CDC Tour (USA/Kanada)

  • Da der letzte CDC-Thread aus dem Jahr 2018 datiert (und kaum benutzt wurde) und nachdem in 2021 die Turniere nur nebenbei im WM-Qualifier-Thread abgehandelt wurden, denke ich, dass jetzt mal wieder ein eigener Thread fällig ist. Je nach Umfang der entstehenden Diskussion können wir dann schauen, ob wir diesen hier auf 2022 beschränken oder wie den aktuellen PDCNB-Thread einfach für kommende Jahre weiter verwenden.



    Edit: Link zum Diskussionsstart Saison 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nachdem zuletzt coronabedingt die Tour separat in den USA und Kanada ausgetragen wurde, wird sie dieses Jahr wieder gemeinsam in beiden Ländern stattfinden. Leider ist die CDC eine der Touren, deren permanente Website eher suboptimal mit Informationen versorgt wird und häufig Kram aus der Facebook-Timeline ausgegraben werden muss. Nichtsdestotrotz...


    Termine:


    14.-15. Mai, Brownsburg, Indiana

    24.-26. Juni, Cambridge, Ontario

    12.-14. August, Brownsburg, Indiana

    09.-11. September, Waterdown, Ontario


    Je Wochenende werden drei Turniere stattfinden, und zusätzlich am 13. Mai (sprich übermorgen) zwei Qualifikationsturniere für das diesjährige US Darts Masters der PDC World Series of Darts. Anders als bisher sind für die 12 Turniere der Tour nur noch Spieler mit CDC-Tourcard startberechtigt, zuvor gab es jeweils noch Qualifikationen um zusätzliche Startplätze für Spieler ohne Card. In den letzten Monaten fanden jedenfalls diverse regionale und teilweise auch Online-"Q Schools" statt - wie viele Spieler jetzt im Besitz einer Tourcard sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. (Mindestens so viele, wie dann am Samstag im ersten Turnierfeld sind...)


    Den Saisonabschluss bildet der CDC Continental Cup am 21.-23. Oktober in Queens, New York.


    Eine aktuelle Preisgeldverteilung oder Turnierformate habe ich ebenfalls noch nirgendwo finden können, das CDC Rulebook ist noch auf dem Stand von 2020 (und war vermutlich so auch für 2021 gültig). Zuletzt lag das Mindestpreisgeld bei 8500 $ pro Turnier.



    Neben der Main Tour betreibt die CDC außerdem noch die Evolution Tour für Spieler 23 und jünger sowie die Junior Tour für Spieler zwischen 10 und 17 Jahren, beide ebenfalls mit jeweils 12 Turnieren zu den folgenden Terminen:


    24.-26. Juni, Cambridge, Ontario (gemeinsam mit Main Tour-Wochenende Nr. 2)

    15.-17. Juli, Waterdown, Ontario

    05.-07. August, Nashville, Tennessee (gemeinsam mit ADO-Turnier Music City Classic)

    02.-04. September, Sterling, Virginia (gemeinsam mit ADO-Turnier Washington Area Open)



    Und zusätzlich zu alldem wird es in diesem Jahr noch neu die sogenannte Summer Series geben, eine Serie kleinerer Turniere an Freitagen mit jeweils 2000 $ Preisgeld (800 / 400 / 2x 200 / 4x 100), deren Formate sich an bekannte Turniere anlehnen und welche offen sowohl für Spieler mit als auch ohne CDC-Tourcard sind:


    CDC Cascades Classic, 27. Mai, Lincoln City, Oregon (gemeinsam mit ADO/WDF-Turnier Oregon Open) - Setmodus mit Best of 3 Legs, beschränkt auf 48 Teilnehmer

    CDC Shootout, 08. Juli, Pittsburgh, Pennsylvania (gemeinsam mit ADO-Turnier Steel City Open) - Double In Double Out, beschränkt auf 64 Teilnehmer

    CDC Matchplay, 05. August, Nashville, Tennessee (gemeinsam mit Music City Classic) - Two-Clear-Legs-Regel, beschränkt auf 48 Teilnehmer

    CDC Congressional, 02. September, Sterling, Virginia (gemeinsam mit Washington Area Open) - offene Auslosung nach jeder Runde, beschränkt auf 48 Teilnehmer


    Der beste Spieler dieser Mini-Tour erhält die Tourcard für 2023 und kostenlose Teilnahme an allen 12 Turnieren.

  • So, dann Facebook sei Dank hier doch noch eine Liste der aktuellen CDC-Tourcardler, allerdings ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Quellen: Die Grafik im Anhang dieses Posts, welche zum Ende der letzten Saison von der CDC gepostet wurde, sowie die FB-Posts zu den einzelnen Q School-Austragungen. Daneben habe ich auch mal die Endstände der 2021er Tour-Punktelisten angehängt, sowie die aktuelle Gesamt-Order of Merit. Letztere lief früher über einen Zeitraum von 2 Jahren, derzeit umfasst sie offenbar die jeweils letzten 20 Turniere (was durch Corona momentan bis 2018 zurückreicht).


    CDC Tour Cards 2022


    Top 32 der CDC US-Tour 2021

    Danny Lauby

    Leonard Gates

    Gary Mawson

    Chuck Puleo

    Seth Steffano

    Kevin Luke

    Jules Van Dongen

    Adam Sevada

    Jeremiah Millar

    Alex Spellman

    Nick Linberg

    Darin Young

    Bruce Robbins

    Larry Butler

    Gino Florian

    Nick Georgeson

    Danny Baggish

    Chris White

    Stephen Phillips

    Joe Beecroft

    Chris Lim

    Joey Lynaugh

    Howard Minor

    David Blalock

    Paul Achenbach

    Alex Reyes

    Patrick Gibson

    JD Faulk

    Gary French

    Robbie Phillips

    Gary Kidd

    Geoff Miller


    Top 16 der CDC CAN-Tour 2021

    John Norman Jr.

    Jacob Taylor

    Matt Campbell

    David Cameron

    Dave Richardson

    Kiley Edmunds

    Jeff Smith

    Jim Long

    Shawn Brenneman

    Ben Garner

    Justin Fawcett

    Cory Tkach

    Keith Way

    Ross Snook

    Kerry Way

    Tanner Picard


    Top 32 der 20-Events-OOM, soweit nicht bereits qualifiziert

    Joe Huffman (OOM Platz 9, 2021er US-Tour ohne Platzierung)

    John Part (OOM 18, CAN 22)

    Timmy Nicoll (OOM 19, USA 39) (*)

    David Fatum (OOM 22, USA -)

    Dan Lauby Sr (OOM 26, USA 44)

    John Steinhofer (OOM 28, USA 35)

    Joe Chaney (OOM 30, USA -)

    Jim Widmayer (OOM 31, USA -)


    (*) Timmy Nicoll ist nach Bekanntgabe der Tourcards leider im November 2021 mit nur 52 Jahren verstorben.



    Weitere Tourcards aus Q Schools (durchgeführt in Verbindung mit regulär stattfindenden Turnieren, außer Virtual QS)


    @ Buckeye Open (Ohio, 10. Dezember, 67 Teilnehmer)

    1. Shaun Narain

    2. Hossey Hicks

    3./4. Jesse Beach, Stowe Buntz


    @ Greater Philadelphia Open (Pennsylvania, 07. Januar, 64)

    1. Ryan Vander Weit

    2. Bob Miske

    3./4. Michael Campagna, Chris Franklin


    @ Shoot For The Moon (Alabama, 11. Februar, 43)

    1. Joe Hedrick

    2. Trint Sumner

    3./4. Randall Lewis, Pete Ridley


    @ Syracuse Open (New York, 18. Februar, 51)

    1. Jay Waugh

    2. Louis Vessels

    3./4. Justin Lancraft, James Solek


    @ Camellia Classic (California, 25. Februar, 16)

    1. Jeff Springer

    2. Matt Smooke


    @ Virginia Beach Dart Classic (Virginia, 24. März, 47)

    1. Dustin Holt

    2. Gavin Nicoll

    3./4. Joseph Efter, Adan Mojica


    @ K-W Tri City Open (Ontario, 25. März, 61)

