Schall nach oben und unten dämmen?

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern Abend hat mein Nachbar (zwei Etagen unter uns) geschrieben, dass er meine Darts hören würde.
    Mein Board hängt an einer Innenwand zum eigenen Raum hin. Ich glaube dass die Wand aus Gips ist (keine Garantie).
    Ich werfe nicht besonders hart und bin daher sehr verwundert, dass sich mein Nachbar zwei Etagen tiefer meldet und die Darts hören würde.


    Nichtsdestotrotz muss ich ja nun eine Lösung finden.


    Mein Board hängt an einem Rotate Fixing Bracket (https://www.dartshopper.de/rot…AP57BItyhkrxoC8bUQAvD_BwE) in den ich das Board hineinschieben kann. Somit ist es etwa ~1cm von der Wand entfernt. Diese Vorrichtung ist mit 6 Schrauben und normalen Dübeln an der Wand befestigt.
    Ich habe bereits durch Google die Lösung gefunden mit dem entkoppeln, aber das ist irgendwie nicht ganz mein Ziel.


    Helfen Schallschutzdübel? Würden diese die Geräusche für die Nachbarn unter mir (über uns gibt es niemanden) minimieren?
    Ein Ständer wirkt für mich irgendwie sehr wackelig... Gibt es da Empfehlungen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Good Darts.



    Stfn

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Dartfreunde:thumbup:ich möchte euch gern meine Idee und eigene Entwicklung für eine sehr effiziente Schalldämmung für den Dartsport vorstellen.


    Kurz zu mir und dem Grund der Erfindung dieser Schalldämmung.


    Ich habe früher in einer Mietwohnung gewohnt und mit dem Dartsport angefangen. Nach kurzer Zeit war klar, die Nachbarn fühlen sich mächtig gestört,(kennt ihr sicher.. da die Einschlaggeräusche der Pfeile alles andere als angenehm und leise sind. Daher suchte ich schon damals nach einer Lösung, bin aber leider auf nichts vernünftiges gestoßen.

    Also wurde die Scheibe im Keller ( an eine Außenwand ) montiert. Mein Gedanke war, eine Außenwand ist doch die beste Option für ein Board, da der Schall nach draußen absorbiert wird..Leider auch hier Fehlanzeige.

    Die Moniereisen-Bewährungen im Beton haben den Schall noch viel mehr übertragen..Die Geräusche waren nun über 3 Etagen wahrzunehmen.

    Also auch hier kein Erfolg.

    Somit reifte nach und nach die Idee und Umsetzung einer eigenen Schallschutzvariante.

    Vor 2,5 Jahren habe ich dann das Material gefunden, welches ich optimal für meine Idee fand.

    Nun wurde getestet was das Zeug hält.

    Die Scheibe habe ich an verschiedenste Wände montiert, Beton, Ziegelwand, Rigipswände usw..dahinter Schallmessgeräte ..Die Geräusche wurden deutlich leiser, aber nicht, für meine Zwecke, ausreichend.. da geht noch mehr..

    Also musste eine Montagemethode her, in der das Board an der Wand hängt, ohne aber den restlichen Schall auf diese zu übertragen.

    Daher die Idee mit einem Klettsystem.

    Dann habe ich weiter getestet und so für mich die optimale Variante konstruiert, welche auch für den Leihen in nicht einmal 10 Minuten an der Wand montiert ist.


    Die Resonanz bisher ist super. Die Schallschutzscheibe hält, was sie verspricht.


    Natürlich habe ich auch andere Materialien und Varianten als Schalldämmung getestet ( verschieden Filze, Korkplatten, Schaumstoffe, Styropor, Schalldübel usw.. ) aber nichts war zufriedenstellend und / oder war zu aufwändig in der Bauweise / Montage.


    Da das Material sehr sehr teuer ist und es mit einer Computergesteuerten CNC Fräse geschnitten wird, ist die Schallvariante relativ preisintensiv.

    In Anbetracht dessen, das man sich diese aber nur einmalig zulegt und dann für immer Ruhe hat, ist es dann doch nicht viel Geld.


    Nun anbei der Link zur, meines Erachtens nach, besten Methode das Dartspielen in den 4 Wänden wieder zu jeder Zeit möglich zu machen.


    http://ebay.us/akCbaU?cmpnId=5338273189



    Solltet ihr Fragen oder ähnliches haben, gebt einfach bescheid.

    Danke fürs Durchlesen.


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!