You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

KoKo

Keller-Darter

wcf.user.option.userOption51: 1982

• Send private message

21

Sunday, May 26th 2019, 4:11pm

Schade, DDV.

Ich hatte bereits am Samstag jemanden in leitender DDV-Funktion gefragt, ob es einen Liveticker oder wenigstens Infos und zwischenstände aus Walldorf geben würde. Das war gegen 11:30 Uhr. Keine Antwort.

Ich teilte dann im Darstammtisch den FB-Link des privaten Livetickers der Blackbirds aus Kelheim und teilte dazu meinen Unmut darüber mit, wie der DDV mit seiner "Premium-Marke" Bundesliga umgeht. Dann kamen wenigstens am Abend des Samstags ein paar Infos.

Für alles davor meinen herzlichen Dank an die Kelheimer Live-Ticker Jungs! Meine Glückwünsche auch an beide Finalisten und natürlich besonders an die Jungs aus dem Moor!

Bleibt die Hoffnung, die Kelheimer sind bei den German Masters vor Ort, damit es von dort ein paar Infos gibt. :thumbsup:

Putzi

BDO-Weltmeister

wcf.user.option.userOption51: 1986

• Send private message

22

Sunday, May 26th 2019, 5:26pm

Glückwünsche an den DC Dartmoor
1.D :vic:

mocky

Liga-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2016

• Send private message

23

Sunday, May 26th 2019, 6:59pm

Zeigt aber auch die allgemeine Tendenz, außer PDC interessiert nur wenige das Geschehen aus BDO und DDV.

Wie soll man sich denn für etwas interessieren, wenn man keinerlei Infos darüber bekommt? Wenn der DDV bei der Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft nichtmal einen Live-Ticker auf die Reihe bekommt, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass sie völlig unter dem Radar fliegen.

Putzi

BDO-Weltmeister

wcf.user.option.userOption51: 1986

• Send private message

24

Sunday, May 26th 2019, 7:01pm

Zeigt aber auch die allgemeine Tendenz, außer PDC interessiert nur wenige das Geschehen aus BDO und DDV.

Wie soll man sich denn für etwas interessieren, wenn man keinerlei Infos darüber bekommt? Wenn der DDV bei der Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft nichtmal einen Live-Ticker auf die Reihe bekommt, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass sie völlig unter dem Radar fliegen.

Ganz deiner Meinung

Effi

18-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2013

• Send private message

25

Sunday, May 26th 2019, 10:42pm

Wieviele Personen hätten einen Livestrem geschaut? 50-60?

- das dürfte schon recht hoch gegriffen sein :hmpf:

26

Sunday, May 26th 2019, 10:44pm

Also ganz ehrlich, ich würde die Dart-Bundesliga eher verfolgen als die Fussball-Bundesliga, wenn sie in ähnlichem Maße präsent wäre.

27

Sunday, May 26th 2019, 11:46pm

Also ganz ehrlich, ich würde die Dart-Bundesliga eher verfolgen als die Fussball-Bundesliga, wenn sie in ähnlichem Maße präsent wäre.

Fehlen noch 59.

28

Monday, May 27th 2019, 12:13am

Wieviele Personen hätten einen Livestrem geschaut? 50-60?

Dafür lohnt sich das auch nicht.

Fehlendes Interesse und fehlende Berichterstattung. Was ist Henne, was ist Ei?

Im Zweifel stellt für den Anfang jemand sein Smartphone hin und streamt davon aus oder lädt es später hoch. Ohne Scoreboard und sowas. Kostenpunkt: Ein paar Euro für ein Stativ. Keine Extraperson als Regie und kaum nötiges Know-How. Da bleibt zwar viel Luft nach oben, aber man kann dann schauen, was umsetzbar ist und was sich lohnt. Ein "Liveticker" exklusiv bei Facebook - da ist Methode UND Plattform im Jahr 2019 schon veraltet.

Vielleicht gibt es einen anderen, plausiblen Grund aus Sicht des DDV nicht zu streamen. Geld und technisches Wissen kann kaum der Grund sein. Jeden Tag streamen tausende Einzelpersonen als Hobby von zu Hause aus. Die Einstiegshürde ist sehr niedrig.

29

Monday, May 27th 2019, 2:53am

seh ich genau so

30

Monday, May 27th 2019, 7:18am

Mein FB Post auf der DDV Seite warum keinerlei Streams und Infos zu finden sind wurde sofort gelöscht...

