Frage zu der Entfernung und Höhe meiner E-Dartscheibe

  • Hallo


    Ich habe mir letztes Jahr bei Ebay diese E-Dartscheibe gekauft http://www.ebay.de/itm/NEU-Ele…in_77&hash=item2334e7d97a Ich bin sehr zufrieden mit dieser Dartscheibe. Sie hängt schon bei mir an der Wand. Wie hoch muss die hängen und bei welcher entfernung wird geworfen das weiss ich leider nicht
    Ich bin mit meiner jetzigen entfernung und höhe eigentlich zufrieden aber es gibt doch eine bestimme höhe und entfernung


    Beste Grüße

  • Umfrage quer nutzen!

  • Der Mittelpunkt des Bullseye sollte auf 1,73m Höhe liegen und, bei Softdart, die Abwurflinie 2,44m von der Boardfront entfernt sein.

  • Die Maße im Dart sind Höhe: 173 cm, Entfernung: 237 cm, Diagonale 293 cm


    Beim DSAB (E-Dart) Höhe: 172 cm, Entfernung: 244 cm, Diagonale 298 cm


    Alle Maße beziehen sich auf Mitte Bullseye


    Es gibt aber immer mehr E-Dart-Ligen die auf den Steeldartmaßen darten.



    Edit: Zu spät :S

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Rock your Dart!
  • Der letzte Satz ist die Antwort, die wohl die Verwirrung im E-Dartbereich hoffentlich endgültig klärt. Es ist ebenfalls ein Beweis, daß dort oben die Newbie-Fragen eben nicht immer beantwortet werden, sondern eher zum Kopfschütteln verleiten. Zu Recht.


    Mein Unverständnis gegenüber den verschiedensten Abständen und sogar Höhen des E-Dartsystemes ist somit klar gelöst.
    Warum? Weil es völlig wurscht ist, ob alle auf die gleiche Entfernung und Höhe zielen und treffen. Nichts hat die 244cm jemals gerechtfertigt. Die Höhe von 172cm war dann aber auch sowas von haarstreubend dämlich und zeigt nur, wie sich Verbände wichtig machen wollen mit viel Krampf und Kampf.
    Die englischen Maßeinheiten sind nur auf der Insel wichtig. Die Engländer sind auf dem Kontinent auch nur ein paar cm hoch aber bisweilen ein paar zu "breit".


    Ab jetzt gilt nur noch eine einzige Entfernung und Höhe für Steel- und E-Dart. Die Verbände können es mir gleich tun oder mir den Rücken ..... na Ihr wisst schon, wie es gemeint ist.

  • Eigentlich total richtig und klar geklärt.
    Spielt einer DSAB heißt sein Maß 2,44. Die 1,72 +/- 0,5 ist die mögliche Ungenauigkeit/Toleranz der Automaten.
    Spielst du Steeldart oder einer freien,nicht nach DSAB-Regeln spielende Liga,sind es 2,37/1,73.


    Da ist nicht nichts irreführend. Man muss nur wissen wo man spielt. WENN man denn Liga spielt...
    Für zu Hause mag das irritierend sein. Aber zu Hause spielen ist nicht Maßstab für Ligabedingte Abmessungen.

  • DSAB - Deutscher Sportautomaten Bund


    Die Regeln sind als Lobby-Vorschrift zu werten.


    Ein paar Regelwerksauszüge von bekannten, unbekannten und womöglich überflüssigen Organisationen, die E-Dart verwalten.
    Man beachte die unterschiedlichsten Maßangaben der Abstände, Höhen und die Definitionen, wie der E-Dart beschaffen sein muss:


    DEDSV e.V.http://www.dedsv.com/regelwerk…?download=14:spielordnung


    (3) Das Dartboard muss sich in einer Höhe von 173 cm, gerechnet vom Boden bis zur Mitte des Bull Eye, befinden. Abweichungen von +/- 1 cm sind zulässig.
    Der Abstand, der parallel zum Gerät anzubringenden Abwurflinie, muss an der dem Automaten zugewandten Kante, 237 cm zum Dartboard betragen. Die Diagonale vom Bull Eye zur Abwurflinie beträgt demnach 293 cm.


    § 4 Zulassung der Darts
    Zugelassen sind alle Darts mit Plastikspitzen ( Softtips) bis zu einem Gesamtgewicht von 20 Gramm.



