Ist Dart Training nur ein Training mit dem Dart?

  • Moin


    Mich würde einmal interessieren wie sich (insbesondere die Profispieler) auf die Turniere generell vorbereiten: das "Dart-Training wurde ja bereits vielfach
    umschrieben. Aber nützen auch andere Sportarten um sich für die Dart-Saison gut vorzubereiten? oder mal anders gesagt:


    z.B. beim Phil Taylor wird ja bereits das vermeintlich hohe Alter oftmals angesprochen. Auf gut deutsch sieht man ggf. Probleme, dass er physisch nicht mehr 100 Prozent fit sein könnte.
    Generell ist ja eins klar: wer körperlich top fit ist und sich gut fühlt, der hat sicherlich Vorteile gegenüber demjenigen, dem nach 15 Minuten die Puste ausgeht, der Rücken wehtut, oder der sich nicht
    mehr richtig konzentrieren kann und unkonzentriert den Pfeil halt einen Millimeter daneben setzt. Mit Müdigkeit setzt ja oft Ungenauigkeit ein.


    Wird entsprechend zum reinen Dart-Training auch gezielt die Fitness trainiert. Wobei ich vermute, dass bei Gefahr von "armschädigenden" Sportarten (u.a. Karate, rudern), bei der man im Armbereich
    gewissen Gefährdungen (Verstauchung, Überbeanspruchung) ausgesetzt ist, gegebenenfalls auf Alternativen (u.a. joggen) gesetzt wird.


    Jetzt lebt ja jeder von uns irgendwo irgendwie gesund und betreibt neben Darts noch gesundheitsfördernde Maßnahmen (das sonntägliche Joggen oder der Saunabesuch), aber trainieren die Profis neben dem Dart noch erwähnenswert nebenher? in anderen Bereichen ist es ja Usus, sich neben der eigentlichen Sportart (z.B. Bobfahren) auch körperlich topfit zu machen (u.a. Mucki-Bude)



    Und eine andere Frage stellte sich mir: bei vielen Sportarten gibt es ja Trainings(er)schwerungen: die einen gehen ins Höhenlager, die anderen tauschen ihr Blut, die nächsten zieht es zur Vorbereitung in den Süden…und der 5000 Meter Läufer läuft oftmals im Training ein paar Meter mehr, damit er die letztendlich anvisierte Strecke locker laufen kann.
    Beim "Dart" ist mir persönlich nur aufgefallen, dass sich mein Wurfstil durch kleine "Begebenheiten" geändert hat. Aus Platzmangel stand das Board vor einem Fenster. In erster Linie war ich natürlich drauf bedacht, nicht
    versehentlich die Glasscheibe in Einzelteile zu zerlegen. Aufgrund möbeltechnischer Umbauten stand das Board dann vor einem Bücherregal. Letztendlich konnte also somit drauf losgesemmelt werden, was das Zeug hielt.
    Der Wurfstil wurde (verständlicherweise) ein völlig anderer!!! Ich stellte mir die Frage, ob gerade im Profibereich auch die "Wettkampfbedingungen" beim Training miteinkalkuliert werden. Beim Fussball macht man ja das Abschlusstraining meistens im Stadion, in dem das Spiel stattfindet um sich so Eindrücke zu verschaffen, bzw. vorab schonmal die Atmosphäre aufzunehmen und den Rasen zu begutachten.. Gibt es beim Dart auch entsprechende Vorbereitungen? Es ist ja schon ein Unterschied ob man sich im Waschkeller oder in der Köln-Arena auf
    ein Master-Turnier vorbereitet. Oder spielt das alles keine Rolle?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo


    Also ich habe mal gehört das taylor ein fitness programm nebenher absolviert in wie weit es ausartet kann ich nicht sagen....


    Ich für meinen teil verzichte auf training was die arm muskulatur übermäßig beansprucht... d.h. ich schwimme lieber 2km als 20 wiederholungen mit hanteln zu machen nebenbei kann man auch den kopf ausschalten und kommt in einen automatismus... was ich mir auch gut vorstellen kann ist yoga als entspannungsübung oder aber diese kurz übungen die leute machen vor einer prüfung, um den puls in den griff zu kriegen...


    Vorteil bei sport ist das das konzentrationsvermögen erhöht wird und man tut was für den körper ;)



    Aus meiner sicht sind das alles kriterien die irgendwo dazu gehören...


    dein fussball rasen kannst du bei turnieren auch ansehen... früh da sein viel pfeile an verschiedenen bords vor beginn werfen z.b. ich spiel relativ viel auf einem auswärtsspiel meisst ohne ziel etwas bestimmtes zu treffen einfach um mich zu desensibilisieren und dabei such ich mir vergleich zum heimlokal oder zum board zuhaus... d.h. wenns sehr warm ist erinnert mich das an zuhaus weil da laufen im hobby raum alle heizungsrohre entlang also sehr warm... wenn es sehr hell ist denn ich an die anlage vom eigenen verein... hell kenn ich ;) und wenn auch nur kleinigkeiten vorhanden sind die mich an etwas erinnern schleicht sich ein beruhigendes gefühl ein ;)


    So mit


    Gruss


    Badehose

  • Fußball mit Dart zu vergleichen geht natürlich nicht, weil beim Fußball muß man neben der Ballbehandlung auch noch sehr viel an der Füsisch und der kondition arbeiten, was der dartspieler nicht unbedingt mittrainieren muß und umsomehr man erfahrung hat, werden die laufwege immer kurzer. :prost:
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist Mentales Reaktionstraining.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ordentlich warm da! Ich kann besser spielen wenn es warm ist. Wenn es nur etwas zu kalt ist, krampft mein Arm etwas. Und mit langen T Shirts kann ich nicht spielen. Dadurch dass ich aufgrund meiner Füße bei der Physio bin, mache ich mit meinem Therapeuten Übungen für meinen Wurfarm. Dehnen etc. Das könnte ich schon als Training bezeichnen. Meist quatschen wir auch nur über Darts.

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass bei den Spitzentemperaturen bis zu 50 Grad drin sind. Das entspricht so ca. den "kühlsten" Saunen in den herkömmlichen Saunabereichen. Meist kann man darin ja erstmal locker ein paar Minuten verbringen….dann wird es aber schnell auch recht unangenehm. Und wenn einem dann noch 1000 Zuschauer direkt zugucken, auspfeifen, etwas zugröhlen und in jeder Ecke hängt ne Kamera die jedes Popel heranzoomt und vergrößert…dann kann es schnell mal ungemütlich werden.


    Es ist natürlich schwierig, sich darauf im Training vorzubreiten. Training in der Sauna? Aber wenn es um 50 000 Pfund geht, warum sollte ein Spieler alles abwägig finden und sich nicht drauf vorbereiten? Jeder Hobbysportler bereitet sich irgendwie vor! Und warum sollte dies ein Dart-Profi, der vom darten lebt nicht tun?


    Ich würde vielleicht auf den Kanaren trainieren und mir die Wärme angewöhnen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!