Nicht viel besser geht der DDV mit Kommentaren zu Artikeln auf ihrer eigenen Homepage um.
Habe nach den Infos 03/2019 mal nachgefragt, warum nach Info 01/2019 direkt Info 03/2019 kommt.
Keine Antwort und der Kommentar ist auch nicht öffentlich zu sehen.
Siehe: https://www.deutscherdartverband.de/news…19-03-20190320/

In-Go

21-Darter

• Send private message

31

Monday, May 27th 2019, 8:22am

Im Zweifel stellt für den Anfang jemand sein Smartphone hin und streamt davon aus oder lädt es später hoch. Ohne Scoreboard und sowas. Kostenpunkt: Ein paar Euro für ein Stativ. Keine Extraperson als Regie und kaum nötiges Know-How.
Sollte man meinen, dann aber springen diejenigen auf den Zug die neunmal klug einwerfen: In der heutigen Zeit kann es doch nicht so schwer sein, einen vernünftigen Stream auf die Beine zu stellen. Ein bischen Software hier, zwei Kameras ("das kann meine Bridge-Cam"), hier ein Tablet, da ein Laptop usw. usw. usw.
Will sagen, es gibt für beide Seiten Befürworter oder eben auch diejenigen, die die Veranstalter dann in der Luft zerreissen. Gerade letzteres sorgt in vielen Bereichen inzwischen dafür, dass Dinge nicht mehr versucht werden, Ehrenämtler nicht mehr gefunden werden etc.
Traurig aber gemachte Erfahrung,

Gruß In-Go

Speedmaster

Nail-Thrower

• Send private message

32

Monday, May 27th 2019, 8:46am

Die letzten beiden Jahre gab es einen Stream.
Aus Wörth und aus Bremen.
Warum man das dieses Jahr nicht hinbekommen hat? Gute Frage!
Fehlendes Interesse? Kein "Personal"?

Nebenbei mal bemerkt:
Genau so traurig war es das diverse Mannschaften lieber die Getränke aus ihren
Autos zu sich genommen haben als die aus der Halle.
Die Krönung war dann wohl noch das Grillen auf dem Parkplatz vor der Halle.
Traurig und echt Armselig so etwas!
Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

Steffen

11-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2006

• Send private message

33

Monday, May 27th 2019, 9:24am

Vorab sei bemerkt das ich mir überlegt habe ob ich eine Anfrage bei unserem DDV Präsidenten sowie dessen Chatverlauf hier posten soll.

Da ich jedoch mit DDV Verantwortlichen keinerlei persönliche Kontakte pflege und man mich sicherlich nicht mit Informationen versorgt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, erlaube ich mir hier den Chatverlauf zu posten.

Anfrage per FB So., 26.5. 13:05 Uhr: Mailanfrage bez. Berichterstattung an unseren DDV Präsidenten M. Sandner. Die Antwort kam prompt um 13:09 Uhr. Anschließend um 13:13 Uhr noch die Info. "Ich habe das Halbfinale gerade gepostet". ENDE.
-
index.php?page=Attachment&attachmentID=23364

Steffen

11-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2006

• Send private message

34

Monday, May 27th 2019, 9:36am

. Jeden Tag streamen tausende Einzelpersonen als Hobby von zu Hause aus. Die Einstiegshürde ist sehr niedrig.
Um einen halbwegs Vernünftigen stream hinzubekommen, benötigt man gewissen "handwerkliche" Fähigkeiten. Das ist mehr als nur ein Handy hinstellen!
Niemand schaut sich in der heutigen Zeit noch "Filmchen" an die einen schlechten Ton haben, unterbelichtet sind, wo du nur das Board siehst, oder wo der Fokus pumpt.

Wenn man sich die "Einschaltquoten" bei den aktuellen übertragenen Ergeignissen anschaut, sind die Zahlen auch mehr als nüchtern. Da kommt man auf ca. 800 Aufrufe auf Youtube (Grob ermitelt) pro Stream, und bei den Likes sieht es sehr düster aus, so gut wie kaum Resonanz. Und das kann man als eine Art Indikator sehen ob der Inhalt Zuspruch bekommt
Also heisst 800 Aufrufe nicht 800 Zuschauer, die sich das anschauen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass jemand, der sich sowas anschaut entweder einen persönlichen Bezug zu den Spielern (Vereinskamerad, Freund etc) hat, oder selbst die Tour spiet oder vor hat zu spielen.

Aber jemand hinter dem Ofen hervorlzulocken, machst du nur mit Qualität. Und wie in dem anderen Post von mir schon erwähnt, ist PDC Standard anscheinend das was die Leute sehen wollen (nicht meine Meinung), kannst du nur über eine besondere Übertragung die Zuschauer auf deinen Kanal motivieren.

