You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

PrinzPoldi1383

Wohnzimmer-Darter

• "PrinzPoldi1383" started this thread

wcf.user.option.userOption51: 2015

• Send private message

1

Thursday, December 22nd 2016, 6:52pm

Dart noch zu reparieren?

Hallo zusammen,

mir ist gerade beim Training die Spitze abgebrochen.

Kann man den Darf noch retten?
PrinzPoldi1383 has attached the following files:
180er: 11 10.08.2018
HF: 154, 136, 114

Lieblingsspieler: Phil "The Power" Taylor :england: , James "The Machine" Wade :england:, Raymond "Barney" Van Barneveld :holland: und René "The Cube" Eidams :germany:

2

Thursday, December 22nd 2016, 7:08pm

Wie ist dir das passiert? Mir graut auch immer davor. Werde mir wohl aus dem Grund dasselbe Matchdart-Set nochmals holen, einfach um Sicherheit auf Turnieren zu haben

Zu deiner Frage: Kann man wohl schon. jedenfalls bei dartscorner habe ich einen solchen Service schon gesehen.

https://www.dartscorner.co.uk/product_in…oducts_id=19903

Ob du das selber hinbringst oder es jemand in Deutschland anbietet kann ich dir nicht sagen, da müsstest du wohl ein wenig googeln.

Ravn244

21-Darter

• Send private message

3

Thursday, December 22nd 2016, 7:10pm

Ja, kann man.

Wenn es ein Wolfram (Tungsten) Barrel ist, kann man das wie folgt machen:
1. Man besorgt sich Alaun Granulat (ist ein Salz - wird auch in Präparaten zur Blutstillung verwendet)
2. Löst das Zeug in heißem Wasser auf (fast kochend - so ca. 80°C ist gut), bis man eine gesättigte Lösung hat. (kein Eisen,Stahl oder Edelstahlgefäß, keine Edelstahllöffel oder ähnliches verwenden - das wird davon angegriffen! - ich habe Auflaufform aus Glas und Holzrührer verwendet)
3. Dann legt man den Barrel in diese heiße Lösung bis das Stahlstück aus der Bohrung fällt (kann 3 bis 4 Stunden dauern - Lösung sollte dabei ständig so heiß wie möglich knapp unter dem Siedepunkt gehalten werden - verdunstestes Wasser ggf. aus dem Wasserkocher nachgießen)

Das bei dem Vorgang etwas passiert, sieht man daran das es deutlich aus der Bohrung sprudelt (siehe Bild - die Barrelkrümmung in dem Bild kommt durch die Lichtbrechung des Wassers und ist nicht wirklich vorhanden).
Wird die Lösung kühl, läßt die Reaktion deutlich nach und es sprudelt weniger - dann auch viel längere Einwirkzeit.

Sprudelt der ganze Barrel bei dem Vorgang, dann raus mit dem Ding! Dann ist das Metall für diese Methode leider nicht geeignet.
Die Lösung bitte nicht mit Edelstahl (Küchenspüle - Edelstahltöpfe!) in Verbindung bringen oder Edelstahl-Barrels ausprobieren. Das wird von dem Zeug aufgelöst!

Es ist nicht so sehr gefährlich aber trotzdem:
Bei der Durchführung bitte keine Kinder in der Nähe und Gummihandschuhe anziehen sowie Schutzbrille aufsetzen!

Den gleichen Vorgang kann man auch mit einer kalten Essiglösung machen. Dauert dann 6 - 8 Wochen 8|

Edit: Habe noch ein Foto vom Vorgang auf meinem Handy gefunden und hier eingefügt
Nein! - Doch! - Ohh!

This post has been edited 11 times, last edit by "Ravn244" (Dec 22nd 2016, 8:17pm)

PrinzPoldi1383

Wohnzimmer-Darter

• Send private message

4

Thursday, December 22nd 2016, 7:13pm

Danke für die schnelle Antwort!

War nen Bouncer und ist genau auf die Kante vom Oche gelandet. Habe erst Mal richtig vor die Wand getreten. :hmpf:

Lieblingsspieler: Phil "The Power" Taylor :england: , James "The Machine" Wade :england:, Raymond "Barney" Van Barneveld :holland: und René "The Cube" Eidams :germany:

Ravn244

21-Darter

• Send private message

5

Thursday, December 22nd 2016, 7:25pm

War nen Bouncer und ist genau auf die Kante vom Oche gelandet. Habe erst Mal richtig vor die Wand getreten.

Ich habe auch bis vor ein paar Wochen nie gedacht, dass mir so etwas passieren kann. Dann ist mir eines Tages ein Barrel auf die Matte geplumpst und die Spitze war abgebrochen (auch so "schön" direkt am Barrel).
Hab mit der Alaun-Methode den Rest aus der Bohrung bekommen und der Barrel erfreut sich nun mit neuer Spitze wieder bester Gesundheit
Nein! - Doch! - Ohh!

This post has been edited 1 times, last edit by "Ravn244" (Dec 22nd 2016, 7:25pm)

talb

Dartständer Hersteller

• Send private message

6

Thursday, December 22nd 2016, 7:29pm

Wo hast du das Alaun bekommen? Sehe irgenwie nicht ein gleich ein halbes oder gar ganzes kilo kaufen zu müssen.

Ravn244

21-Darter

• Send private message

7

Thursday, December 22nd 2016, 7:31pm

@talb
Hatte mir bei eBay ein halbe Kilo gekauft. Der nächste Spitzenbruch kommt bestimmt. Ansonsten ist das wohl auch gut zur Sitzbad-Behandlung von Hämoriden... 8o

Kuck mal - gar nicht so teuer http://www.ebay.de/itm/Alaun-Kalialaun-K…l-/291972012814
Und kannst vom Rest noch Spielknete machen ;)
Nein! - Doch! - Ohh!

This post has been edited 1 times, last edit by "Ravn244" (Dec 22nd 2016, 7:37pm)

sLii

21-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2016

• Send private message

8

Thursday, December 22nd 2016, 7:57pm

Reicht nicht so ein Stick aus der Drogerie? Den halt einfach auflösen?

talb

Dartständer Hersteller

• Send private message

9

Thursday, December 22nd 2016, 7:58pm

Ravn244

21-Darter

• Send private message

10

Thursday, December 22nd 2016, 8:11pm

Reicht nicht so ein Stick aus der Drogerie? Den halt einfach auflösen?

Kann sein und will ich nicht ausschließen, aber habe ich noch nicht ausprobiert.
Nein! - Doch! - Ohh!

PrinzPoldi1383

Wohnzimmer-Darter

• Send private message

11

Thursday, December 22nd 2016, 8:25pm

Hab es mir gerade auf ebay gekauft! Mal schauen wie es klappt!

Die Phil Taylor Power 9-Five Generation 3 Steeldarts aus dem Hause Target mit 95% Tungsten Barrels. Sollte mit der Tugunsten Menge klappen oder?

talb

Dartständer Hersteller

• Send private message

12

Thursday, December 22nd 2016, 8:29pm

Aber immer schön Berichten.

PrinzPoldi1383

Wohnzimmer-Darter

• Send private message

13

Thursday, December 22nd 2016, 8:33pm

wird gemacht und schön mit Bildern

Ravn244

21-Darter

• Send private message

14

Thursday, December 22nd 2016, 10:25pm

@PrinzPoldi1383
Viel Alaun, bis die Lösung soweit gesättigt ist, dass es sich fast nicht mehr auflöst und immer das Wasser schön heiß halten
in einen hitzebeständigen Behälter aus einen Material das von der Alaunlösung nicht angegriffen wird (Glas, Keramik, Emaille).
Wasserkocher bereithalten um immer wieder verdunstetes Wasser nachzugießen, weil sonst fällt das Salz aus wenn das Wasser zu wenig wird.
...und dann Geduld ... ... dann wird dat!

Würde mich freuen wenns bei dir auch klappt
Nein! - Doch! - Ohh!

PrinzPoldi1383

Wohnzimmer-Darter

• Send private message

15

Friday, December 23rd 2016, 1:08pm

Werde es nächste Woche durchführen.

Speedmaster

Nail-Thrower

• Send private message

16

Saturday, December 24th 2016, 9:50am

Ich würde lieber nen Zehner investieren und die zu Didier Krampfl oder Jochen Weißmann schicken :thumbsup:
Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

wcf.user.option.userOption51: 2003

• Send private message

17

Saturday, December 24th 2016, 10:04am

Ich würde lieber nen Zehner investieren und die zu Didier Krampfl oder Jochen Weißmann schicken :thumbsup:

oder hier zum User 2geben3nehmen
Darts: Harrows Eric Bristow Cocked Finger 22g

Ravn244

21-Darter

• Send private message

18

Saturday, December 24th 2016, 10:24am

oder hier zum User 2geben3nehmen

Die heimische Alaun Methode ist deutlich schneller und führt bei Wolfram Barrels auch ziemlich sicher zum Ziel
Nein! - Doch! - Ohh!

wcf.user.option.userOption51: 2003

• Send private message

19

Saturday, December 24th 2016, 10:41am

Wenn ich erst Alaun bestellen muß, kann ich mir nicht vorstellen, das es schneller ist. Hab bisher immer nur 3 Tage auf ein Barrel warten müssen und das für 10€ inklusive neu eingepresster Spitze und Rückversand.
Darts: Harrows Eric Bristow Cocked Finger 22g

20

Saturday, December 24th 2016, 10:50am

Moin Jungs,

Alaun kann man grammweise in der Apotheke kaufen.
Kostet nicht die Welt.

Gruß Clownsnase

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik