Frage zur Aufnahme im VfS

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter rief mich eben mit folgendem Problem an, da ich mich eingentlich über vieles im/um den DSAB & VfS recht gut auskenne, bei dieser Frage musste ich aber passen.
    Ich sagte ihm, keine Panik, ich bin ja bei dartn.de, da wird Dir geholfen :daumen:


    Ein Wirt aus der Region ist seit dem Umbau in seinem Laden jetzt eigener Aufsteller.
    Er beantragte die Mitgliedschaft im VfS.


    Jetzt bekam er aber als Anwort, dass er für eine Aufnahme in diesem Verein in zu wenig Gastronomien aufstellen würde.
    Er stellt in 3 Wirtschaften für 6 Mannschaften die Geräte auf...
    ...und ich bin mir sehr sicher, dass UNSER ehemaliger Aufsteller auch nur in 3 Gaststätten aufstellte und es keine Probleme gab...?


    Können die diesen Antrag mit dieser Begründung ablehnen als e.V.?
    Wenn ja, in wie vielen Lokalen müsste er aufstellen, um den Anforderungen gerecht zu werden (das stand leider nicht dabei)?


    Ich hoffe, jemand musste sich schon mal mit dieser Problematik auseinandersetzen und kann mir helfen?


    Schöne Grüße
    Toby

  • Umfrage quer nutzen!

  • da wird dir bestimmt jemand helfen können.


    nach meinen Informationen muss ein Aufsteller mindestens 6 Spielgeräte (ob das alles Dartautomaten sein müssen weis ich nicht) besitzen und es kommt nicht auf die Anzahl der Kneipen an....


    aber sollte ich mich täuschen gibts hier bestimmt jemanden der mich korrigiert....


    wie viele Geräte besitzt denn eurer Wirt (Aufsteller)?

  • Wir waren ja bis vor einem Monat in unserem eigenen Vereinsheim mit schon allein 5 Automaten,
    jetzt spielen wir die Saison in einer anderen Wirtschaft (vom gleichen Aufsteller) fertig.
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber dieses Schreiben vom VfS kam definitiv,
    deswegen will ich jetzt nicht spekulieren und anderen noch Ärger machen (von denen ich weiß, die haben mit Sicherheit keine 6 Geräte ;) )

  • Ruf doch einfach mal an und stell Deine Fragen direkt.


    Ergebnis würde mich dann auch interessieren.


    Tel.: 06721 - 18 77 10
    Tel.: 06721 - 18 77 12
    Fax: 06721 - 18 60 46

  • Hallo Toby,


    wenn der Antrag abgelehnt wurde, dann muß doch eine Begründung da bei sein. Wenn nicht, anfordern. Wenn doch, dann fordert doch einfach beim VFS die mindest Voraussetzung an, um entsprechend aufgenommen zu werden.


    Gruß
    Tommy

  • Rock your Dart!
  • Hallo zusammen,
    ich habe den Brief nun vorliegen und kann vielleicht nochmal näher drauf eingehen:
    "Ihr Antrag auf Aufnahme in den VFS musste vom entscheidenden Vorstand bei der letzten Sitzung leider abgelehnt werden.
    Sie verfügen, wie uns mitgeteilt wurde, nicht über eine breitere Aufstellung von Sportautomaten an verschiedenen Plätzen.
    Dies ist jedoch Grundvoraussetzung, um als Förderer (Anmerkung von mir: Ja, ne, iss klar ;) ) durch den VFS anerkannt zu werden.


    Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns einen neuen Antrag auf Aufnahme in den Verein zur Förderung des Sportautomatensports zusenden würden." ENDE


    Da steht aber nicht, wie denn die Kriterien aussehen...?
    Also, ich habe mich nochmal genauer schlau gemacht. Derjenige, um den es geht, stellt bereits in 3 verschiedenen Lokalen aus,
    insgesamt 10 Dartautomaten, diverse Geldspieler und Kicker.


    Das sollte doch reichen, um da Mitglied zu werden, oder?
    Weiß irgendjemand noch genaueres oder musste sich schon mal mit dieser Problematik auseinandersetzen?


    ...ich verstehe diese deutsche E-Dart-Szene immer weniger.
    Die sollten doch froh sein, wieder ein Weihnachts-Gans mehr im Verein zu haben, oder?
    Warum stellen die sich da jetzt quer???
    Ich hoffe, es bleibt mir kein Rätsel
    und ich hoffe,
    dass ich da nicht anrufen muss :wand:

  • Ich habe das heute jetzt zum erstenmal gehört, daß man div. Anzahl an Automaten.... vorweisen muss.
    Aber ich mach zum Glück ja nur die Tabelllen.... bei uns.


    Wie sah daß dann auf dem Mitgliedsantrag aus. Wurden hierzu Angaben gemacht?


    Gibt es den Mitgliedsantrag online oder kann den einer hier anhängen?


    Sie verfügen, wie uns mitgeteilt wurde, nicht über eine breitere Aufstellung von Sportautomaten an verschiedenen Plätzen.


    Wer hat der VFS mitgeteilt daß die Aufstellung nicht "breit genug" ist?


    Da bin ich auch mal gespannt.

  • Ja, die Automatenanzahl wurde im Antrag erwähnt,
    die Formulierung "wie uns mitgeteilt wurde" fand ich auch etwas merkwürdig,
    aber damit sind wohl die Angaben aus dem Antrag gemeint.


    Ich kann mir das ganze weder vorstellen noch erklären, aber ich habe noch ein wenig Geduld.
    Wenn bis Morgen keine Antwort da ist von jemandem, der etwas weiß,
    rufe ich dort doch mal drirekt an und frage, wie denn die genauen Aufnahmekriterien sind.


    Ich verstehe schon gar nicht, was solche Aufnahmekriterien beim VfS zu suchen haben...
    Sie sind ein Verein und kassieren nicht gerade happige Beiträge, solange sie diese auch erhalten, dürfte eine Aufnahme doch kein Problem sein... :s?:

  • Ich würde an deiner Stelle erst gar nicht bis morgen warten. Ruf an, und informiere dich. Du kannst ja auch direkt mitteilen, mit Angaben von Aufstellorten und Anzahl der Geräte (Dart, Kicker usw) und möchtest dann direkte Zahlen und Fakten haben, um entsprechend beim VFS aufgenommen zu werden.

  • Danke für den Hinweis, habe mich aufgerafft und gleich angerufen, ich finde es einen HAMMER:


    Dame meldet sich am Telefon:


    Ich frage: "Ich habe gehört, dass es Aufnahmekriterien gibt, um Mitglied im VfS zu werden...?"
    Dame: "Nein, sowas gibt es nicht"
    Ich (etwas irritiert): "Dann spielt es überhaupt keine Rolle, wieviel Automaten ich an wie vielen verschiedenen Stellen stehen habe? So wurde nämlich ein Antrag abgelehnt."
    Dame: "Ich bearbeite nur die Anfragen, ich gebe Ihnen mal meinen Vorgesetzten
    ...
    Vorgesetzter nimmt ab
    Ich: "Ich habe da von einem Fall gehört, ..."
    Er: " Geht es um Sie?"
    Ich: "Nein"
    Er: "Kann der zuständige Herr nicht selber anrufen?"
    Ich: "Doch klar, aber ich habe trotzdem eine Frage: In wie vielen verschiedenen Wirtschaften muss ein Aufsteller, um Mitglied zu werden, aufstellen bzw. wie viele Geräte?"
    Er: "Das spielt im Prinzip keine Rolle, ABER er muss hauptberuflich Aufsteller sein!"
    Ich (sinngemäß): "Aha, und wie bekommen Sie das raus?"
    Er: "Wenn da jetzt ein Wirt kommt und wird auch sein eigener Aufsteller, fragen wir die Aufsteller in der Region, ob dieser Herr hauptberuflich Aufsteller ist oder eben nicht."
    Ich: "Danke, das wollte ich wissen..." (...denn den Rest kann ich mir denken!)



    Ich kann es gerade echt noch nicht fassen, mich würden mal Eure Meinungen zu diesem Telefonat interessieren.
    Bevor ich mir jetzt die Tastatur verbrenne, schnaufe ich lieber noch 3 x durch und arbeite ne Runde...


    EDIT: Hat zufällig jemand die Satzung vom VfS vorliegen?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vom Grundsatz her kann ich die Aussage vom VFS nachvollziehen. Schließlich ist es ein Verband von Aufsteller. Nebenberufliche Aufsteller haben wir in Deutschland bestimmt viele. Die wollen Sie aber nicht unterstützen. Hier wäre mal wieder die Satzung vom VFS interessant. Kann man bestimmt anfordern.


    Aber wie gesagt, kann ich die eigentliche Einstellung verstehen. Wenn er es Hauptberuflich macht, wäre er sofort Mitglied. Sie wollen nun mal Ihren Bereich sauber halten. Sie versuchen halt auch so eine Art Gebietsschutz aufzubauen. Somit Schützen Sie die, die davon Leben müssen. Heut zu Tage ist es kein Problem mehr mal eben ein Gewerbe anzumelden usw. Dieses versuchen Sie halt zu kontrollieren. Sie haben also mit einem VFS Mitglied aus eurer Region telefoniert und entsprechend festgestellt, daß es sich nicht um einen reinen Aufsteller handelt. Somit Mitgliedschaft abgelehnt.


    Persönlich finde ich es zwar auch nicht toll, aber so ist es nun mal und so verstehe ich auch das Gespräch.

  • Das ist klar, so verstehe ich das Gespräch auch!


    ABER:


    Kann sich z.B. ein Wirt oder ein Bürokaufmann nicht ein zweites Standbein aufbauen als Automatenaufsteller?
    Derjenige, um den es geht, hat, wie geschrieben, immerhin schon 3 Wirtschaften und 6 Dartmannschaften zusammen !!!


    Und wenn ich dann als Aufnahmekriterium darauf vertraue, was die hiesige Konkorrenz (!!!) dazu sagt,
    ist doch völlig klar, was dabei herauskommt...


    Wie soll denn da jemals ein neuer aufgenommen werden, wenn die Konkurrenz ein Veto einlegen kann?
    Das geht mir gerade echt nicht runter, obwohl es mich direkt überhaupt nicht betrifft...

  • Also der Antwort von tcTommy ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, aber was ich meine ist das sich hier ein anderer Aufsteller eingeklingt hat. Ich kenne aber einen Wirt (weiss aber nicht ob er genannt werden will) der hat es gerichtlich durchgesetzt als Aufsteller anerkannt zu werden. Also muss es doch einen Weg geben der allmächtigen VFS den richtigen Weg zu zeigen und durch mehrere Aufsteller auch mal die horrenden Mietgliedszahlungen zu kürzen.




    Eisi

  • Eine Satzung wäre wohl wirklich mal interessant so langsam, ich hoffe, die hat irgendjemand schon vorliegen...


    Man, man, geht mir dieses ganze aufgeblasene Imperium auf den Sack !!!
    Aber das habe ich jetzt nur gedacht

  • Rock your Dart!
  • Waldalgesheim hat ja kein Amtsgericht.
    Hab eins gefunden in Bingen, da nimmt keiner mehr ab.
    Weißt Du, ob Bingen das richtige wäre?

  • @ MalAnderer: Von dem Thema habe ich zwar keine Ahnung (Steeldart ;) ), aber ich möchte Dich sehr aufmuntern im Hinterfragen dieser Dinge. Gib richtig Kette, beste Kellerassel!!
    tctommy: Rasthaus? Du meinst sicher Rathaus :duw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!