    DSAB Regeln 2011 http://www.dsab-freising.de/in…_files/ligaregeln2011.pdf


    1.4.3
    Die Abwurflinie muss an der dem Gerät zugewandten Kante 2,44 m zum Board am Boden angebracht sein. Sie ist parallel zum Board anzubringen.
    Zwischen Gerät und Boden muss ein Winkel von 90 Grad bestehen. Daher ist eine Messung des Diagonalabstandes Bull`s Eye – Abwurflinie erforderlich. Bei einer Höhe von 1,72 m des Bull`s Eys vom Boden ergibt sich ein Diagonalmaß von 2.98 m. Im Zweifel (z.B . unebener Boden) ist nur das Diagonalmaß ausschlaggebend. Eventuelle Korrekturen müssen vor Spielbeginn vorgenommen werden. Nachträgliche Reklamationen werden nicht berücksichtigt.


    1.4.2
    Die Spieler dürfen Ihre eigenen Darts benutzen, wenn sie den folgenden Spezifikationen entsprechen.


    I. Sie müssen elastische Kunststoffspitzen haben, die ein Steckenbleiben in den Bohrungen des Boards ermöglichen.
    II. Sie dürfen nicht länger als 16,8 cm sein.
    III. Das Maximalgewicht beträgt 18g (Produktionsbedingte Toleranzen von max. 5 % sind gestattet).


    EDU European Dart Union http://www.edu-dart.eu/_downlo…_deutsch_endversion_1.pdf


    1.1.1 Definition der Abwurflinie:
    Die Spieler stehen an der Abwurflinie, die sich 2,44 m (15 Zoll Zielscheibe) oder 2,37 m (13 Zoll Zielscheibe) von der Zielscheibe entfernt befindet. Der Spieler darf sich über die Abwurflinie lehnen, die Abwurflinie betreten, jedoch nicht übertreten. Spielern in einem Rollstuhl ist es gestattet sich mit dem Oberkörper direkt auf Höhe der Linie zu befinden, jedoch nicht über der Linie.
    In einem Turnier wo beide Zielscheibengrößen verwendet werden, entscheidet die Turnierleitung, eine Abwurflinie zu verwenden, welche 7 cm breit ist, wo in dem Fall wenn auf eine 15“ Zielscheibe geworfen wird, die Line nicht betreten werden darf und somit die hintere Abgrenzung gilt, hingegen wenn man auf eine 13“ Zielscheibe spielt die Wurflinie betreten werden darf und die vordere Abgrenzung gilt.
    Das Bulls-Eye muß den von der IDF/EDU festgelegten Regeln entsprechen, die besagen, daß sich das Bulls-eye genau 172 cm vom Boden entfernt befinden muß. (Toleranz +/- 1,3cm)


    1.1.3 Definition des Dartpfeils:
    Spieler dürfen ihre eigenen Dartpfeile verwenden, wenn sie den folgenden Spezifikationen entsprechen:

    Sie müssen eine Pfeilspitze aus Plastik aufweisen

    Die Flügel können so lange sein, wie der gesamte Pfeil, wenn der Dartpfeil eine Gesamtlänge von 20 Zentimeter nicht überschreitet.

    Die Flügel dürfen eine maximale Breite von 1,9 Zentimeter nicht überschreiten, gemessen vom Schaft bis zur äußersten Kante und dürfen nicht mehr als vier Flügel aufweisen.

    Der komplette Dartpfeil darf ein Maximalgewicht von 18 Gramm nicht überschreiten.

    Dartpfeile dürfen keine abgeschnittenen oder abgebrochenen Pfeilspitzen aufweisen.

    Dartpfeile können auf Antrag überprüft werden.



    Throw Darts Austria ( im Verband EDU ) http://www.throwdarts.at/allge…elregeln-electronic-dart/


    Alle wahlweise mit 4-färbigen Segmenten (wie orig. London Dart Board) oder mit 2-färbigen Segmenten in blau / rot. Die Zielscheibe hat einen Wertungsdurchmesser von 34 cm ( = 13,385" ).
    Der Abstand zwischen Abwurflinie und Board beträgt 2,37 m, Die Bullhöhe 1,72 m. Bei uneben Boden ist eine Diagonalmessung erforderlich, hier ergibt sich ein Abstand von der Linie zum Bull von 2,93 cm. Toleranzen von max. 1,5 cm werden toleriert.


    Als Pfeile finden ausschließlich solche mit Kunststoffspitzen (Soft-tip) Verwendung. Das Gesamtgewicht eines Darts darf 18 Gramm nicht überschreiten, die Länge beträgt höchstens 15 cm.



    VFC-Liga E-Dart Schweiz http://home.eblcom.ch/chickenf…s/downloads/reglement.pdf


    1.3.3 Die Abwurflinie muss an der dem Spieler zugewandten Kante 2,44 m zum Board am Boden angebracht sein.
    Sie ist parallel zum Board anzubringen. Zwischen Gerät und Boden muss ein Winkel von 90° bestehen. Daher
    ist eine Messung des Diagonalabstandes zwischen Bull Eye und Abwurflinie erforderlich. Die Höhe des Bull’s
    Eye ist 1,72 m und der Diagonalabstand beträgt 2,98 m.
    Im Zweifelsfall (unebener Boden) ist nur das Diagonalmass ausschlaggebend.


    Die Darts dürfen inkl. Flyers nicht länger als 16.8cm sein;

  • Also ich hab schon einige boards aufgehängt, aber solche toleranzen von +-1cm sind mir doch zu hoch. Das wären in der spitze 2cm höhenunterschied, die hälfte würde auch reichen. :ohno_

  • Das sind die Regelwerke von wohl intelligenten Menschen mit guter Schulbildung und dem vollen Durchblick bei E-Dart.
    Darauf ein herzliches Helau und Alaaf.


    Ich habe nach den fünf deutschsprachigen Regelwerken dann aufgehört, weiter im Zahlensalat von anderen Ländern und Sprachen zu suchen.
    Selbst bei der Diagonale ( nach dem hochverehrten Pythagoras ) wird gepfuscht. Bei 293cm hängt das E-Board mal auf 172cm mal auf 173cm.


    Die +/- Höhe zum Mittelpunkt des Bullseyes kann zwischen 170,5cm und 174cm schwanken wenn man die zulässigen Toleranzen berücksichtigt. Kleinwüchsige aus Austria werden also mit 170,5cm Höhe einen Vorteil haben den sie bei europäischen Turnieren schmerzlich vermissen dürften.


    Mal werden zulässige Längen der Darts genannt, sind aber völlig unterschiedlich. Dabei zieht Austria eindeutig den Kürzeren....... :s?:
    Mal werden Gewichte genannt oder nicht genannt und sind unterschiedlich.


    Man kann es sich als E-Darter wohl aussuchen, nach welchen Regeln der Kunst man disqualifiziert werden will..........


    Ein Sauhaufen ist das. Wer ist anderer Meinung?

  • Rock your Dart!
  • Für deine Recherchen und deinem Fazit bekommst du :thumbsup:
    Ansonsten ist ohne Spezifikation der gespielten Liga allgemein vom DSAB die Rede wenn man von Edart spricht.


    Ich hab hier im unmittelbaren Umfeld 5 Edartligen. In Solingen Klingenliga und Hobbydartliga(heißt wirklich so ^^ ),in Remscheid die Remscheider Edartliga und in Wuppertal Betriebssport Kreisverband Sparte Dart und die Bergische Rhein-Ruhr Liga.
    Und alle spielen 2,37/1,73.

  • Danke für die Blumen.


    Die Vereine sind in NRW. Ziehen die plank mit 20cm :vic: oder eher mit 15cm :huh: ?
    Wollen die 20g oder doch lieber 16,8g auf der 15"- oder womöglich 13"-Scheibe einlochen ?( ?
    Wie auch immer. Bereits mit 173cm Höhe/237cm Abstand sind alle im DSAB disqualifiziert :ohno_ !


    Die Regeln kannst du dehnen! Von Hamburg bis nach Bremen.............


    Wir in Bayern sehen das locker. Wir donnern 20g-Softdarts in der Länge von 20cm
    auf bescheidene 13"-Scheiben aus einer Entfernung von 244cm ( 8' 0" stehen auf dem Teppich ) die mit 174cm ( 68,5039" ) Bullseye-Mittelpunkt-Höhe hängend alle Rekorde bricht.
    Darauf achten wir besonders, denn ein Unterschreiten der 174cm samt Toleranz würde würdelos erscheinen und wäre nicht zu tolerieren :award:


    Leider wurde eines der Club-Mitglieder letztens disqualifiziert, weil die Flügel die max. Breite von 1,9cm überschritten hatte.
    Sowas aber auch..... :s?:


    Erneuter Versuch eines Fazits:
    Trotz der Bemühung, alle Regeln zusammenzufassen, hatte wieder mal ein Mitglied
    der E-Dartvereinigung nicht alle Regeln auf die Reihe gebracht. :thumbdown:

  • ruchmi :buhuuu:


    Robert
    In Wuppertal BKV haben wir sogar auf 23g erhöht. Durch unsere hohe Anzahl an Steeldarter die gerne mit ihren Powerpoints oder umgebauten Steels ankommen,wurde es umgeändert. Und die anderen heimischen Ligen sehen das nicht so genau trotz 18g Regel. Da steht überall der Spass im Vordergrund. Sonst gäbe es ständig Stunk wegen Automaten,Platzangebot hinterm Spieler,Übertreten...
    Interessiert immer erst in der höchsten Klasse wieder. Da drunter ist immer ein Auge zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!