Erfahrungsbericht - SHOT! "Bandit Duro"

  • Erfahrungsbericht zum aktuellen SHOT! - Bandit DURO


    Hallo zusammen, da es zu diesem Board hier im Forum noch keinen Erfahrungsbericht gibt, habe ich mich nach ca. einem halben Jahr Nutzung rangemacht und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen


    1. Lieferumfang:


    Im Lieferumfang (Abb. 1) enthalten sind:

    - Dartscheibe

    - Maßband

    - Wandanbringung

    - Schaumstoffkeile

    Das Maßband hat auf der Rückseite Markierungen für den Abstand zum Board und der Bullseye-Höhe. Habe ich als sehr praktisch empfunden, da ich bisher noch kein extra Maßband oder ähnliches hatte. Sicherlich nichts was nötig ist, schließlich tut es ein stinknormaler Zollstock auch aber dennoch schön zu haben.

    Die Halterung ist so konzipiert, dass ein schnelles Drehen der Scheibe problemlos machbar ist.

    Da ich allerdings auf einen Ständer umgestiegen bin, hatte ich das Board noch nicht an die Wand gehängt und kann ich leider zu Halterung nichts Weiteres sagen.


    2. Verarbeitung:


    Direkt nach dem Öffnen der Packung ist mir die stellenweise schlampige Verarbeitung aufgefallen. Bei ein paar Doppelfeldern quoll am Draht der Kleber hervor, welchen ich mit einem Teppichmesser entfernen musste, da ansonsten die Kleberrückstände den Darts im Weg gewesen wären. Das Bullseye ist an einer Stelle gewölbt, was bisher beim Spielen kein Problem darstellt, aber dennoch kein Qualitätsmerkmal ist (Abb 2).

    Die Farben sind sauber und kräftig aufgetragen ohne aufdringlich zu wirken, verlaufende Farbe gab es keine allerdings war der Draht an manchen Stellen verfärbt.

    Sog. Krampen lassen sich nur bei näherem Betrachten der Oberfläche erkennen, dadurch wirkt die gesamte Scheibe aus der Wurfdistanz angenehm clean und sehr gleichmäßig (Abb. 3)


    3. Das Material:


    Das Bandit DURO kommt laut Hersteller mit 6% mehr Fasern daher, was sich erstmal nach keinem deutlichen Unterschied anhört, beim Spielen aber doch spürbar ist. Die Scheibe ist deutlich! härter als Standard Boards was wiederum für eine längere Haltbarkeit spricht allerdings auch für den ein oder anderen Dart sorgt, der einfach aus der Scheibe fällt. Gerade Spieler, die einen lockeren Wurf haben oder leichte Darts spielen werden sich über eine Menge herausfallender Darts ärgern. Auch Spitzen, die von Natur aus nicht wirklich schlank sind, dringen kaum in die Faser ein und werden wieder herausgedrückt (ich habe aufgrund dessen meine Spitzen wechseln müssen). Da das Bandit DURO aber auch als „hard packed sisal-Board“ deklariert wird, weiß man auf was man sich einlässt.

    Nach einem halben Jahr beinahe täglichem Spielen und regelmäßigem Drehen der Scheibe ist die Oberfläche noch nicht so stark ausgefranst was wirklich positiv ist.


    4. Spider / Draht


    Der super dünne Draht des Bandit DURO ist mit weißem Pulver beschichtet, um jegliche Reflexionen zu verhindern (Abb. 4). Laut Hersteller ist der Draht um 50% schlanker als bei Standard-Boards und vergrößert dadurch die Doppel- und Triplefelder um bis zu 16% (ja das ist Regelkonform, da von der Mitte des Drahtes aus gemessen wird).

    Der Draht schließt gleichmäßig mit den Doppelfeldern ab, dadurch entstehen keine überstehenden "Beine" und ist beinahe eben im Board eingelassen (steht höchstens 1.5 mm hervor) was der Scheibe einen sehr gleichmäßigen Look verleiht, welcher mir persönlich besonders gut gefällt.

    Die extra dünne Spinne soll Bouncer unmöglich machen, allerdings trifft dann doch mal ein Dart genau den Draht und fällt auf den Boden, ich denke das wird sich sowieso nie ganz vermeiden lassen.

