• Irgendwie schaff ich es nicht genau immer zu zielen. Ich bin Anfänger und hab einen Durschnitt mancham von 35 bis zu 55 . Das ist ein sehr großer Unterschied, finde ich . Mein größtes Manko ist das Zielen gibts da irgend nen Trick oder einfach nur lernen lernen lernen. ?

  • Umfrage quer nutzen!

  • hat auch niemand behauptet. Aber dafür übersetzt er dir Worte, die du vieleicht nicht gekannt hast. So kannst du dir den Sinn dann selbst zusammenreimen

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Original von Taylor_Phil
    Irgendwie schaff ich es nicht genau immer zu zielen. Ich bin Anfänger und hab einen Durschnitt mancham von 35 bis zu 55 . Das ist ein sehr großer Unterschied, finde ich . Mein größtes Manko ist das Zielen gibts da irgend nen Trick oder einfach nur lernen lernen lernen. ?


    abgesehen von den normalen anleitungen gibt es keine Tricks.
    eigentlich soll am Anfang der Dart gerade auf das Board treffen , egal was er dann trifft.
    Ich selbst habe mich hinundwieder etwa 30-40cm ( so ca. 2,70m ) weiter vom Board gestellt und die Flugbahn beobachtet. Im Vordergrund stand dabei eben einigermassen gerade zu werfen. Ob dabei die 20 oder die 3 getroffen wurden , welche ja auf der gleichen Senkrechten liegen, war egal.

  • Zitat

    Original von Taylor_Phil
    Irgendwie schaff ich es nicht genau immer zu zielen. Ich bin Anfänger und hab einen Durschnitt mancham von 35 bis zu 55 . Das ist ein sehr großer Unterschied, finde ich . Mein größtes Manko ist das Zielen gibts da irgend nen Trick oder einfach nur lernen lernen lernen. ?


    Versuch erstmal die für dich optimale Stellung zu finden wie du stehst. Versuch auch einen Punkt zu finden WO du stehst, z.B. immer in der Mitte zum Board. Dann hast du bei jedem Wurf eigentlich immer die gleichen Voraussetzungen. Das zielen und treffen ist dann einfach nurnoch Training. Nur der Stand ist eigentlich das absolute Basic beim darten.

  • naja das kann ich so nicht unterschreiben


    gibt einige darter die immer an der gleichen stelle stehen
    aber die meisten (meiner meinung nach)
    stellen sich auch etwas weiter nach links,wenn sie z.b. D32 werfen müssen,so dass sie nicht plötzlich nach links schmeißen müssen ;-)


    ich hab mich früher extrem weit nach links gestellt.sagen wir eine halbe boardlänge neben D11.evtl noch weiter,da meine darts schräg im board waren und ich hab so versucht die darts gerade reinzuwerfen.mitlerweile stehe ich etwas weiter rechts von der 60.aber nich extrem


    probieren,probieren und probieren sach ich dazu
    am besten nicht nur alleine spielen oder nicht nur mit anderen spielen
    1 tag mit anderen
    1 tag alleine.so würde ich das machen

  • Ja, stimmt schon, was ich meine ist das man sich als absoluter Anfänger erstmal einen Grundpunkt suchen sollte wo man steht. Ob das jetzt in der Mitte ist, oder etwas weiter links oder rechts ist ja erstmal egal.


    Ich bin aber trotzdem ein Freund der Mitte, und ich stelle mich auch nicht um, ich kann ja meinen Oberkörper drehen, denn wenn du dich umstellst musst du erst wieder komplett in deine Wurfstellung kommen und dann hälst du meist deinen Arm anders oder stehst doch etwas krumm. Wenn man dann nurnoch einen Dart zum checken hat ist das ne recht heikle Sache, wenn ich in meinem Stand bleibe weiß ich wie ich werfen muss, und drehe dann nurnoch den Oberkörper.

  • Zitat

    Original von Ralf


    Ich bin aber trotzdem ein Freund der Mitte, und ich stelle mich auch nicht um, ich kann ja meinen Oberkörper drehen, denn wenn du dich umstellst musst du erst wieder komplett in deine Wurfstellung kommen und dann hälst du meist deinen Arm anders oder stehst doch etwas krumm. Wenn man dann nurnoch einen Dart zum checken hat ist das ne recht heikle Sache, wenn ich in meinem Stand bleibe weiß ich wie ich werfen muss, und drehe dann nurnoch den Oberkörper.


    meiner Meinung hast du vollkommen Recht, da gewöhnt man sich auch ziemlich schnell dran.
    Den Wechsel nach mehr links , bzw. mehr rechts um die doubles zu treffen sieht man bei den Profis öfter , aber bisdahin wäre noch ein weiter Weg.

