Wie halte und werfe ich

  • Hallo


    Wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie ich werfen muss um die 17 o. 19 treffen will dazu gerne noch die 20. Muss der gerade fliegen und muss die Spitze gerade zum Bord oder leicht nach oben gucken


    Danke

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hey MIchael.


    Grundsätzlich zielen, werfen und üben bis du die Zahlen triffst.

    Ein ordentlicher Stand bzw. eine saubere Wurfbewegung kann dir dabei schon behilflich sein.

    Hierbei gibt es zahlreiche hilfreiche Videos auf Youtube.

    Üben, üben, üben bis du ein gutes Gefühl entwickelst.


    Wie die Darts im Board stecken kann durch Wurfstil und Setup verändert werden. Auch bei den Profis im TV kannst du sehen, dass manche eher hoch stecken und manche gerade, andere wiederum sogar nach unten. Schlussendlich ist wichtig, dass du die Zahlen triffst.

    Gerade hat jedoch den Vorteil, dass der Dart bzw. der Flight nicht bzw. wenig andere Felder blockiert.


    Weiters leg ich dir die Suchfunktion des Forums ans Herz.

  • Wenn die Spitze einfach nur nach vorne zeigt und du in die Richtung der Wand wirfst, an der das Board hängt, ist schonmal eine Menge richtig. Wie man den Dart in der Hand hält, muss jeder für sich ausprobieren. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wie der Dart am Ende im Board steckt ist auch egal, wenn er nicht rausfällt. Wenn es einen jedoch stört, kann man das über das Setup korrigieren. Das Treffen der richtigen Zahlen kommt nach viel Üben über die Auge-Hand-Koordination (also ist meine Hoffnung - schon länger).

  • Das kann dir keiner erklären ;-)

    manche zielen über den Dart,

    andere schauen einfach auf das Segment und werfen so,

    ich kenn sogar ne Spielerin die steht breitbeinig mir beidem Füßen am Oche,

    dreht den Dart um 90° in der Wurfhand und zielt über den Zeigefinger.

    (sieht komisch aus, hat aber gereicht um mehrmals Kreismeisterin zu werden).


    Ich ziele über die Dartspitze und mag es wenn der Dart leicht nach oben steckt,

    allerdings bin ich auch ein "Wanderer" ;-)

    brauche ich D4/D18 stelle ich mich nach links (bin Linkshänder) (liest sich komisch, aber in der Bewegung hab ich ne Treffersicherheit von ü75%),

    habe ich mich auf T20 eingeworfen und brauche D19/D3, stell ich mich auch mal 1cm hinter das Oche.


    Am besten ist es natürlich wenn man von einer Position alle Segmente treffen kann,

    aber hier hilft nur, viel Training

    und einen eigenen Stiel entwickeln

    (natürlich darf man auch bei anderen Spielern abschauen, oder die auch einfach mal im Turnier fragen,

    wie die das machen)

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    4 Mal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Rock your Dart!
  • Zielen bedeutet ja nicht zielen über Kimme und Korn, sondern umgangssprachlich auch nur das Fokussieren des Ziels in irgendeiner Art und Weise.

    Das mag vielleicht deine Interpretation sein. Ich würde aber gerne die Meinung von Buster dazu hören, da er das mehrmals so benannt hat. Vielleicht hat er ja eine andere Ansicht.


    Ich finde das für mich sehr wichtig, da ich sehr viel Coachings abhalte und immer wieder die unterschiedlichsten Ansichten, Wahrnehmungen, Meinungen und Ideen höre.

    Gerade im Bereich des Fokussierens oder der gerichteten Aufmerksamkeit gibt es sehr viele unterschiedliche Ansichten und vor alle Gedankengänge. Die möchte ich gerne verstehen, um dann meine persönlichen Schlüsse daraus zu ziehen.


    Ich könnte mir natürlich sage: "Macht man so nicht, ist nur umgangssprachlich", das würde mir aber nicht weiterhelfen.

    Wie man es richtig macht weiß ich. Die Meinungen anderer zu hören, was sie darüber denken, ist für mich wichtig, um mich besser auf andere Spieler einzustellen.

  • Wie man es richtig macht weiß ich. Die Meinungen anderer zu hören, was sie darüber denken, ist für mich wichtig, um mich besser auf andere Spieler einzustellen.

    Ich peile vor dem Wurf über die nach oben zeigende Darts-Spitze das Ziel an. Das ist gewissermaßen ein "Zielen" nur über Korn, ohne Kimme. Dass das für die Wurfrichtung eigentlich nichts bringt, ist mir klar. Das wäre nur dann ein echtes Zielen, wenn es eine Methode gäbe, zu überprüfen, dass der Arm 100% parallel zur Sichtlinie ausgerichtet wäre, und es während dem Wurf auch bleibt. Und selbst dann wäre es nur ein links/rechts-Zielen. Die Höhe ergibt sich ja aus der Wurfstärke und dem Loslass-Zeitpunkt, nicht aus der Ausrichtung des Arms beim Start des Wurfs.


    Das "Pseudo-Zielen" hilft aber, um sich sicher zu sein, dass man bei jedem Wurf möglichst gleich steht und den Arm möglichst gleich weit zurückgezogen hat. Es geht aber auch völlig ohne. Früher hab ich den Wurf mit dem Dart neben dem Ohr gestartet, hab ihn also überhaupt nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!