"Beat the GoD" - ProTour-Tippspiele - Saison 2025 (neues Format)

• Welches Ranking wäre euch lieber zu tippen? 4

1. ProTour (3) 75%
    2. PlayersChampionship (1) 25%

Hallo Leute,

wie zuvor schon angekündigt, will ich dieses Jahr nochmal einen (letzten) Versuch für eine Tippspiel-Reihe bzgl. der Rankings starten.

Wie gehabt soll es die folgenden 4 Kategorien geben (die jeweils ca. 32 Spieler enthalten):

• Topspieler – Top 32 der OoM nach der WM 2025
    • „2. Reihe“ – Platz 33 bis 64 nach der WM 2025
    • TC-Gewinner 2024 – alle Neulinge aus 2024 die es noch nicht in die Top64 geschafft haben
    • TC-Gewinner 2025 – TC-Gewinner aus Challenge- & Dev.-Tour + erfolgreiche Q-School-Absolventen (die nich schon in den Top 64 stehn)

Bisher ging es ja um die "große" Order of Merit, was ja nich so viel Anklang fand... Neben einer weiteren Vereinfachung, soll sich diesmal jedoch alles um die ProTour drehen! Die idee hat ich erst vor ein paar Tagen und beinhaltet glaub auch echt ein paar (kleine) Vorteile. Außerdem ist es mehr auf die Nerd-Fraktion zugeschnitten, was mir pers. auch sehr zusagt :thumbup:

Jetz dann hier aber schonmal die Frage an Interessierte / potentielle Mittipper:

Wäre euch das ProTour-Ranking lieber oder doch "nur" PlayersChampionship-Turniere:?:

Ich hab da derzeit echt keinerlei Tendenz und würde mich entsprechend nach euch richten! Ansonsten werf ich evtl. ne Münze ^^

Los gehen tuts ja in beiden Fällen am 10. Februar. Ich würde versuchen die Tipprunde nächstes Wochenende zu starten, dann wär für alle über ne Woche Zeit mitzutippen. Ich würd mich jedenfalls freuen wenn sich der ein oder andere dafür findet.

:evil:GoD:saint:

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Wir gehen in Serie
  • Hallo Leute,

nein ich habs nich vergessen, sondern mein Zeitplan wurde nur durch die ausufernde Dart-Action am Wochenende etwas durcheinenander gewürfelt :S

Wie ich feststellen durfte habt ihr euch für die ProTour-Wertung entschieden. Ironischerweise hab ich zwischenzeitlich die Pl.Ch. favorisiert, aber gut, zu spät bzw. dann wurde ich eben überstimmt! VIelleicht ja dann nächstes Jahr...

Dann nun zum neuen, stark vereinfachten, Modus:

Ich gab nur noch einen (Schätz-)Wert vor und ihr müsst euch nur noch entscheiden ob ihr glaubt der Spieler wird weniger oder mehr Preisgeld (in der ProTour) einspielen.

Meiner Prognose zuzustimmen ist dabei nicht zulässig, weil wenn ich bei einem Spieler tatsächlich mal nen Volltreffer gelandet hab, dann will ich den Ruhm keinesfalls teilen!8o Es gibt also wirklich nur Null oder Eins, Falsch oder Richtig, drin oder nicht drin etc. ;)

Für den Punktemodus, wobei ich das evtl. noch von der Teilnehmerzahl abhängig machen würde, hatte ich Folgendes im Sinn:

Diejeingen die bei einem Spieler richtig liegen bekommen so viele Punkte, wie Mit-Tipper daneben lagen. Wenn bis auf einen alle richtig tippen, gibt es also nur einen Punkt. Liegen alle bis auf einen jedoch falsch, so bekommt der glückliche fette Punkte bzw. eben die Punktzahl Anzahl der Teilnehmer minus 1

Somit sollen auch mutige Tipper entsprechend belohnt werden, auch wenn ich meine Schätzwerte natürlich ziemlich konservativ gewählt habe... Außerdem dürfte so auch mehr Varianz in die Auswertung kommen, weil es sont wohl leicht(er) zu Punkthgleichstand am Ende kommen würde?!

Abgabeschluss dürfte der 10.02.2025 um 14Uhr sein (Beginn des 1. Pl.Ch.-Turniers) sein.

Da die Zeit zur Tippabgabe ja doch (wieder) recht beschränkt ist (nächstes Jahr bekomm ichs hoffentlich mal eher hin), denk ich findet sich auch ne faire Möglichkeit für einen späteren Einstieg, falls jemand erst die Tage darauf zum Tippen kommt. Wird aber natürlich dann entsprechnd Strafpunkte geben, damit das Ganze keinen (unfairen) Vorteil bietet...

