You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, March 11th 2015, 7:00pm

Ein paar Fragen zum Einstieg

Hallo werte Darter,

kurz zu mir: Mein Name ist Michael, ich bin 25 Jahre als und Elektriker von Beruf, nebenbei studiere ich und mache meinen Techniker. Mit Dart kam ich quasi von Geburt an in Kontakt, da mein Vater jahrelang Vorsitzender eines Dartclubs war. Wir hatten auch eine eigene Kneipe, somit war Dart immer ein Thema für mich. Mein Vater verstarb dann leider als ich 10 war und dadurch verlor ich den Sport ein wenig aus den Augen. Dann kam die Pubertät, Ausbildung, weiber usw. mitlerweile steh ich mit beiden Beinen voll im Leben, hab ne super Freundin und zusammen wohnen wir in ner riesigen wohnung mitten im schönen frankfurt.

Nun zum Thema: ich würde gerbe als Ausgleich zur Arbeit/ Studium dem dartsport widmen. Dazu folgende Fragen: welches Board eignet sich zum Einstieg (steeldart) welche Pfeile (am besten 2 paar (Freundin+ich)) wie weit steht man idealerweise Weg? In welcher Höhe hängt die Scheibe? Und welchen onlineshop könnt ihr mir empfehlen?

Danke im voraus und schönen Abend noch.

(Habe vom Handy getippt, da mein Internet zZ spinnt. Sry für manche Fehler)

Speedmaster

Nail-Thrower

• Send private message

2

Wednesday, March 11th 2015, 7:19pm

Hallo.

Schön das du den Weg zurück zum Dartsport gefunden hast.

Als Board werden immer wieder das Winmau Blade 4 oder das Unicorn Eclipse Pro empfohlen. Da machst du nichts verkehrt.
Pfeile muss jeder selbst entscheiden welche er Vorlieben er hat.
Gewichtsmäßig solltest Du Dich zwischen 21 und 25 Gramm bewegen. Das ist so der Standard.
Als Anfänger Darts werden immer wieder Darts von Spieler wie z.B. Eric Bristow, Wayne Mardle, Dave Chisnall oder Tony O´Sheaso in dem Style empfohlen.
Die Entfernung beträgt 2,37 vom Board bis zur Abwurflinie (Oche). Der Mittelpunkt der Scheibe (Bull) hängt auf 1,73 Höhe.
Als Shop würde ich dir Dartsversand.de oder McDart.de empfehlen.

Gruß
Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

DreamSleep

Ton-machine

wcf.user.option.userOption51: 2013

• Send private message

3

Wednesday, March 11th 2015, 7:23pm

:welcome:

Ich empfehle Dir, mal in diesen Thread reinzuschauen: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.)
Da werden eigentlich alle Anfängerfragen abgearbeitet.

Um trotzdem kurz auf Deine Fragen einzugehen:
- Beim Board kannste mit dem Winmau Blade 4 nicht viel verkehrt machen.
- Darts kann man nicht pauschal empfehlen, da jeder anders wirft/greift/etc. Da solltest Du am besten mal zu nem Dartshop und probewerfen. Die Frankfurter hier im Forum werden Dir sicherlich ne gute Adresse sagen können.
- beim Steeldart stehst du 2,37m von der Boardfront entfernt und die Mitte des Bullseye sollte auf 1,73m hängen.
- puredarts.co.uk, dartscorner.co.uk, reddragondarts.co.uk, dartworld.de, mcdart.de, a180.co.uk (Gibt, wie immer, geteilte Meinungen, aber ansich kannste mit den aufgezählten wenig verkehrt machen. PureDarts dürfte am günstigsten sein und hat bei mir auch immer problemslos geklappt.)

Peter Kl

Unregistered

4

Wednesday, March 11th 2015, 7:38pm

Forum gefunden?
Da bin ich ja sowas von beeindruckt... :google: :nix:

Matze K.

