möglichkeiten beim turnierplan

  • ich hätt da mal ne frage...


    wir spielen öfters mal kleine turniere mit schwankender teilnehmerzahl.weiß jemand ne möglichkeit oder hat jemand ein rat,bei einem turnier nach 8er oder 16er turnierplan mit gewinner und verliererrunde ,wenn zum beispiel bei 16er plan nur 12 oder 13 mitspieler dasind? zur zeit wird das bei uns mit freilosen geregelt.das mag bei 13 oder 14 mitspieler noch gehen aber wenn es weniger sind dann find ich das das losglück zuviel an bedeutung gewinnt...wer weiß wie man sowas auf sportlichere faire art regeln kann am besten ohne diese freilose?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Strolch,


    da gehen mir einige Möglichkeiten durch den Kopf obwohl ich nicht so der Turnier Experte bin.
    Bei 8 kein Thema
    Bei 9 klar Schwierig: Du kannst ein Vorrundenspiel machen (das heißt dann für sieben Leute Freilose.
    Du kannst aber auch in zwei Round Robin Gruppen spielen. In dem Fall eine vierer und eine fünfer Gruppe.
    Die besten zwei einer Gruppe kommen weiter (danach dann aber K.O.) und jeder hat mindestens drei Spiele gemacht.
    Ich halte das für eine sehr faire Lösung. Im Doppel K.O. kannst du bei einem schlechten Spiel immer noch das Turnier gewinnen.
    Hier ist das ähnlich, in der Vorrunde ein schlechtes Spiel ist noch kein Beinbruch.
    Im Falle von 9,10, gemeldeten Spielern kannst du auch überlegen mit zwei Round Robin Gruppen jeweils drei Leute weiter kommen zu lassen
    und gibst den beiden erstplatzierten die zwei Freilose um auf das achter Feld zu kommen! Dann haben sich die Gruppenersten ihr Freilos sportlich fair
    erspielt. Oder lässt bei 10,11,12 Leuten sogar 8 weiterkommen.
    Bei 10,11,12,13,14,15 kannst du immer in Round Robin Gruppen spielen oder ab 14 Teilnehmer Freilose vergeben um auf 16 aufzufüllen.


    Na was hälst du davon?
    Gruß
    Hähni

  • danke erstmal für die antwort.ich werde das so vor dem nächsten mal vorschlagen und mal sehen was die davon halten mit zwei round robin runden zu spielen.man kann sich ja festlegen und dann je nach spieleranzahl kurzfristig entscheiden.

  • Du kannst ja auch nach dem "Schweizer System "(kommt vom Schach)spielen lassen. Da hat jeder bis zum Finale die gleiche Anzahl an Spiele.Außerdem wird hier der Vorteil der höherklassigen Spieler einigermaßen ausgeglichen!Weiterer Vorteil es gibt keinen Spieler die nach nur zwei Spielen die Kneipe verlassen, weil sie bereits ausgeschieden sind!!
    Gerade bei nur 9Teilnehmer eine super Sache
    Good Darts

  • Bei dem Schweizer System ist das nach der ersten Runde ist das so, das die Gewinner gegen einander spielen und die Verlierer und immer so weiter. Man macht vorher die Rundenzahl vorher aus, meistens 7. Oder man spielt Vollrundig: Bei 9 Leuten spielt man 9 Runden, das heißt das jeder mal ein Freilos hat. Man kann dann das auch so machen das man mit Hin- und Rückrunde spielt. Da ich das schon mal als Vereinsmeisterschaft ausprobiert habe kann ich sagen, das es klappt. In beiden Sportarten. :daumen:

  • Rock your Dart!
  • ....na da werd ich mich mal mit dem schweizer dingens mal genauer befassen müssen und es mal vorschlagen.das mit den zwei robin round wäre aber wohl wahrscheinlicher als lösung.mal sehen was wird. :daumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!