Das Verhalten in letzter Zeit in diesem Forum - und die Konsequenzen!!!

  • So, nun bin ich auf Bewährung draußen

    Zitat von Echse

    Henry (zur Bewährung da dieser sich bereits für das Vergehen öffentlicht entschuldigt hat !!!)

    bzw. drinne. Der Chef hat zwar noch immer seine Post nicht aufgemacht, aber nun weiß ich ja wie ich dran bin.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Meine Analyse:


    Im August 2006 ging Echse mit seiner dartn.de-Seite ins Netz im Dezember folgte dann das Forum. Dank Echses Engagement und seiner Art entwickelte sich seine Seite und sein Forum zu der deutschen Dartseite im Netz. Ich lese seit Januar 2007 mit und habe mich dann im Januar 2008 als Forumsmitglied angemeldet. War am Anfang auch ein Wenigposter, bis einer die Kellerklappe fand und offen stehen lies (kein Warnschild kein sonstiger Hinweis) und bin dann dort hinein gestolpert. Jedenfalls will ich damit nur sagen, dass ich schon etwas den Überblick habe was ungefähr so hier los war.


    Streitereien gab es im Forum schon immer, es wurde auch persönlich und dies ebenfalls von den Forenurgesteinen. Nun ist es aber so, dass dieses Forum ca. doppelt so viele Mitglieder hat wie vor einem Jahr. Dies bedeutet es gibt doppelt so viele verschiedene:

    • Meinungen,
    • Leute die sich nicht riechen (bei uns ja eher lesen) können,
    • Auffassungen was sich gehört und was nicht,
    • Arten von Humor,
    • etc..

    Wurde früher von 3en zu einem Post vielleicht eine witzige Off-Topic-Bemerkung gemacht, so sind es heute 5 oder 6. Früher wurde auch schon vom Thread-Thema abgewichen auf Grund eines Einwandes oder einer anderen Sichtweise, da es heute aber bedingt durch die höhere Mitgliederzahl doppelt so viele Einwände oder Sichtweisen gibt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Thread eine andere Richtung nimmt.


    Gab es einst 2 Stänkerer so sind es heute 8, diese verdoppeln sich leider nicht, die nehmen wegen der erhöhten Publikumswirksamkeit des Forums leider exponential zu.


    War einer früher eher gelassen, da seine Reizschwelle selten erreicht wurde, regt er sich heute aber öfter auf, da ja auch die Beiträge zunehmen, die die Reizschwelle übersteigen.


    Dieses Schema zieht sich durchs ganze Forum.



    Meine Bewertung:


    Konnte Echse es früher allen leidlich Recht machen, so geht es mit diesen Mitgliederzahlen nicht mehr.


    Das dartn.de-Forum ist ein Erfolg, dies hat steigende Mitgliedzahlen zur Folge und damit auch mehr Verwaltungsaufwand. Es muss mehr reguliert werden, damit nichts aus dem Ruder läuft, dies bedeutet mehr Freizeitaufwand.


    Das Forum entwickelt sich und man muss die Gegebenheiten anpassen. Nichts bleibt wie es war, warum sollte es im Forum anders sein? Wer sich nicht weiterentwickelt hat sich nach kurzer Zeit überlebt!


    Es kann nicht jeder mehr das machen wie früher, dies gilt natürlich auch für die Forenurgesteine, auch wenn manche dies schwer einsehen werden „Früher war alles besser!“, die meisten werden aber bleiben wenn die Regularien greifen und es wieder gesitteter zu geht.


    Mein Vorschlag:


    Eine konsequente Anwendung der Forenregeln und der angekündigten Strafen. Dabei wird Echse sich daran gewöhnen müssen auch mal einem Freund auf die Füße zu treten, dieser wird es, wenn er ein wahrer Freund ist, und der erste Zorn verraucht ist, auch einsehen.


    Es gibt meiner Meinung nach nur einen Weg:


    Mahnung (3 Stufen) – Sperrung (3 Stufen) – Rausschmiss


    Mal ein Vergleich aus einem Bereich mit dem ich es beruflich zu tun habe.


    Auf deutschen Autobahnen wird gerast was die Kiste hergibt, trotz diverser Tempolimits,
    in Frankreich oder Österreich dagegen nicht, da fahren selbst Deutsche gesittet dies liegt aber nicht an den teilweise höheren Strafen, sondern daran, das z.B in Frankreich das Risiko bestraft zu werden 36x höher ist. (Ich bitte nun diejenigen die in den Startlöchern stehen dies hier nicht weiter durch zu kauen.)


    Was ich damit sagen will ist, erst wenn Strafen auch konsequent durchgesetzt werden, wirken sie abschreckend.


    Dies bedeutet natürlich erhöhten Verwaltungsaufwand, den Echse eventuell durch eine Erweiterung des Moderatorenteams abwälzen könnte.
    Und Wichtig, die Moderatoren müssen sich einig sein, dass kein Keil hinein getrieben werden kann, dass soll aber nicht heißen, das wenn ein Moderator über reagiert hat, dies so hin genommen wird. Hier hatte einer mal einen Vorschlag gemacht den ich recht vernünftig fand, ich finde ihn leider gerade nicht, war erst die Tage.


