DSAB - DLMM 2009

  • Credite Automaten DLMM - 4 Stück für 2 EUR?


    Bei uns im Forum kam grad das Thema auf DLMM und Automatencredite. Da hier mehr los ist die Fragen:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also als ich mal mit einem Aufsteller gesprochen habe die Automaten auf 6 Credite einzustellen (Weil ich das ganz OK finde und einige machen es ja auch so) bekam ich zur Antwort: Geht nicht, VFS-Vorschrift 5 Credite.


    Von daher würde es mich schon interessieren wieso hier der DSAB bei seiner eigenen DLMM davon abweicht?


    Kann das mit den 4 Crediten noch der eine oder andere bestätigen? Hat jemand eine Ahnung wieso das so ist?


    Gibt es wirklich eine VFS-Vorschrift mit 5 Crediten oder ist das vielleicht nur eine Empfehlung ??????


    P.S.
    Also wenn der DSAB auf der DLMM gerne gerade Zahlen mag damit es aufgeht könnte Sie auch auch 6 Credite geben :duw:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zu DM-Zeiten gab es bei den meisten E-Dart Automatenaufstellern für 5 DM=6 Credits(Spiele)Mit dem Euro kam dann allgemein die Umstellung auf 2€=5Spiele.In der Region Niederrhein sind die meisten Löwenboards so eingestellt( 2€ = 5Spiele).Es gibt aber auch vereinzelt für 2€ 6 Credite.So weit ich das beurteilen kann ist das auch eine Sache zwischen dem Wirt und dem Aufsteller.Ein mir bekannter Aufsteller meint dazu die DSAB emphielt für 2€ 5 Credits
    Bei der DLMM ist mir auch schon aufgefallen das es nur 4 Credite sind. Die Turnierautomaten sind scheinbar so eingestellt das ein Leg aus der Turnierausschreibung 50 Cent pro Nase kostet Was mir allerdings noch aufgefallen ist,das bei den meisten DSAB/VFS Turniere Spiele die nicht zum Modus des Turniers passen,diese bis zu 3 Credite pro Mann kosten können.
    Beispiel :möchte man zum Einwerfen d.i-d.o. spielen wäre das Schweineteuer!Oder wenn die B-Ligisten zum warm spielen 301d.o. spielen kostet das richtig Knete,
    während ein 501d.o. nur 1Credit pro Nase kostet.Die B-Liga spielt ja 301 M.O.und das kostet auch nur 1 Credit pro Mann!


    Good Darts

  • Mir ist ein Fall bekannt, wo seitens des VfS/DSAB mit Sanktionen gedroht wurde,
    da 6 Credits gewährt wurden! Das ist also definitiv Vorschrift (im Ligabetrieb)

  • Kann mir das mal einer sagen wie das ein Wirt/Aufsteller machen soll wenn er im Ligaspiel nur 5 Credite gibt und ansonsten zum spielen 6 oder mehr Credite geben will. Soll da jedesmal vor und nach dem Ligaspiel der Automat umgestellt werden?


    Gibt es auf der Anmeldung zur DLMM ein Hinweis dass es nur 4 Credite gibt für 2 EUR? (Immerhin geht der normale Darter von normalen Preisen aus bei der Anmeldung -> Gewohnheitsrecht?)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Ich kann bestätigen, dass auf der DLMM nur 4 Kredite gegeben werden je 2€. Ein paar Automaten waren beim letzten mal aber nicht umgestellt, da gabs dann 5 Kredite.
    Generell kann der VFS/DSAB meines Erachtens keinem Aufsteller vorschreiben, wieviele Kredite je Münze gewährt werden. Aber eine unverbindliche Preisempfehlung ist ja immer gestattet. Wenn man durch diverse Supermärkte streift, bemerkt man, das bekannte Marken überall auf Basis dieser Empfehlung das selbe Geld kosten. So ähnlich dürfte das bei den Krediten an den Automaten auch laufen. Ausserdem haben die Aufsteller dann immer einen Sündenbock parat, wenn die Mannschaften über den Einwurf debattieren wollen. Wenns der böse VFS gesagt hat, ist man selbst nicht schuld an den Preisen. Mit der Euroumstellung ist das alles eh etwas billiger geworden. Das ist jedoch keine Antwort auf die Frage, warum ausgerechnet die DLMM von dieser Preisempfehlung abgekoppelt ist zum Nachteil der Spieler

  • Rock your Dart!
  • Kann mir das mal einer sagen wie das ein Wirt/Aufsteller machen soll wenn er im Ligaspiel nur 5 Credite gibt und ansonsten zum spielen 6 oder mehr Credite geben will. Soll da jedesmal vor und nach dem Ligaspiel der Automat umgestellt werden?


