You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

D-O-S

Unregistered

61

Wednesday, February 4th 2015, 8:44pm

@ CVH

Sehr anregender Beitrag von dir. Gut ausgetüftelt. Bin begeistert.

Das Konstruktionsprinzip hat einen eigenen Thread verdient. Es funktioniert offenbar. Aber es lässt sich auf jeden Fall noch optimieren. Zu klärende Fragen wären, wie man den Kranz aus einem Stück herstellt, ob es sinnvoll ist, den Kranz in einen Zylinder einzupassen, wie sich die Lichtverteilung noch etwas weicher machen lässt, wie man einen Licht schluckenden Surround bastelt, welche Materialien sich alternativ einsetzen ließen u. s. w.

Ich würde deine Konstruktion also als funktionsfähigen, nachbauenswerten Prototypen bezeichen, an dem unter funktionellen, aber auch ästhetischen Gesichtspunkten noch etwas geschliffen werden müsste.

Das soll deine Tüftelleistung aber nicht schmälern! Ich freue mich immer sehr, wenn ich so etwas sehe.

This post has been edited 2 times, last edit by "D-O-S" (Feb 4th 2015, 9:04pm)

62

Wednesday, February 4th 2015, 11:09pm

Den Kranz könnte man auch aus vier Teilen bauen die mittels Holzdübeln verbunden und verleimt werden. Dann sollten die Winkel aber passen.
Das Licht weicher machen, hm da fällt mir nur sowas ein http://www.led-emotion.de/de/Acrylabdeck…ffus-120cm.html
Ist aber für Aluprofile gedacht und da wird es schon wieder schwierig die im gesamten zu biegen. Müsste man wie eine Art Milchglas davor setzen aber es sollte nicht zu sehr aufbauen.
Das Surround könnte man eventuell mit Sprühkleber und so nem Zeug hier http://www.ebay.de/itm/Alcantara-19-Farb…=item58b6758e8a bestücken. Reflektiert auf jeden Fall nicht so wie ein nacktes Surround.

RedBull

15-Darter

wcf.user.option.userOption51: 1989

• Send private message

63

Wednesday, February 4th 2015, 11:52pm

Man könnte es auch mittels einer oberfräse aus einem Stück fertigen, dann hast du keine Stöße und vielleicht unsaubere Übergänge die das optische Erscheinungsbild beeinträchtigen...

64

Thursday, February 5th 2015, 12:20am

Ja daran dachte ich auch bereits. Was würdest du materialtechnisch nehmen, MDF? Brauchste aber wieder ne komplette Platte von. Die habe ich bei mir für das Backboard verbaut. Sind auch nicht grad preiswert die Dinger aber mir fällt spontan nix ein was die Maße hätte die dafür vonnöten wären. Wir sollten vielleicht doch einen Thread für das Eigenbauprojekt machen damit jeder der will und es sich handwerklich zutraut seine Inspirationen abholen kann. An Ideen scheint es hier ja förmlich zu sprudeln.

D-O-S

Unregistered

65

Thursday, February 5th 2015, 12:44am

Geht das bei dem großen Radius nicht mit einer Stichsäge präzise genug? Mit einem guten Kurvensägeblatt. Braucht man dafür eine Oberfräse? Ich habe noch nie so ein Teil in der Hand gehabt. Das Material muss ja nicht dick sein. Ein Zentimeter reicht doch, oder?

Eventuell lässt sich ja eine runde, große Blechwanne auftreiben. Dann ein Loch in den Boden sägen und mit dem Loch Richtung Oche. Das wäre dann auch hitzebeständig. Wenn ich bastele, stelle ich mir oft vor, welche bereits vorhandenen oder relativ leicht aufzutreibenden Gegenstände ich zweckentfremden könnte.

Vielleicht wird so etwas im Gartenbau benötigt. Aus Kunststoff gibt es zumindest sehr große, runde Kübel.

Edit: Gucke mal. Leider zu teuer, finde ich.

This post has been edited 2 times, last edit by "D-O-S" (Feb 5th 2015, 12:58am)

RedBull

15-Darter

• Send private message

66

Thursday, February 5th 2015, 3:44am

Ja MDF würde ich dafür nehmen. Ich weiß auch was das zeug kostet, aber je nach Stärke ist das am stabilsten. Ich hab früher Lautsprechergehäuse selbst gebaut, mit ner Stichsäge bekommst du das nie so sauber hin wie mit ner oberfräse.

snakebite

Keller-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2012

• Send private message

67

Thursday, February 5th 2015, 3:17pm

Boardbeleuchtung

Hier mein Modell:

Materialmöglichkeiten:

1. Rückseite und Vorderer Ring aus 12 mm Sperrholz, das ist weich, die Darts prallen nicht ab sondern bleiben stecken, Sperrholz lässt sich sehr gut beizen, sieht auch nach vielen Löchern noch O.K. aus.