    Es gibt einen Forenbereich der nur für Moderatoren zugänglich ist, (nennt ihn Pandoras Büchse) dorthin werden alle strittigen Beiträge verschoben, ohne Nennung des Moderatorennamens, wenn die anderen Mods dann der Meinung waren das über reagiert wurde wandert er halt zurück. Findet das Entfernen aus dem öffentlichen Bereich die Zustimmung der anderen Mods sollte noch beratschlagt werden, ob eine disziplinarische Maßnahme von Nöten ist und Echse muss sie dann wegen der besseren Akzeptanz verhängen.


    Das es mit Hoffen auf Einsicht nicht mehr geht ist ihm ja schon klar geworden:

    Ich bin definitiv kein Vertreter von Zensur und irgendwelcher Regulierung in Foren (und schon gar nicht bin ich eine Spassbremse) aber die letzten Wochen haben einfach bewiesen daß es ganz ohne eine gewisse Moderation nicht geht.


    Nun muss das Reptil mal die Zähne zeigen und sich vom Kuschelkurs verabschieden und

    Und jetzt höre ich auf mich zu rechtfertigen... :troll:

    da dies sehr zeitintensiv ist.

  • Hallo, da hat der Brummi natürlich recht, Echse hat sich mit Forum und Info Seite zur Deutschen Dartseite Nummer 1 katapultiert, und das zurecht!


    Deshalb auch ein Guter Einwand von Echse, die User darauf hinzuweisen die Ignor Funktion zu nutzen!
    Sollte jeder auch bei allen Usern machen, die er beleidigt oder wenigstens angegriffen hat............... :box:
    Dann bleibt für manchen nicht mehr viel zum Lesen über

  • Es gibt einen Forenbereich der nur für Moderatoren zugänglich ist, (nennt ihn Pandoras Büchse) dorthin werden alle strittigen Beiträge verschoben, ohne Nennung des Moderatorennamens, wenn die anderen Mods dann der Meinung waren das über reagiert wurde wandert er halt zurück. Findet das Entfernen aus dem öffentlichen Bereich die Zustimmung der anderen Mods sollte noch beratschlagt werden, ob eine disziplinarische Maßnahme von Nöten ist und Echse muss sie dann wegen der besseren Akzeptanz verhängen.


    Nicht schlecht. nur 2 Anmerkungen:


    1. Auch die Mods können unterschiedliche Meinungen haben. Darum halte ich eine 2/3 Veto-Mehrheit für sinnvoller


    2. Die Mods müssen unter sich aus machen was wie wo eine gelbe Karte, Sperre.... nach sich zieht. Alles andere wäre ein zu grosser Verwaltungsakt ..... (und würde ja ggf. auch die Pos. des Mods in Frage stellen)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich hatte es gelesen als du noch mich erwähnt hattest:Aber ich glaube du bist mir ja auch nicht Böse das ich bei Jochen Weißmann mein Dartzubehör kaufe.


    Eisi

  • Ich hatte es gelesen als du noch mich erwähnt hattest:Aber ich glaube du bist mir ja auch nicht Böse das ich bei Jochen Weißmann mein Dartzubehör kaufe.


    Eisi


    Respekt, hast nur 20 Minuten bis zur Antwort gebraucht. Hast Du einen geheimen Alarm, der dich immer dann informiert, wenn hier Dein Name fällt?


    Ich will ja nicht unken (scheint mein Lieblingswort heute zu sein), aber wolltest Du Dich in der letzten Woche nicht schon hier selber löschen, also harakirn (ist hier die Forenform von Harakiri)?


    Gruß, Günni

  • Respekt, hast nur 20 Minuten bis zur Antwort gebraucht. Hast Du einen geheimen Alarm, der dich immer dann informiert, wenn hier Dein Name fällt?


    Das kannst DU auch, du musst ein Thema nur abonnieren (geht ganz unten neben "Thema bewerten") und schon bekommst du eine Email bei jeder ersten weiteren Nachricht welche seit deinem letzten Besuch in diesem Thema gepostet wurde. Vermutlich hat Checker genau das gemacht...


    Und zum Thema Profil löschen: Ja das hatte er vor, aber wie alle anderen hier auch hat auch Checker das Recht seine Meinung anschließend zu überdenken zu noch einmal ändern !!!


    P.S. Radi's Beitrag hatte ich geändert...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Stimmt, aber meine Info ist auch dass Checker seit Post 570 nur noch beobachten wollte. Upps, jetzt sind wir schon bei 575.


    Aber vielleicht hat sich da ja auch die Meinung geändert und ist nur nicht verkündet worden oder ich habe es überlesen.


    Für sachdienliche Hinweise kann leider keine Belohnung ausgesetzt werden :prost:

  • Im Keller werfen sich uns nun noch Fragen auf und da ich derjenige mit der hellgelben Karte bin, haben die mich vorgeschickt, hier zu fragen:


    Wielange hält die gelbe Karte an?
    Wie werde ich sie wieder los?
    Werde ich sie überhaupt wieder los?



