Wir gehen in Serie

Brauche Hilfe zum seltenen Löwen Royal FM230WCK (Royal 2??)

  • Hallo Freunde,

    ich habe ein paar spezielle Fragen an Euch Profis.


    Ich habe vor kurzem einen Blindkauf eines Löwen Dartautomaten getätigt.

    Es ist ein Löwen Royal Dartes, jedoch bereits mit Cricket und 8 Playern!!! Evtl. eine 2. Generation des Royal??? Aber die Bedienungsanleitung des

    normalen Royal stimmt nicht überein, genausowenig die Bauteile wie z.B. Piezo-Sensor.

    Auf dem Label im Gehäuse steht die Modellbezeichnung: FM230WCK.


    Dieses Modell gibt es so bei Löwen aber nicht, weshalb es schwer ist, Ersatzteile zu besorgen.

    Es ist weder ein Royal (dafür ist er zu "fortschrittlich" in den verbauten Teilen), noch ist es ein FM90 (dafür hat er zu alte Bauteile verbaut).


    Auch die Zwischenlösung "Löwen Turnier", die Baujahrmäßig zwischen Royal und FM90 zu verorten wäre, passt von der Beschreibung her nicht.


    Frage 1: Könnt ihr mir sagen, welchen Typ ich für die Ersatzteilanfragen angeben kann/muss?


    Frage 2: Kenn sich mit dem Modell hier jemand aus? Ich suche die Potentiometer (Potis) zur Einstellung für den Piezo-Sensor (In der Beschreibung für den Royal / FM90 ist nichts hierzu zu finden) sowie die mögliche Einstellung zum Testen dieser Funktion. (Tastenfolge vom HB8 funktioniert nicht - Im Royal / FM90 steht hierzu nix)


    Frage 3: Wo krieg ich einen günstigen Piezo her (ist zweiadrig an eine kleine Platine gepinnt, und geht von dort mittels Cinch an die CPU)


    Frage 4: Kann ich einen neueren Piezo, bei welchem schon ein Cinch angelötet ist (FM94 und neuer) nutzen, und den Cinch direkt in die CPU stecken? Also die kleine Platine (zwei-Pin) einfach übergehen? Oder macht die noch was anderes außer Datenübertragung??


    Bilder habe ich in meiner ersten Antwort angehängt (siehe unten)


    Ich wohne in 71706 Markgröningen, nähe Stuttgart. Falls jemand sich ein paar Euro verdienen möchte und mir die nicht funktionierende Fehlwurferkennung reparieren kann.


    Grüße Andy

  • Hier die Fotos dazu.

    Foto von der cpu hab ich aktuell nicht. kann aber noch nachgereicht werden.


    Bild 1 Dart

    Bild 2 Piezoplatine mit dem ausgehenden Cinch, der zur CPU geht.

    Bild 3 eine Platine oben, links im Schrank, mit zwei Potis. Evtl. ist einer davon die Einstellmöglichkeit für den Piezo???

    Bild 4 Aufkleber im Automat

  • AndyKilo80

    Changed the title of the thread from “Fragen zum Löwen Royal FM230WCK” to “Brauche Hilfe zum seltenen Löwen Royal FM230WCK (Royal 2??)”.
  • Wir gehen in Serie
  • Hallo meiner ist der Gleiche wie bei Andre. Mein Problem ist auch das er keine Lakritze zählt. Alles andere funktioniert, er springt selbständig um, allerdings wenn ich 2 oder 3 Minuten nichts mache zieht er ein Pfeil automatisch ab. Kann mir jemand sagen ,ob ich da selbst was machen kann, oder was ich da neu brauche. Danke schon mal im voraus.

    Kay

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!