• Moin Leute,


    grundsätzlich ist mir klar, Darts hat Höhen und Tiefen. Form kommt in Wellen und man spielt zeitweise auch mal Kacke.


    Bei mir geht es jetzt Grundsätzlich seit nem hlaben Jahr Bergab. Ich komme aus einem Niveau, dass du mit 24 Darts finishen musst, um mich zu schlagen und treffen jetzt an manchen Tagen mit 5 Aufnahmen nicht mal ne sigle 20. Streckenweise auch nicht mal knapp. die strahlen bis in die 13.


    Ich habe vermutlich zuviel probiert und experimentiert, aber jetzt ist alles weg.


    * Jeder Dart fühlt sich anders an

    * Der Follow through klappt gar nicht

    * Ich lasse Darts zu völlig falschen Zeitpunkten los


    Kurz um, da passt gar nichts mehr, die Unsicherheit ist riesig und sowas wie Ego hat sich seit Monaten verabschiedet.


    Ich hatte schon mehrfach gedacht, "hey es wird ganz langsam stabiler" um dann festzustellen, dass die Talfahrt noch lange kein Ende hat.


    Streckenweise geht es soweit, dass ich ein hefitges Zucken im Release habe und der Dart dann mehere Zentimeter im Sourround landet :P


    Hat jemand damit Erfahrungen? Wie kommt man aus solch einem Tief wieder raus, weil so macht das als Hobby einfach nur zuviel Frust.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das ist bei mir quasi genauso, auch mindestens so lange schon. Mittlerweile sogar mit erheblichen körperlichen Problemen (Beckenverwringung, alles ist krumm und schief und schmerzt), womöglich kommt das auch vom krampfhaften Versuch, ein funktionierendes System zu finden. Und all der Frust… Irgendwann mal habe ich wohl den Fehler gemacht, irgendwas technisch optimieren zu wollen und damit ursächlich meinen natürlichen, schmerzfreien, spaßmachenden Anfängerwurf zerstört, mit zig in sich verhedderten Folgefehlern.


    Denke, ich habe mittlerweile tausende Kombinationen aus Griff, Handhaltung, Armbewegung, Release, Stand intus und ab und zu finde ich mal eine, die hervorragend funktioniert. Kurz, dann ist sie wieder weg, nicht mehr abrufbar. Hätte so gerne nen Resetschalter.

  • Ein Set Darts und einfach los werfen.

    Nicht zielen erstmal nur in die Hand nehmen und werfen. Und bei diesem Set bleiben!!

    Was Putzi sagt.


    Mach mal ne Pause. 4-6 Wochen. Set Darts nehmen, hin stellen, werfen und einfach flüssig durch schwingen. Kopf ausschalten.


    Scheibe treffen, mehr nicht. Keine Punkte zählen, kein Trefferbild bewerten, nicht zielen. Völlig Wurst wo die hin gehen.


    Offensichtlich hast du ja mal ein Niveau erreicht was ich zum Beispiel erst noch erreichen will, sprich offensichtlich einen soliden Average von 50/55 plus.


    Jetzt mit 15 Darts nicht mal mehr ne Single 20 zu treffen muss schon hart sein, selbst ich habe da ja ne Trefferquote von ~60%.


    Letztlich glaube ich das deine Serie von Misserfolgen dich natürlich im Kopf blockiert. Man konnte es ja mal, zumindest auf solidem Niveau. Und dann probiert man, frustriert sich mehr und mehr am miserablen Trefferbild und Average und die Abwärtsspirale geht los.


    Deswegen: Pause! Und dann nochmal ganz locker von Anfang an.


    Toi Toi Toi!

    DC Geyer Gieboldehausen

    DPuls Martin Schindler 23g

  • Danke erst mal an die Antworten. Ja das ist alles mittlerweile auch ne Kopfsache. Ich hatte schon ein paar Tiefs, aber das aktuell ist echt gruselig.


    Ich werd mal versuchen den Druck komplett raus zu nehmen, vielleicht hilft das ja was.

  • ich weiß nicht welche Rolle Darts in deinem Leben spielt....ob nun hobbymäßig daheim oder im Verein und ob du eine Weile pausieren kannst/willst oder auch nicht.

    Je nach dem könntest du dich für professionellere Hilfe an dartblog wenden.



    Dennoch würde ich an deiner Stelle erstmal wegkommen von Zahlen und Werten, die dich so einen Druck verspüren lassen wie "du musst mit 24 Darts checken" oder krampfhaft die 20 treffen.

    Werfen auf das abgedeckte Board sollten sicherlich helfen. Gruppieren, von verschiedenen Positionen am Oche werfen, usw...

  • Ich habe beim Wurfarmwechsel ein altes Bord genommen, die Spinne entfernt und mit einer Dose Ofenlack das Bord schwarz gefärbt.

    Wunderbar um einfach die Wurfbewegung ohne Druck oder unterbewusstes mitzählen einzuschleifen.

  • Ich habe aber mal 2/3 Wochen alles abgebaut und jetzt angefangen nur ganz normal zu werfen. Also nur werfen und durch schwingen. Ohne fokus auf Board oder so. Das hat geholfen, so langsam fühlt es sich wieder besser an.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hallo Greeny1308,


    ich hatte jetzt auch so ca. 1 Jahr eine katastrophale Phase.

    Es wurde schleichend immer schlechter, dann noch die Hand gebrochen, danach ging garnix mehr bis zu Würfen in die Wand und das ich Probleme hatte den Dart loszulassen. Alles ausprobiert. Anderer stand, von links anstatt von Rechts werfen usw. Der Wurf hat sich katastrophal angefühlt und die Ergebnisse waren es auch.


    Irgendwann bin ich einfach zu meinem Ausgangswurf zurückgekehrt und dann lief es sehr langsam wieder besser, mit vielen Tiefs aber eben immer mehr Hochs.


    Inzwischen hab ich immer mehr best of 5 spiele mit 50+ average, also das level, welches Ich vor meinem Tief hatte. Allerdings auch noch viele um die 40 rum. Aber die 50er werden immer mehr und allgemein werden meine Statistiken egal ob 501 oder round the board single oder 170 immer besser. Heute hatte ich seit Ewigkeiten mal wieder einen 17 darter. Und wenn ich im Flow bin kommen die darts wieder richtig konstant in die 20.


    Daher mach dich nicht verrückt. Bleib dran, auch wenn es länger dauern kann.

    Irgendwann klappt es dann auch wieder.

    Lass dich dann von Rückschlägen nicht unterkriegen und vor allem aktzeptiere deine aktuelle Situation und geb dich mich kleinen Erfolgen zufrieden.


    Wünsche dir viel Erfolg und ein schnelles überwinden deines Tiefs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!