Trend der Flightsysteme

  • @Pew, angefangen habe ich mit Harrows 95/5 Atlantis 21g. Die habe ich ca. 5 Jahre gespielt und die dienten dann auch mit kleinen Veränderungen (anderer Grip, dünnere längere Spitzen) als Vorlage für meine Weißmann-Handmade Darts. Natürlich werfe ich auch mal andere Darts, aber Spielen tue ich nur mit den Handmades. Ich habe ehrlich gesagt auch auch nur 6 Satz Darts. Meine ersten 95/5er Harrows Atlantis, ein Satz 22g. Bob Taylor, die 22g. Paul Lim Asia Edition, das Set das van Gerwen letztes Jahr im ersten Spiel gegen Wright in der Premier League spielte und natürlich meine Weißmann Darts, die ich ausschließlich seit ca. 22 Jahren spiele.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe die letzen Wochen einige Systeme getestet u.a K Flex, Cuesoul, L–Style und normale Harrows Prime Flights. Die K Flex halten bisher mit Abstand am besten! Kein riss oder sonst noch was im Gegensatz zu allen anderen Systemen.


    Meine Frage: Weiß jemand aus Erfahrung wie der K Flex gegen das Cosmo System abschneidet? Lohnt es sich das noch im Bezug zur Haltbarkeit zu testen?


    Der Anreiz bei Cosmo ist der Carbon Shaft zusammen mit den Fit Flights Air und dem daraus resultierenden niedrigeren Gewicht ,,hinten“. Tatsächlich komme ich am allerbesten mit den Harrow Carbon Shäften zurecht, hab aber keine Lust auf die Standart Flights die nicht im 90* Winkel aufgestellt sind.

  • Speziell die recht dünnen Cosmo Air Flights habe ich nicht als sehr langlebig wahrgenommen. Je nach Dart bzw. Grip sind die recht schnell hinüber.


    Selbst die festeren Flights machen m.E. nur Sinn, wenn man sie mit den "spinning Shafts" spielt. Die reißen unten sonst doch relativ (für den Preis zu) schnell ein.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • die einzigen die bei mir eingerissen sind bei L-Style sind waren die L1 pro, die waren aber gefühlt nach 2 Stunden hinüber. Die L3 Shape und L3 Kami halten dafür gefühlt schon ewig, 1,5 Jahre hab ich die mindestens schon drauf. Allerdings mit XS Spinning Shafts.


    Das K-Flex hab ich probiert, komm damit aber überhaupt nicht klar. Liegt vielleicht auch dass ich das als "S" versucht habe, aber flexibel war da gar nichts mehr. Für mich hat sich das wie ein Fremdkörper angefühlt.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • die einzigen die bei mir eingerissen sind bei L-Style sind waren die L1 pro, die waren aber gefühlt nach 2 Stunden hinüber. Die L3 Shape und L3 Kami halten dafür gefühlt schon ewig, 1,5 Jahre hab ich die mindestens schon drauf. Allerdings mit XS Spinning Shafts.


    Das K-Flex hab ich probiert, komm damit aber überhaupt nicht klar. Liegt vielleicht auch dass ich das als "S" versucht habe, aber flexibel war da gar nichts mehr. Für mich hat sich das wie ein Fremdkörper angefühlt.

    Okay interessant habe auch die L1 Pro und die sind ebenfalls nach kurzer Zeit gerissen. Vielleicht werde ich nochmal die L3 Shape testen. Spielst du die L Style Carbon Shafts dazu? Spinning oder locked?

  • ja, L-Style Carbon Spinning in XS. Sind anfangs richtig gut, schlagen aber mit der Zeit auch ein bisschen aus aber ich finds nicht extrem und nicht störend. Hab 2 Sätze Shafts in Betrieb (mit 3 Sets Flights) und das wie gesagt seit weit mehr als 2,5 Jahre.

    Flights lieber Kami weil die flexibler sind aber die behalten die Form nicht so gut, die werden roliert. Heißt also ein Satz ist immer in einem L-Style Flight Case damit sie wieder in Form gepresst werden.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Speziell die recht dünnen Cosmo Air Flights habe ich nicht als sehr langlebig wahrgenommen. Je nach Dart bzw. Grip sind die recht schnell hinüber.


    Selbst die festeren Flights machen m.E. nur Sinn, wenn man sie mit den "spinning Shafts" spielt. Die reißen unten sonst doch relativ (für den Preis zu) schnell ein.

    Also beimCosmo lieber Fit Flight Pro > Fit Flight Normal > Fit Flight Air?

  • Cosmo Standard Flights haben auf meinen spinning Schäften und einem leichten Pfeil mit 20g nach zwei Stunden den Geist aufgegeben. Unten aufgerissen so ca. 1cm.


    Von der Haltbarkeit sind Condor Axe extrem gut. Auch wenn sie recht schnell unansehnlich werden können. Aber man kann da ein bisschen nachschleifen, dann geht’s wieder.


    L Style, KFlex, Cosmo haben bei mir alle nur ein paar Tage gehalten. Meine ersten condors wären nach 3 Jahren noch spielbar, wenn auch hässlich.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • sieht man mal wie verschieden die Lebenszeiten der Flights je nach Spieler sind. Ich spiele die L-Style EZ locker ein halbes Jahr und andere berichten von pasr Tage oder gar Stunden.

    Wie gesagt habe die L1 Pro, nach 2h schon Risse. Die K flex haben seit Wochen nichts. Werde jetzt die L3 Kamu mit den Carbon Spinning Shaft testen die habe ich mittlerweile hier liegen und mich dann für ein System entscheiden. Eventuell teste ich Condor Axe nochmal in Zukunft irgendwann.

  • Hi, hat hier von euch jemand konkrete Vergleiche zwischen Winmau Fusion und Target K-Flex?

    Ich habe selber K-Flex im Einsatz und bin auch zufrieden (bisher keiner gebrochen oder gerissen). Allerdings nervt, dass sie kaum verfügbar sind (ich weiß wird gerade etwas besser) zudem ist mittlerweile der Preis auch bei 9,95€ angekommen. Daher die Überlegung auf Fusion umzusteigen oder gerne auch vergleichbar, gibt ja mittlerweile verschiedenste sie es von Shot oder Bulls.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!