Dartsport: wachsendes Interesse!

  • peter KL deine Einstellung mit "keinen Anfänger ins Team" kann ich verstehen aber dann braucht man sich auch nicht wundern wenn sich Neulinge nicht auf Turniere trauen aus Angst sich zu blamieren.
    Allgemein habe ich gerade im Dartsport das Gefühl, dass da nach außen nicht gerade mit Sympathie um sich geworfen wird.


    Im Raum Stuttgart hab ich mir mal ein Ligaspiel angeschaut...was mir eher weniger gefallen hat ist, dass da eigentlich recht wenig miteinander kommuniziert wurde...war alles etwas verbissen.
    Und bei edlen Checkouts etc. wurde auch nicht mal ordentlich gefeiert. Mag sein, dass das mit der Zeit einfach nachlässt aber genau das macht zum Beispiel den Reiz aus mit meinen Jungs zu zocken.
    Bei neuen Rekorden eskaliert einfach erstmal der ganze Tisch 1.D und der Pub erfreut sich am Umsatz. Konkurrenzdruck ist zwar da aber es wird auch irgendwie miteinander gefeiert bzw. Respekt verteilt^^

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das große Feiern nimmt je nach Liga ab um dann wieder aufzuleben.
    Ich habe nichts gegen Neueinsteiger. Haben jetzt auch einen "Neuen" der seit 1 jahr spielt. Aber den haben wir in die Bezirksliga gesteckt um Erfahrungen zu sammeln. Der haut beim Training ne Menge Leute weg die höher spielen. Deshalb bin ich trotzdem nicht dafür den weiter oben zu verfeuern. Das er mit den entsprechenden Leuten trainieren soll(te) ist ja trotzdem klar.
    Und ich glaube nicht das du Spass hättest wenn ich dich weil du gerne bei uns Spielen wollen würdest als unerfahrener Anfänger in die 2.Liga stecke.
    Ist ja nicht so das meine Einstellung so aus dem Bauch heraus ist. Ich spiele schon ein paar Jahre in verschiedenen Ligen und Leistungsklassen. Und gut getan hat es den wenigsten ins kalte Wasser geschmissen worden zu sein.
    Ich möchte das jemand längerfristig Spass hat. Heißt mit Stärkeren trainieren um gegen Ebenbürtige zu spielen. Damit auch Erfolgserlebnisse kommen.


    Problem ist natürlich in seinem Lebensraum ein sympathisches Team zu finden das gleichzeitig Anfängerfeundlich spielt. Bei uns in W'tal haben wir NWDV praktisch alles vertreten. Von unten bis oben. Aber heißt ja nicht das das Team
    wo du hin möchtest Leistunggerecht wäre. Und das Team wo du spielerisch passt,magst du die Leute nicht.
    Wenn man Dart als Sport bezeichnet,was ja gerne getan wird,müssen sportliche Entscheidungen auch berücksichtigt werden. Bein Fussball wo fast alle Vereine in verschiedenen Klassen Teams haben ist es einfacher Neue unterzubringen. Dartvereinen haben aber oft nur ein Team in einer Ligaklasse. Und ohne Arroganz aufkommen lassen zu wollen: Wem tu ich einen Gefallen damit ihn zum Abschlachten anzumelden ? Es ist sportliches Denken.
    Antipathie würde ich es nie nennen.


    Freudentaumel für gute Würfe kenne ich eher aus dem Edart und da auch eher aus den unteren Ligen.


    Muss noch mal editieren...
    Möchte auf die Aussage wegen dem Bammel vor Turnieren eingehen.
    Ich bin kein Verfechter das Neulinge auf Turniere sollen. Es ist der ständige Wettkampf der geübt wird,ja.
    Aber um Dart "zu lernen" sollte man sich einem Verein anschließen. Da kann man ohne Siegesdruck gegen verschiedene Gegnerstärken antreten und dazu lernen. Um Dart näher kennen zu lernen halte ich ein Turnier für einen Anfänger verkehrt. Erstmal mit Gleichgesinnten lernen dann Wettkampf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Okay. Ich habe deine Aussagen falsch verstanden. Das Neulinge mit ebenbürtigen oder besseren Leuten trainieren aber du sie nicht in höhere Ligen wirfst ist nachvollziehbar.
    Und macht langfristig auch mehr Sinn. Hier in meiner Umgebung hab ich jetzt einen E-Dart CLub gefunden. Ich werd mal vorbeischauen. Steeldart brauchste hier gar nicht erst anfangen. Deswegen sind wir auch vom Steeldart auf EDart umgestiegen.


    Bei euch in Wuppertal scheint man ja die Qual der Wahl zu haben.

