You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Saturday, April 21st 2018, 6:43pm

@Zeyes: In diesem Sonderfall muss glaube ich der Zirkelbezug drin sein. Das klingt zwar bescheuert ist aber so... Der sorgt dafür, dass auch bei einer Änderung der Zufallszahlen die Namen hinten so stehen bleiben. Dafür ist dann in C1 die Null gedacht. Solange dort eine Null steht können sich die Zufallszahlen ändern, aber der Zirkelbezug greift und die Namen bleiben so stehen. Wenn da eine 1 steht, dann lost er quasi neu aus. Trotzdem Danke für den Hinweis. :thumbup: :thumbup:

Ich bin ja immer für einen cleveren Hack zu haben, und das funktioniert (abgesehen von den Fehlermeldungen) tatsächlich, aber eleganter wäre es dann doch, einfach extern die Zufallszahlen zu erzeugen und dann einmalig für die Auslosung reinzukopieren. https://www.random.org/decimal-fractions/ z.B. erzeugt Zahlen im selben Format.

GermanDartsFan

BDO-Weltmeister

• "GermanDartsFan" started this thread

wcf.user.option.userOption51: 2013

• Send private message

42

Saturday, April 21st 2018, 6:47pm

Stimmt das würde auch problemlos gehen. :)

PS: Also bei 5 Teilnehmern muss es aber nicht bleiben....
Lieblingsspieler: die Deutschen, unzählige weitere
Verein: DCBC, 105x180, HF157, Best Legs 1x14er, 4x15er& 12x16er, Pro Darter Liga Organisator

43

Saturday, April 21st 2018, 7:16pm

Na ich dachte am Besten wäre es, wenn es wie im Großen wäre. Dann würde vielleicht sogar ich das mal verstehen.
Du meinst also wie bei der PDC wenn ich das richtig verstehe?

Na ich hatte erstmal nur gedacht, dass es überhaupt bei Turnieren keine Punkte für alle gibt, als durch bis zum Allerletzten. Mit dem Verstehen, das bezog sich auf alle Turniere die überall immer so kommen, wo ich nie weiß, was wozu gehört und wer wann warum da mitmacht und da nicht. So wie jetzt, weiß ich nicht, ob Schindler sich nicht für Graz qualifiziert hat, ob er theoretisch gedurft hätte, aber selbst entscheidet, ob er mitmacht oder nicht oder ob er sich als Deutscher nur nicht getraut hat, am 20. April nach Österreich zu fahren.
.
Meine kleine Darts-Seite – Liga-Software und Pro-Darter-Videos. Meine Online-Spiele streame ich über meinen Youtube-Kanal.

GermanDartsFan

BDO-Weltmeister

• Send private message

44

Saturday, April 21st 2018, 7:23pm

Na ich dachte am Besten wäre es, wenn es wie im Großen wäre. Dann würde vielleicht sogar ich das mal verstehen.
Du meinst also wie bei der PDC wenn ich das richtig verstehe?

Na ich hatte erstmal nur gedacht, dass es überhaupt bei Turnieren keine Punkte für alle gibt, als durch bis zum Allerletzten. Mit dem Verstehen, das bezog sich auf alle Turniere die überall immer so kommen, wo ich nie weiß, was wozu gehört und wer wann warum da mitmacht und da nicht. So wie jetzt, weiß ich nicht, ob Schindler sich nicht für Graz qualifiziert hat, ob er theoretisch gedurft hätte, aber selbst entscheidet, ob er mitmacht oder nicht oder ob er sich als Deutscher nur nicht getraut hat, am 20. April nach Österreich zu fahren.
Also wie gesagt, es ist so üblich, dass man Punkte bekommt wenn man antritt (abgesehen von PDC Floor Turnieren). Ist so jedenfalls realistisch wie wir das stehen haben.

Fettes Offtopic: Schindler hat sich für Graz nicht qualifiziert, weil er beim Europa Qualifier gegen Mario Robbe aus den Niederlanden verloren hat.
Verein: DCBC, 105x180, HF157, Best Legs 1x14er, 4x15er& 12x16er, Pro Darter Liga Organisator

Ahnunfürsich

Kneipen-Darter

• Send private message

45

Saturday, April 21st 2018, 7:57pm

Gibt es da einen kleinen Fehler ? Von Platz 5 auf 7 minus 4 Platz 7 auf 9 minus 2 Platz 9 auf 13 wider 4 ???

bei Platz 7 = 20 Platz 9 = 16 Platz 13 = 12 und 17 dann 10 wären wir bei 4 Teilnahmen = 1 Tuniersieg

Aber mal eine Frage zum Turnierablauf nach der ersten Runde sagt die Turnierleitung den Verlierern dann gegen wenn sie zu spielen haben ?

Eine Aufvorderung zum zügigen weiter spielen grade auf der Verliererseite wäre angebracht. Der reibungslose Ablauf von Turnieren (zeitlich gesehen) liegt

an einer möglichst schhnell durchgeführten Verliererrunde.
Gewonnen wird im Kopf arbeitet daran viel Glück und ein gutes gelingen.

GermanDartsFan

BDO-Weltmeister

• Send private message

46

Saturday, April 21st 2018, 8:01pm

Gibt es da einen kleinen Fehler ?

Aber mal eine Frage zum Turnierablauf nach der ersten Runde sagt die Turnierleitung den Verlieren dann gegen wenn sie zu spielen habe ?
Nein das ist kein Fehler, sondern wie gesagt das Punktesystem vom LBFA (haben das mit doppelter Punktzahl genommen).

Ja, das sieht man ja aus dem Turnierbaum, wer dann gegen wen spielt. Wenn das Spiel feststeht, dann kann es eine kurze Pause geben (vielleicht 5min) und dann werfen die beiden Spieler 9 Practice Darts und los geht es.

47

Saturday, April 21st 2018, 8:02pm

Aber mal eine Frage zum Turnierablauf nach der ersten Runde sagt die Turnierleitung den Verlierern dann gegen wenn sie zu spielen haben ?

Das ergibt sich doch aus dem Turnierbaum. Bsp: Der Verlierer aus Ansetzung 1 gegen den Verlierer aus Ansetzung 2. Der Verlierer davon ist dann raus und der Gewinner spielt gegen den Verlierer aus Spiel D (beim 16er Baum). Aber du meinst vielleicht, wer den Baum ausfüllt oder?

Ich denke mal jeder schreibt sich als Kommentar selber immer ins nächste Feld (so er denn weiterkommt), was dann von der Turnierleitung bestätigt wird und sobald eine Paarung fix ist, verabreden sich die Spieler und spielen los. Sollte eigentlich relativ eigenständig funktionieren.
.
Meine kleine Darts-Seite – Liga-Software und Pro-Darter-Videos. Meine Online-Spiele streame ich über meinen Youtube-Kanal.

This post has been edited 2 times, last edit by "Horst Girtew" (Apr 21st 2018, 8:08pm)

48

Saturday, April 21st 2018, 8:05pm

Ich halte es auch für sinnvoll nur die besten X Ergebnisse zu werten, z.B. die besten 8 Ergebnisse. Dann sind im Zweifel zwei Streichergebnisse dabei. Bei den LV's geht es hierbei auch darum, die TN-Zahl zu erhöhen, damit Leute jedes Turnier kommen, einfach weil sie Punkte dafür bekommen - das hat aber auch mit Anfahrten usw. zu tun. Beim DDV wiederrum gibt es fürs Antreten keine Punkte (jedenfalls war das früher so).

Noch ein weiterer Hinweise. Je nach Teilnehmerzahl würde ich überlegen aus dem Doppel KO Gruppen zu machen. Denn ein volles 32er Feld (oder gar ein Feld mit 33+ TN) dürfte den Zeitrahmen eines Abendturnieres sprengen. Das habe ich bei regionalen Turnieren selbst schon erlebt - da spielt man das Finale dann gerne mal um 4 Uhr morgens.

49

Saturday, April 21st 2018, 8:12pm

Der Unterschied zu richtigen Turnieren ist aber, dass es hier unbegrenzt viele Boards gibt und sehr viel parallel läuft, man nichts suchen muß und im Prinzip immer sofort losspielen kann, sobald eine Paarung feststeht. Erstmal gucken, wieviele überhaupt mitmachen und wie knapp es mit der Zeit wird, zeigt sich ja dann.
.

This post has been edited 1 times, last edit by "Horst Girtew" (Apr 21st 2018, 8:13pm)

GermanDartsFan

BDO-Weltmeister

• Send private message

50

Saturday, April 21st 2018, 8:17pm

Erstmal gucken, wieviele überhaupt mitmachen und wie knapp es mit der Zeit wird, zeigt sich ja dann.
Ja glaube auch nicht, dass wir extreme Zeitprobleme bekommen werden.

Das mit den Streichresultaten ist auch ein guter Anstz, da werden wir mal drüber nachdenken.

Ahnunfürsich

Kneipen-Darter

• Send private message

51

Saturday, April 21st 2018, 8:31pm

Ok alles klaro dann :thumbup: aber achtet dann auf die Verliererseite wenn dann einer eingenickt ist :sleeping: oder nicht so recht mitbekommt gegen wen er zu spielen hat :nw: der kann

den ganzen schöen Zeitplan auf den Kopfstellen. Ich nehme mal an das es einige gibt die noch auf keinem Turnier waren und da wird ja gesagt Spieler A an Scheibe 3 gegen Spieler

B und wenn er es nicht mitbekommt wird es nochmal durchgesagt. Na dann drücken wir mal fest die Daumen das alles gut geht. :thumbsup:

Gurdi

21-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2016

• Send private message

52

Saturday, April 21st 2018, 8:43pm

So wie ich das Sehe muß der Sieger von der Gewinnerseite her, bei z.B. 64 Teilnehmern, 6 Spiele gewinnen und dann noch gegen den Gewinner von der Verliererseite max. 2 Spiele machen. Das sind dann max. 8 Spiele, das müsste doch in 4-5 Stunden zu machen sein.
Pfffffff..........

