Darts der Profis

  • Gewicht,Wurfkraft und Boardhärte bestimmen die Einschlagtiefe. Wenn du einen leichten Wurf hast,wird nichts daran etwas ändern. Kurze Pointe scheinen optisch nur tiefer zu stecken. Wenn es dir nur ums raus fallen geht...an rauen mit z.b. 220 Nassschleifpapier oder brünierte Spitzen bevorzugen. Die sind von der Oberfläche her stumpfer. Von Boardkillern halte ich nicht so viel.


    ...und was das mit "Darts der Profis" zu tun hat,will mir nicht einfallen...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wurfkraft


    Und, wie gesagt, der Wurfstil bzw. die Sauberkeit des Wurfs. Liegt die Achse des Darts, also auch des Flights, während des Flugs zeitweilig nicht in Flugrichtung, verringert sich die Geschwindigkeit des Darts. Er hat dann ja einen viel höheren Luftwiderstand.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Die One80 Reflex Points sind sehr dünn und dringen tiefer ins Board ein als normale.

    :verb: Peter Wright , Paul Nicholsen , Robert Thornton, Stephen Bunting


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbup:


    Best Leg: 13 DO

  • Ich habe mal eine der schmal zulaufenden Spitzen von Dartersbest eingescannt. Und zum Vergleich eine Standard-Spitze. Wichtig wäre halt nur, die Spitzen nicht einfach bei Dartersbest zu bestellen, sondern da anzurufen und nach den schmal zulaufenden Spitzen zu fragen. Die sind genauso leicht einzusetzen wie Standard-Spitzen. Im Gegensatz zu den Reflex-Points, die ja eingeklebt oder in eine Reduzierhülse geschoben werden müssen.


    Wahrscheinlich sind sie auch viel billiger als die Reflex-Points.


    Edit:



    Beide 41 mm lang. Ich denk, man kann ganz gut sehen, dass der Unterschied beträchtlich ist. Die Standard-Spitze läuft erst am Ende schmal zu. Die Dartersbest-Spitze schon nach sechs bis sieben Millimetern.


    Die Dartersbest-Spitzen sind echt nur was für Leute mit leichten Darts und leichtem Wurf. Oder für Besitzer eines superharten Boards. Ich habe die Spitzen nicht lange gespielt. Aber gut für das Board ist es wahrscheinlich nicht, wenn die Rückenplatte langsam zerkrümmelt. Die Spitzen sind bei mir mit 22-Gramm-Darts bis auf die Rückenplatte geschlagen.


    @ Whitlock352


    Du hattest geschrieben, du wollest neue Darts haben, weil deine alten abgenutzt seien.


    In deinem Profil steht aber, du spielest die Simon Whitlock Steeldarts 2014 24gramm. Die sehen nicht so aus, als nutzen sie sich schnell ab. Die haben einfach nicht übermäßig viel Grip. Mach mal bitte ein Foto von den Darts und poste es hier.


    Die schmalen Ringe der Whitlock-Darts liegen eng beieinander. Da kann die Haut nicht so tief eindringen. D. h. sobald sie sich außen leicht abgerundet haben, was wahrscheinlich recht schnell passiert, ist da nicht mehr viel Grip. Wenn du also unbedingt neue Darts haben willst, suche welche aus, bei denen die Räume zwischen den Ringen ein wenig größer sind.


    Wenn Darts oder Finger keinen Grip haben, kann ich Darts auch nicht vernünftig beschleunigen. Und dann dringen sie auch nicht tief ins Board ein. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.


    Whitlock selbst benutzt (oder hat benutzt) übrigens Mighty Grip, ein thermoplastisches Kunststoff-Pulver. Damit bestäubt man die Finger und presst sie zusammen. Danach sind sie stumpf und leicht klebrig.


    Edit: Mighty Grip ist hochergiebig. Also nicht über den Preis erschrecken.

    10 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • "Abgenutzt" war der falsche Ausdruck. Erstens habe ich wirklich mit denen ein ziemliches Grip Problem, da ich keinen sicheren Halt habe und öfters verrutsche. Außerdem sind meine Spitzen, wie ich schon mal erwähnt hatte, extrem runtergeschmiergelt und nur noch kanpp 2cm lang. Spitz sind sich auch so gut wie gar nicht mehr. Leider habe ich keinen vernünftigen Dartladen in der Nähe der Spitzen tauscht. Kennt ihr vielleicht jemanden zu dem man seine Darts schicken kann, der dann die Spitzen austauscht?
    Danke schon mal für die vielen Antworten

  • Rock your Dart!
  • Man kann nur hoffen, dass Du daraus gelernt hast! Man schleift seine Spitzen nicht wie ein Wilder, allenfalls rauht man sie der Länge nach kurz an, mit Schmirgelpapier! Diese tollen Schleifteile aus dem Laden sind ungeeignet für so etwas. Runde Spitzen sind zudem Kontraproduktiv und verursachen eher mehr Bouncer, als das man damit weniger hat! Mich wundert so wie so, dass Du dieses Jahr erst angefangen hast und die Spitzen schon vernichtete hast! Ich habe das in vielen Jahren ganz bestimmt noch nicht geschafft.


    Bei Facebook in der Dartbörse gibt es einige, bei denen Du die Darts einschicken kannst. Die meisten Shops bieten den Service auch an! Es gibt aber erhebliche Preisunterschiede, wie bei vielen Sachen auch unverschämte Preise dabei.

    DragonArt
    - kann nix, weiß nix, trifft sowieso nix -



    LD: 11 - HF/BF: 170 - 180: ∞ - 177: ∞ - 174: ∞ - 171: ∞
    Avarage: Wer braucht denn so was? - Der letzte Dart zählt!

  • Bei Krauspedart kannst du dir Spitzen austauschen lassen.


    Und wenn hier auf dem Forum von Anschleifen die Rede ist, ist damit nicht gemeint, einen halben Zentimeter oder mehr wegzuschleifen. Das äußerste Ende der Spitze solltest du beim Anschleifen eh aussparen. Besorg dir einen Bogen 600er bis 1000er Metallschleifpapier/Nassschleifpapier (bei verchromten Spitzen darf es etwas grober sein), u. z. am Besten nicht im Baumarkt, sondern in einem Fachgeschäft, z. B. im Autozubehörgeschäft oder in einem Geschäft für Farben und Lacke. Aus dem Bogen schneidest du mit Schere oder Papiermesser einen Streifen heraus, acht bis zehn Millimeter breit. Den Streifen knickst du so, dass die Schleifflächen sich gegenüber liegen. In den Knick legst du die Spitze, sparst aber das äußerste Ende aus. Press die Spitze zwischen Daumen und Zeigefinger ein. Und dann drehst du die Spitze vier bis fünf Mal. Das reicht. Und das verleiht ihr für eine ganze Weile genug Halt im Board. Du musst also nicht jeden Tag daran herumschleifen. Dann halten die Spitzen viele Jahre lang. (Auf Kacheln o. ä. solltest du die Darts natürlich nicht fallen lassen.)


    Edit:


    Da du aber eh ein Grip-Problem hast, wäre die Alternative zum Austausch der Spitzen, die Darts, so wie sie sind, hier auf dem Forum zu verkaufen (und auf die kaputten Spitzen hinzuweisen). Und dann schaust du, dass du einen Laden findest, in dem du Darts probewerfen kannst. Dafür musst du dann halt notfalls 50 oder 100 Kilometer mit Zug oder Auto fahren. Oder du gehst nochmal das Risiko ein und bestellst dir Darts online.

    6 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Ich habe in der unmittelbaren Nähe schon einen Dartshop wo ich Pfeile werfen kann. Der tauscht nur leider keine Spitzen aus. Da ich noch in der "Steinzeit" lebe und kein Facebook besitze wäre es nett wenn mir jemand den Kontakt eines Spitzenwechslers per PN schicken könnte. Werde demnächst mir neue Darts besorgen, möchte aber trotzdem das ich meine Ersten in nem guten Zustand noch zur Verfügung habe.



  • Ich habe da ganz einfach an die Hebelwirkung gedacht. Also wenn eine Spitze bis zum Anschlag im Board steckt, dann tut das Gewicht des Barrels nicht so stark angreifen wie eine Spitze bei der noch 20mm frei sind. Da kann ich mir vorstellen, dass dann der Barrel die Spitze mit zieht.
    Aber ich bin kein Physiker oder hab irgendeine große Ahnung von Physik. Aber so ist zumindest meine Vorstellung.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe da ganz einfach an die Hebelwirkung gedacht. Also wenn eine Spitze bis zum Anschlag im Board steckt, dann tut das Gewicht des Barrels nicht so stark angreifen wie eine Spitze bei der noch 20mm frei sind. Da kann ich mir vorstellen, dass dann der Barrel die Spitze mit zieht.


    Das ist an sich richtig gedacht. Könnte eine Rolle spielen, wenn die Spitzen nur zwei oder drei Millimeter ins Board eindringen. Da müsste man mal einen Vergleichstest machen. Für mich selbst spielt das keine Rolle, weil die Spitzen bei mir wesentlich tiefer ins Board eindringen und fast immer genug Halt haben; außer der Spider bremst sie ab.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Heute sind meine Darts mit gewechselten Spitzen von http://www.krauspe-dart.de/ wiedergekommen. Die Spitzen sind sauber und sicher montiert und es ging insgesamt auch relativ schnell.
    Habe mir diesmal Spietzen mit Lasergravierung einbauen lassen, da ich den Halt im Board ja maximieren wollte.
    Muss ich nun beim schleifen (ich weiß nicht zu oft und zu stark) irgendwas beachten? Wird die Laserung iwann abnutzen?

  • Sicher wirst du durchs schleifen die Laserung weg bekommen. Das geht bereits durchs bloße spielen. Irgendwann isses weg.

  • @ Whitlock352


    Du solltest erst dann schleifen, wenn die Laserung sich abgenutzt hat und die Darts keinen Halt mehr haben. Und wenn dann die Laserung durchs Schleifen weiter abgenutzt wird, ist das doch völlig egal, oder nicht? Die ist ja nicht für die Optik da, sondern hat eine Funktion.


    Und was das Schleifen selbst angeht: Vier bis fünf mal im Knick zusammengefalteten Schleifpapiers drehen. Das reicht. Vielleicht sollten wir mal weg von dem Begriff "Schleifen" im Zusammenhang mit Dartspitzen. Mir scheint nämlich langsam, dass allein der Begriff dazu führt, dass Leute zu viel Material von der Spitze abtragen.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!