PDC Challenge Tour 2022

  • Auch aus solchen Gründen wäre ich ja dafür, die Verteilung von Cards über die unterklassigen Touren komplett anders zu regeln: Keine "Weiterverteilung", aber dafür generell mehr Plätze. Alle Spieler bis Platz 4 (oder 6 oder 8, oder wie viele auch immer man für gerechtfertigt hält) erhalten die Tourcard. Wenn sie schon anderweitig eine haben oder ein Spieler auf beiden Touren hoch platziert ist, verfallen diese Plätze einfach und gehen in die Q School.

    Absolut Deiner Meinung! Denn dieses Szenario von Ausgecount gab es tatsächlich meiner Erinnerung nach schon häufiger. Und mehr Cards über eine Turnierserie von 24 Turnieren finde ich viel gerechtfertigter als dieses einmal zwei/ drei Tage oder auch nur an einem Tag mal einen rausgehauen und dafür eine TC zubekommen. Jeweils acht Cards wäre genau richtig! (Wobei es ja bei der DT am Ende eh keine 8 Cards werden, da sich unter den ersten 8 Plätze so einige TC-Spieler platzieren werden und dann passt das Verhältnis genau zwischen CT und DT.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Interessanter Zufall übrigens - auf beiden Touren haben sich in den jeweils 24 Turnieren genau 297 Spieler/innen ins Preisgeld gespielt. Es ist jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis, aber dadurch kann man sehr schön die unterschiedliche Leistungsdichte ablesen.


    Pl. - CT - DT (Preisgeld)

    1 - 9850 - 14200

    5 - 5150 - 8450

    10 - 4100 - 5700

    15 - 3350 - 4000

    17 - 3200 - 3200

    20 - 2900 - 2650

    25 - 2450 - 2250

    30 - 2400 - 1950

    40 - 1800 - 1300

    50 - 1400 - 1050

    60 - 1050 - 900

    75 - 850 - 700

    100 - 600 - 450

    150 - 350 - 200

    200 - 150 - 100


    Oder mal nach kumulierten Preisgeldanteilen:


    % - CT - DT (Anzahl Spieler)

    10% - 4 - 2

    20% - 9 - 5

    30% - 15 - 8

    40% - 23 - 12

    50% - 33 - 19

    60% - 46 - 29

    70% - 65 - 45

    75% - 78 - 57

    80% - 94 - 71

    85% - 114 - 90

    90% - 140 - 118

    95% - 178 - 165

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Entscheidung, grade den unterlegenen Finalisten bei der Preisgelderhöhung außen vor zu lassen finde ich sehr merkwürdig.

    Aber sei's drum, insgesamt ist das natürlich ne gute Sache.

    Jep, ziemlich komisch, genauso wie dass der Preissprung von Top64 zu Top 32 höher ist als von Top32 ins Achtelfinale :/


    Versteh ich in dem Fall wirklich nich, weil man bei den Top32 25 oder 50 Pfund wegnimmt hätte man dass zu ner insgesamt viel runderen Verteilung nutzen können. Aber scheint ja mittlerweile nen Markenzeichen der PDC zu sein mit den 'schiefen' Verteilungsschlüsseln :S Wer ja alles halb so wild wenn nich sämtliche Ranglisten noch drauf beruhen würden :ohno_

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Warum nicht gleich 15.000 an den Sieger?

    Das ist schon sehr "the Winner takes all", da ist es schwer einen verpassten Turniersieg auszugleichen.

    Verstehe die Kritk nicht. Wenn ich das richtig überblicke ist das Gesamtpreisgeld um circa 5.000 Pfund aufgestockt worden. Davon gehen lediglich 10% an den Sieger und insbesondere die früheren Runden sind deutlich aufgestockt worden. Bei den "Letzten 32" hat sich das Preisgeld verdoppelt, beim Sieger kamen lediglich 25% oben drauf.


    Generell hat der Sieger zuvor rund 20% des Preisgeldes bekommen. Von der Aufstockung sind es jetzt nur 10% und somit insgesamt nur noch 16,67%. Man kann die Verteilung sicher kritisieren, insgesamt ist das aber doch ein positiver Schritt. Sowohl, dass generell die Challenge und Development Tour eine massive Aufstockung des Preisgeldes bekommt, als auch dass die früheren Runden davon deutlich profitieren.

  • Wobei bei allen drei Touren abzuwarten bleibt, ob die Preisgeldsteigerungen nicht zumindest teilweise durch erhöhte Meldegebühren gegenfinanziert werden. Gerade bei der Challenge Tour kann ich mir das noch am ehesten vorstellen, da der Saisonstart schon bisher viehmarktähnliche Zustände aufwies (im Januar waren es am Samstag 280 Spieler). Das würde wohl noch extremer werden, wenn bei gleichem Geldeinsatz höhere Preisgelder winken.


    Die Preisgeldverteilung insgesamt ist in der Tat wieder mal ziemlich suboptimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!