You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, September 7th 2019, 9:50am

Fragen zum Anschluss/Auslesen einer Löwen SM92 Matrix

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Matrix meines SM92 nach aussen hin abfragen. Hierzu soll die Matrix mittels IDE Kabel an einen Arduino angeschlossen werden. Anbei habe ich ein Foto des betreffenden Bauteils meines Automaten. Ich will nun ein IDE-Kabel an (3) anschließen und aus dem Gerät führen. Ich weiss, dass es sich um eine 4X16 - Matrix handelt, jedoch kenne ich die Belegung am IDE Anschluss (3) nicht. Das Kabel hat ja 40 Adern und es sind ja nur die notwendigen 20 belegt.

Kennt einer von euch die Belegung?

Vielen Dank schonmal im voraus :)
Herbert71 has attached the following file:
  • Bauteil.jpg (92.73 kB - 11 times downloaded - latest: Sep 9th 2019, 1:50pm)

wcf.user.option.userOption51: 2003

• Send private message

2

Saturday, September 7th 2019, 10:50am

Mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter ist die Matrix in 5 Minuten durchgemessen und dann kennst Du die Belegung am IDE-Anschluss

This post has been edited 1 times, last edit by "Automatenschrauber" (Sep 7th 2019, 10:52am)

3

Saturday, September 7th 2019, 11:04am

Danke für die schnelle Antwort. Ein Multimeter habe ich.

Hätte da dann folgende Fragen:
1. Wie müsste ich das durchmessen?
Also wo lege ich welches kabel an und welches Ergebnis hätte ich zu erwarten?
2. Welchen Spannungsbereich muss ich am Multimeter einstellen?
Ich bin leider nicht so der Elektronik-Fachmann. Kann also sein, dass sich die Fragen etwas seltsam anhören.

wcf.user.option.userOption51: 2003

• Send private message

4

Saturday, September 7th 2019, 11:26am

Hier die Matrixbelegung. Multimeter einfach auf Durchgangsprüfung stellen und dann kannst du alles was du möchtest auf Durchgang prüfen.
Wozu möchtest du das denn eigentlich machen?

This post has been edited 2 times, last edit by "Automatenschrauber" (Sep 7th 2019, 11:28am)

5

Saturday, September 7th 2019, 11:48am

Danke.
Ich habe Pydart auf einem Rasüberry und möchte dies mit dem Board nutzen.

6

Sunday, September 8th 2019, 10:00am

(Gelöst)

Hallo,
ich habe dann mal durchgemessen und die komplette untere Reihe des IDE-Anschlusses (3) ist mit der Matrix verbunden. Hab das auch gleich getestet indem ich meinen Arduino entsprechend angeschlossen hatte und die Felder am Board anwählte.

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik