Review: KOTO tiger blue paint 90% 25 gramm

  • Nachdem ich das Ding gepostet habe, wurden die Dinger auch intensiv bespielt.


    Und in meinen Augen teilen sich die Kotos alle Vor- und Nachteile mit den Barney Phase2.

    Der Grip ist einfach genial. Für meine Hände ist der Halt, den die Rillen bieten ideal. Auch die Tatsache, dass sich keine verschiedenen Gripzonen finden, sondern alles über den gesamten Barrel gleichmäßig ist, passt mir am besten.


    Gleichzeitig spielt sich der Grip (logischerweise) schneller ab als andere. Das ist jetzt kein gravierender Nachteil, denn die Darts sind frisch aus der Packung schon verdammt griffig. Aber man sollte sich schon bewusst sein, dass diese feinen extra Rillen auf den gröberen Rillen mit der Zeit adieu sagen werden.


    Wer aber die Barneys liebte und jetzt verzweifelt Alternativen sucht, wird hier definitiv fündig! Diese komische Marke hat es tatsächlich geschafft :D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke für das Review!


    Endlich Ersatz für die Phase 2....und dann auch noch preislich sehr interessant!

    Ein Feiertag....

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Danke für das Review!


    Endlich Ersatz für die Phase 2....und dann auch noch preislich sehr interessant!

    Ein Feiertag....

    genau das habe ich mir gedacht!


    Und vor allem hatte ich jetzt bereits zig Leute, die mir sagten dass es ihnen wie mir ging:


    Das design sieht toll aus aber man kennt die marke null und befürchtet das schlimmste. Am Ende lässt man sie aus.

  • Rock your Dart!
  • Cooler Dart, gooner. War mir bis dato auch völlig unbekannt. Aber wie Du schreibst als Reminiszenz an die RvBs auf jeden Fall einen Versuch wert. In einem Anflug geistiger Umnachtung hatte ich die originalen Phase 2a quasi unbespielt fürn Apple und ein Ei hergegeben und schon mehrfach bereut.

    Der hier wird auf jeden Fall probiert. Danke.

  • Cooler Dart, gooner. War mir bis dato auch völlig unbekannt. Aber wie Du schreibst als Reminiszenz an die RvBs auf jeden Fall einen Versuch wert. In einem Anflug geistiger Umnachtung hatte ich die originalen Phase 2a quasi unbespielt fürn Apple und ein Ei hergegeben und schon mehrfach bereut.

    Der hier wird auf jeden Fall probiert. Danke.

    Freut mich :)

    Ein Versuch sind sie allemal wert.

    Unicorn verpennt es ja seine legendären darts einfach neu aufzulegen (ausgenommen wenige Beispiele bei denen ich’s nicht verstehe).

  • Schönes Review, top! :)

    Ich weiß, das ist nicht direkt vergleichbar, aber von der Beschaffenheit erinnern sie mich auch etwas an die Bulls Phantom Grip. Wobei die offensichtlich eher Barneys Phase 1 zuzuordnen sind. ;) Nichtsdestotrotz ist auch der Phantom natürlich eine Empfehlung wert, der sich preislich in einem ähnlichen Rahmen bewegt. Ich habe mir sie jedenfalls bestellt (die alte, nicht die neue Version in rot und mit 90 Prozent Tungsten und trotzdem dicker...) und bin gespannt, was diese so taugen. Schön in letzterem Fall ist es auch, dass es mehr Variation beim Gewicht und wenn die Angaben stimmen sogar bei der Länge des Barrels gibt im Vergleich zu den KOTO. Dennoch; tolle Darts, tolles Review.

  • Die Phantom Grips sind durch aus direkt vergleichbar!

    Es handelt sich nämlich um die gleiche Gripart.

    Auch bei den Phantoms sind es schmale Rillen, die nochmals eingefräst sind.


    Es gibt noch eine handvoll Darts, die diesen Grip aufweisen.

    Zum Beispiel die DvD, Mensurs Darts und die mittlerweile überholen Cullen Unicorns.


    Das Besondere bei den Kotos ist, dass sich das Design fast identisch an dem der Barneys Phase 2 orientiert. Anders als bei den Phantoms und den anderen Beispielen sind hier keine unterschiedlichen Gripzonen zu finden.

    Das ist für mich ein riesen Vorteil. Ein durchgehender Grip.


    Die Phantoms mit ihren verschiedenen Zonen sind übrigens noch eher eine Alternative zu den Barneveld Phase1. Die haben nämlich genau diese Zonen.

  • Rock your Dart!

  • Genau, da hast du auf jeden Fall Recht. Ich meinte ja auch schon, dass die Phantoms eher den Phase 1 ähneln. :) Mir persönlich gefällt das ziemlich gut, da ich den Dart mittig greife und zumindest damals bei den "originalen" Phase 1 den Microgrip an der mittleren Stelle als sehr gut empfand. Und auch nach einiger Zeit der Bespielung haben sich die Barrels noch gut und auf irgend eine Art und weise angenehm "rau" angefühlt. Ich hoffe, das ist bei den Bulls Phantom ähnlich, aber das wird die Zeit dann wohl zeigen.

    Zu gerne würde ich mir noch einmal die Softdarts von Barney in Phase 1 zulegen, finde diese aber immer nur zu extrem hohen Preisen im Netz (wenn überhaupt). Hab sie damals leider leichtfertig abgegeben und bereue dies bis heute. :/

    Aber damit es nicht zu off topic wird... was mir auch noch SEHR positiv aufgefallen ist, ist der fast nicht vorhandene Gewichtsunterschied der drei Barrels. Das wird mit der Zeit wahrscheinlich eh deutlich unterschiedlicher werden, aber gibt einem direkt schon einmal ein gutes Gefühl. KOTO kann man daher wohl auf alle Fälle empfehlen. :thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!