Dart: Talent oder einfach nur Übung - ein Trainingstagebuch

  • Was meinst du mit Trainingserfahrung? Das Wissen um ein vernünftiges Training oder die Erfahrung aus dem selbst ausgeführten Training.


    Und der Grundgedanke für das Trainingstagebuch war schon über dem Jahreswechsel angedacht. Da ich meinen Hauptkanal nicht mehr so intensiv bedienen wollte und mehr Bock auf Filmen und dokumentieren habe.

    Die Richtung ist ja auch eine ganz andere und hat mehr mit "Mit welchen Maßnahmen, kann man das Maximum herausholen" zu tun.


    Das dieses Training fernab von der aktuellen Trainingsphilosophie ist, sollte auch klar sein.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Na ich denke du hast sicher schon viele Jahre Dart Training hinter dir, wenn du dein Wissen sogar an andere weiterreichst. Ich komme ja quasi als absolut unwissender zu dem Thema. Hab mir schon alle Videos von dir angeschaut und auch das was andere von dir auch weiterreichen an Infos.


    Unterschied neben dem reinen Trainingserfahrung, du hast auch noch ein Gewichtsziel und bist seit einem Jahr komplett ohne Sport, ich mache 3 mal die Woche Fitnesstraining im Keller, Fahre Skateboard, Spiele Golf und Fussball in der Freizeit.


    Also habe ich absolut kein athletisches Gap sondern ein reines Dart Gap.

  • Ich habe seit ca. 5 Jahren nicht mehr trainiert und nur ab und an Dart geworfen und gezockt.


    Auf der einen Seite ist natürlich das Wissen da, aber Wissen macht keinen guten Spieler. Dafür muss man trainieren. Bislang war es bei mir ein reines Motivationsproblem. Mit dem Blog wollte ich daher mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

  • So wird mal wieder Zeit für eine Update.


    Bin nun bei 80.000 Würfen, im letzten Monat im Training Fokus auf die Double. Davor weniger Würfe auf die Triple.


    Dazu sehr viele online Partien. So ca 100 Spiele online 501 mit Cam.


    Hab mich dazu bei 9darter in der Liga angemeldet und spiele da nun regelmäßig Turnier oder Liga Spiele.


    Ein erster Turniersieg Double In Double Out 301 als ein Highlight.


    Der Average ist mittlerweile bei ca 42 und auf die ersten 9 Darts so ca bei 50. Doublequote schwankt noch stark ist aber im Schnitt bei 10 Prozent.


    Seit Beginn nun 7x 180, 2x171 und einmal 174. 5 Highfinish über 100 und mit kürzestes Leg bei 18 Darts.


    Gerade in dieser Woche merke ich einen deutlichen Sprung im Scoring mit 4 Partien über Average 50 über jeweils 5 Legs 501.


    Wurfbewegung hat sich ziemlich eingeschwungen fühlt sich mittlerweile sehr automatisch an, also keine Gedanken mehr über Griff oder Bewegung.


    Ich merke immer mehr das ich mich in Kopf beim Blick auf die Triple ich im Kopf den Treffer mir Vorstelle während ich werfe und das mein eigentliches Ziele ist. Hört sich komisch an ist aber für mich die Veränderung zu besserem Scoring gewesen.


    Bin auf dem Weg nächstes Ziel ist Average 45 bis 50. Scoring ist dafür da aber die Doppel müssen dafür noch konstanter Richtung 15 - 20 Prozent.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hi Flash,


    super Sache die du da versuchst.


    Ich schließe mich mal den Pessimisten an und denke nicht, das dies so möglich ist wie du es vor hast, (21 bis 24 Dart´s im Keep dürften drinne sein) weil:

    1. Schon die erste sichtbare Verbesserung der Präzision, eine (für mich) Ordentliche Portion an

    Frustrationstolleranz erfordert hat. (der schritt über 60)
    (etwa, bei mir, 50 % aller Würfe sind "knapp" vorbei... da sah eine 40 dann so aus: 1 Dart in der unteren rechten Ecke 5er Segment[großes], 1 Dart in der rechten oberen Ecke Trippel 5er Segment und 1 Dart in der unteren linken Ecke des 20er SegmentES[großes].)


    2. Die zweite sichtbare Verbesserung der Präzision, eine (für mich) Motivationstechnisch sehr schwer zu ertragende

    Aufgabe dargestellt hat (der schritt über 70)
    (etwa 80 % aller Würfe sahen ähnlich wie in der Klammer von 1. beschrieben aus)


    in beiden Phasen stürtzte ich (es sei jetzt mal dahingestellt, ob wer zu Hause oder im Realleben spielt) mal eben sehr tief, um die 20 bis 30 Punkte oder eine Aufnahme (auch das Trefferbild verschlechterte sich, mit jeder dieser "Aufnahmen", "wieder" deutlich), ab und hörte dann mit Trainieren auf. ---> weiter zum Offtopic:

    Und genau da (meiner Meinung nach), wäre eine unabhängige, begleitende Person von Nöten (aka. GUTER Trainer), die dort Objektiv die Verbesserung im Trefferbild herraus stellen kann und den Focus auf das Positive verlagert, selbst wenn, wie hier schon wer anmerkte, der Dart-Suizid als wundervolle alternative immer Atraktiver wird. (Zur Zeit läuft der glaub unter Mentaltrainer...) Klingt blöd, aber die Leute hier sind das ja (von mir) gewohnt :*.

    Ich werde deinen Fred weiterverfolgen, also Vollgas und gutes gelingen...

    VG


    Nachtrag: Tu dir selbst einen gefallen und lass die Fixierung/Motivation auf 180, Shortgames, coole Finishes/Highfinishes usw. einfach weg, schließlich soll das ja mal "Normalität" werden und das lässt sich mit einer "Besonderen" Wertung, selbiger, nicht vereinbaren .

  • Die Methode einfach 1.000.000 Würfe zu machen, als solches hilft sicherlich nicht, aber wenn das Vorhaben bewirkt, dass man die zwei veranschlagten Jahre stramm durchübt, statt es nach drei Monaten schleifen zu lassen, weil man einen Rückschlag erlitten hat, dann kann dieser Umstand sehr förderlich sein.

  • Das ist alles natürlich sehr theoretisch, aber ich war auch schon bei Average 50 aber dann auch gleich mal bei 35, es gibt aktuell zwei Faktoren, einmal das Trefferbild das auch bei mir oft so ist das die 24, 26, 36 auch alles 180 werden könnten weil die Abweichung sehr klein ist.


    Ich habe kein Scolia Zuhause, aber ich würde auch sagen das sich nach 2 Monaten die Streuung schon sehr verkleinert hat, der Average aber dadurch nicht wirklich besser wurde.


    Für die Doppel ist es auch so, das ich mittlerweile doch häuft in das äußere Segment treffe aber die Streuung den Dart in dein anderes Doppelsegment treibt.


    Der Unterschied beim Doppel ist, das im Gegensatz zum Average der Gegner das Doppel deutlich beeinflusst, man hat einfach im Spiel viel weniger Würfe auf die Doppel so das die Ungenauigkeit hier mehr ins Spiel eingreift.


    Es gibt trotz täglichem Spielen, immer wieder Tage, wo gar nichts geht. Aber in Summe bekomme ich das Gefühl das ich doch besser werde.


    Nach nun 85.000 Würfen, wobei ich 34000 davon 501 gespielt habe und 13000 auf die Doppel trainiert wurde, bin ich nach wir vor in der Verbesserung, aber es geht doch sehr langsam weiter.


    Jedes 10. Spiel ist auch mal eines mit Average 50 Dabei, aber genauso eines mit Average 30.


    Ich habe Spiele mit 3 Prozent auf die Doppel und Spiele mit 20 Prozent im Schnitt sind es aber dann 10 %.


    Im Ersten Monat habe ich 1500 Darts am Tag geworfen, im zweiten sind es dann eher 700 geworden das liegt am mehr spielen da man da in der gleichen Zeit deutlich weniger Darts wirft.


    Ich halte euch weiter regelmäßig auf dem Laufenden.

  • Ist son blöder Teufelskreis. Man spielt nen 50er Avg ja nicht, weil man konstant 30-Darter spielt, sondern mal 20 und mal 50 Darts braucht und weil man deswegen weiß, dass man 20-Darter kann, fühlt man sich mit nem Avg von 50 schlecht.

    Ich bin mir jetzt mit mir selber einig und im Reinen, dass der 50er Avg mein aktuelles Niveau ist.

  • Flash: Na wenn das schon oft so ist, wird es wohl bald jede menge erfreuliches zu lesen geben :thumbup:.

    Also ja, das gibts (die Tagesform, welche beim Warmwerfen[bei mir sind es aktuell 1,5 Stunden, die ich benötige um ins "mittel" zu kommen und das gerne auch öfter am Tag:streichel:] aufgebaut werden kann), meine ich aber nicht (mir gehts um diese Stufe vorm Tunnel, über die ich falle und nicht wieder aufstehen kann). Ich hoffe ihr verzeiht mir. Bei mir war es schon so, dass ich rellativ konstant (in 8 von 10 fällen) 21 bis 24 Darts ins Bord gedrückt habe(derzeit naja... es fehlt an allem), ob mit oder ohne Gegner(z,b. N01 AfterlochBot [den ich Flash ans Herz legen würde, da der deutlich realitäts näher ist, als der MydarttrainingBot]) spielt dabei keine Rolle, oftmals ist es sogar einfacher, ohne Gegner die Konstantere Leistung abzurufen (weil der Rythmus weniger strapaziert wird).:saint:

    :daumen: und weiter machen...

    :gn:

  • ...ob mit oder ohne Gegner(z,b. N01 AfterlochBot [den ich Flash ans Herz legen würde, da der deutlich realitäts näher ist, als der MydarttrainingBot...


    Jetzt keinen extra Handlungsstrang daraus machen, aber an der Stelle meine ich in Erinnerung zu haben, dass bei Mydarttraining auf eine Datenbank mit tatsächlich gespielten Legs aus realen Spielen zurückgegriffen wird.

  • Vergiss den Avg, V.a. die Avg.-Besten-Auslese.

    Ich kann verstehen, dass das sehr verlockend ist, um seine Leistung möglichst objektiv darzustellen. Dann muss man aber den Durchschnitt der bspw. letzten 1000 Legs akzeptieren, deshalb heisst das ja auch so.


    Motivier Dich lieber über Dein Trefferbild. Ich "freu" mich über eine 40, die 3x am Draht kratzt mehr, als über eine 140, bei der mir 2 Darts in die D20 abgehauen sind.


    @ Horst: korrekt.

    Noch "realitätsnaher" ist dann der Challenge-Modus. Das sind dann nämlich Deine eigenen Legs...

  • Das mache ich auch so. Bei einer D20 oder T18, die ich auf T20 geworfen habe, nehme ich die Punkte dankend mit, aber mit einer 1, die 5mm vom T20 Feld weg ist, bin ich zumindest bei der Trefferbildbetrachtung beim Üben deutlich zufriedener.

    Wurde ja auch schon oft festgestellt, dass der Avg (im Scoring) durchaus sinken kann, wenn man besser wird, weil man statt in 18 und 12 dann öfter in 1 und 5 streut.

  • (Offtopic: Einfach melden wenns nervt, lieber Flash, dann lösche ich es wieder.)


    Hi,

    das ist interessant und nehme ich so zur kenntnis. Vieleicht noch eine Erklärungsversuch:

    - Ich empfinde den N01ALBot deshalb als "realitätsnäher" (vieleicht wäre "anspruchsvoller" die bessere Bezeichnung), weil der mich im Setmodus immer wieder dazu zwingt, in den Entscheidungslegs auch bei eingestellten ~70 Punkten, 12 oder 15 Darts zum Set zu werfen (gerne auch 2x bei einer 2 : 1 Führung). Das fühlte sich beim MDTBot anders an (linearer) und spiegelte sich auch in den Ergebnissen wieder

    und


    - ich bevorzuge zur "Leistungsmessung/Erhebung (im Training)" die benötigten Dart´s um ein Leg Erfolgreich zu beenden. Ob nun 19 oder 21 Darts, macht nur im AVG einen unterschied aus und das nimmt mir den Druck.

    VG

    P.S.


    - Falls es diese Thematik schon mal gab: - ich war zu faul die Sufu zu nutzen. Wenn Interesse besteht, könnte es vielleicht via PN weiter debatiert werden.
    - Vielleicht kann mir jemand sagen, was für den (unter Umständen andauernden) Kampf gegen sich selbst (im Training) spricht?

  • ich spiele aktuell eigentlich nur gegen menschliche Gegner, am Anfang noch gegen den Computer, aber das war mir dann zu linear wie der spielt.

    Ein menschlicher Gegner hat über 5 Legs meistens Höhen und Tiefen, die der Computer so nicht simuliert.


    Für mich ist bei dem Projekt die Statistik kein Druck Macher sondern eher eine Dokumentation die ich in Verbindung mit dem Aufwand anschauen möchte.

  • Das mache ich auch so. Bei einer D20 oder T18, die ich auf T20 geworfen habe, nehme ich die Punkte dankend mit, aber mit einer 1, die 5mm vom T20 Feld weg ist, bin ich zumindest bei der Trefferbildbetrachtung beim Üben deutlich zufriedener.

    Das versuche ich mir auch immer einzureden, aber ich glaube mein innerer Schweinehund freut sich über die T18 doch mehr als über eine S1, die nahe an der T20 steckt... Wenn ich mein Trefferbild halbwegs neutral betrachten will, werfe ich lieber aufs Bull, das ist für mich psychologisch eher die Situation "Zielscheibe", bei T20 bin ich innerlich sofort im "Punktemodus". Oder ich werfe auf einen ausgedruckten Kreis auf einem DIN A4-Papier.

    Jetzt keinen extra Handlungsstrang daraus machen, aber an der Stelle meine ich in Erinnerung zu haben, dass bei Mydarttraining auf eine Datenbank mit tatsächlich gespielten Legs aus realen Spielen zurückgegriffen wird.

    Ja genau, aber deswegen ist der MyDartTraining-Computer-Gegner auch sehr "verlässlich". Ich spiele zum Beispiel gegen den MyDartTraining-"Bot" auf Stufe 2, und da haut der mir manchmal 80+ und 100+-Scores um die Ohren, aber ich werde nicht nervös, weil ich ja weiß, dass der auf Stufe 2 auf keinen Fall so weiter macht. Entweder kommt der Einbruch in den Scores oder er trifft die Doppel nicht. Deswegen finde ich den auch eigentlich gut, denn ich habe immer eine faire Chance, das Spiel zu gewinnen, aber es übt keinen übermäßigen Druck aus.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Das versuche ich mir auch immer einzureden, aber ich glaube mein innerer Schweinehund freut sich über die T18 doch mehr als über eine S1, die nahe an der T20 steckt... Wenn ich mein Trefferbild halbwegs neutral betrachten will, werfe ich lieber aufs Bull, das ist für mich psychologisch eher die Situation "Zielscheibe", bei T20 bin ich innerlich sofort im "Punktemodus". Oder ich werfe auf einen ausgedruckten Kreis auf einem DIN A4-Papier.

    Ja das kommt auch auf die Übung an sich an. Bei 100 auf die 20 ist ja die 1 genauso ein Fehlwurf wie die 18, da fällt es dann wieder leichter die nicht ganz so große Streuung beim Treffer auf die 1 besser zu finden. In einem echten Spiel sind einem natürlich die versehentlichen Punkte lieber. Auf der anderen Seite sieht aber auch der Gegner, ob man nur ganz knapp die 180 verfehlt, die bei der nächsten Aufnahme sitzen könnte oder ob man planlos in 12 und 18 streut. Der nächste Gegner guckt wieder gar nicht hin. Ich beurteile meine Treffgenauigkeit aber in der Regel schon danach, wie weit der Dart von geplanten Ziel weg ist und wenn ich drei Darts auf dasselbe Ziel werfe, wie gut die gruppiert sind.

  • Einen Sonderfall muss ich einräumen. Ist mir neulich passiert. 76 Rest und noch zwei Darts. Der Erste, voll auf die T20 geworfen, aber antiautoritär erzogener Pfeil, nimmt eine nachträglich frei gewählte Flubahn ein und trifft T12. Dann eben mit Tops gecheckt. Da kann man auch schonmal so tun, als wäre es volle Absicht gewesen.

  • Ich frage mich echt wie ihr in " Turnier " oder Ligaspielen ne Gruppierte t1 feiern könnt. Im Training vielleicht ja aber wenn ich wegen einigen t1 und t5 spiele verliere fällt mir ehrlich gesagt es schwer das Positiv zu sehen.

    Achja... im training passiert das eh selten . Momentan spiele gegen Bot oder Menschen in test spielen 60+avg mit 50% Dq . Tuernier Liga Spielen 50+avg mit 5-15 DQ. Da würde es mir umso schwerer fallen t1 zu Feiern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!