    1. Steve Warnock

    2. Doug Boehm

    3./4. Bradley Clause, Cashmere Ventura


    Virtual Q School (online, 09. April, 35)

    1. Elliot Milk

    2. Shane Wadden

    3./4. Michael Esquibel, Jason Watt


    @ Shediac Open (New Brunswick, 29. April, 13)

    1. Christopher MacDonald


    @ Snoflake Open (Alberta, 29. April, 32)

    1. Mike Dwyer

    2. Dwight Blake

    3./4. John Hannon, Ricky Lushman


    in Q Schools ausgespielte Preise

    8-15 Teilnehmer: 1. Platz TC + kostenlose Teilnahme an allen 12 CDC-Turnieren

    16-31 Teilnehmer: 1. Platz TC + 12, 2. Platz TC + kostenlose Teilnahme an einem CDC-Turnier

    32-55 Teilnehmer: 1. Platz TC + 12, 2. Platz TC + 1, 3./4. Platz TC (keine kostenlosen Teilnahmen)

    56-63 Teilnehmer: 1. Platz TC + 12, 2. Platz TC + 6, 3./4. Platz TC

    64+ Teilnehmer: 1. Platz TC + 12, 2. Platz TC + 6, 3./4. Platz TC + 1



    Damit sind für 2022 mindestens 90 Tourcard-Spieler bei der CDC aktiv. Kann sein, dass noch weitere Spieler eine Card haben - das alte Regelwerk erlaubte die Vergabe von TC-Wildcards durch die CDC-Führung, und außerdem sollten eigentlich auch Topspieler verschiedener regionaler Touren des vergangenen Jahres mit einer Tourcard ausgestattet werden. Zu beidem habe ich bezüglich der anstehenden Saison allerdings nichts finden können.

  • Finde ich cool das ganze Format von der CDC.


    Sind ja auch einige bekannte Namen dabei.....

    Die Spiele starten jetzt, nur der Sieger qualifiziert sich pro Event und die beiden besten in der Gesamtwertung ebenso, korrekt?




    Zeyes warum gibt es eigentlich einen Thread zu Nordamerika, Nordic&Baltic, China, Japan aber nicht für die DPA-Tour8o

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Finde ich cool das ganze Format von der CDC.


    Sind ja auch einige bekannte Namen dabei.....

    Die Spiele starten jetzt, nur der Sieger qualifiziert sich pro Event und die beiden besten in der Gesamtwertung ebenso, korrekt?

    Ja, aber bitte im World-Series-Thread. ;)


    warum gibt es eigentlich einen Thread zu Nordamerika, Nordic&Baltic, China, Japan aber nicht für die DPA-Tour8o

    Soweit es mich betrifft - weil ich das regionalisierte Format einfach nicht interessant genug finde, und gleichzeitig auch noch viel zu aufwändig für einen Thread, wenn ich was halbwegs Präsentables daraus machen wollte. Die DPA wollte ja eigentlich in diesem Jahr ganz innovativ mit regionalen Vorrunden + Online-KO-Runden spielen, und dafür hatte ich sogar schon einen Thread angedacht, weil ich das wirklich spannend gefunden hätte. Aber dann endete dieser Plan beim ersten Turnier in einem solchen technischen und organisatorischen Chaos, dass sie für den nächsten Turniertag in höchster Not direkt wieder zum komplett regionalen Format zurückgegangen sind. Danach war mein Interesse erledigt.


    Es wird dich aber niemand daran hindern, einen Thread aufzumachen. 8)

  • Seit ein paar Stunden läuft hier dann auch das erste Tour-Wochenende, Turnier 1 mit 63 Teilnehmern befindet sich aktuell noch in der zweiten Runde. Im Anschluss wird es heute auch noch das zweite Turnier geben, sowie morgen dann ab 17 Uhr deutscher Zeit das dritte.


    In einer halben Stunde soll auf pdc.tv ab dem Achtelfinale gestreamt werden.

  • Die ersten beiden Turniere sind gespielt.

    Das erste Turnier konnte Matt Campbell im Finale mit 7:4 gegen Daniel Baggish gewinnen.

    Turnier 2 ging an Leonard Gates, der sich im Finale mit 7:5 gegen Chuck Poleo durchsetzen konnte.