  • Edart wird aus meiner Erfahrung raus öfter der Wurf des Mitspielers bejubelt. Ist ja nicht so das Steel still ist. Nur ab einer bestimmten Spielklasse erwartet man manche gute Würfe eher. Also ist nix zum überschwenglichen Jubel.
    Allerdings beobachte ich auch Unterschiede beim Verhalten. Edarter sitzen meist hinter ihrem Automaten und schauen interessiert dem laufenden Spiel zu. Steel ist eher weitläufig dagegen. Du hast en Schreiber,zwei Spieler,beim NWDV mal zwei,weil auf zwei Boards. Da gucken dann vielleicht 5 zu. Der Rest ist am Tresen mit Gegner und Mitspieler quasseln und trinken. Ein Teil draußen rauchen,andere spielen sich am Practiseboard warm...
    Es herrscht gar nicht so eine Aufmerksamkeit um jeden guten Wurf zu kommentieren.

  • Desweiteren kann ich nur Peter zustimmen. Es ist auch wirklich sehr störend wenn gerade bei dem linken Board ne 100 bejubelt werden müsste und das rechte Board spielt gerade im Checkbereich. Daher sind überschwängliche Jubeleien eher selten. Auch das ewige Abklatschen der Edarter nach einer 100+ Aufnahme hab ich beim Steeldart kaum gesehen und ich mache es selbst auch nicht.


    Heute ist Peter Zustimmtag :award:


    Auch wir streben die 2 Mannschaften deswegen an um die Leistungsunterschiede in unseren jetzt über 20 Mitglieder auszugleichen. Auch wir möchten eine "starke" und eine "schwächere" Mannschaft bilden. Dazu fehlen noch ein paar Spieler aber die sollten wir bis zur neuen Saison hinbekommen. Auch ich empfinde es eher als frustrierend für den Spieler in einer Mannschaft oder Klasse zu spielen die zu hoch für das Spielvermögen ist. Nicht immer hilft dort ich zieh meinen Gegner auf mein Niveau runter und schlage Ihn dann mit Erfahrung. Daher der Wunsch um allen etwas zu bieten 2 Mannschaften.


    Falls Aktiv und Passiv immer noch ein Thema ist.


    Aktive nehmen bei unserem Verein am Spielbetrieb des NWDVs teil die Passiven spielen in sehr grosser Anzahl bei uns jeden Mittwoch im Training mit oder unterstützen den Verein mit Ihrem Beitrag der natürlich deutlich günstiger ist als der Aktivenbeitrag.


    Wir haben auch hier (und das habe ich leider vergessen zu erwähnen) den großen Vorteil das die DSAB Klasse hier in der Gegend offensichtlich kurz vor dem Aussterben ist. Jedenfalls haben wir in letzter Zeit einen großen Zulauf gerade an EDartern. Momentan passt halt vieles.
    :sg:


    Gruß
    Micha

  • Rock your Dart!
  • Ich hab dir schon mal gesagt....ihr seid ne Ausnahme ! :thumbsup:
    Seid froh. Hier ist es ein Kampf einen Edarter vom Steel zu überzeugen.

  • Wieso gibt es eigentlich dieses ewige Gejaule über Steel und EDart?


    Für mich gibt es dabei keinen großen Unterschied. Mir macht Beides Spaß....nur lässt sich EDart in der Kneipe einfach simpler spielen.


    Ansonsten fliegen meine Darts auf ne Sisal meist besser als auf die E-Scheibe. Triples knallen auch öfter rein.


    Mir macht einfach der "Sport" Dart extrem Spaß und zwischen E- und Steeldarter würde ich eigentlich keine Grenze ziehen.


    Warum also immer wieder diese Lagerbildung innerhalb einer Sportart :)

  • Da es dein Thread ist,kann ich ihn auch bedenkenlos zu müllen... ;)


    Simpler...ist schon ein Zauberwort. :D Der gemeine Edarter (und damit meine ich nicht den ambitionierten Bi-Darter oder BZO + Spieler) ist es schon ein Greuel nach dem verlorenen Spiel bzw während dem normalen Spiel schreiben zu müssen. Ist schon komplizierter...
    Sein eigenes Spiel durchgehend selbst im Kopf zu rechnen ist auch nicht für jeden einfach.
    Dann der "Vorteil" nach Leistungsklassen eingeteilt zu werden. Ein Anfänger im Edart kann erstmal S.O. o M.O. spielen.
    Gegebenenfalls sogar erstmal 301. Der gemeine Steelers muss ein Doppel treffen...Anfänger oder nicht.
    Geldgewinne sind Liga und Turniere auch höher (Stichwort Münzgeld)


    Ich kenne da einige gute Spieler die klar sagen das sie Edart spielen weil es da was zu gewinnen gibt. Und sich deshalb nur zu Hause mit Steels beschäftigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Ich bekomme in der Schule auch mit das sich immer mehr mit dem Dart-Virus identifizieren!!


    Viele haben sich jetzt eine eigene Scheibe gekauft ,die früher noch gespottet haben, und beginnen zu spielen.