So, ich glaub das wars dann schon. Fragen oder Anregungen sind immer willkommen!

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• God_of_Darts

Changed the title of the thread from “"Beat the GoD" - Ranking-Tippspiele - Saison 2025 (neues Format)” to “"Beat the GoD" - ProTour-Tippspiele - Saison 2025 (neues Format)”.
  • Nochmal als kleiner Service die einzelnen Tipp-Threads als Verlinkung, also quasi für die ganz faulen unter euch (bin ja selbst so einer) ;)

"Beat the GoD" - ProTour-Tippspiel 2025 - Gruppe 1

"Beat the GoD" - ProTour-Tippspiel 2025 - Gruppe 2

"Beat the GoD" - ProTour-Tippspiel 2025 - Gruppe 3

"Beat the GoD" - ProTour-Tippspiel 2025 - Gruppe 4

Und natürlich soll es auch wieder eine Gesamtwertung über alle 4 Katgeorien geben, aber auch Einzelstarts sind keinesfalls verboten!

Dann hoff ich mal dass die Teilnehmerhzahl bis Montag-Nachmittag noch etwas/deutlich ansteigt... Würde mich jedenfalls freuen:thumbup:

• KD94

Die Links findest du im letzter Beitrag vor deinem und dort einfach im Thread antworten wie die anderen User vor dir...

ChampagneShot  SwissThunder  LukeichbindeinDarter  Nestordart  pati777  affenkind  Lifti

Ansonsten schonmal danke an die 7 (mutigen) Teilnehmer :thumbup: Ich hatte zwar noch auf ein paar mehr gehofft, aber immerhin reduziert sich dadurch meine Aufwand beim Eintragen bzw. Auswerten :S

Und wo wir schon beim Eintragen sind: mal schaun wann ich dazu komme (im Idealfall heute Abend), aber ich versuche euch spätestens am Wochenende mit den entsprechenden Übersichten zur Tippabgabe zu versorgen!

• Wir gehen in Serie
  • So, die ersten 3 Kategorien hab ich bereits eingetragen (Nr. 4. kommt sicherlich im Verlauf der nächsten Tage):

Insgesamt bin ich sehr froh, dass es nur bei ganz wenigen Spielern zu einer total einseitgen Tippabgabe kam: :thumbup:

Bei Rydz versteh ich dass ihr ihn alle weiter vorn/oben seht, Gilding hingegen überrascht mich schon ziemlich 8|

Und auch dass ich Clayton und Gary komplett überschätzt ham soll find ich sehr überraschend, aber wir werden ja schon sehen wer letztlich Recht hat...;)

Aber genau deshalb mach ich das Tippspiel ja! Ich zumindest bin schon sehr gespannt bei welchen Spielern wir/ihr richtig lagt und bei welchen vielleicht die allermiesten (total) daneben lagen!

Im Nachhinein muss ich aber auch sagen, dass ich bei manchen Spielern besser ne etwas konservativer Prognose hätte wählen sollen! Da wollte ich teilweise mutig sein, was aber bei dem Tipp-Modus nich unbedingt sinnvoll ist...:ohno_

Bei Kategorie 1 hab ich die Werte insgesamt offenbar ziemlich hoch angesetzt:/ Bei Kategorie 2 dafür etwas niedrig, während ihr bei Kategorie 3 fast komplett ausgeglichen getippt habt :huh:

• So, beinahe vergessen, aber hier ist die Übersicht zu Kategorie 4:

Laut euren Tipps hab ich die Werte tendentiell etwas niedrig eingeschätzt und ein paar hatten auch einen ganz guten Start, aber komplett durchgestartet ist eigtl. noch keiner?!

In Kategorie 3 hat Klaasen heut übrigens schon nen riesigen Schritt zum Übertreffen meines Schätztwerts gemacht 8|

ChampagneShot  SwissThunder  LukeichbindeinDarter  Nestordart  pati777  affenkind  Lifti Und biitte auch nochmal alle eure Eintragungen abgleichen, da ich beim manuellen Abtippen vmtl. nich 100%-ig fehlerfrei geblieben bin...

• So, hier jetz mal nen Update zu allen Kategorien, nachdem etwas über 40% der Turniere gespielt sind:

Denke insgesamt schlagen sich meine Prognosewerte noch ganz gut, weil Überraschungen und Enttäuschungen gibts ja immer!

Insgesamt hinken die Ergebnisse meiner Preisgeldprognose aber doch etwas hinterher, was wohl an vielen Niederlagen der OoM-Gesetzten auf der EuroTour und auch einiger Erfolge von nicht-Tourcardlern auf dem Floor liegen dürfte?!

• So, da ich grad Zeit hatte, hier mal ein Update:

Besonders viel hat sich natürlich nich getan, aber manche Spieler (z.B. Brooks) haben nen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht, während andere Spieler in der Zwischenzeit gar nix eingespielt haben (z.B. Littler, MvG, Dudeney, Gotthardt, van Dongen).

Mal sehen ob es im Herbst nochma nen Update gibt, ansonsten dürfte es irgendwann im November den Endstand bzw. die Auswertung(en) geben...

• So, hier dann mal ein (letztes) Zwischenupdate:

Einige liegen (immernoch) gut auf Kurs, andere haben die/meine Erwartungen aber bereits (zum Teil deutlich) übertroffen, während ein paar noch mächtig zulegen müssten bei den letzten Turnieren...

• Wir gehen in Serie
  • Echt peinlich, aber ich habe tatsächlich mein eignes Tippspiel vergessen :ohno_

Also sorry Leute, die Auswertung kommt vmtl. am Sonntag (hoffe ich zumindest)!

• Nochmals sorry Leute, ich habs zwar nich vergessen, hänge dem Zeitplan aber (weiter) hinterher :rolleyes:

Zumindest bin ich schon mitten beim Auswerten (den Spaß hab ich mir ja extra bis zum Schluss aufgehoben)!

Von daher ists nun wohl nur noch Frage von wenigen Tagen (will das Ganze dann natürlich auch ordentlich "präsentieren")...

Also dann, ich hoffe ihr bleibt weiter gespannt und geduldig?!

PS: Ihr hättet mich aber ruhig auch mal dran erinnern können, weil das Wochenende vor der SuperLeague hätte ich eigtl Zeit gehabt...

• So, es ist endlich soweit, hier nun die Auswertungen (ich hoffe mal das alles soweit stimmt?!). Und zwar beginne ich ich mit Katgeorie 4 und arbeite mich dann langsam nach vorn...

1.D  affenkind

2.D  Lifti

3.D  LukeichbindeinDarter

Bei Kist & Hood hat nur ChampagneShot richtig gelegen, bei Grüllich nur pati777 , bei Lukasiak  Lifti und bei Ljubic  LukeichbindeinDarter:award:

Bei Sedlacek, Boulton, Long und Dekker lag dagagen nur je einer daneben...

Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass ich Warner komplett richtig prognostiziert habe (Spoiler: das ist aber mein einziger Treffer :rolleyes:) und somit bei ihm keiner Punkte bekommen hat...

Edited once, last by God_of_Darts ().

• So, weiter gehts mit Kategorie 3:

1.D  LukeichbindeinDarter

2.D  Lifti

3.D  ChampagneShot

Und hier schon die 1. Korrektur zu vermelden: Auch van Peer habe ich exakt prognostiziert (das hat ich beim 1. Überfliegen wohl übersehen) 8|8)

LukeichbindeinDarter hat als einziger Grundy korrekt getippt, pati777 lag bei Beveridge richitg und Lifti hat mit Dennant, Rafferty & Szaganski sogar 3x die Maximal-Punktzahl geholt :award:

Bei Vandenbogaerde, Killington, Griffin, Turetta und van Dongen hatten hingegen fast alle das richtige Näschen.

Bei Letzterem und Wolters habe ich natürlich überlegt ob ich sie aus der Wertung nehmen soll, hab mich aber letztlich dagegen entschieden...

• So, nach kurzer Trainings-Unterbrechung gehts jetzt weiter mit Kategorie 2:

1.D  pati777

2.D  SwissThunder

3.D  LukeichbindeinDarter

Bei Rydz lagt ihr alle daneben und somit war meine Prognose (eindeutig) besser :P Aber dazu gibts dann im Anschluss sowieso nochma ne extra-Auswertung...

Diesmal gabs mit Nijman & Slevin nur 2x die Maximalpunktzahl und zwar jeweils für pati777 :award:

Bis auf je einen (zumeist pati777) haben bei Menzies, Barney, Huybrechts, Scoitt Williams, Soutar und de Sousa alle korrekt gelegen.

• Und zum (krönenden) Abschluss nun acuh noch Kategorie 1:

1.D  pati777

2.D  michika98

3.D  SwissThunder

Bei Clayton lagt ihr wieder alle daneben :P Dafür war ich, im Gegensatz zu euch, bei Anderson zu optimistisch und bei Gilding zu pessimistisch unterwegs X/

Mit van den Bergh gab es diesmal nur 1x die Maximalpunktzahl, und zwar wieder für pati777 , der Dimis tiefe Krise wohl vorhergesehen hat?! :award:

Bei Humphries, Littler, Searle, Rock, Cross, Aspinall und Pikachu lagen hingegen wieder fast alle richtig.

Korrektur: Bei Anderson lagt ihr richtig und nicht ich! :ohno_

• So, und dann gibts natürlich auch eine/die Gesamtwertung über alle 4 Kategorien:

1.D  LukeichbindeinDarter

2.D  Lifti

3.D  pati777 & ChampagneShot

LukeichbindeinDarter gewinnt also (verdient) mit 3 Podien und dabei insbesondere einem starken Sieg bei Katogorie 3. Durch das schwache Abschneiden bei Kategorie 1 ist sein Vorsrpung zwar nochmal etwas geschmolzen, aber was solls?!

Lifti holt zwar keinen einzigen Sieg, aber 2x Platz 2 bei Kategorie 3 & 4 beschehren ihm dann auch in der Gesamtwertung (souverän) Rang 2.

pati777 holt mit den beiden (Top-) Kategorien 1 & 2 als einziger 2 Siege, aber die schwache Ausbeute bei Kategorie 3 & 4 kosten ihn dafür den Gesamtsieg...

ChampagneShot hingegen glänzt durch extreme Konstanz und belegt durchgängig Platz 3 bis 5 mit jeweils 43 bis 47 Punkten =O Dafür gibts von mir den James Wade-Award :award:

Dann nochmal Danke an alle Teilnehmer und wenn euch Fehler auffallen, bitte melden!

Ansonsten kommen dann nochma ein paar zus. Auswertungen und nen Ausblick aufs kommende Jahr...

• So, dann die Auswertung bzgl. des Tippspiel-Titels aka. "ihr gegen mich":

Also Kategorie 3 & 4 gehen, dank der 2 Volltreffer (hab mich mir dafür mit 'Anzahl der Tipper + einen Bonuspunkt' belohnt) an mich 8)

Kategorie 2 ist dagegen nen ordentlicher Rückschalg für mich und bei Kategorie 1 bin ich dann richtig abgekackt :popohaue:

Aber gut, bei Letzterer tu ich mich sowieso immer am Schwersten, zumal es nicht so einfach vorherzusehen ist, wieviele Turniere die Topjungs letztlich auslassen...

Naja, ihr habt insgesamt auf alle Fälle deutlich gewonnen und ich versuchs im nächsten Jahr natürlich besser bzw. euch noch schwerer zu machen! Weil den schwierigeren Part hab ja eindeutig ich, von daher geh ich sowieso als (krasser) Außenseiter in das (ungleiche) "Duell"...

• So, zum Abshcluss dann vielleicht nochmal die (kompakte) Übersicht wie gut ich letztlich mit meinen Schätzwerten lag:

In Summe lag ich in den 4 Kategorien eigtl. ziemlich gut bzw. in Kategorie 2 ist es beinahe ne Punktlandung geworden 8|

Bei den Einzelwerten sieht das natürlich schon anders aus. 2 Volltreffer hab ich ja gelandet und bei einigen weiteren war ich auch sehr dicht dran. Als letztlich gute Prognose würde ich das Intervall 80% bis 125% einschätzen und da hab ich insgesamt immerhin 48x 'getroffen', was aber natürlich deutlich weniger als 50% entspricht. Ist natürlich sehr schwierig, aber ich denke nicht unmöglich zumidnest bei der Hälfte in der Nähe des tatsächlcihen Ergebnisses zu landen?!

Bei 14 Spielern lag ich jedenfalls komplett daneben (größer 200% oder unter 50%), aber einige Krisen bzw. unerwartete Höhenflüge kann man einfach nicht vorhersehen?! Von daher bin ich mit dieser Anzahl (entspricht ja ca. 10%) noch ganz zufrieden, zumal darunter noch van Dongen & Wolters sind.

• So, und zum Abschluss noch der Ausblick auf nächstes Jahr:

Da ich dieses Jahr bereits mit der (reinen) PlayersChamionship-Wertung geliebäugelt hab, wird es wohl 2026 die werden... Ich könnt mir auch vorstellen, da einfach von Jahr zu Jahr durchzuwechseln?!

Zus. werd ich wohl aber noch nen separates Tippspiel (was nicht in die Gesamtwertung einfließt) für die deutschen Tourcardler machen. Da bietet sich dann eher das komplette Preiseld (über ProTOur + Majors) an?! Da hat man dann bei den ganzen Diskussionen hinsichtlich der Erwartungen auch (endlich) mal ne vernünftige Datengrundlage :thumbup:

Ansonsten dann aber noch die große Frage in die Runde ob ihr Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. habt:?:

Weil mein Ziel ist es schon dass künftig ein paar mehr Spieler mitmachen, damit das Ganze auch spaßiger wird:!:

Zwecks Arbeits-Aufwands muss es ja nicht gleich das ganze Forum sein, aber Minimum 10 Tipper wären aus meiner Sicht schon absolut wünschenswert...

• Wir gehen in Serie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!