Projekt: Scoring System in Dartkneipe ?

  • Hallo
    Wir sind 20 Mann mit Interesse an Steeldarts, die sich vor einem Jahr zusammen getan haben um in unserer Stammkneipe eine Liga zu starten. Wir haben nur eine kleine Ecke im Billardraum und nur ein Board.
    Da es aber bei uns manchmal keinen gibt der als Schreiber für ein Ligaspiel fungieren möchte, oder einfach keiner anwesend ist, wenn sich zwei Spieler verabreden, wollte ich das mit einem einfachen Scoringssystem über Monitor, Mini PC, Maus lösen.
    Als App habe ich Darts 17 gefunden. Einen alten 17" Flat Monitor habe ich auch noch inklusive Wandhalterung und 5 Meter VGA Kabel. Was fehlt ist noch der Mini PC.
    Ich habe mir jetzt einen Thin Client bestellt und wollte mal fragen ob da einer Erfahrung mit hat? Oder wie ihr das so gelöst habt, diejenige die ein ähnliches System haben, ich habe schon paarmal Bilder gesehen da hängt auch ein Monitor über den Boards, finde das gut weil bei uns aufgrund des Platzmagels das Whiteboard rechts hinter dem Spieler hängt und so muß man sich als nicht begnaderter Spieler immer umdrehen um seinen Restscore zu ermitteln. Deshalb die Idee mit dem automatisierten System.
    Es sollte natürlich einfach zu bedienen sein, da wir auch Spieler Ü50 bei uns in der Liga haben, die sollten damit auch zurecht kommen.
    Eventuell habt ihr noch ein paar Anregungen, Bilder, Vorschläge wie ihr das gelöst habt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • jetzt mal doof gesagt: Würde für euch nicht auch ein Tablet in Frage kommen? Alles viel viel leichter, 100 von verschiedenen Apps. z.B. DartBee = 1.99 in der Pro Version, dann kommen keine Werbespots nach einem Leg.
    So zocke ich immer mit nem Kollegen und man kann jedem Spieler einen Account zuweisen der, so wie glaube auch über die Statistik jedem aufschlüsse gibt.
    Meines Erachtens nur um Punkte zu zählen wäre mir alleine schon der PC viel zu teuer für.

  • Nein, das habe ich verworfen. Da die Ausgabe vom Tablet auf den Flat Monitor mit VGA Anschluß nicht ohne weiteres funktioniert. Wir wollen eine große Anzeige des Score über den Monitor. Damit auch andere Anwesende den Spielstand sehen.
    Privat gegen Kumpel spiele ich auch mit dem Tablet oder eben schreibe normal am Whiteboard.
    Da bei uns einige der Ü50 Fraktion nichtmal ein Handy richtig bedienen können, wäre das zu schwierig. Es soll ja für alle das gleiche System sein und eben die Ausgabe über den Monitor. Wir haben letzte Woche mit dem Tablet getestet, das war Chaos pur. Nicht richtig auf den Touchscreen gedrückt, zahl nicht richtig getroffen-Zu früh Enter gedrückt, oder falsch getippt usw. :ohno_:thumbsup:
    Darts 17 ist einfach zu bedienen. Nach einer Einleitung auch für die 5-6 Leute die technisch nicht die hellsten sind ;)
    PC Starten. Darts 17 Starten. Spieler auswählen-Game On- Eingabe dann über Funktastatur-Score eingeben-Enter-Nächster Spieler


    Hardware ist ja vorhanden und so ein gebrauchter Mini PC gibt es für unter 50 Eure, der muß ja nichts können außer Darts 17 und Statistiken zu erfassen. Stromanschlüße haben wir auch in der Ecke

  • Es sollte natürlich einfach zu bedienen sein, da wir auch Spieler Ü50 bei uns in der Liga haben, die sollten damit auch zurecht kommen.


    Hahahaaa, spieler ü50......, hohohoooo ...was habt ihr für über 50jährige? Oder besser gefragt: was hältst denn du von über 50jährigen? Da wundere ich mich schon a bisserl....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!