    Gibt es auf der Anmeldung zur DLMM ein Hinweis dass es nur 4 Credite gibt für 2 EUR? (Immerhin geht der normale Darter von normalen Preisen aus bei der Anmeldung -> Gewohnheitsrecht?)


    Der Wirt braucht doch nicht aufzupassen.Die beiden anwesenden Teams teilen sich das Spielgeld.Wenn es in einer Kneipe 6 Credits gibt ist das Ligaspiel halt etwas preiswerter!Es gibt in Geiselwind keinen Aushang wieviele Credits es gibt.Es ist ja auch so, das oft keine Zweier sondern pro Nase 1€ eingesteckt wird und eventuell bei einem dritten Leg nochmal 50 Cents hinterher!Die %Credits für 2€ gibt es in den Kneipen ja nur wenn man "Zweier"reinschmeißt!

  • Grundsätzlich gilt die Regel vom VFS 2 €uro = 5 Credits beim Ligaspiel. Fertig. Das ist Fakt. Wer dieses nicht einhält kann vom Ligaspielbetrieb ausgeschlossen werden. Sollte ein Wirt seine Automaten anderes eingestellt haben, so muß er dafür sorge tragen, daß beim Ligaspiel es umgestellt wird.


    Unser Aufsteller hat es damit gelöst, daß er den Automat mit einem zusätzlichen Schlüsselschalter versehen hat. Er betreibt ein Dart-/Billardcenter, im Nordmalbetrieb gibt er sogar 7 Credit. Sobald Spielbetrieb ist, werden die Automaten per Schlüssel auf 5 Credit umgestellt.


    Die Grund hierfür liegt ganz klar auf der Hand. Mannschaft, die beim Ligaspiel in einer anderen Gaststätte sind und würde beim Ligaspiel 7 Credit bekommen, würden sich beim eigenen Aufsteller beschweren, warum Sie dieses nicht bekommen. Aus diesem Grund wurde es Festgesetzt, daß beim Ligaspielbetrieb nur 5 Credit gibt.


    Die DLMM ist davon nicht betroffen. Hier bestimmt der DSAB eV den Preis selber. Sie nehmen halt 4 Credit.


    Somit könnten wir hier den :closed:

  • Na, da bin doch glatt dagegen einen Thread zu schließen.


    Also normalerweise gibts 5 Credit für 2 EUR. Und wenn die DSAB das so nicht machen will finde ich das erstmal nicht schön. OK deren Bier.
    Aber dann gehört das auf die Anmeldung drauf. Ich muss vorher wissen auf was für Kosten ich mich einlasse.


    Der Ottonormalverbraucher kann das nicht auseinanderhalten - wir doch auch nicht - Dartautomat ist Dartautomat.

  • ich finde auch, der Veranstalter sollte auf dem Plakat folgende Infos bereit halten:
    -Münzung je Spiel
    -Getränkepreise
    -Gebühr zur Toilettennutzung ja oder neine, wenn ja wie viele Euronen
    -Eventuell anfallende Parkplatzgebühr
    - Übernachtungspreise der Hotels im 5 km Umkreis
    -und sonstige Relevante Infos die meinen geldbeutel betreffen.


    Good Info
    radi

  • Na, da bin doch glatt dagegen einen Thread zu schließen.


    Also normalerweise gibts 5 Credit für 2 EUR. Und wenn die DSAB das so nicht machen will finde ich das erstmal nicht schön. OK deren Bier.
    Aber dann gehört das auf die Anmeldung drauf. Ich muss vorher wissen auf was für Kosten ich mich einlasse.


    Der Ottonormalverbraucher kann das nicht auseinanderhalten - wir doch auch nicht - Dartautomat ist Dartautomat.

    Sorry Thomas,


    ich weiß gar nicht worüber du hier Diskutierst, klare Regelung ist, daß Spiele wie 301 / 501 S.O. / M.O. / D.O. kosten 50 Cent das Spiel, alles weitere sind Sonderdinge, die nichts mit dem Spiel/Sport zu tun haben. Somit sind die Kosten klar. Wenn du 2 Euro in einem Automaten wirst und nur 4 Credit bekommst, oder 5 Credit oder 6 Credit oder 20 Credit ist eine Sonderangebotsgeschichte vom Aufsteller. Was ist daran nicht zu verstehen. Wichtig ist nur, daß du für 2 Euro mindestens 4 Credit erhalten muß. Das ist alles. Hier gibt es darüber nichts mehr zu diskutieren. So einfach ist das. Das du beim einem Ligaspiel 5 Credit erhälst, ist eine Abmachung des VFS. Fertig.