Ein stinknormaler Ticker hätte es auch getan! Ich denke wir reden hier nicht ausschließlich von 1080er HD Streams....aber gar nix?
Der DDV hat mit Jürgen Rollmann einen ehemaligen Präsidenten der Fußball Spielergewerkschaft, Koordinator der Bundesregierung für die Fußball WM 2006, sowie studierten Kommunikationswissenschaftler (Dipl. Journalist) als "DDV Sportdirektor" im Boot und dieser bekommt, als für diesen Bereich Verantwortlicher, nicht einmal einen Ticker hin.

War da sein FDP Wahlkampf wichtiger? oder woran lag`s?

This post has been edited 3 times, last edit by "Steffen" (May 27th 2019, 9:51am) with the following reason: Ergänzungen, Korrekturen

35

Monday, May 27th 2019, 9:48am

... Ich denke wir reden hier nicht von 1080er HD Streams....

In meiner Antwort ging es nur um das Thema Livestream, nicht um das Tickern.
Alles rund um "Darts -Training" findet ihr auf ► Boardfinale oder Youtube ► Dartblog

36

Monday, May 27th 2019, 10:26am

Um einen halbwegs Vernünftigen stream hinzubekommen, benötigt man gewissen "handwerkliche" Fähigkeiten.

... die man sich allesamt in kürzester Zeit über frei zugängliche Tutorials erwerben kann. Wie erwähnt, die Einstiegshürde ist niedrig. Tausende Streamer auf Twitch, größtenteils mit einstelliger Zuschauerzahl, belegen das.

Das mit dem Smartphone war überspitzt formuliert. Spätestens mit Mittelklasse-Laptop und 20€ HD-Webcam wäre ein solides Anfangssetup vorhanden. Meinetwegen zwei Kameras, um noch die Spieler draufzuhaben. Livestreams kann man im Qualitätsanspruch nicht mit produzierten Videos vergleichen. Ich verstehe auch die Relevanz von Likes pro Zuschauer bei (Sport)-Liveübertragungen nicht. Wer über Facebook oder Foren dazustößt kann ohne Google-Account nicht abstimmen, zählt aber als Zuschauer.

Mit der Zuschauerzahl werden wir uns nicht einig werden. Wenn die Veranstaltung den potentiell Interessierten nicht mal bekannt ist, dann kann es auch keine Zuschauerbasis im Livestream geben. Und weder bei YouTube Live noch bei sportdeutschland.tv ( ?( ) kleckern "fremde" Zuschauer rein, wie das bei YouTube-Videos passieren kann. Es müssten alle Zuschauer über die Kanäle des DDV rankommen. Wenn es letztendlich "nur" 50 sind, dann selbst Schuld!? Im sozialen Marketing muss irgendwo ein Anfang gemacht und der auch gepflegt werden. Sofort vierstellige Zuschauerzahlen kann man nicht erwarten, wenn man jahrelang in der Hinsicht nichts unternimmt.

Der DDV ist übrigens "schon" seit 6 Wochen bei Instagram vertreten. Hat aber seit 5 Wochen schon nichts mehr gepostet. Und dort, nicht bei Facebook, erreicht man aktuell die Jugend (glaub ich :award: )

mad_house

15-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2016

• Send private message

37

Monday, May 27th 2019, 10:36am

Sorry, aber eine Sportart, die über Olympia-Ambitionen fabuliert, sollte es im Jahr 2019 wohl schaffen, das Bundesligafinale in irgendeiner Form online verfügbar zu machen... :huh:

38

Monday, May 27th 2019, 10:38am

Nebenbei mal bemerkt:
bei dem konsum wo die spieler bei so einem event brauchen um überhaupt gut spielen zu können waären sie ja arm wenn sie dort essen und trinken würden:-) sorry ist leider so.

Flaming Skull

Liga-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2015

• Send private message

39

Monday, May 27th 2019, 10:45am

Nebenbei mal bemerkt:
bei dem konsum wo die spieler bei so einem event brauchen um überhaupt gut spielen zu können waären sie ja arm wenn sie dort essen und trinken würden:-) sorry ist leider so.
Genau ! Und irgendwann wird deshalb keiner mehr diese Events ausrichten wollen. Und genau die, die in den Pausen immer ans Auto rennen, sind die, die dann am lautesten rumheulen.
Also für diese Aussage fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Sorry. Weisst Du überhaupt, wieviel Arbeit hinter so einem Event steckt ? Wohl eher nicht ! :cursing:
RHEIN-MAIN-PLAYER-LEAGUE.DE

David Schlichting

Meister-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2017

• Send private message

40

Monday, May 27th 2019, 10:48am

Einfach mal Alkohol verbieten. Ist doch ein "Verband" - und keine "Firma" - mit Dopingtests und Olympiambitionen. Mal schauen wie Viele dann noch kommen.

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik