GAME ON - Der DAZN Darts-Podcast mit Elmar Paulke

  • Ich würde hier gerne mal ein Thema aufmachen für alle, die gerne den GAME ON Podcast hören. Ich weiß, dass es inzwischen zahlreiche andere Formate gibt, die hier im Forum teilweise auch besprochen werden, aber mir fehlt momentan noch einer für meinen persönlichen Liebling.


    Wer von euch hört den Podcast regelmäßig? Eure Meinungen dazu?


    Und hat jemand mitbekommen, wie lange Elmar pausiert, bzw. wann es die nächste Folge gibt?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Game On empfinde ich eher etwas als nette Unterhaltung und ein paar Einsichten von Elmar, der an den "Stars" halt doch auch manchmal näher dran ist.


    Die anderen sind mehr für "Kenner", sehe ich das richtig?

  • Game On empfinde ich eher etwas als nette Unterhaltung und ein paar Einsichten von Elmar, der an den "Stars" halt doch auch manchmal näher dran ist.


    Die anderen sind mehr für "Kenner", sehe ich das richtig?

    Game On würde ich auch eher in der Sparte Unterhaltung einordnen, da wird notfalls auch mal eine Folge nur über private Dinge außerhalb des Geschehens geredet, aber hat natürlich die größte Reichweite von allen ich sage mal vier relevanten Dart-Podcasts (es kommen ja gefühlt täglich welche hinzu).


    Da ist aber auch inhaltlich mal ein Patzer mit dabei, den du bei den anderen Podcasts nicht hören wirst, die sind dann schon eher was für die Nerds, definitiv. Der allgemeine Dartfan wird die Falschaussagen aber wahrscheinlich nichtmal raushören.

    ne 26darts ist ja quasi die Sport1 Crew mit jana und Co mit richtig coolen Gästen besonders die Folge 4 mit Ioannis Selachoglou dem Manager von Martin ist ein Hörgenuss

    So halb, Sascha arbeitet ja schon länger nicht mehr für Sport1 und Lutz ist ja bei der Welt. Die kennen sich aber natürlich von den Weltmeisterschaften von vor Ort.



    Was mich sehr interessieren würde ist eigentlich, wie die Dart-Übertragungen auf DAZN wahrgenommen werden was Werbung angeht. Ich kenne eigentlich keine Sportart, die so an den Kommentator geknüpft ist wie Dart und wo so viel Eigenwerbung (Podcast, Darts, Buch) in den Übertragungen betrieben wird. Bzw. wie das von frischen Darfans empfunden wird.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • der kennt aber auch nicht das Forum hier, wer hier schreibt ist ist schon ein halber nerd :-)

    Mhm nicht unbedingt, gibt ja gerade zur WM viele Neulinge, die gerade im Erstkontakt zum Sport sehen und sich dann erstmal Infos beschaffen wollen. Aber klar, die mit den vielen Beiträgen definitiv.


    Noch was zum Thema. Shorty ist ja bei Elmar und auch bei unserem Podcast mit dabei und das lässt sich inhaltlich eigentlich sehr gut trennen (hätte ich am Anfang auch nicht gedacht). Erstmal ist es ein ganz anderes Zusammenspiel von Charakteren, aber auch von der Ausrichtung her. Dass man dann zur WM alle was ähnliches bringt, lässt sich natürlich nicht vermeiden und ist auch denke ich vollkommen okay.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Bei mir steht Game On an letzter Stelle der Podcasts. Das ist halt mainstream, gerade im Vergleich zu Checkout sind das 2 verschiedene Welten. Checkout ist für den totalen Nerd, der jeden Spieler kennt und relativ nüchtern über die Details fachsimpelt. Game on würde sich niemals groß über irgendwelche Spieler der zweiten Reihe unterhalten. Da geht es um Privates, um die deutschen Spieler, um van Gerwen, Wright und Price. Viel mehr kommt da halt nicht. Shortleg liegt irgendwo dazwischen und ist deswegen auch mein Favorit. Nicht gar so trocken wie Checkout (was ich trotzdem auch mag), aber eben auch nicht so an der Oberfläche wie Game On.

  • Interessant, danke für eure Beiträge!


    Ich fühle mich als Mainstream-Dartfan absolut angesprochen. Ich bin zwar nicht neu, aber ich habe offengestanden kein Interesse daran bis zum Ultimum einzusteigen und jeden deutschen Spieler kennenzulernen. Ich mag vor allem Elmar und Shorty sehr gern, da hör ich mir auch sehr gern die privaten Storys an und hör mir deren Meinung über die Topspieler an.


    Auf der anderen Seite werde ich mir dann vielleicht auch mal die anderen Podcasts anhören um zu sehen, ob mich deren Informationsgehalt womöglich genau so (oder noch mehr) begeistern kann - mal sehen.