Das Runde ist aus 4 mm MDF, innen silber beschichtet.

2. Alles aus MDF, die Darts prallen öfter ab, MDF kann man nur Lackieren, das sieht bald unansehnlich aus, oder man belässt es natur.

3. Leuchtmittel: RGB-LED Band mit 24KEY-Controller, darüber lassen sich Farben und Helligkeit regeln.

Das Ganze lässt sich nur mit einer vernünftigen Oberfräse mit Rundfräseinrichtung herstellen, die Stichsägenversuche waren für die Katz, das wird alles andere als rund. Um den Ring in Vorder- und Rückseite einzupassen braucht man sowieso die Fräse.

gruß snakebite
snakebite has attached the following files:
  • IMG_0972.jpg (100.72 kB - 223 times downloaded - latest: Feb 16th 2018, 9:31am)
  • IMG_0971.jpg (47.2 kB - 208 times downloaded - latest: Feb 16th 2018, 9:31am)
  • IMG_0981.jpg (83.78 kB - 195 times downloaded - latest: Feb 16th 2018, 9:32am)
  • IMG_0986.jpg (98.23 kB - 175 times downloaded - latest: Feb 16th 2018, 9:32am)
  • IMG_0975.jpg (84.71 kB - 178 times downloaded - latest: Feb 16th 2018, 9:32am)

talb

Dartständer Hersteller

• Send private message

68

Thursday, February 5th 2015, 4:07pm

Sauber sauber, schaut richtig gut aus.
Wie tief ist der Tunnel, oder wie groß ist der Abstand von der Boardoberfläche zur vorderseite deines Surrounds,
und aus was ist der graue Ring auf Bild 2 zwischen der Rückseite und der vorderseite?
.
Anfragen wegen Dartständer und deren Preis bitte per PN oder an, impactm2@aol.com.

This post has been edited 1 times, last edit by "talb" (Feb 5th 2015, 4:08pm)

RedShoe

Wohnzimmer-Darter

wcf.user.option.userOption51: 1986

• Send private message

69

Thursday, February 5th 2015, 4:35pm

@ McClain: 4 cm hab ich nicht gefunden aber 5cm. das scheint auch irgendwie die kleinste Einbautiefe zu sein. Wenns hilft
guckst Du hier
hier oder hier
Viele Grüße und good Darts

RedShoe

Mitleser

Unregistered

70

Thursday, February 5th 2015, 4:52pm

@ McClain: 4 cm hab ich nicht gefunden aber 5cm. das scheint auch irgendwie die kleinste Einbautiefe zu sein. Wenns hilft
guckst Du hier
hier oder hier
in der Bucht, 3 Stück für 49,95€ Einbautiefe 9mm Bodeneinbaustrahler

snakebite

Keller-Darter

• Send private message

71

Thursday, February 5th 2015, 8:14pm

news aus tiefenthal

Hallo talb,

der "Ring" vom Surround ist aus 4,5mm MDF, auf einer Seite Silber beschichtet, lässt sich hammergut biegen.

Der Abstand von Board-Oberfläche zum Surroundring ist innen 2,7 cm, das könnte man evtl. noch etwas verlängern, schaut wirklich nicht aus wie ein Tunnel, spilet sich einfach geil. Für heute Abend noch en paar Detailfotos, damit die Nacht nicht so lang wird :thumbsup: :thumbsup:
  • IMG_0990.JPG (190.33 kB - 164 times downloaded - latest: Feb 16th 2018, 9:32am)
  • IMG_0991.JPG (144.26 kB - 142 times downloaded - latest: Feb 16th 2018, 9:32am)
  • IMG_0992.JPG (160.09 kB - 141 times downloaded - latest: Feb 16th 2018, 9:32am)
  • IMG_0994.JPG (126.05 kB - 137 times downloaded - latest: Feb 16th 2018, 9:32am)
  • IMG_0996.JPG (216.28 kB - 134 times downloaded - latest: Jan 10th 2018, 9:55am)

snakebite

Keller-Darter

• Send private message

72

Thursday, February 5th 2015, 8:16pm

...und noch eins

:S :S :S
  • IMG_0998.JPG (154.96 kB - 22 times downloaded - latest: Mar 21st 2017, 12:01pm)
  • IMG_0998.JPG (154.96 kB - 131 times downloaded - latest: Jan 7th 2018, 12:57am)

D-O-S

Unregistered

73

Thursday, February 5th 2015, 8:50pm

der "Ring" vom Surround ist aus 4,5mm MDF, auf einer Seite Silber beschichtet, lässt sich hammergut biegen.

Dass sich 4,5 mm MDF auf diesen Radius biegen lässt, hätte ich absolut nicht erwartet. Hast du den Streifen MDF mit heißem Dampf o. ä. behandelt?