    Ich weiß Echse, es ist nicht einfach. Aber die betroffenen Bestraften mögen/brauchen/hätten gerne Klarheit.

  • Rock your Dart!
  • Nein muss ich dir wiedersprechen, aber es gibt auch Freunde hier in diesem Forum. Wobei ich bei einigen die mir das heute geliefert haben nicht weiss ob die meine :gelb: ausnutzen wollen. Ach ja noch was du geschätztes Reptil ich hatte schon gedacht ich leide an Verfolgungswahn nachdem ich MCDarts Beitrag gelesen habe und als ich 5 Min. später antworten wollte war dieser anders, jetzt weiss ich ja warum und kann den Termin bei meiner Therapeutin verschieben :friend:


    Eisi


    P.s Lieber Thomas F. jetzt sind es 576 und glaube mir eins Checker ist Dead und Eisi hat dich jetzt auf Ignoriere-Liste.

  • Hallo Henry,
    recht hast du, aber zum Teil wird das ganze bereits im ersten Post in diesem Thread erklärt ( Das Verhalten in letzter Zeit in diesem Forum - und die Konsequenzen!!! ), aber ich definiere dann jetzt einmal Regeln damit sich jeder dran halten kann. Da sich die Verwarnungen ja im allgemeinen auf die aktuell hitzig geführten Diskussionen beziehen reichendenke ich die folgenden Verwarnzeiten:


    :gelb: Gelbe Karten "verfallen" bei weiterer Beachtung der Forenregeln nun nach einer Woche


    :gelbrot: Gelb-Rote Karten sind die letzte Verwarnung und werden nach zwei Wochen wieder auf den Status Gelbe Karte geändert (also nach 3 Wochen ohne Vergehen ist alles "weg")


    :rot: Rote Karten: Bei der ersten roten Karte ist der User erst einmal für eine Woche gesperrt um diesem User Gelegenheit zu geben sein Handeln zu reflektieren, anschließend gilt für ihn erst einmal wieder der Status: Gelb-Rote Karte. Bei weiteren anschließenden Vergehen innerhalb dieses Zeitraumes wird von uns Moderatoren im Team entschieden ob der User anschließend für 4 Wochen gesperrt oder direkt gelöscht wird. Die Entscheidung wird dann umgehend im Forum bekannt gegeben!


    Ich hoffe die Regelung ist dann eindeutig. Ach ja: Bei den Usern welche sich andauernd gelbe Karten einfangen sollten wird ebenfalls im Team entschieden ob es nicht besser ist dem User einmal eine Woche Auszeit zu geben...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark




  • Das gefällt mir!

  • P.s Lieber Thomas F. jetzt sind es 576 und glaube mir eins Checker ist Dead und Eisi hat dich jetzt auf Ignoriere-Liste.

    Ja, die Ignorierliste ist mir ein Begriff. Allerdings auch die Funktion und die neugierde doch mal einen Post zu öffnen - wie soeben passiert. In diesem Zusammenhang doch glatt eine Frage an Echse: Lassen sich die Ignorierten auch wirklich ganz ausblenden? Habe ich da evtl. eine Funktion bzw. Option übersehen?


    Admin Edit Echse: Solltest du eine derartige Frage an einen User haben dann wende dich per PN persönlich an ihn anstatt ihr hier im Forum immer wieder vor allen anderen Usern anzustacheln. Und weil auch das in meinen Augen einmal Zeit wurde gibt es für diesen Post jetzt eine :gelb:

  • Rock your Dart!
  • Muss wegen den Karten noch mal nachfragen. Was passiert z.B. mit einem User, der am 17. und am 22. April
    von einem ForenOffiziellen :gelb: gesehen hat? (ist natürlich reine Fiktion :nene: , würd' mich nur mal interessieren)

  • In dem Fall wäre VON NUN AN die zweite gelbe natürlich eine gelb-rote Karte gewesen. Aber auch wir Mods werden sicherlich nicht frei von Fehlern sein und es kann sein daß wir vielleicht mal eine gelbe Karte übersehen. Aber letztendlich ist hier an dieser Stelle der Vergleich zum Fussball echt passsend, denn genau wie beim Fussball wird es auch in diesem Forum so sein daß ein User für das öffentliche Einfordern einer roten Karte (oder im Volksmund auch "petzen" genannt) eine gelbe Karte erhalten wird...


    Sollte uns ein solcher Fehler einmal unterlaufen informiert doch einfach die handeslüblichen Moderatoren per PN, dann ist alles okay !!!


    :danke:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich hoffe die Regelung ist dann eindeutig. Ach ja: Bei den Usern welche sich andauernd gelbe Karten einfangen sollten wird ebenfalls im Team entschieden ob es nicht besser ist dem User einmal eine Woche Auszeit zu geben...


    Grüße Echse



    Hoffe geholfen :klugscheiss: :streichel: :streichel:


    Eisi


    Echse war schneller wie immer

  • :danke: für die Info

    In dem Fall wäre VON NUN AN die zweite gelbe natürlich eine gelb-rote Karte gewesen

    Puhh - da hab' ich ja noch mal Glück gehabt :whistling:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!