    Nehme ich die Stimmung hier richtig wahr, dass die breitgefächerte Berichterstattung hier eher ... ich sag mal mit einem Naserümpfen verbunden ist? Woher kommt das? Ist womöglich aber ein generelles Thema, das hier nicht so gut aufgehoben ist.


    Zitat von MavOut

    Was mich sehr interessieren würde ist eigentlich, wie die Dart-Übertragungen auf DAZN wahrgenommen werden was Werbung angeht. Ich kenne eigentlich keine Sportart, die so an den Kommentator geknüpft ist wie Dart und wo so viel Eigenwerbung (Podcast, Darts, Buch) in den Übertragungen betrieben wird. Bzw. wie das von frischen Darfans empfunden wird.

    Stört mich persönlich überhaupt nicht. Ich fand Sport1 im analogen TV irgendwann fast unerträglich und bereue nicht, zu DAZN gewechselt zu haben. Wenn Elmar Werbung für sein Buch machen möchte, soll er das wegen mir gern tun. Und wenn The Cube auf seinen Dart-Shop hinweist ebenso. Wenn ich das mit Sky Fußball vergleiche, wo dermaßen viel Werbung kommt für jeden Mist und permanent Programmhinweise in die Übertragung eingeflochten werden, das finde ich wesentlich nerviger.

  • Nehme ich die Stimmung hier richtig wahr, dass die breitgefächerte Berichterstattung hier eher ... ich sag mal mit einem Naserümpfen verbunden ist?

    sie ist nicht breitgefächert, sie ist mainstream so wie der Doppelpass wo Sonntagsmorgen nur über Bayern gequatscht und evt. noch über den Brauseclub und die Biene Maja AG. Erschwerend kommt noch dazu das viele die bisschen mehr Ahnung haben, diesen "ich bin der von mir selbst ernannte Dartpapst" nicht mehr aufs Fell gucken können. Hat er klug gemacht keine Frage, aber das funktioniert nur Mainstream mäßig. Ich höre mir den Podcast abends/nachts an und meist penne ich weg und mache mir nicht die Mühe wie bei anderen Podcast (wo ich Angst habe was verpaßt zuhaben) das verpennte mir tagsüber anzuhören.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nehme ich die Stimmung hier richtig wahr, dass die breitgefächerte Berichterstattung hier eher ... ich sag mal mit einem Naserümpfen verbunden ist?

    Nee nimmst Du falsch wahr. Breitgefächert ist gerade erwünscht und nicht die ewig gleichen 5 Themen wie bei Game On.

  • Ich korrigiere mich, breitgefächert ist ein falsches Wort. Ich meinte damit nicht, dass sehr viele Themen angesprochen werden, sondern Themen, die eine breite Masse erreichen statt die Kenner.


    Tatsächlich würde ich das, genau wie Effi, mit Fußball vergleichen. Die großen Podcasts bedienen den Mainstream und berichten über die Topclubs. Sie erzeugen Klicks, Werbeeinnahmen und holen viele Fans auf die Seite des Sports. Daneben gibt es viele kleinere Podcasts, die sich auch mit dem Amateursport oder zumindest den niedrigeren Ligen auseinandersetzen. Die machen das für ein ganz anderes Publikum. Beides muss es geben, aus meiner Sicht. Und meine Wahrnehmung ist: wenn man nicht zur letzeren Sorte Fans gehört, ist man weniger wert. Also... gute Fans, die sich auch für die Themen interessieren, die nicht in den breiten Medien kommen. Und lästige Fans, die völlig damit zufrieden sind über die groß-angelegten Themen informiert zu werden. Ich zähle mich definitiv zu dieser Gruppe. Genau wie ich lieber News über Bayern, BVB und RB Leipzig höre, als über SV Wehen-Wiesbaden. Finde es etwas seltsam, dass das so gewertet wird und eine elitäre Komponente bekommt.


    Auf der anderen Seite will ich auch nicht den Eindruck erwecken, GAME ON sei ein Podcast für Kenner. Trotzdem gibts vielleicht ja hier auch Leute, die ihn a) gerne hören, b) sich jetzt trotzdem noch trauen das öffentlich zuzugeben und c) ab und an Lust haben hier im Thema sich darüber auszutauschen.

  • Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein paar Folgen von Game On angehört und bin damit so gar nicht warm geworden. Die Kombi aus Elmar und Shorty finde ich an sich recht erfrischend, aber so ganz ohne roten Faden in Form eines Dart-Matches ist mir das einfach zu anstrengend und Ich-bezogen.

    Der Sport und dessen (aktuelle) Hintergründe haben in den Folgen nur einen sehr geringen Platz eingenommen. Stattdessen wurde vordergründig über private Dinge geplaudert, unterbrochen durch ständige Werbung für Elmars neues Buch. Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, dass es in dem Podcast in erster Linie um Shorty und Elmar selbst geht und das Thema Darts nur einen willkommen Rahmen bietet, um über Ersteres zu reden.

    Gut möglich, dass ich einen falschen Eindruck von dem Podcast gewonnen habe, weil es zum damaligen Zeitpunkt (muss am Anfang von Corona gewesen sein) keine Wettbewerbe gab. Die ständige Selbstbeweihräucherung und die x-te Wiederholung längst bekannter Anekdoten/Sprüche hat mich jedoch ziemlich abgeschreckt.


    Shortleg und Checkout höre ich hingegen sehr gerne und möchte ich auch nicht mehr missen. Dort wird man über die meisten Themen aus der Welt des Darts ausreichend informiert und zumindest bei Shortleg gibts auch hin und wieder mal eine frische Dosis Shorty. Dort empfinde ich ihn übrigens als wohltuende Bereicherung, da er mit seiner Expertise weit mehr sein kann als der Sprüche klopfende Sidekick.


    PS: Laut offizieller Webseite geht es am 26. Januar mit Game On weiter

  • Quintus, ich glaube, dein Eindruck täuscht nicht so ganz. Es geht in der Tat viel um die beiden selber und das ganz besonders (wie du sagst), wenn keine Wettbewerbe da sind. Die Einordnung zur WM fand ich sehr gut, da ging es wirklich viel um Inhalte und Hintergründe, aber sie starten anfangs schon auch immer mit aktuellem privaten Tagesgeschehen.


    Danke für den Tipp, welche offizielle Website meinst du?


    Schande über mich, hab immer noch nicht Shortleg gehört, vielleicht klappts heute mal ;)

  • Ich kenne eigentlich keine Sportart, die so an den Kommentator geknüpft ist wie Dart und wo so viel Eigenwerbung (Podcast, Darts, Buch) in den Übertragungen betrieben wird. Bzw. wie das von frischen Darfans empfunden wird.

    Zum ersten Teil deines Satzes: Snooker. Mit den zwei Unterschieden, das Rolf Kalb Ahnung von seinem Sport hat und ein guter Kommentator ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zum ersten Teil deines Satzes: Snooker. Mit den zwei Unterschieden, das Rolf Kalb Ahnung von seinem Sport hat und ein guter Kommentator ist.

    Absolut ja, an den hatte ich im ersten Moment nicht gedacht.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Quintus, ich glaube, dein Eindruck täuscht nicht so ganz. Es geht in der Tat viel um die beiden selber und das ganz besonders (wie du sagst), wenn keine Wettbewerbe da sind. Die Einordnung zur WM fand ich sehr gut, da ging es wirklich viel um Inhalte und Hintergründe, aber sie starten anfangs schon auch immer mit aktuellem privaten Tagesgeschehen.


    Danke für den Tipp, welche offizielle Website meinst du?


    Schande über mich, hab immer noch nicht Shortleg gehört, vielleicht klappts heute mal ;)

    Ich meinte die Game On-Seite von Podigee. Dort wird in einem kleinen Text unter der letzten WM-Folge auf eine Pause bis zum 26. Januar hingewiesen.


    Dann scheint es so, dass ich mir für den Ausflug auf Game On den falschen Zeitpunkt ausgesucht habe. Damals musste man das Thema Darts in den einzelnen Folgen fast schon mit der Lupe suchen. Vielleicht höre ich mal wieder rein :)

  • ne 26darts ist ja quasi die Sport1 Crew mit jana und Co mit richtig coolen Gästen besonders die Folge 4 mit Ioannis Selachoglou dem Manager von Martin ist ein Hörgenuss

    Danke, da werde ich doch mal reinhören.


    Hat sich wirklich gelohnt.

    Ioannis höre ich sowieso sehr gerne zu.

  • Momentan gibt es im GAME ON Podcast übrigens jede Woche einen anderen Spieler, den sie gemeinsam unter die Lupe nehmen, also den Werdegang beschreiben, Erlebnisse mit der Person berichten, Statistiken usw. Vorletzte Woche war Adrian Lewis, letzte Woche Gary Anderson. Der Komiker Markus Krebs hat da z.B. erzählt, wie er Gary Anderson bei der Promi Darts WM erlebt hat.


    Ich weiß... Markus Krebs, Promi Darts WM, da bekommen viele hier schon Schnappatmung. Ich bin aber immer noch recht happy über den Podcast, freue mich immer drauf :). Falls ihn jemand doch regelmäßiger hören sollte, würd ich mich hier gern austauschen.

  • Ich fand die Anderson Folge interessant. War auch lange mein Lieblingsspieler und mir geht es da ähnlich wie Markus Krebs, den ich unabhängig seiner Programme sehr sympathisch finde, und ich würde mir wünschen, dass er wieder etwas lockerer auftritt.


    Abgesehen davon finde ich Shorty zwar manchmal drüber, aber die Anekdoten doch sehr witzig.


    Und manchmal lerne ich sogar noch etwas, wie diesmal die Herkunft der Bezeichnung des Oche :-)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!