Start der Reihe von „göttlichen“ Tippspielen für die Saison 2023/24 ;-)

  • Hallo (Tipp-)Freunde,


    wie schonmal angedeutet will ich zur kommenden Saison 2 neue Tippspiele bzw. Tippspielserien ins Leben rufen, die meiner Meinung nach von den bekannten Standard-Varianten doch etwas abweichen. Weil normal ist ja eher dass man die derzeitige Form der Spieler einschätzen soll bzw. versucht deren Tagesform irgendwie zu prognostizieren. Meine Idee zielt nun viel mehr darauf ab die generelle Spielstärke bzw. das (derzeitige) Potenzial der Spieler zu bewerten. Daher hier nun Ankündigung der 2 Spiele/Spielserien:



    1-Jahres-OoM-Entwicklungs-Tippspiel (aller TC’ler)


    Dieses Spiel wird, auch der Übersicht halber, in 4 verschiedene (Spieler-)Kategorien unterteilt. Letztlich werdens also 4 einzelne Spiele, aus denen dann halt ne Gesamtwertung gebildet werden soll. Die Regeln sind eigentlich ganz einfach. Man tippt für jeden Spieler den OoM-Preisgeldstand zum Ende der WM 2024, also bevor Spieler ohne (weiter) gültige Tourcard genullt werden.


    Punktemodus ist auch recht simpel (wurde so ähnlich beim SL-Tippspiel auch schon genutzt):


    Pro Spieler bekommt der Tipper mit der höchsten Abweichung zum tatsächlichen Ergebnis (also letzter Platz) einen Punkt, mit jedem Platz besser bekommt man einen Punkt mehr. Also einfach die Punkte nach Rang gestaffelt (natürlich umgekehrte Reihenfolge), wobei es noch einen Bonuspunkt dafür gibt wenn es jemand tatsächlich schafft den Wert genau zu treffen. Im Falle von mehreren Letztplatzierten gibt es übrigens mehr als einen Punkt - Formel: [1 + ‚Anz. Tipper‘ – ‚Rang‘]


    Die einzelnen Punkte pro Spieler werden dann einfach aufaddiert zu einer Gesamtpunktzahl pro Tippspiel.

    Für die Gesamtwertung werden dann aber die Punkte wieder nach Rang vergeben, nur dass die Top3 der vier jeweiligen Spiele noch einen Bonus von 4, 2 bzw. einen Punkt(e) bekommen.


    Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt? Die Spielerkategorien sehen jedenfalls wie folgt aus:

    • Topspieler – Top 32 der OoM nach der WM 2023
    • „2. Reihe“ – Platz 33 bis 64 nach der WM 2023
    • TC-Gewinner 2022 – alle Neulinge aus 2022 die es noch nicht in die Top64 geschafft haben
    • TC-Gewinner 2023 – TC-Gewinner aus Challenge- & Dev.-Tour + erfolgreiche Q-School-Absolventen

    Im Idealfall bestünden alle 4 Gruppen aus 32 Spielern, aber Stand jetzt hätte Gruppe drei 34 Spieler und die vier entsprechend nur 30…




    2-Jahres-OoM-Tippspiel der neuen TC’ler


    Letztlich läuft es genauso ab wie das (Einzel-)Spiel zur Jahresentwicklung oben ab, nur dass statt OoM-Preisgeldstand (die generelle Entwicklung für 2024 ist ja auch gar nicht abzusehen) dann eben die Platzierung nach der WM 2025 getippt werden soll bzw. auch entscheidend ist ob es ein Spieler schafft die Tourcard zu verteidigen oder nicht?


    Punktemodus wie oben nach Abweichung bzw. Rang und auch wieder mit Bonuspunkt sollte man eine Platzierung korrekt tippen (sollte ja „leichter“ zu treffen als der exakte Preisgeldstand!?). Außerdem würd ich für jeden Spieler noch einen Zusatz-Punkt vergeben für die richtige Entscheidung „Tourcarderhalt oder-Verlust“, da das ja für die allermeisten Spieler ja auch die alles entscheidende Frage ist…





    Die Grundidee des Ganzen ist natürlich auch mal nen bissl die „Schwarmintelligenz“ des Forums mal nen bissl auf die Probe zu stellen um zu schauen ob Absteiger und Aufsteiger des neuen Jahres zumindest von ein paar Usern prognostiziert werden konnten oder ob bestimmte Entwicklung für alle überraschend kommen (bspw. Lukeman hatten dieses Jahr bestimmt nich viele auf dem Zettel)?


    Und gerade bei den Tourcard-Neulingen hab ich mich halt wirklich gewundert warum es etwas derartiges noch gar nicht gab, da die Q-School ja jedes Jahr auch fleissig getippt und ich finde da ist die „Lotterie-Komponente“ doch viel größer als wenn man die Performance einer verhältnismäßig überschaubaren Gruppe von Spielern über so einen großen Zeitraum tippen muss!?



    Das erste Mal tippen wird sicher nich so einfach, aber das Ganze ist natürlich als jährliche Reihe gedacht und ich denke mit nen bissl Übung ist das auch überhaupt kein Problem!? Als Orientierung würde ich ja immer das Tourcardrace auf https://www.dartsrankings.com/postwch empfehlen, welches derzeit aber noch nicht für nächstes Jahr aktualisiert wurde! Bedenken sollte man außerdem den Preisgeldanstieg in den letzten 2 Jahren, also einfach den Wert des Jahresrankings verdoppeln sollte zumindest nicht 100%-ig optimal sein… Ich denke letztlich wird’s auch so ablaufen dass sich ein Mutiger findet der den ersten Schritt macht und dann kopiert man sich einfach dessen Werte und ändert die dann jeweils spontan nach oben/unten ab!?



    Ich hoffe ich hab ansonsten nix vergessen, aber Deadline wäre für mich jeweils der Beginn des ersten Ranglisten-Turniers 2023 (müsste das Pl.Ch.-Turnier am 11. Februar sein?)! Achja, das Ganze (insbesondere das 2-Jahres-TS) beruht natürlich auf der Annahme dass sich am grundsätzlichen Modus der PDC nix ändert… Im schlimmsten Fall haben wir halt umsonst getippt, aber da es ja sowieso „nur“ um die Ehre geht wäre selbst das doch verschmerzbar, oder!?



    Also, ich hoffe es finden sich wieder einige motivierte (Mit-)Tipper, aber bitte nich zu viele, damit der Auswertungsaufwand nich zu groß wird ;) Ne, Spaß! Wenn ich die Exceltabellen ordentlich vorbereitet hab dann sollte das auch alles kein allzu großer zeitlicher Aufwand sein bzw. ich hab ja dann auch fast 1 ein bzw. sogar 2 Jahre Zeit um das alles hinzubekommen ^^


    GoD



    PS: Anregung war für mich auch so ein bißchen das (leider) eingestellt Tippspiel zur PlayersChampionship-Saison. Dachte mir da halt dass man das Ganze eigentlich noch auf alle anderen Turniere erweitern könnte/müsste und schon war eine Idee geboren…

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Umfrage quer nutzen!

  • God_of_Darts

    Changed the title of the thread from “Start der Reihe von „göttlichen“ Tippspielen für Saison 2023/24 ;-)” to “Start der Reihe von „göttlichen“ Tippspielen für die Saison 2023/24 ;-)”.
  • Also innovativ bist du 👍👍👍

    Ich bin beim Tippen sowieso immer dabei.


    Vielleicht als Option: warum nicht anstatt dem Preisgeld OOM -> schlicht und einfach die Platzierung in der OOM. Ich glaube da hätten wir mehr Mit-Tipper. Das Preisgeldsystem ist ja nicht unbedingt das durschaubarste und damit nicht jedermanns Sache.

  • Danke für den Input, das war auch meine erste Idee. Sehe ich in der Praxis aber eher schwieriger zu tippen, da man letztlich ja doch verscuhen sollte alle Plätze ordentlich durch zu tippen und nich bspw. 3 verschiedene Spieler auf Platz 23. Daher seh ich da eher mehr "Arbeit" alles aufeinander abzustimmen... Beim Preisgeld kann man für jeden Spieler separat was eintragen und muss nich zwingend auf die anderen Werte schauen!? Außerdem sind durch die Preisgeldwerte mehr Unterscheidungen zu erwarten bzw. bei der Rangfolge wird es (insbesondere bei den Topspielern) kaum zu Unterschieden kommen


    Dass es für den allerersten schwer wird zu tippen seh ich ja absolut genauso, "notfalls opfer" ich mich dafür dann einfach... Sollten sich aber noch mehr Leute für die Platzierungsvariante aussprechen würde ich mich aber auch keinesfalls querstellen! Vielleicht hat ja auch noch jemand ne noch bessre Idee?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hallo Leute,


    mittlerweile hab ja auch ich alle 4+1 TIppspiele durchgetippt und wollt an dieser Stelle nochmal Werbung machen, weil ja bei allen in knapp einer Woche bereits Tippschluss ist und die Mitspielerzahlen (zwischen 3 und 5 Tippern) doch noch sehr überschaubar sind... :|



    Also aus meiner Sicht kann man hier wirklich mit seinem geballten (PDC-)Fachwissen glänzen bzw. dann in einem bzw. 2 Jahr(en) dann schön damit 'angeben' im Sinne von "Hab ich euch doch gesagt dass der ne gute Saison spielt!" oder "Mir war ja von vornherein klar dass er das letztes Jahr ne Eintagsfliege war und der sofort wieder abrutscht!"... ;)


    Von daher nochmal mein Appell an alle 'Tippverrückten' da draußen sich evtl. doch noch zu beteiligen (man kann sich ja durchaus auch auf 1-2 Spiele beschränken). Würde die Sache definitiv aufwerten wenns mehr als max. eine handvoll Teilnehmer gibt!


    19pref_Austria : Bei dir fehlt noch das Kategorie-4-Spiel, was für die Gesamtwertung wirklich schade wär wenn du das auslässt!

    Bastisnow : Du hast dich für die ersten beiden Spiele angemeldet, daher hier auch die Bitte nochmal zu überlegen ob du die 2. Hälfte nicht vielleicht noch vervollständigen willst...


    Und für die (Such-)Faulen hier nochmal die jeweiligen Threads als Link ;)


    Kat. 1-Tippspiel

    Kat. 2-Tippspiel

    Kat. 3-Tippspiel

    Kat. 4-Tippspiel


    2-Jahres-Tippspiel der Neu-TC'ler



    Dann allen noch nen wunderschönen Sonntag und ich hoffe ihr seid genauso heiß auf die neue Saison wie ich!? 8)

    GoD

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Edited once, last by God_of_Darts: Tabelle aktualisiert ().

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • So. der Vollständigkeit halber noch: TIPPSCHLUSS ;)


    Ich hab auch keine späten Änderungen mehr entdecken können (wenn man von meinen mal absieht...) und die Tabellen im jeweiligen Startpost dürften damit auch überall aktuell sein! Jeder kann ja seine Tipps sicherheitshalber nochmal auf Übertragungsfehler o:Ä. checken...


    Hier dürfte dann damit erstmal langezeit Ruhe sein ehe ich mich Ende des Jahres dem Thema dann wieder widme... Notfalls muss mich einer von euch dran erinnern :S

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, hier dann mal kleine Statistik für Zwischendurch (ne richtige Zwischenauswertung isses nich), da ja mitlerweile annähernd ein Viertel der Saison gespielt wurde. Also zumindest für die Mehrheit der Tourcardler, die nich bei (nahezu) allen Majors dabei sind. Für die Topspieler liegen preisgeldtechnisch vermutlich noch deutlich über 80% vor der Brust?!


      


      


    Also ich glaub bei der großen Mehrheit kann unsre 'kollektive Prognose' (hinsichtlich Schwarmintelligenz...;-) noch komplett aufgehen! Aber ein paar Ausreißer gibts schon, zumindest bei Kategorie 2 & 3:


    In der 3 werden die beiden "Altherren" Burnett & Montgomery unsre Erwartung wohl ein gutes Stück übertreffen und in der 2 wirds der Youngster Adam Gawlas ihnen wohl gleichtun.


    Unsere Vorstellungskraft komplett gesprengt hat mit seinem UK-Open-Sieg aber bereits 'Goldfinger' A. Gilding! =O Respekt dass ers uns damit so richtig gezeigt hat :S;)


    Enttäuschungen gibts natürlich so einige, aber ich finde bei einigen ist die (Abwärts-)Tendenz in unseren Tipps zumindest erkennbar. Und prinzipiell ist ja alles noch aufholbar. Mit Perez & Cadby gibts ja auch 2 die sich noch gar nicht beweisen konnten, was vorher so ja gar nich absehbar war! Ansonsten hätte mein Tipp bei den beiden natürlich auch anders ausgesehen...


    Also dann, ich nehm mal an ich poste im Laufe des Jahres noch 2-3 Updates. Zwischenstände hinsichtlich der Tippspiel-Punkte werd ich mir aber wahrscheinlich sparen, denke das würde sonst auch nen bissl Spannung aus der eigentlich Auswertung nehmen!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Seit langem mal wieder ein kleines Update (ich hoffe nach dem Matchplay denk ich noch an die ersten 2 Gruppen):


              


    Nen bissl was hat sich natürlich getan, aber insgesamt sollten wir Preisgeldtechn. wohl immernoch knapp vor der Hälfte stehn (zumindest bei den etwas bessren Spielern). :/


    Von den letztjährigen Tourcardgewinnern sollten also schätzungsweise (nur) etwa 9 Spieler ihre Tourcard nach den 2 Jahren halten können (in Kat. 2 sind ja noch 4 Spieler um Josh Rock enthalten...)? Das wären dann also nur knapp über jedem 4.! :huh:


    Von den neuen Tourcardholdern seh ich erstma sogar nur 5 die gut auf Kurs sind, aber am Ende werdens sicherlich (deutlich) mehr sein! Wie man ja bspw. an Pietreczko gut sehn kann ein richtiger Leistungssprung für quasi jeden noch absolut möglich ist (letztes Jahr warens Lukeman & Gilding)! 8)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, dann hier noch schnell Kategorie 2 (da "glücklicherweise" bereits alle MAtchplay-Teilnehmer bereits ausgeschieden sind):



    Vorne stehen 2 Leute wirklich weit vor dem Rest, während hinten ein paar Kandidaten bisher erschreckend wenig Preisgeld einspielen konnten...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Und hier nun Kategorie 1:



    Die positiven Überraschungen sind bisher klar die Nordiren: Gurney & Dolan. Dahinter kommen dann aber auch schon die Matchplay-Finalisten Aspinall & Clayton.


    Ziemlich enttäuschend sind dagegen die Top4 der OoM vom Jahresanfang. Noch schlechter läufts bisher nur für King, Soutar & van der Voort! Deutlichen Steigerungsbedarf haben ansonsten noch Wade & Rydz...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • So, da ich grad nen bissl Zeit hatte hier mal der Zwischenstand Preisgeld für den GrandPrix-Sieger muss man sich halt dann noch dazudenken...):


       


       



    Für das nächste Jahr hab ich übrigen schon ne Idee wie man das Ganze hier verbessern/-einfachen kann, sodass dann hoffentlich auch mehr Leute mittippen!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, hier dann nochmal ein (letztes) Update. Das WM-Preisgeld ist hierbei noch nicht mit einberechnet, da qualifizierte Spieler ja theoretisch noch absagen könnten... Ich habe aber zumindest alle Preisgelder die durch die WM noch ansteigen dürften rot markiert:


      


      


    Ich denke Adrian Lewis, Perez & Cadby werd ich bei der Auswertung außen vorlassen (hoffe damit sind alle Teilnehmer einverstanden)...



    in Hinsicht auf das 2-Jahres-Tippspiel hab ich mal die 'Year to Date'-Rangliste für einen (ersten) Zwischenstand angesetzt:



    Prognose-Wert wär also dass es nur 6 der 31 schaffen die Tourcard tatsächlich zu behalten :huh: Aber es wäre natürlich keine große Überraschung wenn sich der ein oder andere im 2. Jahr deutlich steigern könnte, daher geh ich mal davon aus dass die Zahl am Ende doch ein gutes Stück höher liegt...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, nach der Hälfte der Spiele mal der aktuelle Zwischendstand:



    Durch die verbleibenden 2 Spiele kann es aber glaub wirklich noch zu einigen Verschiebungen kommen, auch weil mit Bastisnow noch ein zus. Spieler in die Punktvergabe mit eingreift!


    EDIT: Für nächstes Jahr hab ich, wie vorher schon erwähnt, eine größere Änderung in Planung, die dann hoffentlich auch zu deutlich mehr Mit-Tippern führen wird...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, hier gibts nun einen Endstand zu verkünden:



    Ich habs also tatsächlich geschafft bei einem meiner eigens erdachten Spiele mal zu gewinnen!?! 8|:evil::saint:

    Denke dank 3 gewonnener Einzelwertungen ist dass auch irgendwo verdient!? Über Kategorie 2 hüll ich aber lieber mal den Mantel des Schweigens...;)


    Platz 2.D geht an @19preferred_Austria. Glückwunsch zum Titel "Best of the Rest" 8o

    Platz 3.D , nur ganz knapp hinter dem Silberrang, geht an Marvinhooo. Göückwunsch für das abolut verdinete Podium!

    Platz 4.D geht an jazunine. Danke dir fürs Mit-Tippen bei allen 4 Kategorien!

    Platz 5.D bleibt somit Bastisnow, der aber nur bei der Hälfte mitgetippt hat und da bei Kategorie 2 sogar beinahe den Sieg geholt hätte sowie als einziger überhaupt einen Bonuspunkt einheimsen konnte!



    Vorab-Info für die neue Saison:


    Ich hoffe ich schaffs morgen euch schonmal nen kleinen Überblick über den neuen Modus zu geben. BIs die einzelnen Kategorien (die beliben vmtl. bestehen) dann tippbar sind könnts aber ein Weilchen dauern. Ich hoffe zwar ich schaffs noch vor dem Masters, aber da die Ranking-Saison erst am 12.02.2024 beginnt sollte eigentlich auch Anfang Februar noch absolut akzeptabel sein!? Der Tippaufwand sollt ja diesmal (für euch) auch deutlich geringer werden...


    Na dann, ich bedank mich hiemrit nochmal bei den 4 mutigen Mittippern und hoff ihr seid dann bei der neuen Variante ebenfalls dabei!? Mein Ziel ist jedenfalls die Anzahl der Tipper in den zweistelligen Bereich zu bringen (dreistellig solls aber bitte nich werden;-)...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Mega, vielen lieben Dank für die Auswertung🙂👍 Bin richtig zufrieden mit meinen ganzen Tipps und bin doch überrascht, wie häufig wir alle sehr nah dran waren an einem richtigen Ergebnis in einigen Fällen und in einem Fall sogar einen exakten Treffer hatten (Hut ab Bastisnow 👏). Freu mich schon auf die Fortsetzung, danke dir für die Tippspielreihe God_of_Darts 🙂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!