  • Rock your Dart!
  • das muss jeder für sich entscheiden


    ich hab außerdem die erfahrung gemacht,wenn die darts z.b. oft zuweit links stecken sollte man eben nicht nach rechts gehen,sondern nach links und den winkel ändern...


    außerdem hab ich bei anfängern oft gesehn,dass sie ihre darts sehr kompliziert gehalten haben.ich denke bei anfängern is das falsch.oft sind die simplen griffe die besten


    zuletzt nochwas: ich denke,man sollte selbst wenn man länger als 1 jahr dartet öfters neue griffe probieren.auch wenns nur gemacht wird um zu sagen,"nö mein alter griff is besser".ich persönlich spiele seit 2,5 jahren dart und ein avg von unter 25 muss nun wirklich nicht sein


    da ich bis vor kurzem 1 ma die woche trainiert habe und in zukunft wieder täglich trainieren kann konntei ch relativ gut mein griff ändern.vorher habe ich meine tropfen genauso gehalten wie der manley.nun halte ich völlig unkompliziert die darts mit daumen und zeigefinger ganz weit vorne fest.zeigefinger obendrauf auf dem barrel,so dass ich beim loslassen auf das feld zeigen kann wo der dart hinfliegen soll (damit meine gegner sehen wo ich eigentlich treffen wollte*lol*)

  • hmm, ich weis zwar nicht warum man jetzt einen alten Fred :P wieder raus suchen musste aber egal....



    das mit dem Links stehen wenn die pfeile links stecken bzw nach links fliegen ist bei mir genauso!


    wieso sollte man den öffters seinen griff wechseln?? :s?:
    finde wenn man einen hat sollte man ihn beibehalten den bei einem wechsel muss man sich ja wieder drauf einstellen, neu einwerfen etc.. finde das nicht vorteilshaft!


    in den jahren in denen ich jetzt dart spiele hat sich mein griff automatisch verändert... und das nur zum guten!
    klar ich habe inzwischen andere berrels als noch zu meinen anfangszeiten welche auch einen etwas anderen griff zulassen aber der grundgriff ist so geblieben, blos hat er sich über die jahre etwas verändert.. bzw. nach vorne verlagert...

  • Zitat

    Original von padi
    hmm, ich weis zwar nicht warum man jetzt einen alten Fred :P wieder raus suchen musste aber egal....


    in den jahren in denen ich jetzt dart spiele hat sich mein griff automatisch verändert... und das nur zum guten!
    klar ich habe inzwischen andere berrels als noch zu meinen anfangszeiten welche auch einen etwas anderen griff zulassen aber der grundgriff ist so geblieben, blos hat er sich über die jahre etwas verändert.. bzw. nach vorne verlagert...


    Hallo Padi ,
    mit dem alten raussuchen bzw. aufwärmen ist manchmal doch garnicht verkehrt.


    Jack.. meint wohl eher die Anfänger, denn auch viele die
    schon einige Zeit spielen sind nicht perfect. Holst du die andere Darts etc. muss man die doch auch erst einwerfen.
    Du sagst dass selbst dass es mit der Zeit automatisch zur
    Griff- bzw. Haltungsänderung gekommen ist.
    DAS ist vollkommen richtig.
    was Jack.. wohl meint :
    wenn einer anfängt und mal gerade so das Board trifft ,
    dass er dann auch mal die Fingerhaltung am Barrel ändert
    um zu sehen wie dann das Zielergebnis ist
    Wird wahrscheinlich dann auch abhängig von den verwendeten Materialien sein.

  • gut dann bin ich anscheinend ein einzelfall


    bei mir wars bis jetzt immer so,dass ich ne weile einen griff gespielt habe .evtl 3 monate.und plötzlich,beim training fliegen die darts sonstwo hin.von einer stunde zur nächsten.das ist nur sone psychologische sache aber danach konnte ich nie mehr so werfen wie zuvor.die darts sind überall hingeflogen,nur nicht dahin wo sie hinsollten


    genau das hatte ich mit ca 4 verschiedenen griffen.nun is griff 5 an der reihe


    man kann mir nicht sagen,dass es nur pech war oder,dass diese schlechte zeit wieder vorbei geht


    wenn man normalerweise selten 1,5 wirft . und plötzlich von einem moment auf dem nächsten trifft man nurnoch 12,18 oder schlechter ist das echt kacke ^^


    wie gesagt.is ne psychologische sache,wie dartitis .und ich hoffe,dass ich mit der neuen haltung dauerhaft treffe.



