World Senior Darts Championship 2022

  • An mir ist das auch völlig vorbei gegangen. Find ich aber auch net schlimm.

    Mein ursprünglicher Threadtitel lautete ja „League of legends wird konkret“. Die o.g. Ex-Tourcardler haben für mich jetzt wenig Legendäres. Da mein Tag auch immer noch keine 50h hat, muss ich da Prioritäten setzen.

    Ich denke, wenn die Teilnehmerliste auch nur noch Dartnerds was sagt, wird’s auch medial schwer mit der Vermarktung.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die WM fand ich schon interessant. Aber vom aktuellen Turnier hatte ich auch nichts mit bekommen. Und das ist wahrscheinlich das große Problem dieser "Tour": (noch) nicht genügend mediale Präsenz (für DE gesprochen). Zur WM war das anders.


    Auch mit mehr Präsenz wahrscheinlich für Viele genauso interessant wie die DT, Womens Series oder WDF-WM... => zu geringe Bedeutung und eher was für eine PDC-Freie Zeit, wenn die "Sucht" zu groß wird.


    Zum Vergleich mit der Seniors Tour im Golf: Wie lange gibts die schon (sehr lange meines Wissens)? Und wie groß ist da das Medien- und Zuschauer-Interesse? Weiß da jemand, außer vielleicht bei den Senior Majors, wer das Seniors Turnier in "Pusemuckel" (nichts gegen Pusemuckel!) gewonnen hat? Außer dem ganz harten Kern oder wenns der eigene Liebling ist?

  • Mir geht’s da ähnlich wie anderen;


    Die WM war was spezielles und das erste Mal und da waren echte Legenden dabei.


    Außerdem war es noch im Januar und ich hatte noch Urlaub.


    Jetzt, mitten im Jahr, ist die verfügbare Zeit einfach deutlich geringer, das Thema lange nicht so präsent in den Medien oder auch hier im Forum und ohne den Spielern nahe treten zu wollen sind es - verständlicherweise - nicht die Lowes, Manleys, Anderson, …

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zum Vergleich mit der Seniors Tour im Golf: Wie lange gibts die schon (sehr lange meines Wissens)? Und wie groß ist da das Medien- und Zuschauer-Interesse? Weiß da jemand, außer vielleicht bei den Senior Majors, wer das Seniors Turnier in "Pusemuckel" (nichts gegen Pusemuckel!) gewonnen hat? Außer dem ganz harten Kern oder wenns der eigene Liebling ist?

    Ja, die US-Seniorentour im Golf gibt es schon seit 1980. Zur Öffentlichkeitswirksamkeit der Tour kann ich im Detail nicht so wirklich was sagen, aber zumindest ist sie in den USA durchgehend im TV zu sehen, das schafft die zweitklassige altersoffene Tour zum Beispiel nicht. Aber mal anhand von Tourumfang und Preisgeldern (jeweils die aktuelle Saison, sollte eigentlich in allen Fällen nicht mehr corona-beeinflusst sein):


    PGA Tour (die Top-Golftour der Herren): ca. 30 für alle Tourmitglieder offene Turniere mit Preisgeldern zwischen 7 und 9 Millionen $, dazu etwa 15 beschränkte Turniere zwischen 8 und 20 Millionen $ (die Majors, Einladungsturniere mit speziellen Qualikriterien, und die Tourfinalserie), und noch ein paar kleinere "Alternate"-Turniere mit je ca. 3 bis 4 Millionen $, die parallel zu Majors stattfinden für dort nicht qualifizierte Spieler


    Korn Ferry Four (Unterbau zur PGA Tour): 23 Turniere mit jeweils 750.000 $ Preisgeld, dazu 3 Tourfinals um je 1 Million $ (teilnahmebeschränkt und mit Tourcardverlierern von der PGA Tour als zusätzliche Gegner)


    PGA Tour Champions (die Seniorentour): ca. 20 offene Turniere zwischen 1,5 und 2,5 Millionen $, dazu 5 Majorturniere bis 4 Millionen $, plus wenige Einladungsturniere


    LPGA Tour (Damen): ca. 25 offene Turniere zwischen 1,5 und 2,5 Millionen $, dazu 5 Majorturniere + das Tourfinale bis 7 Millionen $, plus wenige Einladungsturniere


    Das sind alles Touren, die primär in den USA stattfinden. Die Ü50-Spieler befinden sich also zumindest hinsichtlich der finanziellen Strahlkraft etwa auf Augenhöhe mit der weltbesten Damentour. Allein das dürfte der Golfsport schon exklusiv in der Welt des Profisports haben.


    Von der PGA Tour Champions gibt es keinen direkten Qualifikationsweg zurück zur großen PGA Tour, dafür müsste man die Korn Ferry Tour spielen und hoch genug in der Rangliste abschließen. Aber wie gesagt: Wer es schafft, sich für die Champions-Tour eine Tourcard zu erspielen, der konzentriert sich im allgemeinen dann darauf und versucht es nicht noch weiter im altersoffenen Golf (von Wildcard-Einladungen zu einzelnen Turnieren vielleicht mal abgesehen). Lukrativ genug ist der Seniorenbereich allemal.


    -----------------------


    Der Profibereich im Dartsport ist ja in der Breite in den letzten ca. 10 Jahren schon sehr viel jünger geworden, mit immer mehr Spielern, die mit Anfang 20 oder sogar als Teenager schon die Tourcard haben und auch behalten, aber um die Verhältnisse vom Golf zu haben, müsste sich das noch deutlich weiter in diese Richtung entwickeln. Solange es diverse Ü50er gibt, die nicht nur gut genug für die PDC-Tourcard sind, sondern sich auch für Majors qualifizieren, und da dann teilweise sogar noch zu den Favoriten zählen...solange wird eine leistungsorientierte Darts-Seniorentour wohl so aussehen wie die Turniere am Wochenende. Ein schönes, kleines Ergänzungsangebot zu Challenge Tour, WDF, und allem anderen, was so an Dartsturnieren für britische Spieler verfügbar ist - aber ob unbedingt notwendig?

  • Freitag, Samstag und heute fanden 3 Events der Senioren Tour statt, bei denen die letzten Plätze für das World Senior Darts Masters ausgespielt wurden.


    Freitag beim Flyers Event konnte sich Chris Mason mit 4:2 gegen Colin McGarry durchsetzen.


    Samstag standen 2 Teilnehmer der diesjährigen WDF WM im Finale. Der Kanadier David Cameron setzte sich mit 6:0 gegen Paul Hogan durch. Cameron trifft damit beim Masters auf Kevin Painter.


    Heute gewann Wayne Jones, der erst im Januar die Tourkarte verloren hat. Er gewann mit 6:4 gegen Robert Rickwood und trifft beim Masters auf Roland Scholten.


    Der letzte Platz ging an den höchstplatzieren Spieler der WSDT Order of Merit, Richie Howson, der auch bei der Senioren WM dabei war. Er trifft auf Terry Jenkins.


    Unter anderem waren auch folgende bekannte Namen dabei, diese konnten aber an keinem Tag das Finale erreichen :

    Shayne Burgess

    Andy Jenkins

    Matt Clark

    Dennis Smith

    Barrie Bates

    Alan Norris

    Steve Hine

    Steve Maish

    Lionel Sams

    Dave Prins



    Weiß jemand ob das Senior Masters wieder von Sport1 übertragen wird, bzw. ob es überhaupt hierzulande gezeigt wird?

  • Hast Du einen Link zu den Ergebnissen? Bei Dartconnect?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!