Dart: Talent oder einfach nur Übung - ein Trainingstagebuch

  • Ich würde nicht sagen dass ich sie feiere, aber ich merke das ich nicht so ungenau bin wie es gerade im Spiel durch den Score oder das Ergebnis aussieht.

    Für mich ist die Leistung im Dart immer nur eine Momentaufnahme auf dem Weg der Verbesserung.


    Wenn ich mein persönliches Limit erreicht habe, dann sieht das anders aus, aber wo ist das persönliche Limit.


    Ich bin der Meinung das man mit Fleiß und Ehrgeiz, mit intrinsischer Motivation ein Limit zu verschieben. Wenn man stagniert oder Rückschritte macht, sollte man immer ehrlich sein, und ich glaube das Problem ist man dann meist selber. Das zu erkennen kann der Weg nach vorne sein.


    Ich mache es an einem Beispiel mal deutlich,


    Ich war seit ich klein war ein Talent im Hockey, als ich dann in Richtung Bundesliga ging war das Talent ausreichend mich erfolgreich darzustellen. Ich hatte aber neben dem Talent für die Offensive, die Defensive nicht als meine Stärke ausgemacht. Nachdem ich aber gemerkt habe das das Talent alleine mir nicht die Einsatzzeit gegeben hat, habe ich die Einstellung geändert. Dazu war aber auch ein Clubwechsel notwendig. Am Ende dieser Reise war ich nicht mehr der Stürmer der Tore geschossen hat mit wechselnder Einsatzzeit, sondern der Verteidiger der jedes Spiel durchgespielt hat.


    Meine Erfahrungen als Stürmer, meiner Wissen über meine eigenen Fehler habe mich überhaupt erst Stark werden lassen als Verteidiger.


    Man kann das nicht auf den Dart gleich projizieren, aber ich glaube das das ausbleiben vom individuellen Erfolg bestimmt ist durch die eigenen Verhaltensweisen die korrigierbar sind.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich frage mich echt wie ihr in " Turnier " oder Ligaspielen ne Gruppierte t1 feiern könnt. Im Training vielleicht ja aber wenn ich wegen einigen t1 und t5 spiele verliere fällt mir ehrlich gesagt es schwer das Positiv zu sehen.

    Achja... im training passiert das eh selten . Momentan spiele gegen Bot oder Menschen in test spielen 60+avg mit 50% Dq . Tuernier Liga Spielen 50+avg mit 5-15 DQ. Da würde es mir umso schwerer fallen t1 zu Feiern.

    jo vollste zustimmung, ich liebe es wenn der Gegner sagt "Hast aber auch viel Pech gehabt" ich hatte gestern auch ein schöneres Trefferbild als der 60+ Spieler, aber er hat mich 6-1 weggeknallt. Ich muss diesen Spagat auch noch finden, genau wie dieses man muss jedes Doppel können. Nein man kann auch ne 24 mit 8 D8 ausmachen, anstatt 15 Darts auf D12 D6 D3 zu verdaddeln.

  • Ich muss diesen Spagat auch noch finden, genau wie dieses man muss jedes Doppel können. Nein man kann auch ne 24 mit 8 D8 ausmachen, anstatt 15 Darts auf D12 D6 D3 zu verdaddeln.

    Die Aussage von dir? das wundert mich :) Manchmal ist es einfach besser, direkt drauf zu gehen! Alles andere ist Psyche. :)

  • Die Aussage von dir? das wundert mich :) Manchmal ist es einfach besser, direkt drauf zu gehen! Alles andere ist Psyche. :)

    Du weißt ich rede nur von Momenten, wo man mit 100/150 Punkten oder mehr führt. Aber ich mußte in letzter Zeit gegen viele Leute Spielen die wesentlich schlechter sind, also gegen Leute wo ich immer Zeit hatte (sowas hat man ja in der Liga nicht) und wo mein avg ist kannste ja sehen (teilweisse bis zu 50 Darts verballert). Ich werde in nächster Zeit nur 2 Doppel wirklich trainieren das ist die D2 und D6 und mich noch mehr um das Thema Bull kümmern. Gerade beim Cricket hab ich gesehen, wie stark die 50+ Leute auf Bull sind.

  • Was ist denn dein Standardweg wenn Du D6 trainieren möchtest? Weder mit D20 noch D16 oder D18 kommst Du über die D6. Ja sicher D6 ist häufiger als D7 D11 oder D13 aber die liegen doch alle fast gleich. Versteh nicht warum man diese Doppel anders betrachtet als die Nachbarfelder D10 oder D8 z.b.?


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Den Weg kenne ich natürlich.....aber meist ist es doch einfacher sich auf 40 oder 32 Oder eben 36 zu stellen. Deswegen ist 24 doch eher ein Ausweichweg.....zumindest für mich der immer versucht mit so wenig Triple wie möglich auf 40 oder 32 zu landen.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Also ich sprach ausdrücklich von der "Trefferbildbetrachtung beim Üben" und nicht von Spielen wo ich mich über eine 1 mehr freue als über eine 18 und ich in Spielen die höheren Punkte von Fehlwürfen dankend annehme.


    Ok, für das Spiel hatte ich zwar auch eine mögliche positive Wirkung formuliert, aber ich feiere keine T1. Es gelingt mir allerdings oft schlechte Würfe wegzulächeln.


    Trotzdem sehe ich aber auch ein Spiel nicht zu verbissen. Ich finde es nicht schlimm ein Spiel zu verlieren. Natürlich ärgere ich mich auch mal, aber nicht mit schreien und auf den Tisch hauen. Ich weine dann abends still in mein Kissen und dann träume ich vielleicht ein ganz bisschen von meinem Trefferbild.

  • Horst, weißt du was das positive ist, wenn man Videos von seinen Spielen der Öffentlichkeit Preis gibt? :!D


    Ich würde mal, so freundlich wie es nur geht, dich auf den Umstand aufmerksam machen, dass ich sehen konnte (ich habe mir nicht alle angesehen), dass dir das mit dem "Weglächeln" garnicht/selten gelingt.


    Vielmehr machtest du einen genervten/gestressten und vor allem Lustlosen Eindruck auf mich.


    Könnten da vielleicht die 50+ herkommen?


    LG


    P. S. Selbst das gute Trefferbild wurde einmal eher "enttäuscht" kommentiert.

    :duw:

  • Da hast du dann ein völlig falsches Bild von mir. Genervt oder gestresst sähe sicherlich anders aus. Und ja, also mein äußerliches Normalgesicht in der »Pokerface-emotionslos-Variante« sieht möglicherweise auch lustlos aus. Hat aber auch rein gar nichts damit zu tun, wie ich nach innen meine Fehlwürfe weglächle.

  • Hallo,


    was mich ja mal interessieren würde: Was ist denn das höchste Alter, mit dem ein absoluter Weltklassespieler angefangen hat?

    Haben die alle schon als Kinder oder wenigstens Jugendliche begonnen? Oder gibt es auch jemand der erst mit 30 angefangen hat?


    Viele Grüße,


    liberating-goal

  • Es gibt einige Topspieler, die erst im Pub(alter) mit ernsthaftem Training begonnen haben. Bobby George fällt mir als Oldie ein. Florian Hempel wird auch oft erwähnt, wenn es um "spät anfangen und schnell gut werden" geht.


    Sobald man fest im Arbeitsleben steht wird es mit dem Wechsel zum Profispieler zunehmend schwerer, da bei den meisten das Arbeitsgehalt und Privatleben schneller wächst, als die Aussicht auf der Tour ähnlich um die Runden zu kommen. Vom nötigen Zeitaufwand um überhaupt auf das Level zu kommen ganz abgesehen...

  • Definiere "anfangen". Darts ist aus meiner Sicht ein Sport, wo das Anfangsalter nicht so entscheidend ist wie z.B. in Sportarten wie Fußball, Tischtennis, Tennis. Man kann ihn auch in relativ hohem Alter noch erlernen. Zu Phil Taylor findet man z.B. die Info, dass er 1986 angefangen hat und seit 1987 bei der BDO war. Da war er 26/27. Wie lange er vorher schon gespielt hat: keine Info gefunden.


    Rob Cross war 25/26 als er als Amateur die UK Open gewonnen hat. Wann er wirklich angefangen hat? Keine Info gefunden.


    Wenn man den Zeitpunkt des "Durchbruchs" bzw. des Wechsels von der Kneipenliga/Amateursport in den Profi-Bereich / zu den großen Turnieren sieht ist es also durchaus nicht ungewöhnlich, dass dieser Schritt mit Mitte/Ende 20 erfolgt.

  • Definiere "anfangen". Darts ist aus meiner Sicht ein Sport, wo das Anfangsalter nicht so entscheidend ist wie z.B. in Sportarten wie Fußball, Tischtennis, Tennis. Man kann ihn auch in relativ hohem Alter noch erlernen. Zu Phil Taylor findet man z.B. die Info, dass er 1986 angefangen hat und seit 1987 bei der BDO war. Da war er 26/27. Wie lange er vorher schon gespielt hat: keine Info gefunden.


    Rob Cross war 25/26 als er als Amateur die UK Open gewonnen hat. Wann er wirklich angefangen hat? Keine Info gefunden.


    Wenn man den Zeitpunkt des "Durchbruchs" bzw. des Wechsels von der Kneipenliga/Amateursport in den Profi-Bereich / zu den großen Turnieren sieht ist es also durchaus nicht ungewöhnlich, dass dieser Schritt mit Mitte/Ende 20 erfolgt.

    Rob Cross war nur im Finale bei der UK Open 2019 ;)

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert

  • Es kommt auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten an, die man mitbringt. Wenn man eine feinmotorische Null ist, wird das im Alter nichts mehr werden. Wer in diesem Bereich gut entwickelt ist, kann noch einiges schaffen. Die Trainingslebenszeit ist ja enorm.

  • So, die ersten 100.000 Würfe sind geschafft. Dafür hab ich dann knapp 3 Monate gebraucht. Im Mail/Juni habe ich bedingt durch Urlaub und das schöne Wetter weniger Dart geworfen.


    Die Statistik sagt:


    Average: 43,00 Doppelquote: 11% Höchstes Finish 110 Kürzestes Leg 18 Darts 8x180 und 3x171


    Ich sehe weiterhin eine steigende Tendenz aber es geht sehr moderat nach oben. Pro Monat sind es jetzt ca 2 Punkte Verbesserung beim Average, während die Doppelquote weiter konstant ist, nach wie vor mit einer großen Spanne von 3 - 20%.


    Ich spiele die letzten zwei Monate deutlich mehr wie das klassische Training.


    Trainingsformen sind neben 100 Würfen auf eine Zahl, Arround the clock oder andere Doppelspiele.


    Ich spiele nach wie vor mein erstes Brett das aber so langsam so abgenutzt ist das ich es wohl Richtung September ersetzen werde. Eventuell möchte ich da dann auch mal andere Darts ausprobieren, meine jetzigen sind sehr kopflastig, wäre mal interessant zu sehen wie ich mit mittig ausbalancierten Spiele.


    In manchen Partien spiele ich über 50er Average aber das auch nur wenn ich einen sehr starken Gegner habe wo ich zwangsläufig durch meine Doppelquote nicht so stark nach unten gezogen werde.


    Ich spiele aktuell in zwei Ligen mit, wo ich bisher gut mit den Average 40-50 Spielern mithalten kann. Ein Turnier Doppel In - Doppel Out konnte ich gewinnen.


    Ich bin nicht unzufrieden mit der Entwicklung, sehe aber das 100.000 Würfe nicht langen um einen konstant hohes Average zu spielen. Das größte Verbesserungspotential ist in der Doppelquote. WEnn ich hier auf 15 oder 18 Prozent hoch gehen würde wäre mein Average bei 50.


    Es wird spannend wie ich die zweiten 100.000 Würfe angehe bzw. Bedingt durch Urlaub im August werde ich dafür sicher auch wieder 4 Monate brauchen. Dann kann ich sicher schon besser sehen wie groß mein Potential ist. Nach 4 Monaten Dart habe ich die Lust noch nicht verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!