Nice-to-know Shafts und Flights / Darts Tuning

  • Hallo Biertraeger , ein großes :danke: für deinen Beitrag ! Wir haben einige Neuanfänger im Verein und dieser "Nice to know Beitrag" wird mir helfen,


    denen zu erklären, worum es beim Darts-Setup hauptsächlich geht. :takefive: Einer möchte unbedingt mit den Sigma-Flights spielen, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass


    diese Flights dann "etwas weniger verzeihen" beim Wurf als die Standard-Flights. Alles in Allem eine tolle Zusammenfassung wichtigster Varianten beim Dartsetup. :sg:

    Fan von: "The Bull" Terry Jenkins, Mark Webster, Barry Bates, Paul Nicholson, James Wade, Darryl Fitton, Mensur Suljovic, Rowby-J.R. :austria:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Netter Beitrag und viel Wissenswertes für Neulinge, die noch rum probieren welches Setup das beste für ihren Wurf und die jeweiligen Darts ist.


    Allerdings sollte man das Diagramm mit dem Winkel überarbeiten. Das sind auf keinen Fall 10° und 60° :D

  • Rock your Dart!
  • Je dicker ein Flight ist, desto starrer ist er und damit steigt auch das Risiko, dass der Dart am Flight abprallt und das Board nicht mehr erreicht.
    Mir waren die 75mic zu dünn, da sie ständig eingerissen und ausgefranst waren.
    War dann sehr zufrieden mit 100Mic, die Ruthless R4X- oder Amazon-Flights.


    Ich fand die 100Mic immer als besten Mittelweg.


    Dann mal Schaft/Flight-Kombis zur Probe bekommen.


    Intelite: :thumbdown:
    Robson: waren mir zu hart
    Fit Flight: zu teuer


    Momentan, d.h. jetzt schon seit über einem Jahr habe ich die Harrows Clic,
    war am Anfang nicht so begeistert, die Flights hielten ewig nur die Shafts brachen schnell, es gab da nur die Slim-Shafts.
    Seit es die Standard-Shafts gibt, habe ich das Problem nicht mehr.
    Ich finde die Flights toll, schön weich und nachgiebig und haltbar ohne Ende.
    Nachteil die Flights gibt es nur in der Größe Standard.

  • Die Aussage von Brmmi bezüglich starren Flights möchte ich auch mal kurz aufgreifen. Habe mir bei einem Händler meines, vertrauens mal mit 2 Set Flights und Schäften von L Style eingekauft. Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass der Dart praktisch nach unten gezogen wird. Als zweiter Punkt, habe, ich wirklich einiges, mehr Bouncher durch das System.


    Für wen ist dann so ein System geeignet?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Dann ist die Kombination für deinen Wurf nicht sauber abgestimmt.


    Ich bin ja ein Freund von Standardflights, habe aber seit einem Jahr die L-Style Dinger an meinem Barrel, da ich mir mal 3 Satz gekauft habe.
    Daher kann ich für mich behaupten, dass ich weder vermehrt Bouncer feststelle, noch besonders auffällige Einschlagwinkel erkennen kann.


    Ich habe aber auch keine hohen Ansprüche, was das Material angeht. Ich spiele auch mit gerissenen Flights und erkenne da kaum einen Unterschied im Flugverhalten.
    Wenn mir aber der Einschlagwinkel nicht gefällt, dann ändere ich das Setup.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe aus reiner Neugier schon einige Shafts durchprobiert und auch von Material und Stärke unterschiedliche Flights. Allerdings waren Shaftlänge und Flightform (ich bin da mit Standard auch zufrieden) immer gleich bzw. ähnlich und ich konnte da auch nie Veränderungen im Winkel feststellen. Bouncer in dem Sinne, dass sich eng gruppierte Darts stärker behindern und dadurch mal einer öfter runterfällt, ist bei den L-Style-Flights, die ja etwas stabiler und auch etwas größer als andere Standardflights sind, schon denkbar, ist mir persönlich aber so noch nicht aufgefallen.

  • Zitat

    Dann ist die Kombination für deinen Wurf nicht sauber abgestimmt.


    Ich bin ja ein Freund von Standardflights, habe aber seit einem Jahr die L-Style Dinger an meinem Barrel, da ich mir mal 3 Satz gekauft habe.
    Daher kann ich für mich behaupten, dass ich weder vermehrt Bouncer feststelle, noch besonders auffällige Einschlagwinkel erkennen kann.


    Ich habe aber auch keine hohen Ansprüche, was das Material angeht. Ich spiele auch mit gerissenen Flights und erkenne da kaum einen Unterschied im Flugverhalten.
    Wenn mir aber der Einschlagwinkel nicht gefällt, dann ändere ich das Setup.

    Ich schätze bei mir liegt es am zu leichten Wurf. Die Darts fliegen gerade ziemlich selten wirklich synchron ins Board. Deshalb habe ich es mal mit anderen Schäften versucht.


    Muss dazu sagen, dass ich eben seit paar Tagen neue Pfeile habe.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ok, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, hatte mir dann aber gedacht, dass es nicht so wichtig ist.


    Das kann ich dann bestätigen. Ich habe bis vor 2-3 Jahren auch noch einen sehr weichen Wurf gehabt. Da machten dickere Flights Probleme.
    Deshalb war ich sehr lange mit, schmalen Fligths unterwegs.

  • Ich hätt da mal ne Frage an die Materialexperten:


    Was fürn Durchmesser hat so nen Shaft normalerweise vorne, also am Übergang zum Barrel :s?:


    Hab auf die schnelle nix gefunden und kann mich nur dran erinnern hier irgendwo gelesen zu haben dass es da durchaus kleine Unterschiede von Hersteller zu Hersteller gibt!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Was fürn Durchmesser hat so nen Shaft normalerweise vorne, also am Übergang zum Barrel :s?:


    hier irgendwo gelesen zu haben dass es da durchaus kleine Unterschiede von Hersteller zu Hersteller gibt!?

    zwischen 5,4 und 6,0 ist alles möglich. Das ist das was ich gerade bei Unicorn Gripper, Unicorn Slikstick plus, Target Pro Grip, Red Dragon Nylon's, und no Name Nylon's gemessen habe.

  • Rock your Dart!
  • Okay, schonmal danke!


    Dass die Unterschiede so groß sind hätt ich tatsächlich nich erwartet! Hab ja auch Shafts von verschiedenen Herstellern in Gebrauch und da sind mir hinsichtlich der Dicke halt noch nie Unterschiede aufgefallen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!