60-Werfer

wcf.user.option.userOption51: 2015

• Send private message

5

Wednesday, March 11th 2015, 8:25pm

Schau dir echt das Einsteiger Forum an, das hat mir sehr geholfen. Dann kauf dir einfach mal irgendwelche Darts um rein zu kommen. Danach kannst du hier im Forum andere Darts kaufen oder tauschen, zu echt günstigen Preisen, um dann zu schauen welche Darts für dich die richtigen sind. Wobei es die wohl auch nie geben wird ;)
Dart seit 09.01.2015

This post has been edited 1 times, last edit by "Matze K." (Mar 11th 2015, 8:25pm)

D-O-S

Unregistered

6

Wednesday, March 11th 2015, 8:55pm

Forum gefunden?

Das führt zu nix, Peter. Die Kombination aus Willkommen, Verweis auf den Anfängerthread mit dezenter Kritik und der Empfehlung sich bei Rückfragen noch mal zu melden, hat den größeren Lerneffekt. Es ist auch nicht unbedingt Faulheit, wenn Leute nicht die Suchfunktion nutzen. Ich kenne genug Leute, deren Netzkompetenz sich auf Amazon und Facebook beschränkt. Wobei es fraglich ist, wie netzkompetent man ist, wenn man Facebook nutzt.

7

Wednesday, March 11th 2015, 9:41pm

Anfänger thread habe ich gelesen, "Peter". Weiß jetzt auch wie ich mein average ausrechne, wie ich am besten trainiere und welche flights man so benutzt. Zu den boards stand in diesem Thread explizit nichts. Bei Pfeilen nur die Gewichtsangabe. Den Querverweis in den boardthread habe ich natürlich gesehn, dachte aber das die eine Frage mehr jetzt auch nicht bockt. Außerdem wollte ich ne shopempfehlung und mich kurz mal vorstellen, weil ich normalerweise sehr aktiv in Foren bin, sofern das meine netzkompetenz zu lässt. Hab ja im Anfängerthread auch gelernt, welche Erfolge ich hier teilen darf.

Danke für die Antworten. Habe mir direkt das empfohlene Board bestellt und 2x Pfeile zum testen. Hoffe die packens bis Samstag ;D

This post has been edited 1 times, last edit by "M1cha" (Mar 11th 2015, 9:42pm)

Shannon

21-Darter

wcf.user.option.userOption51: 1995

• Send private message

8

Wednesday, March 11th 2015, 9:47pm

Mir geht's ähnlich.

Aber manchmal denke ich auch,die Pfeile sind fast irrelevant.

Gute Spieler spielen mit allen Darts.
Man muss einfach seinen eigenen Weg finden. Die Marke ist egal. Die Nuancen sind nebensächlich.
Wichtiger ist der Wille, dass Training und die Motivation. ..
You'll never beat the Irish... :IRL:

This post has been edited 1 times, last edit by "Shannon" (Mar 11th 2015, 9:48pm)

Matze K.

60-Werfer

wcf.user.option.userOption51: 2015

• Send private message

9

Wednesday, March 11th 2015, 9:48pm

Welche Pfeile sind es geworden?
Dart seit 09.01.2015

DreamSleep

Ton-machine

wcf.user.option.userOption51: 2013

• Send private message

10

Wednesday, March 11th 2015, 9:56pm

Aber manchmal denke ich auch,die Pfeile sind fast irrelevant.

Sagen wirs mal so: Bei den meisten Skillleveln spielt die Barrelform, mMn, eine untergeordnete Rolle und es geht mehr ums "Wohlfühlgefühl". Je höher jedoch der Anspruch und die Leistung, desto wichtiger ist ein perfekt auf den eigenen Wurf abgestimmtes Equipment.

Habe mir direkt das empfohlene Board bestellt und 2x Pfeile zum testen. Hoffe die packens bis Samstag

Bei wem hast du bestellt? Denke mal nicht in UK.. wenn ein Board dabei ist. ^^

D-O-S

Unregistered

11

Wednesday, March 11th 2015, 10:10pm

Man muss einfach seinen eigenen Weg finden. Die Marke ist egal. Die Nuancen sind nebensächlich.

Die Marke ist egal. Nonames fliegen auch. Oft sind es tatsächlich Nuancen. Aber sehr oft eben auch nicht. Das Material macht zwar keinen guten Spieler, aber unwesentlich ist es nicht.

Außerdem wollte ich ne shopempfehlung

Ich weiß gerade nicht, ob die Liste mit den Shops im Anfängerthread verlinkt wurde. Aber für die Hälfte deiner anderen Fragen hättest du nicht mal dieses Forum gebraucht. (Höhe der und Distanz zur Scheibe. Gerade diese beiden Fragen deuten darauf hin, dass du eben so gut wie nicht gesucht hast.) Und die anderen wurden entweder im Anfängerthread beantwortet oder es wurde im Anfängerthread darauf hingewiesen, dass sie nicht beantwortet werden können.

Manche Antworten sind in der Tat nicht leicht zu finden. Bei den entsprechenden Fragen ist auch niemand böse, wenn sie von Zeit zu Zeit jemand erneut stellt. Deine Fragen gehören aber überwiegend nicht dazu. Ist ja nicht so schlimm. Aber erzähl uns keinen vom Pferd von wegen "Ich habe gesucht, aber nix gefunden".

13

Thursday, March 12th 2015, 9:02am

was bringt euch eigentlich dieses ständige eingedresche auf neue Mitglieder im Forum wegen irhendwelchen noch so kleinen Fehlern.
Antwortet doch einfach nich wenn ihr nicht wollt und alles ist gut. Oder einfach eine gute Antwort geben ( kostet auch weniger von deiner Lebenszeit, Peter) und freundlich auf einen anderen Thread hinweisen. Aber so wie das hier geschehen ist würde ich mich nicht wohl hier im Forum fühlen

volla

18-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2009

• Send private message

14

Thursday, March 12th 2015, 9:50am

@180180141

:thumbsup:

Gefällt mir.
Ständer No. 3 3.D

D-O-S

Unregistered

15

Thursday, March 12th 2015, 10:02am

was bringt euch eigentlich dieses ständige eingedresche auf neue Mitglieder im Forum wegen irhendwelchen noch so kleinen Fehlern.

In dem Fall war es kein Fehler, sondern die Erwartung, Informationen auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Ich beantworte Fragen grundsätzlich gerne. Aber insbesondere die Fragen nach Höhe und Distanz des Boards lassen auf Bequemlichkeit schließen. Ich bin ja auch nur Gast hier und kein Kellner. Dass die Fragen nach Höhe und Distanz des Boards mit Sicherheit schonmal auf einem Dartforum dieser Größe beantwortet wurden, muss einem doch klar sein, oder nicht? Ich ärgere mich allerdings nicht darüber.

Ghostman

Unregistered

16

Thursday, March 12th 2015, 11:08am

Eine völlig nachvollziehbare Reaktion!

Im digitalen Zeitalter, wo jeder Hans und Franz mit Google, Suchfunktionen und Co. aufwächst, sollte man meinen man würde seine technischen Möglichkeiten auch nutzen.
Der Denkapparat ist zudem nicht nur zum Tragen auf den Schultern gewachsen, man darf ihn auch gerne benutzen. ;)

17

Thursday, March 12th 2015, 11:21am

Antwortet doch einfach nich wenn ihr nicht wollt und alles ist gut. Oder einfach eine gute Antwort geben ( kostet auch weniger von deiner Lebenszeit, Peter) und freundlich auf einen anderen Thread hinweisen. Aber so wie das hier geschehen ist würde ich mich nicht wohl hier im Forum fühlen
Richtige wahre Worte!
Pro-Darter Name: Gooner Meine Dart Reviews: Link (neue sets 05.06.)