    Somit weiß jeder, der den Sport des E-Dart nachgeht, daß er pro Spiel 50 Cent zahlen muß.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vor einiger Zeit wurde vom VFS an die Aufsteller die Empfehlung herausgegeben, die Automaten auf 2,50 € = 6 Kredite einzustellen.


    So weit ich weiß sind die meisten Automaten in Geiselwind ebenso eingestellt.


    D.h. man erhält erst ein Bonusspiel wenn man 2,50 € eingeworfen hat. 2,00 € geben somit noch 4 Spiele und 2,50 € dann 6 Spiele. Bei uns sind die meisten Automaten auch noch auf 2,00 € = 5 Spiele eingestellt weil sich einige Aufsteller wohl nicht die Mühe machen wollten, alle Automaten umzustellen oder die Empfehlung aus anderen Gründen ignoriert haben.


    In der Heilbronner Liga z.B. wurde dieser Empfehlung wohl vermehrt nachgekommen. Am Spielort "Gaststätte Hannes" (Lokal der Ligasekretärin Pia/Spielort der letzten Relegation Bundesliga Süd) sind die Automaten jedenfalls so eingestellt.

  • Vor einiger Zeit wurde vom VFS an die Aufsteller die Empfehlung herausgegeben, die Automaten auf 2,50 € = 6 Kredite einzustellen.


    Alte Version bei 10 EUR: 25 Kredite
    Neue Version bei 10 EUR: 24 Kredite


    1. Fahren die Darter schlechter
    2. Sie müssen immer 2,50 EUR reinwerfen
    3. Ist es fast gleich für den Automatenaufsteller, wundert mich nicht dass der bei den geringfügigen Änderungen nichts umstellt. Das kostet nur Arbeitzeit und damit GELD!


    Frage mich da eher wie die VFS auf solch eine sinnlose Umstellung kommt.


    Aber für Geiselwind natürlich eine wichtige Info dass die Leute mal 2,50 EUR reinwerfen um zu testen wieviele Kredite es gibt.
    Was ist wenn man 5 x 2-EUR hintereinander einwirft? Ist der Automat so schlau und erkennt das?


    P.S. So komme ich nie auf eine bessere Quote :duw:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Die Empfehlung wurde zur Umstellung auf den Euro rausgegeben. Wenn du da also eine richtige Rechnung aufmachen möchtest, musst du auf DM-Zeiten zurückgreifen und alles mit dem korrekten Kurs umrechnen.


    Viel Spass!

  • Sorry Frau Holle, Du hast geschrieben vor einiger Zeit.
    (das ist relativ, dacht jetz an so 1 Jahr)


    Äh Euroumstellung war 2002. Da ist aber bis jetzt dann echt wenig durchgedrungen - komisch.
    Das ist doch wie mit der DSAB Homepage die seit DM nicht mehr aktualsiert ist - grins.


    Also bei uns gibt es meist für 2 EUR 5 Kredite.
    Da stimmt der Vergleich.


    Na dann haben unsere Aufsteller mit den 5 Krediten für 2 EUR alles richtig gemacht :daumen:
    Das mit den 2,50 ist ja echt beknackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Wie gesagt - in einigen Ligen hat sich das durchgesetzt und in anderen nicht. In Geiselwind sind die Automaten im Normalfall auf 2,50 € eingestellt sein. Bei einem Einzel fällt das ja nicht weiter auf weil dort ja meistens erst mal nur 2,00 € eingeworfen werden.


    Bei der DLMM sollte man dann so schlau sein, schon mal das ganze Geld einzuwerfen was man auf jeden Fall braucht (1 Automat das eine Team, 1 Automat das andere Team). Da sollte sich dann also der Bonuskredit bemerkbar machen.


    Die 2,50 € müssen übrigens zählen egal welche Münzen man einwirft. Sobald die 2,50 € erreicht sind, wird der Bonuskredit gegeben (so sollte es jedenfalls sein...)

  • Rock your Dart!
  • Die Dlmm und Dm sind einmal im Jahr und unterm Strich meiner Meinung nach gesehen völlig irrelevant darüber zu diskutieren.
    Einzig erwähnenstwert wäre nur wenn man zum einspielen/aufwärmen oder zwischendurch zum Spielen münzt !
    Dazu sag ich nur: Die Zeiten sind vorbei !!! Es wird nur fürs reguläre Spiel gemünzt oder zum Getränk ausspielen und sonst nicht !!!
    Jetzt kann der :closed: werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!