  • Hmmm....


    Was soll man dazu sagen?


    Versuch doch einfach mal Ruhe zu bewahren. :streichel:


    Ich habe in den ersten Jahren auch immer etwas neues Probiert, wenn es mal nicht so funktioniert hat.
    Andere Schäfte, Flys neue Darts, anderes Gewicht, PowerPopint – wieder neue Darts – HammerHead – anderer Griff - wieder neue Darts...andere Fußstellung....
    Man gut, dass ich damals gutes Geld verdient habe, was ich an Kohle für Pfeile rausgehauen habe geht auf keine Kuhhaut... :wand:
    OK. ich kaufe mir noch immer ab und an neue Darts zum probieren, aber meinen Wurf habe ich schon ewig nicht mehr verändert.


    Ich glaube, es sind nur Kleinigkeiten, die dazu führen, dass man manchmal plötzlich nichts mehr trifft.


    Ich hatte von Anfang an das Problem, dass meine Leistung riesige Schwankungen hatte.
    Seit ich weniger versuche es auf das Material oder meine Technik zu schieben werden meine „Tiefs“ kürzer und die Leistung geht nicht mehr bis in die Tiefgarage.


    Wenn du dich auf Darts und „Setup“ eingestellt hast und gute Erfolge hattest, versuch einfach dabei zu bleiben und weniger zu verändern.
    Die Veränderung führt – nach meiner Erfahrung – nur zu einem kurzen erfolg (neue Konzentration) und der Effekt lässt bald wieder nach.
    Ich glaube nicht, dass man so dauerhaft besser wird.


    Klar, unsere großen Vorbilder verändern gelegentlich auch Kleinigkeiten an den Darts... Aber an dem Wurf??? eher nicht




    In diesem Sinne

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Original von dart-agnan
    Ich glaube, es sind nur Kleinigkeiten, die dazu führen, dass man manchmal plötzlich nichts mehr trifft.


    Wenn du dich auf Darts und „Setup“ eingestellt hast und gute Erfolge hattest, versuch einfach dabei zu bleiben und weniger zu verändern.
    Die Veränderung führt – nach meiner Erfahrung – nur zu einem kurzen erfolg (neue Konzentration) und der Effekt lässt bald wieder nach.
    Ich glaube nicht, dass man so dauerhaft besser wird.


    da muss ich mich anschließen! einfach weiter werfen egal was dabei raus kommt, nach ner zeit geht das wieder weg.... das ist nur KOPFSACHE :)


    Zitat

    Original von dart-agnan
    Klar, unsere großen Vorbilder verändern gelegentlich auch Kleinigkeiten an den Darts... Aber an dem Wurf??? eher nicht


    das sehe ich genauso, z.B. bei taylor und den anderen profis ist die haltung und der griff immer gleich aber sie probieren andere pfeile und setups aus.

  • ich persönlich merke erst sehr spät,dass ich nichmehr treffe oder die darts krumm fliegen


    also meist gehe ich davon aus,dass ich weiterhin alles richtig mache...ich denke ich brauche solche veränderungen um mich neu zu konzentrieren


    ich werfe mich relativ schnell neu ein.nun sind ein paar tage vergangen,seitdem ich meine haltung geändert habe und ich kann sagen: so gut wie mitlerweile habe ich noch nie die doppels getroffen.der schnitt beim runterspielen ist im vergleich zu januar ähnlich geblieben


    somit habe ich neue motivationen.ich kann nun problemlos um 6 uhr aufstehn und 2 stunden spielen vor der arbeit :-) finde ich gut

  • Entschuldige die ziemliche späte Antwort, aber ich war im Urlaub.


    Also ich würde mich immer noch als Anfängerin betrachten und für mich hat das Wechseln und Verändern eigentlich nichts gebracht. Erst geht es möglicherweise etwas besser oder schaut zumindest danach aus, aber das eigentliche Problem wird nicht beseitigt. Das kommt immer wieder.
    Jetzt ändere ich nicht mehr, sondern kämpfe mich durch solche Hänger durch.


    Die sind ohnehin ganz normal, selbst wenn Du auf die Profis schaust, scheinen die immer wieder solche Phasen durchzumachen.


    Wichtig ist es, einen Wurf , einen ganz persönlichen zu entwickeln und dann auch dabei zu bleiben. Wenn ich ständig wechsle und verändere ist das überhaupt nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!