    Das dritte Turnier ist akuell im vollen Gange.


    Turnier 1

    Turnier 2

    Turnier 3


    EDIT: Daniel Baggish gewinnt das dritte Turnier im Finale mit 7:5 gegen Leonard Gates

  • Da fand ja schon was statt... So richtig populär war zumindest das erste Turnier allerdings nicht, im Draw auf Dartconnect fanden sich 22 Spieler. Gewonnen hat Patrick Kithi und damit ein Spieler ohne Tourcard; im Finale gab es ein 3-1 gegen Tourcardler Jeff Springer. Auch im Halbfinale hatte Kithi mit Danny Lauby bereits einen der größeren CDC-Namen geschlagen. Video zum Nachschauen auf Facebook.

  • Volles Haus bei der North American Championship. Weiß nicht, ob das so zu erwarten war, aber schön für die Spieler, dass die Zuschauer nicht nur für die PDC-Spieler kommen.

  • Sehr geil wie sich Gates vor dem Matchdart für die D13 feiern ließ :D

    /edit

    Die Trophy ist auch lustig: Dem Blade 6 nachempfunden, steht sogar drauf, aber der Zahlenring ist noch der alte der Vorgänger...

  • Hoppla, hier ging's ja sogar schon gestern abend los. Ein pickepackevolles Wochenende bei der CDC:


    25.06., 2:00 Uhr deutscher Zeit: Evolution Tour Nr. 1 (DC) - Joey Lynaugh


    25.06., 15:30 Uhr: Junior Tour Nr. 1 (DC) - Adam Daponte Dempsey

    25.06., 16:00 Uhr: Main Tour Nr. 4 (DC) - Jacob Taylor

    25.06., 19:00 Uhr: Evolution Tour Nr. 2 (DC) - Joey Lynaugh

    25.06., 22:00 Uhr: Main Tour Nr. 5 (DC) - David Cameron

    25.06., 22:30 Uhr: Junior Tour Nr. 2 (DC) - PJ Stewart


    26.06., 15:00 Uhr: Evolution Tour Nr. 3 (DC) - Joey Lynaugh

    26.06., 17:00 Uhr: Main Tour Nr. 6 (DC) - David Cameron

    26.06., 18:00 Uhr: Junior Tour Nr. 3 (DC) - Kaden Anderson


    Die Main Tour-Events werden auf PDC.tv gestreamt, heute ab 19 Uhr bzw. 1 Uhr, morgen ab 20 Uhr.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Damit sind für 2022 mindestens 90 Tourcard-Spieler bei der CDC aktiv. Kann sein, dass noch weitere Spieler eine Card haben - das alte Regelwerk erlaubte die Vergabe von TC-Wildcards durch die CDC-Führung, und außerdem sollten eigentlich auch Topspieler verschiedener regionaler Touren des vergangenen Jahres mit einer Tourcard ausgestattet werden. Zu beidem habe ich bezüglich der anstehenden Saison allerdings nichts finden können.

    Ohne dass irgendwann mal weitere Informationen von der CDC bekanntgegeben worden wären...es sind mindestens 7 weitere Spieler, die eine Tourcard haben. Am ersten Wochenende im Mai waren zusätzlich zu meiner Liste bereits Jason Brandon, Rob Ethington, Michael Nguyen, Dominik Pundt und Peter Stewart Jr dabei, diesmal noch Joe Collier und Jake Womack. Auf welchem Wege diese Spieler sich jeweils ihre Card verdient haben, wird wohl ein Geheimnis bleiben.


    Hier ohne Gewähr die Rangliste nach 6 von 12 Turnieren. Um es einfach zu halten, übernehme ich die Spielernamen so, wie sie in Dartconnect drinstehen (daher z.B. "Daniel" statt Danny Baggish). Die offizielle CDC-Rangliste ist noch nach Legdifferenz getiebreakt, das spare ich mir hier.


    Pl.SpielerLandPts01 Pts02 Pts03 Pts04 Pts05 Pts06 Pts07 Pts08 Pts09 Pts10 Pts11 Pts12 Total
    1 Daniel Baggish USA 12 6 18 12 4 6 58
    2 Leonard Gates USA 1 18 12 6 12 8 57
    3 David Cameron CAN 4 6 2 2 18 18 50
    4 Matt Campbell CAN 18 2 2 2 6 12 42
    5 Jacob Taylor CAN 8 2 2 18 8 2 40
    6 Chuck Puleo USA 6 12 8 2 4 6 38
    7 John Norman, Jr. CAN 4 8 8 4 2 6 32
    8 Steve Warnock CAN 4 4 4 8 4 4 28
    9 Joey Lynaugh USA 4 8 6 2 1 4 25
    10 Keith Way CAN 6 4 1 2 8 2 23
    11 Alex Spellman USA 6 2 2 2 6 4 22
    12 John Part CAN 4 1 4 4 4 4 21
    13 Danny Lauby USA 2 6 2 2 2 6 20
    14 Doug Boehm USA 2 2 2 6 2 4 18
    14 Larry Butler USA 4 1 1 6 2 4 18
    16 Kiley Edmunds CAN 4 4 1 4 2 2 17


    Die weiteren Punktzahlen:

    Weniger als 40 Spieler waren beim zweiten Wochenende in Ontario anwesend, das dürfte für die CDC ziemlich enttäuschend sein. Insgesamt waren jetzt zur Saisonhalbzeit von den mindestens 97 Tourmitgliedern erst 70 wenigstens bei einem der beiden Turnierblöcke dabei.


    Falls es WM-mäßig wieder so läuft wie vor Corona, werden sich jeweils der beste US-Amerikaner und der beste Kanadier qualifizieren. Sollte Leonard Gates die US-Teilliste toppen, wäre er per North American Championship-Sieg bei der WM und hier käme der Zweitplatzierte zum Zuge.

  • Gestern abend fand das zweite Turnier der CDC Summer Series statt:

    CDC Shootout, 08. Juli, Pittsburgh, Pennsylvania (gemeinsam mit ADO-Turnier Steel City Open) - Double In Double Out, beschränkt auf 64 Teilnehmer

    Das Teilnehmermax haben sie auch diesmal nicht erreicht, aber immerhin 37 Spieler haben sich eingefunden. Auch diesmal gab es wieder den Sieg eines Spielers ohne Tourcard gegen einen mit - gewonnen hat Jim Fitzsimmons, Finalist war Stowe Buntz. Gestreamt wurde offenbar auf Twitch, allerdings ohne Archiv, so dass es da jetzt nichts zu verlinken gibt.


    So wahnsinnig viel Überlappung mit den Teilnehmern des ersten Turniers der Summer Series kann ich nicht entdecken - wenn das so weitergeht, wird sich wohl einer der vier Turniersieger die Tourcard für 2023 auf ziemlich glückliche Weise sichern.

  • Der CDC-Nachwuchs ist an diesem Wochenende schon wieder zugange, erneut auf kanadischer Seite in Ontario.


    16.07., 2:00 Uhr deutscher Zeit: Evolution Tour Nr. 4 (DC) - Kaden Anderson


    16.07., 15:30 Uhr: Junior Tour Nr. 4 (DC) - PJ Stewart

    16.07., 18:30 Uhr: Evolution Tour Nr. 5 (DC) - Joey Lynaugh

    16.07., 22:00 Uhr: Junior Tour Nr. 5 (DC) - PJ Stewart


    17.07., 16:00 Uhr: Evolution Tour Nr. 6 (DC) - Kaden Anderson

    17.07., 19:00 Uhr: Junior Tour Nr. 6 (DC) - Kaden Anderson

  • Am WE fand hier der vorletzte Turnierblock statt mit den Siegern Jacob Taylor (07), David Cameron (08) & Larry Butler (09)


    Aktuell würden sich Danny Baggish & David Cameron für die WM qualifizieren und beide haben auch schon einen soliden Vorsprung auf die Verfolger,

    letzter Turnierblock ist in einem Monat.


    E.: Wundert mich, dass Jeff Smith die Tour gar nicht spielt, der hat ja die WM-Teilnahme & Tour Card für nächstes Jahr auch alles andere als sicher

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!