This post has been edited 1 times, last edit by "gooner" (Mar 12th 2015, 11:21am)

18

Thursday, March 12th 2015, 12:46pm

Aber ist doch auch was feines für die kontaktaufnahme der neuen .....
Klar kann man sufu usw nutzen aaaaaaaaber
So kann es doch auch nett sein.
Highscore 180
Highfinish 170
Shortleg 9
Standart 15-21darts.....
Dsab A liga spieler ( edart)
Tuniere steeldart ;) :dart:

1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

:eire:
Dont forget double is the money ;)

D-O-S

Unregistered

19

Thursday, March 12th 2015, 4:40pm

Ich kann die andere Sichtweise schon auch nachvollziehen. Deswegen ärgere ich mich auch nicht über tausend Mal gehörte Fragen von Anfängern. Jeder will möglichst schnell die Informationen haben, die er braucht.

Ich habe mir eben zwei Loop-Yo-Yos bestellt. (Man kann mit zweien gleichzeitig spielen, wenn man's kann, was ich nicht kann, weil ich es noch nicht mal mehr mit einem kann, obwohl ich das immerhin mal ein Bisschen konnte. Aber die Versandkosten waren fast so hoch wie der Preis für eines. Dafür werde ich die Viva- und Scooter-Logos wegschleifen müssen. Besonders das letztere wär mir peinlich.)

Jedenfalls fand ich es verdammt schwierig, mir Informationen über Yo-Yos zu beschaffen. Denn natürlich unterscheiden sich auch Yo-Yos. Wie Darts auch. Naja, vielleicht nicht ganz so sehr. Jedenfalls 2: Ich hatte keinen Bock, mich deswegen auf einem Forum zu registrieren. Habe die Suchfunktion auf einem Yo-Yo-Forum genutzt, was nicht allzu viel gebracht hat. Falls da für mich relevante Informationen waren, waren sie verschüttet. Das besagte Yo-Yo-Forum ist allerdings eher Web 0.5. Und Yo-Yo-Spielen scheint in Deutschland weniger populär zu sein als Dart. Trotzdem sind auch hier viele Informationen nur schwer aufzufinden. Ich hatte letztens Schwierigkeiten, ein paar eigene Beiträge aufzufinden. Deswegen ist es vielleicht nicht verkehrt, zumindest bei Startbeiträgen an den Fuß der Beiträge ein paar aussagekräftige Schlüsselwörter zu setzen, die die Suche erleichtern, und sich außerdem aussagekräftige Titel zu überlegen.

Um auf die Yo-Yos zurückzukommen: Es ist also darauf hinausgelaufen, dass ich mir erst mal was Billiges bestellt habe. Zumindest in Bezug auf den Preis. Billig waren die Dinger, weil sie mit einem Scooter-Logo umgebrandet sind, glaub' ich. Man will ja nicht Werbeträger für so eine Techno-Krakeler-Band sein. Ich noch nie. Aber andere offenbar auch nicht mehr. Tja.

This post has been edited 4 times, last edit by "D-O-S" (Mar 12th 2015, 5:10pm)

Ghostman

Unregistered

20

Thursday, March 12th 2015, 5:00pm

Tja, aber hier im Forum existieren sogar gepinnte Freds, die sich nur mit dem Thema Dart-Neulinge befassen!

Bevor man sich in einem Forum anmeldet sollte man sich schon ein wenig umschauen, bevor man in Aktion tritt.
Bei vielen vermisse ich aber genau das und irgend wann ist man es leid, jedes mal das Selbe zu sagen.
Wenn sich Menschen finden, die das machen, bitte.

Und Darts mit Yo-Yo's zu vergleichen, naja.
Gerade Du solltest aus Deiner obskuren wissenschaftlichen Sicht- und Denkweise, langsam festgestellt haben, dass Darts eine Wissenschaft für sich ist und nicht nur mit wissenschaftlichen Theorien belegbar ist.
Auch wenn Du es täglich aufs Neue versuchst, Du wirst es nicht wissenschaftlich komplett belegen können.

Im Übrigen sollte sie Nutzung von Absätzen einen Text wesentlich besser und leserlicher machen. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Ghostman" (Mar 12th 2015, 5:00pm)

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik