Review: Cuesoul Robbie Green 24gramm

  • Wer ein bisschen Lust auf nerdige Darts LektĂĽre hat, ist hier richtig.


    Heute mal ein ganz besonderer Dart im Review:
    Cuesoul Robbie Green 24gramm. 🦍

    Green gehörte lange Zeit zum BDO und PDC Circuit. „Kong“ wie er sich nennt, gehörte zwar nie zu den ganz ganz großen, konnte aber hier und da immer wieder brillieren.

    Aktuell steht er bei Cuesoul unter Vertrag. Falls Ihr von diesem Hersteller noch nichts gehört habt, nicht schlimm denn er orientiert sich insbesondere auf dem asiatischen Markt. Nur ein paar Sets tauchen bei Amazon und vereinzelten Händlern auf.




    Das führt dann gleich zu einem Problem: Green ist Engländer und natürlich vor allem in Europa beliebt. Seine aktuellen Darts findet man hier nun aber nirgends. Es gibt nur ein paar Bezugswege: bei Cuesoul inklusive Zoll usw., man kauft sie direkt von Robbie Grenn (über Twitter oder fb) oder man hat Glück und findet einen deutschen Shop mit den Teilen. Letzteres gelang mir.



    Preislich sind die Greens jenseits von Gut und Böse. Asiatischer Hersteller eben. Immerhin sind die meist qualitativ tadellos und auch in diesem Fall ist die Verarbeitung top.
    Der Wellengrip, der an Gorilla Fell erinnern soll, fühlt sich genial an. Der dart ist dadurch schön rau und griffig ohne zu kleben. Definitiv viel mehr Halt als man auf den Fotos vermuten darf!



    Man bekommt nur die drei Barrels in einem kleinen Metall Etui. Kein Zubehör oder ähnliches. Mich hat der darts sehr überrascht und ich spiele sie wirklich wirklich gerne. Greens Vorgänger von Winmau haben mir vor der Corona Zwangspause den einen oder anderen Turniersieg beschert, da war mein Interesse an den Cuesouls leicht geweckt.


    Einen Kritikpunkt habe ich dann aber (neben dem Preis natĂĽrlich :D) doch:

    Diese Version wiegt 24 gramm, hat aber die gleiche Länge wie die 22er. Demzufolge ist der Dart dicker. Mit 7mm Durchmesser sogar nicht unwesentlich.

    Da mir das Gewicht und die Frontlastigkeit gut liegt, ist das kein Beinbruch, aber schon schade dass sie die Dinger nicht einfach ein bisschen länger gemacht haben, um die Barrel schlanker zu halten.



    Ich hoffe das Cuesoul auch mal an den europäischen Markt denkt.

    Die Designer machen dort einen tollen Job und im Onlineshop findet sich das eine oder andere Set bei dem ich mich frage: wieso verkauft ihr die nicht hier verdammt?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke fĂĽr das Review, Gooner.

    Hübsch sind sie. Teuer sind sie auch. Leider für mich zu teuer. Ich verstehe zwar, dass Cuesoul sich wohl eher als Konkurrenz zu den japanischen "Massenmarken" ala Trinidad sieht, aber für mich ist das einfach gut 10€ zu viel. Und da rede ich jetzt über Einkauf in China + Steuer hier und nicht den deutschen Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!