    Ich sehe eine sehr positive Entwicklung :thumbsup:

    Lieblingsspieler: 1.D Gary Anderson ~scottland: 2.D Max Hopp :germany: ; Mensur Suljovic :austria: 3.D Kim Huybrechts :belgium: ; Gerwyn Price :wales: ; Cristo Reyes ~Spain: ; Devon Peterson ~Südafrika:


    Wenn der Wind der Veränderungen weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)

  • Rock your Dart!
  • Und, haben die sich informiert oder ist es eine Eclipse Pro?


    nein.nein.


    Sie haben einfach eine KingsDarts Scheibe gekauft: g&g

    Lieblingsspieler: 1.D Gary Anderson ~scottland: 2.D Max Hopp :germany: ; Mensur Suljovic :austria: 3.D Kim Huybrechts :belgium: ; Gerwyn Price :wales: ; Cristo Reyes ~Spain: ; Devon Peterson ~Südafrika:


    Wenn der Wind der Veränderungen weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)

  • hi hab mich informiert und trotzdem ein eclipse pro Hd. geholt


    auf jedenfall schon besser als meine alte e-dartscheibe.


    zur zeit sehe ich das darten wie Golf .....anstatt das Handicap verbessern den avg.

  • einen Edarter vom Steel zu überzeugen.


    Hoffnungslos trifft es da eher bei den meisten eingefleischten E-Dartern...


    ... Ich mag nicht selber rechnen!
    ... Ich kann schlecht Kopfrechnen
    ... Wenn ich Steeldart Spiele treffe ich beim eDart nichts mehr


    Das sind die Top 3 Antworten die ich immer zu hören bekomme...


    Ist aber meist nur bei den eingefleischten so, die mehr oder weniger erfolgreich schon einige Jahre oder gar Jahrzehnte spielen. Bei den Anfängern findet man da meist mehr Gehör.
    Bevor ich jetzt gesteinigt werde, ich bin Bi und das ist auch gut so, aber ich würde schon gerne öfter Steeldart spielen, nur leider hab ich da Anfahrtswege von 40-50Km einfache Strecke und zu wenige Mitspieler, also bleibt mir nix anderes über als nur im DSAB in der Liga zu spielen.


    Dann haben wir hier noch das Problem wo ich schonmal drüber berichtet hab dass Steeldart seitens der meisten automatenaufsteller, komplett boykottiert wird, weil da kein Schlitz für das steckgeld dran ist und sie wenn steeldart gespielt wird ja nix dran verdienen.


    Alles nicht so einfach...

  • Ich hab auch angefangen mit edart, bin dann umgestiegen. War am anfang auch eine riesen umstellung und lief nicht so wie ich mir es vorgestellt habe, hab mich aber durchgebissen und mien dartspiel weiter verbessert in dem ich beides gespielt habe. Ich kann sagen, daß ich von beiden gelernt habe. Heute kann ich behaupten, wenn du das dartspielen gelernt hast, macht es keinen unterschied mehr ob e- oder steeldart. :vic:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich war als Kind immer fasziniert von Dartboards, die bei einigen Bekannten meiner Eltern hingen. Und den Darts natürlich. Irgendwann habe ich mal in einer WG gewohnt, in der ein Papierboard hing, das ich dann mit den ebenso billigen Darts beworfen habe. Ist dann aber, nachdem ich mir eine eigene Wohnung gesucht habe, wieder in Vergessenheit geraten. Und dann habe ich mich in einer Kneipe mit jemandem getroffen, den ich nur flüchtig kannte. Da stand ein Dartautomat. Die Kneipe hätte ich alleine niemals betreten. Habe mich darin deplatziert gefühlt -- eher Trinkstätte als Cafe -- und die Atmosphäre war blöd. Der Automat war hässlich. Aber das Darten hat Spaß gemacht und ich wollte auch ein Board haben. Und da kam aus rein ästhetischen Gründen nur ein Steeldartboard in Frage, weil ich insbesondere diese elektronischen Billigboards hässlich finde. Da wird an eine perfekte Form -- an einen Kreis -- einfach etwas Unförmiges drangeklatscht. Frevelhaft sowas. Da ich mich vor dem Kauf des Steeldart-Boards auch nicht informiert hatte, ist es natürlich so ein kack Eclipse Pro geworden, das ich aber sofort wieder zurückgeschickt und gegen ein Nodor eingetauscht hatte. Dart im Fernsehen spielte in Bezug auf mein Interesse also absolut keine Rolle. Ich fand und finde Darts einfach hochästhetisch und dass das Spiel etwas Meditatives an sich hat. Bogenschießen finde ich ähnlich schön, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Und ich hätte dann wohl auch mehr Spaß daran, den Sport mit einem traditionellen Bogen zu betreiben als mit einem Hightech-Bogen. Auch Blasrohr-Schießen reizt mich. Das steht auch noch an -- mir ein Blasrohr zu bauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!