    Was auch direkt auffällt und ungewöhnlich ist, der äußere Ring des Bullseye ist rot eingefärbt, dadurch soll das Feld optisch größer wirken und dadurch leichter zu treffen sein (Abb. 2)

    Einen entscheidenden Schwachpunkt hat der Draht jedoch. Das Material ist meiner Meinung nach zu weich. Die weiße Beschichtung blättert schnell ab, was wirklich sehr unschön aussieht nach einiger Zeit (Abb. 5 u. 6). Darüber hinaus verbiegt sich der Draht sogar! Dadurch verformen sich die Doppel- und Triplefelder. In meinem Fall habe ich bisher zwei Trippelfelder mit Hammer und Schlitzschraubenzieher wieder einigermaßen in Form bringen dürfen (Abb. 7).


    5. Der Nummernring und Halterung


    Der Nummernring besteht aus Metall, ist zweifarbig und sieht optisch top aus. So wurde der Ring an sich Schwarz eingefärbt und die Zahlen weiß.

    Angebracht wird der Zahlenring, indem er von innen in die dafür vorgesehene Halterung gedrückt wird (Abb. 8). Dieses System erschließt sich mir nicht, denn bisher ist es mir nur selten gelungen den Ring gleichmäßig in alle vier Halterungen zu drücken, ohne, dass er an einer Seite wieder herausspringt. Sollte es dennoch mit Fingerspitzengefühl geklappt haben springt der Ring nach ein paar Aufnahmen durch die Vibration am Board an einer Stelle wieder aus der Halterung (Abb. 9). Ich habe den Ring somit immer an drei Stellen befestigt, so bleibt der Ring zwar an Ort und Stelle allerdings scheppert der freie Teil ein wenig, wenn Darts in der Nähe auf die Scheibe treffen.

    Die Scheibe ist mit einem Kunststoffmantel versehen, der am Rand etwas überlappt. An diesem Mantel befinden sich die Halterungen für den Ring. Durch das Überlappen des Kunststoffs bleibt gerne mal ein Querschläger darin stecken und sorgt für Splitter (Abb. 10)


    6. Fazit


    Für einen momentanen Preis von 75,00 € darf man höchste Präzision und fehlerfreie Verarbeitung erwarten. Dies wird IMHO nicht gewährleistet! Vielleicht habe ich einfach ein "Montagsboard" erwischt, denn bisher habe ich kein anderes SHOT Board zu Gesicht bekommen. Trotzdem, die Haltbarkeit der Scheibe ist wirklich top, kleiner Wermutstropfen ist der sich verformenden Draht. Optisch gehört das SHOT! - Bandit DURO zu den schönsten Boards dich ich bisher gesehen habe und der gleichmäßige Look sticht hervor.

    Stand heute würde ich diese Scheibe jedoch nicht nochmal kaufen, denn sie ist einfach zu teuer und konnte mich nicht restlos überzeugen.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, sollten noch Fragen offen sein einfach raus damit, ich versuche alles zu beantworten.

    Liebe Grüße und Good Darts!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Foxxx,
    wie sah zu Anfang die Oberfläche von dem Sisal/Board aus?
    Dazu hast du leider nichts Geschrieben.
    Ansonsten vielen Dank für das Review. Über das Shot Bandit Duro
    ist die bezüglich kaum was zu finden, (was natürlich auch am recht Stolzen Preis liegen kann) das hat sich jetzt ja dank dir erledigt.

  • Auf Abbildung 4 ist das Segment zu sehen welches ich bisher kaum bespielt habe. Darauf sieht man in etwa wie die Oberfläche am Anfang aussah. Frisch aus der Packung war die Oberfläche sehr glatt und tadellos bis eben auf die leichte Wölbung im Bullseye

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Vielen Dank fürs Review! Subjektiv betrachtet halte ich den Zustand nach einem halben Jahr Nutzung für absolut gut. Die
    Verarbeitung hat sich somit trotz des Wechsels der Produktionsstätte (von Neuseeland nach China!) anscheinend nicht
    bemerkbar gemacht.

  • Pro:
    - Feinstes Sisal
    - keine "Adern"
    - weiss lackierter Spider (kein Nach-vorne-laufen-mehr i.S.v. wo steckt der Dart denn nun?)
    - extrem lange haltbar
    - unaufdringliche Farben
    - sehr leise


    Contra:
    - Dieser Außenring aus Hartplastik ist großer Murks, weil er bei einem Treffer splittert oder ganz auseinanderbricht. Dann muss man ihn kleben und schöner wird es durch die Splitterei auch nicht.
    - Der Zahlenring ist genau einen Zentimeter zu kurz im Umfang und klettert deshalb immer aus seinen Halterungen. Das nervt und man muss ihn trennen und verlängern (löten).
    - Durch den Plastikring ist der Anbau magnetischer Lichthalterungen ausgeschlossen.



    Ich verstehe die Preisdiskussion allerdings nicht. Ein Shot-Board ist günstiger als ein normales.
    Ein normales Board, nennen wir es X (Winmau, Gladiator etc.), hält etwa 2 Jahre und kostet ca.50,00 €
    Ein Shot-Board hält 5 Jahre und kostet 75,00 €


    Board X Gesamtkosten über 5 Jahre also: 125,00 €
    Shot-Board über 5 Jahre nur: 75,00 €


  • Sorry, das kannst du nicht so pauschal behaupten.
    Jedes Bandit Board das es jetzt zu kaufen gibt, ist zeitgleich mit dem Duro auf den Mark gebracht worden: Mitte Juni 2019.
    Insofern kann man jetzt nicht mal behaupten, dass das Board EIN Jahr hält, geschweige denn FÜNF Jahre.


    Mag sein, dass alte Shot Boards die auch Bandit benannt waren früher fünf Jahre hielten, für die neuen Boards (alle, egal welche Marke) halte ich das für ausgeschlossen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hat das Shot Board eine Rückwand aus Holz oder aus Plastik?


    Die Rückwand beim Duro ist aus Holz, ob es beim Bandit auch so ist, kann ich dir nicht sagen. Dieser beschissene Außenring (Hartplastik) lässt sich
    recht einfach entfernen. Dann vier normale Zahlenringhalterungen von einem alten Board anbringen und gut iss.

  • talb, das geht leider nicht. Die Fläche unter dem Plastikring ist leider nicht mit eingefärbt worden. Wie schade. Wenn Du den Plastikring entfernst, bekommst Du Augenkrebs.
    Den Zahlenring gegen einen anderen auszutauschen, geht allerdings. Da hast Du recht.


    @ Zero000: So wie Du nicht behaupten kannst, dass es nicht so ist. Ich setze einen Fünfer, dass Shot! nichts an seiner Art verändert hat, das Sisal zu packen. Es"fühlt" sich beim Bewurf identisch an wie das alte Shot Bandit.


  • talb, das geht leider nicht. Die Fläche unter dem Plastikring ist leider nicht mit eingefärbt worden. Wie schade. Wenn Du den Plastikring entfernst, bekommst Du Augenkrebs.
    Den Zahlenring gegen einen anderen auszutauschen, geht allerdings. Da hast Du recht.

    Das ist natürlich für den Arsch. Ich ging von meinen Bulls Advantage Trainer aus, da habe ich den Plastering auch Entfernt.

  • Hier mal ein Vergleich:
    Shot! Bandit Dartboard & Shot! Bandit Duro


    Vergleich


    Zitat

    6. Fazit


    Für einen momentanen Preis von 75,00 € darf man höchste Präzision und fehlerfreie Verarbeitung erwarten. Dies wird IMHO nicht gewährleistet! Vielleicht habe ich einfach ein "Montagsboard" erwischt, denn bisher habe ich kein anderes SHOT Board zu Gesicht bekommen. Trotzdem, die Haltbarkeit der Scheibe ist wirklich top, kleiner Wermutstropfen ist der sich verformenden Draht. Optisch gehört das SHOT! - Bandit DURO zu den schönsten Boards die ich bisher gesehen habe und der gleichmäßige Look sticht hervor.


    Ich finde..., ein Dartboard ist nur so lange schön, bis man es das erste mal gedreht hat.
    Ab dann wird es durch die Werbung am Rand unansehnlich und total schräg!
    Deshalb spiele ich am liebsten auf einem WINMAU Blade 5 "NPQ" (neutral Logo)


    Winmau NPQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!