, Buntings sind schon extrem. Am übelsten sind die Michael Smith's, aber die sind auch extrem selten, da nur kurz verkauft.
Hauptsache wir haben unsere sets ;)

Stimmt die A180 Chizzys sind auch ziemlich lächerlich, zumal die targets quasi identisch sind!

268

Sunday, July 1st 2018, 8:57pm

Wie immer, eine tolle Vorstellung.
Für alle, die es interessiert, hier noch mal die weiteren alten Varianten (die ich immer noch suche... ;) )
170 has attached the following files:

This post has been edited 1 times, last edit by "170" (Jul 1st 2018, 8:57pm)

SebaKö

Liga-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2009

• Send private message

269

Monday, July 2nd 2018, 1:09am

Ich habe eine Zeit lang die 21g & 23g der Gen.1 von Target gespielt. Für mich hat der Nanogrip auch da seinen Zweck voll erfüllt.

Was man noch dazu sagen könnte, dass die Barrels sich irgendwie weich anfühlen. (Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll) Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Grip.

Ich werde mir wohl spaßeshalber die 12g auch noch zulegen

This post has been edited 2 times, last edit by "SebaKö" (Jul 2nd 2018, 1:17am)

270

Monday, July 2nd 2018, 11:16am

Ich habe eine Zeit lang die 21g & 23g der Gen.1 von Target gespielt. Für mich hat der Nanogrip auch da seinen Zweck voll erfüllt.

Was man noch dazu sagen könnte, dass die Barrels sich irgendwie weich anfühlen. (Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll) Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Grip.

Ich werde mir wohl spaßeshalber die 12g auch noch zulegen
Da sieht man auch wieder was für ne subjektive Geschichte das gerade bei so einem feinen Grip ist. ;)

Ich kann die 12er voll und ganz empfehlen :)

technomann

Turnier-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2017

• Send private message

271

Monday, July 2nd 2018, 11:25am

Super Vorstellung, wie immer halt :)

Mich persönlich freut es auch einfach extrem für The Bullet das es endlich scheinbar wieder bergauf geht. So ein sympathischer Typ. Hab leider immer etwas Angst das er etwas zu weich für das Geschäft ist. Werde nie vergessen wie er letztes oder vorletztes Jahr (bin mir nicht sicher) in Hamburg das Halbfinale erreicht hat und mit Tränen auf der Bühne stand und gesagt hat das er schon über ein Karriereende nachgedacht hat...

272

Monday, July 2nd 2018, 11:30am

Super Vorstellung, wie immer halt :)

Mich persönlich freut es auch einfach extrem für The Bullet das es endlich scheinbar wieder bergauf geht. So ein sympathischer Typ. Hab leider immer etwas Angst das er etwas zu weich für das Geschäft ist. Werde nie vergessen wie er letztes oder vorletztes Jahr (bin mir nicht sicher) in Hamburg das Halbfinale erreicht hat und mit Tränen auf der Bühne stand und gesagt hat das er schon über ein Karriereende nachgedacht hat...
Finde den Kerl auch total sympathisch eben weil er offen mit seinen Hochs und Tiefs umgeht.
Der Druck war ja wirklich verdammt hoch als er zur PDC kam. Man darf nicht vergessen, Bunting hat in jungen Jahren so ziemlich alles bei der BDO abgeräumt. Die Erwartungen waren da natürlich hoch und anfangs gelang es ihm ja sogar diesen zu entsprechen.

Seine Vorstellung gestern hat ja wieder durchsehen lassen wozu Stephen fähig ist. Und wenn er es langsam wieder auf die Kette bekommt hat er noch immer eine große Karriere vor sich.

This post has been edited 1 times, last edit by "gooner" (Jul 2nd 2018, 11:32am)

273

Monday, July 2nd 2018, 12:31pm

Finde auch, dass sich die 12g hervorragend werfen lassen und einen sehr angenehmen grip bieten.
Zusammen mit den Onyx points (spiele die 32mm) eine runde Sache.
Ich muss nur mal wieder stilecht die goldenen Bunting pro grip shafts dran montieren :)
170 has attached the following file:
  • Bunting.jpg (103.62 kB - 44 times downloaded - latest: Jul 11th 2018, 9:12am)

This post has been edited 2 times, last edit by "170" (Jul 2nd 2018, 12:37pm)

GermanDartsFan

BDO-Weltmeister

wcf.user.option.userOption51: 2013

• Send private message

274

Monday, July 2nd 2018, 12:34pm

Ich bin echt überrascht, dass man mit diesen Teilen überhaupt werfen kann.
Also für mich wäre das mit Sicherheit nichts. Viel zu leicht.
Probiert habe ich es aber auch noch nie...
Lieblingsspieler: die Deutschen, unzählige weitere
Verein: DCBC, 105x180, HF157, Best Legs 1x14er, 4x15er& 12x16er, Pro Darter Liga Organisator

275

Monday, July 2nd 2018, 1:30pm

Finde auch, dass sich die 12g hervorragend werfen lassen und einen sehr angenehmen grip bieten.
Zusammen mit den Onyx points (spiele die 32mm) eine runde Sache.
Ich muss nur mal wieder stilecht die goldenen Bunting pro grip shafts dran montieren :)
Ja sag ich doch, die Dinger machen was her und performen gleichzeitig besser als man denkt! :D

Ich bin echt überrascht, dass man mit diesen Teilen überhaupt werfen kann.
Also für mich wäre das mit Sicherheit nichts. Viel zu leicht.
Probiert habe ich es aber auch noch nie...
Probieren geht über-na du weißt schon ;) :klugscheiss:
Das sie mir liegen ist keine große Überraschung da mir mittlerweile zB. deine snakebites zu schwer wären. Aber wie gesagt man sollte es schon mal probiert haben. Irgendwie ist es auch besonders geil mit so leichten Dingern ne 180 zu schmeißen :cool:

burki

3-Perfekte-Werfer

wcf.user.option.userOption51: 2016

• Send private message

276

Monday, July 2nd 2018, 11:23pm

Mist, jetzt haste mich schon wieder angefixt. Da ich Stephen vor eineinhalb Jahren mal persönlich kennenlernen durfte, musste das jetzt sein: ich habe mir grade die 17er von Target mit dem Nano-Grip bestellt. Mal schauen, ob sie meine derzeitigen Favoriten (Target Deller 23g) toppen. An die 12er habe ich nicht ran getraut, zumal die mir auch vermutlich viel zu kurz sind (selbst meine McCoy Thrust sind länger und mir mittlerweile zu kurz).
VG, Burkhard
Signatur? Was‘n das?

mad_house

21-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2016

• Send private message

277

Monday, July 2nd 2018, 11:33pm

Mal schauen, ob sie meine derzeitigen Favoriten (Target Deller 23g) toppen

Ich würd die Dellers dann nehmen! :thumbup:

This post by "gooner" (Tuesday, July 3rd 2018, 12:53am) has been deleted by the author himself (Tuesday, July 3rd 2018, 2:24pm)

279

Tuesday, July 3rd 2018, 2:55pm

Falls jemand beim Durchstöbern der Reviews auf das eine oder andere set darts Geschmack bekommen hat: :guckhier:

280

Wednesday, July 4th 2018, 2:59pm

What´s next?

Auf welchen dart / Spieler habt ihr als nächstes Lust?

A total of 43 Votes have been submitted.

0%

Bob Anderson

9%

Andy Smith (4)

30%

Dennis Smith (13)

14%

Ted Hankey (6)

47%

Ian White (20)

This post has been edited 4 times, last edit by "gooner" (Jul 4th 2018, 3:00pm)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik