Transgender im Sport

• Ich bin beruflich im medizinischen Bereich unterwegs, und kenne mich mit körperlichen Aspekten auch unter den angeführten Punkten recht gut aus.

Meine Dart Kenntnisse dagegen sind beinahe weiter unten....

Ich möchte gerne folgende Fakten mal einwerfen:

Mann versus Frau: Männer sind meistens etwas größer, mehr Muskeln ohne besonderes Training vorhanden. Koordination ist reine Trainingsfrage, jedoch oft bei Männern etwas ausgeprägter vorhanden. Bewegungen, die eine Hebung des Oberarmes erfordern, werden von Jungen öfter trainiert. Das ist eine Erfahrung, die ich vielfältig beobachten konnte.

Mann zu Frau Mensch: ist öfter größer, und dann wird es knifflig. Hat diese Person früh angefangen, sich klassisch weiblich zu verhalten, ist das mit dem Training wieder so eine Sache. Nimmt die Person lange Hormone, schwindet der (hormonbedingte) Muskelanteil. Sagt nix über Training aus, denn das ist individuell.

Frau zu Mann Mensch: das individuelle wie oben, nur andersrum! Mehr Muskeln (nach Hormonbehandlung), aber meistens klein.

Meistens und Mensch ist von mir in bester Absicht verwendet worden, weil ich niemanden beleidigen möchte.

Somit bleibt für mich die Frage: inwieweit ist das beim Dart überhaupt wichtig?

Bei Sportarten mit deutlich höherem Körpereinsatz sehe ich es ein. Aber darum geht's ja hier nicht...

• Umfrage quer nutzen!

• Frauen von Welt spielen Dart
  • ISolange man eine Geschlechtertrennung in Sportarten hat, müsste man konsequenterweise eine 3. und 4. Kategorie einführen, für ehemalige Spieler aus Kategorie 1 bzw. 2, weil 1≠2≠3≠4.

Meine Meinung , und solange es diese nicht gibt und man die Menschen nicht ausschließen sollte , solange in ihrem Geburt Geschlecht spielen lassen.

• würden dann nicht Frauen, die (möglicherweise leistungssteigernde) männliche Hormone einnehmen, bei den Damen starten?

Also Transmänner und Frauen auf dem Weg dahin?

Eigentlich wäre das die logische Folge von starten auf Basis Geschlecht bei Geburt. Etwas problematisch, weil die Hormonen Doping wären. Wenn diese dann erlaubt sind, wird die 47,60 von Mannfrau Koch nochmal verbessert.😏

• Rock your Dart!
  • Ich habe es jetzt oft genug gelesen und gehört: es gibt also keinen Beweis dafür, das Männer besser darten können als Frauen.

Dann gibt es doch eine einfache Lösung: alle Frauenwettbewerbe sofort abschaffen. Sie können ja wieder bei den Männern mitspielen.

Ein Wettbewerb, alle haben die selben Vorraussetzungen, fertig.

• Ich habe es jetzt oft genug gelesen und gehört: es gibt also keinen Beweis dafür, das Männer besser darten können als Frauen.

Ich nehme an, Du meinst das ironisch. Es gibt massenhaft "Beweise", dass Männer besser darstpielen können. Die wissenschaftlichen Arbeiten dazu sind doch z.T. in diesem Thread auch schon genannt worden. Man weiß nur nicht genau, warum.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Ich meine das ironisch, ja. Aber viele andere sehen das anders und erklären, es wäre nicht schlimm wenn van Leuven bei

den Damen mitspielt weil Männer ja keinen Vorteil gegenüber Frauen haben.

Allerdings finde ich, dass man genau mit diesem Argument die gesamte Womens Series in Frage stellt. Die brauch man

ja dann nicht wenn angeblich alle die selben Voraussetzungen haben.

• Rock your Dart!
  • Die Frage, ist nicht, ob Männer und Frauen gleichermaßen gut spielen, sondern ob Transfrauen bei den Männern oder eben bei den Frauen starten sollen.

Die Womens Series und ihren Sinn stelle ich keineswegs in Frage.

Aber falls die maskulinen Vorteile durch die Geschlechtsangleichung entfallen, sind Transfrauen doch in diesem Starterfeld genau richtig.

Und genau da fehlt es, nach meinem Kenntnisstand, an aussagekräftigen Studien/ -ergebnissen

• Ich meine das ironisch, ja. Aber viele andere sehen das anders und erklären, es wäre nicht schlimm wenn van Leuven bei

den Damen mitspielt weil Männer ja keinen Vorteil gegenüber Frauen haben.

Allerdings finde ich, dass man genau mit diesem Argument die gesamte Womens Series in Frage stellt. Die brauch man

ja dann nicht wenn angeblich alle die selben Voraussetzungen haben.

100% Korrekt

• Die Frage, ist nicht, ob Männer und Frauen gleichermaßen gut spielen, sondern ob Transfrauen bei den Männern oder eben bei den Frauen starten sollen.

Die Womens Series und ihren Sinn stelle ich keineswegs in Frage.

Aber falls die maskulinen Vorteile durch die Geschlechtsangleichung entfallen, sind Transfrauen doch in diesem Starterfeld genau richtig.

Und genau da fehlt es, nach meinem Kenntnisstand, an aussagekräftigen Studien/ -ergebnissen

Lest ihr auch was andere dazu schreiben mit Verlinkung oder wollt ihr nur nicht weil es euer Weltbild zerstört ?

• Rock your Dart!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!