Premier League Darts 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich finde den aktuellen Modus auch langweilig, glaube aber leider kaum, dass der aktuelle Turniermodus in naher Zukunft geändert wird.
    Wenn der Modus gleich bleiben sollte, hätte ich folgende Idee.
    Gespielt wird wie bisher mit 8 Spielern, allerdings stockt man die Teilnehmerzahl auf 12 auf.
    Die jeweiligen Erstrundenverlierer müssen in der Woche darauf aussetzen und die 4 Spieler die pausiert haben steigen wieder ein.
    Somit hätte es ein wenig mehr Abwechslung und eine Erstrundenniederlage ist doppelt bitter, da man dann 2 Wochen keine Punkte machen kann.
    Darüber hinaus hätten einige Spieler mehr Pausen, die sie ja anscheinend auch benötigen aufgrund des vollen Terminkalenders.

  • Ich finde den aktuellen Modus auch langweilig, glaube aber leider kaum, dass der aktuelle Turniermodus in naher Zukunft geändert wird.
    Wenn der Modus gleich bleiben sollte, hätte ich folgende Idee.
    Gespielt wird wie bisher mit 8 Spielern, allerdings stockt man die Teilnehmerzahl auf 12 auf.
    Die jeweiligen Erstrundenverlierer müssen in der Woche darauf aussetzen und die 4 Spieler die pausiert haben steigen wieder ein.
    Somit hätte es ein wenig mehr Abwechslung und eine Erstrundenniederlage ist doppelt bitter, da man dann 2 Wochen keine Punkte machen kann.
    Darüber hinaus hätten einige Spieler mehr Pausen, die sie ja anscheinend auch benötigen aufgrund des vollen Terminkalenders.

    Genau das war auch meine Idee. Nur ich hatte an die Top 16 der OoM gedacht! Die Top 8 beginnen und immer die vier Erstrundenverlierer bekommen eine Pause und die nächsten 4 rutschen rein. Dann brauch man keine Diskussion mehr, wer es mehr verdient hätte, man bekommt tatsächlich mal ein paar mehr Gesichter zu sehen, niemand braucht eingeschnappt zu sein, weil er nicht dabei ist. Der Weltmeister und vermutlich alle Majorsieger sind dadurch auch dabei. Die Topleute bekommen hin und wieder, besonders wenn sie schlecht spielen umso mehr Pausen und können dann auf der Pro-Tour wieder richtig angreifen und es ist auch kein kompliziertes System, was die Fernsehzuschauer und deren Kommentatoren überfordern würde! Wer gut spielt, den sieht man häufig und wer nicht, den sieht man nur alle drei Wochen und den vermisst dann auch niemand. Die Top 8 qualifizieren sich für das finale Turnier am 17. Abend, was dann nochmal ein 8er-Turnier, diesmal allerdings mit Setzliste ist.

  • Schminkt euch mal alle Reformationsideen ab, bei denen am Ende nicht alle Top-Guns jeden Donnerstag auf der Matte stehen (könnten).


    Du hast Tickets gekauft um Price, Wright und MvG zu sehen?! Sorry, haben leider letzte Woche verloren und sind jetzt doch nicht dabei…

    (Am besten noch an Spieltagen vor Heimpublikum.)

  • Also an die kurzfristigen Ausscheidevarianten glaube ich auch nicht, auch deswegen der "Urlaub" so nur halber Urlaub ist. Und Planbarkeit ist bei der Premier League schon wichtig.


    Letztlich glaube ich auch nicht dass sich wegen Zuschauerinteresse etwas ändert. Solange die Zahlen und die Stimmung vor Ort halbwegs stimmen, bleibt alles so wie es ist.


    Entscheidender ist die Frage wie viel man den "Top-Guns" zumuten kann und wie man das am Besten aufteilt. Praktisch gesehen ist die Premier League der Versuch möglichst viel aus dem Renommee der Spitzenspieler herauszupressen und de facto geht das an die Grenzen des Zumutbaren. Wenn man ehrlich ist aber auch etwas unnötig, weil man aus Spielern die knapp in der PL sind eigentlich zu viel rauspresst und aus denen die knapp nicht in der PL sind so gesehen zu wenig.


    Will man den ersten Teil ändern, muss man von dem Dogma, dass jeder PL-Teilnehmer jeden Termin wahrnimmt, abrücken. Die oben skizzierten Ausscheidevarianten wird die PDC nicht mögen, zudem bleiben die Urlaubstage für den erfolgreicheren Teil der PL gering - das macht dann so auch wenig Sinn. Damit bleiben eigentlich nur planbare Varianten übrig, bei denen jeder Teilnehmer klar planbar einen Teil der Events bestreitet und einen anderen nicht.


    Dann könnten sie im übrigen sogar die Anzahl der Events weiter hochschrauben - zum Beispiel auf 24 statt 16 Abende und jeder Teilnehmer spielt 12 davon, also 4 weniger als bisher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!