Linkshänder - Stehe ich falsch zum Board, bzw. gibt es Richtlinien?

  • Moin Leute,


    ich spiele seit ca. 9 Monaten Steel-Dart. Bin also noch am Anfang.
    Habe Freunde, die desöfteren mal zocken und da klinke ich mich dann mit ein, wenn ich Zeit finde.
    Ich habe mich an einen gewissen Stand zum Board hin gewöhnt, weiß aber nicht ob das alles so gut ist, was ich da mache.
    Habe natürlich diverses ausprobiert und für mich ist eine leicht schräge Fusstellung am bequemsten (siehe Bild).
    Ich bin Linkshänder und spiele seit Anfang an immer an der gleichen Position, wenn ich auf die 3Fach 20 gehe.
    Ich stehe zum Board hin quasi rechts versetzt (rechts von der Mitte), damit ich meinen linken Arm wenn ich meine Wurfbewegung mache, "einfach" nur gerade halten muss und dann werfe ich.
    Auf der Skizze habe ich versucht, es darzustellen. Ich hoffe man kanns einigermaßen nachvollziehen.
    Mein Dominantes Auge ist das Rechte. Habe ich jetzt Nachteile mit dieser Stellung, oder unabhängig vom dominanten Auge, wäre es besser für einen Linkshänder sich weiter nach links zu stellen und den Wurfwinkel dann eben nach rechts anzupassen, wenn man davon ausgeht, dass das Ziel die 3Fach 20 ist?
    Ich merke auch oft, dass noch relativ viel Streuung in meinen Würfen ist. 5,20,1 z.b. kommt recht oft vor. Oder 3x die 1 :)
    Vielleicht kann mir jemand von Euch tipps geben, ob es grundsätzlich bessere Positionen gibt, als die, die ich für mich gewählt habe.


    Grüße

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo oneoneone,


    ich bin auch Linkshänder und ich stelle mich so vor das Board, dass mein dominantes Auge (auch das Rechte) direkt vor der T20 ist. Bei mir klappt das recht gut.


    Good Darts
    Christof

  • Hi Gurdi,
    danke für den Tipp.
    Ich habe das gleich getestet. Die ersten drei Pfeile = T18, 18, 18 wobei ich auf T20 gezielt habe :)
    Danach ein paar 1er und die 20.
    Nach einer Stunde hat sich das wirklich gut angefühlt. Ich habe jetzt tatsächlich das Gefühl, dass es mir was bringt.
    Klar, das muss ich jetzt trainieren bis zum abwinken um mich daran zu gewöhnen, aber ich glaube es wird funktionieren.


    Nur damit ich das verstehe, macht das dann quasi jeder so, bzw. der größte Teil der Spieler? Sprich, mit dem dominanten Auge geradeaus auf das Ziel zu schauen?
    Gibt es da auch gute Links zu dem Thema?

  • Nur damit ich das verstehe, macht das dann quasi jeder so, bzw. der größte Teil der Spieler? Sprich, mit dem dominanten Auge geradeaus auf das Ziel zu schauen?
    Gibt es da auch gute Links zu dem Thema?

    Nein, das macht nicht jeder so glaube ich. Es gibt Spieler die stehen extrem auserhalb und bei denen klappt es auch so. Wahrscheinlich muß das jeder für sich selbst herausfinden.


    Good Darts
    Christof

  • So, hier bin ich noch mal. Hatte die letzten zwei Tage insgesammt 3 Stunden zeit, das Ganze zu trainieren. Was soll ich sagen...................es funktioniert besser als gedacht!
    Ich will sogar behaupten, dass sich meine Quote auf das 20er Segment ziemlich verbessert hat.
    Es scheint echt was zu bringen.


    Das hat mir erheblich weiter geholfen und ich mache mir jetzt auch keinen Kopf mehr wegen der Kreuzdominanz :)
    Danke Dir!!!!
    Tja, jetzt heißt es Training, Training, Training.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!