Seitlicher Abstand zweier Boards ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen und zugleich eine Bitte zu den seitlichen Abständen zweier Boards und der Beleuchtung der Boards.


    Wir möchten gerne in Hattingen( NRW) FTS-Tuniere ausführen und planen/bauen derzeit eine kleine Steeldartanlage mit 3 Boards.
    Die Höhenmaße für das Aufhängen der Boards, Abstände zum Oche, etc. sind uns bekannt, auch die durch die Spiel- und Wettkampfordnung des DDV angegebenen Abstände der Boards.....hier 1,80 m.


    Leider läßt der Raum den wir zur Verfügung haben die seitlichen Abstände bei einer 3 - Boardanlage nicht zu, bei uns werden es ca. 1,50 m - 1,60 m.
    Da wir nun denken das es sich bei einem FTS-Tunier nicht um eine "hochoffizielle" Veranstaltung handelt werden wir die Boards in den genannten Abständen aufhängen.


    Nun zu den eigentlichen Fragen
    - reichen die Abstände aus ( auch zur Zufriedenheit für Spieler mit höherem Niveau )
    - wie hoch und in welchem Abstand zum Board hängen die Schreibtafeln
    - welche Beleuchtung ist ausreichend und kostengünstig


    die Bitte
    - könnt ihr uns Maße und Beispiele angeben, z.B. von euren Anlagen
    - Angaben von Herstellern, Systeme etc. der Beleuchtung


    Besten Dank schon mal
    Gruß Achim

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin Smoerff


    Grundsätzlich reichen 1,5 - 1,6m sicher aus. Das einzige Problem, dass ih hier sehe ist die Schreibtafel am mittleren Board - das könnte eng werden und störend.


    Wir haben eine 2-Board Anlage mit zu geringen Abstand (1,65 glaub ich) auch abgesegnet bekommen(im DBH allerdings), weil die Schreibetafeln aussen noch gut passten.


    Zum Thema FTS und "offiziell" würde ich mich an den Webmaster des NWDV wenden - wenn ich recht informiert bin kümmert der Lobby sich auch um die FTS.


    in diesem Sinne


    Glück AUf und viel Erfolg für eure Anlage!

  • Bei uns in der Rhein-Hunsrück-Liga Klick ist sowas in der Spielordnung geregelt. Schau doch einfach mal da rein.

  • Rock your Dart!
  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten...


    Regeln und Vorschriften sind mir bekannt, und für den Ligabetrieb mit 2 Boards sind die Räumlichkeiten auch ausreichend.


    Wir würden aber gerne bei FTS-Tunieren für einen zügigeren Ablauf 3 Boards aufhängen.


    Daher die Frage ob ein geringerer Abstand in Kauf genommen werden kann oder aber unter Umständen den ein oder anderen stört


    Im Prinzip so: 20 cm zu geringer Abstand stört mich ..... stört mich nicht......,
    Dart - Agan hat das z.B. in seiner Antwort geschrieben, oder auch Pei die mit einem noch geringeren Abstand spielen könnten ( siehe Link )....


    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!