Spielt man besser und wird man besser wenn man konsequent gegen Bessere spielt? Gilt das auch wenn man gegen den Computer spielt

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder ein provokative Frage die ich so nicht einfach beantworten kann, aber zumindest eine Tendenz erkenne. Ich habe seit nun fast 7 Monaten regelmäßig dem Dart Spiel meine Zeit gewidmet. Dabei habe ich nur online gespielt und das zu 90 Prozent gegen menschliche Averages zwischen 40 und 50. Dabei ist mein Average irgendwann so zwischen 40 und 42 eingependelt mit einer Doppelquote von 10 Prozent. Seit 2 Wochen Spiele ich nun sehr viel gegen den Computer von Lidarts und my Dart Training und da habe ich mir bewusst einen Level ausgesucht der eher so bei Average 50 liegt im Durchschnitt.


    Was mir jetzt auffällt das ich natürlich ein deutlich höheres Average spiele da ich nun deutlich weniger 40 Legs habe da der Computer konsequent 15-20 Prozent auf die Doppel wirft. Was mir jetzt aber auch auffällt da ich jetzt permanent gefordert bin gut zu spielen und mit wenigen Darts auf die Doppel Legs zu holen, wird mein Scoring besser und meine Doppelquote. Jetzt kann es natürlich sein, hätte der Computer einen Durchhänger wird mein altes Spiel wieder sichtbar und die Doppelquote die jetzt gerade bei 20 Prozent liegt wird wieder auf 10 Prozent fallen und das Average wird auch wieder von 46 auf 42 sinken.


    Die Frage die ich mir stelle, ist das Training gegen menschliche Gegner eigentlich das schlechtere da der Computer einfach einen mehr und konsquent fordert.


    Die ersten Partien gegen den Lidarts Trainer habe ich alle verloren meist mit maximal einem Leg das ich holen konnte bei einem Best of Five 501. Jetzt gewinne ich mittlerweile auch gegen den Trainer und hole auch mal zwei Legs. Meinem Gefühl nach ist die Form eher positiv durch den Computer beeinflusst worden.


    Wie sind denn da die Erfahrungen der deutlich besseren Dartern, ist für euch der Computer ein verlässlicher Trainingspartner den ihr dem Menschen im Training bevorzugen würdet?

    Ein entscheidender Vorteil ist auch die höhere Spielgeschwindigkeit dich ich auch für mich als sehr positiv wahrnehme. Ich bekomme einfach das Gefühl der sicher Average von 50 gegen den ich antreten muss der fordert mich Mental so heraus das ich eher an die Bestleistung komme wie ein Gegner der ab und an auf einmal ein 35 Average wirft.


    LG Flash

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin jetzt kein "deutlich besserer Darter" als du, ganz im Gegenteil. Deswegen kann ich deine Frage auch nicht beantworten. Aber ich glaube, du solltest dir auch die Frage stellen, wofür du eigentlich trainierst. Willst du in einem "echten" Spiel einen menschlichen Gegner besiegen, oder in einer Trainingssituation einen Dartcomputer?


    Neben der Eigenschaft, dass man den Computergegner so einstellen kann, dass er "mehr und konstanter fordert", gibt es doch auch andere Unterschiede zwischen einem Spiel gegen den Computer oder gegen den Menschen, wie Tempo, Nervosität und Unberechenbarkeit des Gegners.

    Ein entscheidender Vorteil ist auch die höhere Spielgeschwindigkeit dich ich auch für mich als sehr positiv wahrnehme.

    Das alleine könnte schon der Grund für deine Leistungssteigerung sein (ich stelle bei den Apps immer Wartezeiten ein, um die "echte" Spielsituation besser zu simulieren). Aber spielst du jetzt auch besser gegen menschliche Gegner? Also, kannst du deinen Trainingserfolg auf ein richtiges Spiel übertragen?


    Ich glaube übrigens schon, dass Profis auch mit Computergegnern trainieren, zumindest hat Gabriel Clemens mal die lustige Story geposted, wo ihn sein Scolia(?)-Computergegner mit einem 9-Darter besiegt hat (nachdem Gaga zweimal 180 gespielt hatte)!^^

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Das Spiel gegen einen Gegner, egal ob real oder Computer, im Sinne von einfach nur 501er runterspielen, ist ja nur ein kleiner Teil eines ernsthaften Trainings. Gut, da kriegt man dann die statistischen Werte für Avg und Doppelquote. Nun kann man gegen weitaus bessere Gegner spielen und kriegt natürlich sehr gute Werte, weil man nicht in die Verlegenheit kommt, sich den Schnitt mit Double-Trouble zu versauen. Das nutzt einem aber wenig bei einem Turnier, wo man sich den Gegner nicht aussuchen kann. Man kann auch gegen viel schlechtere Gegner spielen und erfreut sich daran, dass man oft gewinnt, die Werte sind dann nicht ganz so gut. Von daher ist es wohl am sinnvollsten seine Gegner mit schlechteren, ähnlich guten und besseren Spielern zu mischen, um alles dabei zu haben.


    Wenn man die statistischen Daten aber nicht nur als Schwanzvergleich mit Anderen benutzen will, sondern seine eigene Entwicklung verfolgen möchte und die Werte zum Beispiel halbjährlich analysiert, dann ist es vor Allem wichtig, dass die Ergebnisse jeweils unter den gleichen Bedingungen erzielt wurden.


    Wenn man die ganzen Statistiken und Werte mal außen vor lässt und es um das reine Spiel geht, dann kann sich das so oder so auswirken. Der Eine ist schnell demotiviert, wenn er immer nur verliert, für den Anderen ist es ein Ansporn gegen einen Besseren, den irgendwann mal zu schlagen. Andersrum kann es einen mit runterziehen, wenn der Gegner wesentlich schlechter spielt, aber es gibt auch Leute die sich daran ergötzen können, mit 300 Punkten Vorsprung zu gewinnen.

  • Rock your Dart!
  • Also ich spiele manchmal auf dem Magic 3 gegen die Maschine (hab die Spielstärke etwas höher als meine eigene eingestellt),
    was mir da gefällt ist das der die Spielstärke höher zieht, wenn man besser wirft,
    was mir nicht gefällt ist der Wurf, weil der ist immer konstant im Tempo, (so was gibts im Ligaspiel/turnier nicht, es fehlt das Menschliche,
    es gibt Spieler die werfen schnell und welche die werfen langsam, mal muß ein Tip, Shaft oder Flight getauscht werden
    oder nach nem Bouncer werden Dart oder Teile gesucht ;-) )


    Die Maschine ist ja nur ein Progi/Ki, was reagiert,
    manchmal schaue ich mir die Aufnahmen an und frage mich was das werden sollte!

    Da ist Training oder Spiel mit richtigen Gegnern einfach besser,
    weil da kann man nachfragen ;-)
    ich war gut in der C-Liga (SO), hab dann B-Liga (MO) gespielt
    aber als nebenbei Turniere (DO), irgendwann war ich in den Top32 und traf dort auf Spieler die nur DO spielen,
    die haben meine Wurf beobachtet und auch wie ich Zahlen angehe,
    von da kam viel Hilfe wie man Zahlen im DO anpacken muß,
    damit man auch bei nem Fehlwurf (tripple oder ein Segment daneben) noch mit 2 Darts zum Ende kommen kann
    (das waren Wege die ich als MO-Spieler nie im Kopf hatte).

    Erst im letzen Ligaspiel (MO) 89 Rest,
    kam nur vom Teamkammerad, du weist wie es geht,
    weil es gibt viele Wege mit 3 Darts,
    ich habe dann den kurzen genommen T19, D16 ;-)

    Also Maschine kann unterstützen, aber real Live ist besser ;-)

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • ich merke das es für mich. Ganz ght ist neben dem normalen Training immer ein 2 501reinzu nehmen weil 170 und 501. Doch andere Distanzen sind und grade,auf 501 merk ich schon das da noch etwas Konatanz in meinem besten Spiel. Fehlt

    180 2x


    HF 93


    Short leg 25 Darts


    Robin Hood ist ,war, und wird immer ein Arschloch bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!