Guten Abend zusammen,
Ich bin noch relativ neu im Dartsport (Anfang des Jahres) und hab deswegen noch das ein oder andere Problem.
Wenn ich meinen Dart "natürlich" halte, also so wie es sich gut anfühlt, ich meinen Ellenbogen auf einer Linie mit der Schulter habe und nur aus dem Unterarm werfen will, kann ich meinen Dart nicht so weit zurückziehen, da er mir sonst im Auge stecken würde.
Dadurch dass ich ihn so nicht weit nach hinten ziehen kann (gefühlt) bekomme ich bei der Vorwärtsbewegung nicht genug Kraft auf den Pfeil, um ihn sicher, konstant und platziert zu werfen.
Deshalb passiert es mir oft, dass ich meinen Ellenbogen ein wenig absenke und beim Wurf wieder anhebe. Dadurch fühlt sich der Wurf relativ gut an, da ich so die nötige Kraft auf den Pfeil bekomme.
Allerdings habe ich hier des öfteren gelesen, dass man seine Schulter und Oberarm ruhig lassen sollte.
Habe schon überlegt ob es sich nur falsch anfühlt und ich den Pfeil einfach später loslassen muss, dadurch werfe ich aber noch tiefer als so schon mit starrem Oberarm.
Sollte ich trotzdem versuchen mit starrem Oberarm zu werfen und versuchen mehr Kraft herauszuholen durch schnelleres Werfen oder so?
Oder habe ich einfach einen zu langen Dart für meinen Wurfstil?
Hatte einer das selbe Problem?
Falls es wichtig ist:
Red Dragon Javelin 22g 54.6mm
Medium Nylon Shaft 48mm
Standart Flight
Gesamtlänge 159mm
(Ja ich weiß es würde sich anbieten bei einem Verein oder Dartshop vorbei zu schauen. Dafür finde ich aktuell aber nicht die Zeit. Deswegen hoffe ich hier auf den ein oder andern Tipp)