Danke für die Fotos vom Innenleben.

Eigentlich war es eine gute Idee von dir, für dein Projekt einen eigenen Thread zu eröffnen. Der Übersichtlichkeit wegen. Auch das Projekt von CVH wäre meiner Meinung nach in einem eigenen Thread besser aufgehoben.

Wenn ich mir die Fotos anschaue, scheint mir die Beleuchtung der Konstruktion von CVH besser zu sein. Dazu mag aber auch das blaue Licht deiner LED beitragen. Auffällig ist, dass sogar kleine Hubbel im Sisal Schatten werfen. Deine Konstruktion ist aber viel wohnlicher, weil sie nicht soweit in den Raum hinein ragt und präziser gearbeitet ist.

Wirklich interessant finde ich, dass offenbar kein riesiger Abstand zum Board notwendig ist, um es gut zu beleuchten. Vielleicht lassen sich beide Konstruktionen kreuzen. Biertraeger hatte sich einen Abstand von 25 cm im Laufe seiner Überlegungen ausgerechnet. Das stimmte etwa mit meiner Schätzung überein. Aber du schaffst es -- von den Schatten des Spiders und der Unregelmäßigkeiten im Sisal abgesehen -- ganz gut, das Licht bei einem viel geringeren Abstand aufs Board zu bringen.

This post has been edited 4 times, last edit by "D-O-S" (Feb 5th 2015, 9:16pm)

RedBull

15-Darter

• Send private message

74

Thursday, February 5th 2015, 8:54pm

Wirklich saubere Arbeit, das kommt richtig gut. Wie siehts mit Schattenwurf aus?

Was mich persönlich etwas stören würde ist das kalte Licht, ich denke Warmweiß wäre angenehmer, lässt sich das evtl einstellen? Könntest da noch ein Foto machen?

D-O-S

Unregistered

75

Thursday, February 5th 2015, 9:03pm

Wie siehts mit Schattenwurf aus?

Du meinst den Schattenwurf der Darts, oder? Der Einfallswinkel ist so flach, dass ich mich frage, ob die Darts selbst überhaupt beleuchtet werden, also Schatten werfen können. Deswegen würde ich auch gerne Fotos davon sehen.

Also mach hinne, snakebite! ^^

Mitleser

Unregistered

76

Thursday, February 5th 2015, 9:33pm

Haben wir mal für den Verein für 5 Boards gebaut.
Pro Board jeweils ein Blechfass mit d 600mm 6 cm über dem Boden abgesägt. Den Boden in der Mitte mit ausgesägt, so das ein 7 cm Ring stehen blieb. Innen in den Ring die das LED-Band rein. Außen das Surround aufgeklebt. Board an die Wand und dann die Konstruktion drüber.

D-O-S

Unregistered

77

Thursday, February 5th 2015, 9:40pm

Pro Board jeweils ein Blechfass mit d 600mm

Die Idee hatte ich auch. Wo habt ihr die Fässer aufgetrieben? Edit: Okay, unter dem Suchbegriff findet Google eine Menge.

Hast du Fotos von eurer Konstruktion?

This post has been edited 1 times, last edit by "D-O-S" (Feb 5th 2015, 9:42pm)

RedBull

15-Darter

• Send private message

78

Thursday, February 5th 2015, 9:54pm

Also ist natürlich ne nette Idee mit dem Fass, aber Holz lässt sich denke ich wesentlich einfacher und sauberer bearbeiten. Und mit Holz hast auch denke ich mehr variationsmöglichkeiten... Man könnte ja auch nen entsprechend großen Autoreifen nehmen, denke aber wenn du den triffst kommt der dart wieder zurück...

Möglichkeiten gibt's da viele.

Mitleser

Unregistered

79

Thursday, February 5th 2015, 9:56pm

Den Verein gibt es nicht mehr, somit auch keine Bilder.
Die Fässer habe ich von der Arbeit mitgebracht, denn wenn sie leer sind, fliegen sie bei uns in den Müll.

D-O-S

Unregistered

80

Thursday, February 5th 2015, 10:03pm

Die Fässer habe ich von der Arbeit mitgebracht

Wieviel würdest du denn für so ein Fass bezahlen? Und, da ein Versand ziemlich teuer wäre: Wo bekommt man die wohl am besten vor Ort her? Von einer Tankstelle vielleicht?

This post has been edited 1 times, last edit by "D-O-S" (Feb 5th 2015, 10:03pm)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

dartn.de Dart News | Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik | witzige Dart Shirts
Reiturlaub buchen | Segelurlaub buchen | Motorradurlaub buchen | Kanuurlaub buchen | Tier- & Naturreisen | Dart Weltmeisterschaft
RSS Zeitung | Tausche Regen gegen Sonnenschein | Travity - Travel Community | News & Info Blog