Plötzliche Vorliebensveränderung

  • Hi
    Bis zuletzt habe bin ich mit kopflastigen sowie eher kurzen, schweren,dicken Darts gespielt. Andere lagen mir einfach nicht. Nun habe ich aber sehr dünne allerdings auch sehr grippige Darts gespielt und kam auf einmal mit diesen besser zurecht. Habt ihr auch schon mal einen solch radikalen Vorliebenwechsel erlebt?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hab das mit dem Grip erlebt. Habe lange den Dart fast am Schaft gehalten. Bin dann im Kopf oft das Szenario von einem Grip vorne am Barrel durch gegangen. Dann ausprobiert und sofort ne 140 geworfen. Ich glaube das auch das Visualisieren den eigenen Wurf und die Einstellung gegenüber solchen Sachen ändert. Kann es ein das du oft den Fall durch gegangen mit dünnen Darts zu spielen? Dann könnte es daran liegen.

  • Also bei mir wars so, ich habe am Anfang sehr lange die Darts relativ weit hinten am Ende des Barrels gehalten, aber auch vor kurzer Zeit gemerkt, dass ich konstanter und vorallem sauberer(Darts stecken nicht mehr wie Kraut und rüben) wenn ich mich mal nicht so stark konzentriere werfe.
    Vorher wars oft so, dass in Phasen wo ich unkonzentrierter war die Darts schief im Board hangen und das auch viele Bouncer produzierte. Eine Todesspirale, denn du regst dich dann auf und bekommst immer mehr schlechte Darts...
    Nunja seitdem ich vorne greife ists deutlich angenehmer.

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D


  • Ja tatsächlich hab ich darüber nachgedacht

    Genau das habe ich gemeint. Wenn man eine gewisse Situation oft im Kopf wiederholt/durchgeht tritt der sogenannte "Rehersal-Effekt" ein. Dieser besagt, dass gewisse Dinge, die wir im Kopf oft absupulen oder überdenken irgendwann in unserem Gehirn speichern. Ich würde jetzt einfach mal die These aufstellen das das eben beim Grip oder der breite vom Dart genau das gleiche ist. Denken wir also oft über eine bestimmte Barrelform nach und visualisieren den Wurf mit diesen, speichert das unser Gedächtniss und wir werden automatisch anders.
    Falls ja, dann verstehe ich endlich warum viele meinen Dart sei zu 70% im Kopf :thumbsup:

  • Rock your Dart!
  • Ich habe in letzter Zeit viel an meiner Technik gearbeitet. Doch die Darts habe ich nicht gewechselt. Was ich sagen kann: Relativ schnell gewöhnt man sich an andere Darts. Doch besser werde ich mit denen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!