53

Saturday, April 21st 2018, 8:45pm

So wie ich das Sehe muß der Sieger von der Gewinnerseite her, bei z.B. 64 Teilnehmern, 6 Spiele gewinnen und dann noch gegen den Gewinner von der Verliererseite max. 2 Spiele machen. Das sind dann max. 8 Spiele, das müsste doch in 4-5 Stunden zu machen sein.
Die Verliererseite ist das Problem - nicht die Gewinnerseite. Ich lass mich gerne eines besseren Belehren, aber bei 64 Teilnehmern wäre ich da sehr, sehr skeptisch. Immer bedenken, dass man im Zweifel auf Einzelne warten muss, bis es weiter gehen kann (inkl. möglicher technischer Schwierigkeiten).

GermanDartsFan

BDO-Weltmeister

• Send private message

54

Saturday, April 21st 2018, 8:48pm

In die Nähe von 64 Teilnehmern werden wir niemals kommen. Lasse mich aber natürlich sehr gerne eines bessren belehren :)

Ich glaube selbst 32 werden wir nie erreichen. Bin mal gespannt ob wir irgendwann mal überhaupt den 32er Baum brauchen. Hoffe ich zumindest mal.

55

Saturday, April 21st 2018, 8:50pm

In die Nähe von 64 Teilnehmern werden wir niemals kommen. Lasse mich aber natürlich sehr gerne eines bessren belehren :)

Ich glaube selbst 32 werden wir nie erreichen. Bin mal gespannt ob wir irgendwann mal überhaupt den 32er Baum brauchen. Hoffe ich zumindest mal.
Bis 32 sollte das Doppel KO auch unproblematisch sein. Mir ging es ja nur um den Fall größerer Teilnehmerfelder.

GermanDartsFan

BDO-Weltmeister

• Send private message

56

Saturday, April 21st 2018, 8:51pm

Bis 32 sollte das Doppel KO auch unproblematisch sein. Mir ging es ja nur um den Fall größerer Teilnehmerfelder.
Ja aber da hast du Recht. Ich glaube beim 64er Baum wird es dann problematisch mit dem Fertigsein vor Mitternacht

Gurdi

21-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2016

• Send private message

57

Saturday, April 21st 2018, 8:56pm

Ja, weil die Verliererseite ein paar Zwischenrunden einlegen muß. Das hatte ich nicht bedacht.
Pfffffff..........

Ahnunfürsich

Kneipen-Darter

• Send private message

58

Saturday, April 21st 2018, 9:01pm

Bsp: Der Verlierer aus Ansetzung 1 gegen den Verlierer aus Ansetzung 2.
Der Verlierer davon ist dann raus und der Gewinner spielt gegen den
Verlierer aus Spiel D (beim 16er Baum).......

Ja Horst mir ist das schon klar auch wenn diee Turniere die wir verannstaltet haben schon viele Jahre zurückliegen. Meine Sorge ist das es nicht jedem so klar ist und was es

Zeitlich ausmachen kann die Verliererrunde nicht zügig durch zu spielen. Hab da schon so einiges gesehen und ja dann ging es bis in den Morgen.

Aber du meinst vielleicht, wer
den Baum ausfüllt oder?........

Das auch hab da so meine Sorgen. Kann denn nicht die Leitung da was unterstüzen oder zumindestens gut aufpassen. Kennen alle die mitspielen einen Turnierplan ? und

haben in schon mal ausgefüllt ? vielleicht mach ich mir aber auch zu viel Sorgen was dann gut wäre. :thumbup:

GermanDartsFan

BDO-Weltmeister

• Send private message

59

Saturday, April 21st 2018, 9:03pm

Das auch hab da so meine Sorgen. Kann denn nicht die Leitung da was unterstüzen oder zumindestens gut aufpassen. Kennen alle die mitspielen einen Turnierplan ? und

haben in schon mal ausgefüllt ? vielleicht mach ich mir aber auch zu viel Sorgen was dann gut wäre. :thumbup:
Nochmal: Ich kümmere mich um das Ausfüllen des Turnierbaums. Die Ergebnisse werden mir per Kommentar in der Docs Datei zugespielt (zur Not noch via PN im Forum)

Doksta

Schwarzwald-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2018

• Send private message

60

Saturday, April 21st 2018, 10:27pm

bin Freitag auch dabei :)

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik