Kurze/Lange Shäfte

  • Moin,


    bei mir regt sich bei diesem Turnier wieder die Frage, warum die Pros (nahezu) alle mit langen Shäften spielen?


    Ich selber spiele (nach viel probieren) ?( kurze und sehe auch bei den Ligaspielen viele viele kurze Shäfte, bis hin zu extrakurzen, lange sehe ich mMn relativ selten.


    Pro und contra kurze vs. lange Shäfte?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Lewis spielt meiner Meinung nach Medium und Wade Short.


    Walsh sieht man auch grade mit Medium, Whitlock meines Wissens nach auch.


    Barneveld, Webster und Anderson schwören auf Long.


    Alles Ansichtssache, ebenso wie die Flightgröße.



    Nicht zwanghaft was bei den Pros abschauen ;)

    Darts: Harrows Graflite 22g
    Board: Unicorn Eclipse Pro
    Highscore: 180 (6x)
    Checkout: 127 (S20, T19, Bulls Eye) | 119 (S19, T20, D20) | 116 (T20, S16, D20) | 106 (T20, S6, D20) | 98 (T20, D19)

  • Anderson schwören auf Long.


    Anderson spielt mit zweifarbigen Nylon-Schäften. Ich mag mich täuschen, aber die bekommt man nur in 2 Längen und zwar Medium (ca.47-49mmm) und Short(ca.35-36mm). Wie "Shortis" sehen seine Schäfte nicht aus, die sind Medium. Lange Nylonschäfte haben ca. 67mm Länge, die habe ich aber noch nicht bei einem Spieler gesehen im Fernsehen.
    Bei Empire-Dart werden aber die Grössen der Schäfte allerdings anders bezeichnet, dort sind die langen Schäfte in Wirklichkeit Mediums, die mittleren in Wirklichkeit Short und die kurzen sind tatsächlich X-Short.


    Gruss
    Rotznase

  • Rock your Dart!
  • Oha-die ewige Shaft-Frage. Hab auch andauernd gewechselt und probiert und wieder gezweifelt.


    Nee-bin aus "Frust" dadurch auf die Phase5er Shafts gewechselt. Und man bin ich froh das es die nur in einer Länge gibt!!! :cool:
    (Ok-außer die Plaste-Dinger- I know)


    So stellt sich die Frage nicht mehr, puh. Nur noch 100020 - 1em Grund zum überlegen! :lach:


    Ich empfand die kürzeren Shafts vom Flugverhalten her stabiler. Aber da fehlte mir dann etwas "Gewicht am Heck".
    Die relativ schweren 5er-Shafts empfinde ich als ideal. Aber Eindrücke variieren halt nach persönlichem Empfinden.


    LG


  • Das sind doch die Slik Sticks, wie die Sigma Shafts. Die Dinger sind aber selten wirklich gerade.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,also in erster Linie ist doch das Flugverhalten wichtig. Und das nach rein persönlicher Interesse. Ich spiel beispielsweise Jelle Klassen mit langen Schäften und Pear-Flights,weil ich meine Darts gerne möglichst gerade stecken habe(bei meinem Wurfstil).Ein Freund spielt den gleichen Barrel mit mittleren Schaft und Standart-Flight.Dadurch stecken sie bei ihm "normal" schräg von oben(von ihm beabsichtigt,zum "auflegen"). Mich stört das tierisch.Aber eigentlich geht es doch am Ende für jeden nur darum wie der Dart vorne ankommt,oder? Ich kenn so ein paar "Hobby"spieler(sind wir ja eigentlich alle,deshalb Anführungsstriche),die bauen Darts nach Optik anstatt nach eigenen Wurfstil und Flugverhalten. Die sind meist noch eingeschnappt wenn wann ihnen Tipps zur Besserung gibt durch Schaft ändern.Anders werden es die Prof. wohl auch nicht machen. Werfen,testen,werfen,testen und das Ideal finden.
    Gruss Peter Kl

  • die Phase5-Sideload-Dinger sind aber je nach Material unterschiedlich lang


    Alu ist zb länger als Titan - oder wars andersrum - egal - jedenfall sind die nicht alle gleich lang

  • die Phase5-Sideload-Dinger sind aber je nach Material unterschiedlich lang


    Alu ist zb länger als Titan - oder wars andersrum - egal - jedenfall sind die nicht alle gleich lang

    Bei den Titan-Dingern waren zum teil in einem Set alle 3 unterschiedlich lang :hmpf:
    Ist aber mit den "Schraub-Dingern" wohl besser geworden.


    Ich bin jetzt umgestiegen von Plaste-Slicksticks auf die neuen Magnesium SideLoadShafts.
    Ich find das System cool. und ich rede mir ein, dass diese Schäfte gerader sind als die Plaste SlickSticks und vom Gewicht her fast kein Unterscheid.
    Soviel zu:offtopic:


    B.T.T: Die Länge der Schäfte nimmt sehr deutlich Einfluss auf die Flugeigenschaften. Hier empfehle ich die :sufu:


    Vielfach gilt (vereinfacht dargestellt) je länger desto besser präziser fliegen die Darts. Allerdings nehmen sie auch jede Unsauberkeit im Wurf dankbar an, sind also unnachgiebiger.
    Kürze Schäfte sind dankbarer, kleine Fehler fallen nicht so Gewicht, allerdings leidet die Präzision (sagt man)...
    Wie gesagt wurde hier schon häufiger besser erklärt :sufu:


    in diesem Sinne

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • PHASE 5 Shafts sind meines Wissens nach IMMER aus Titanium. (Einheitslänge)


    Die Alu-und Plastedinger gibt es in 2 längen, richtig, heißen aber: Unicorn SlikStick-Shaft Alu Plus :klugscheiss:
    Beispiel-Quelle


    Richtig, es ist eine Einehitslänge. Theoretisch. Bei teilweise deutlich sichtbaren Längenunterschieden, sogar in einem Set, ist das aber schon bemerkenswert.
    :hmpf:


    Im Übrigen heissen die Kunststoff-Stems SlikStik® Plus, die mit Alu-Fuß heissen SlikStik® Aluminium (ohne Plus) zumindes laut Unicorn Homepage (mal mit :klugscheiss: )


    Da findet man übrigens auch die Schäfte, von denen ich gerade so begeistert bin, die Sigma™ Pro Magnesium.

  • Na die Bezeichnung für die "Low-Budget-Dinger" hab ich von den versendern einfach übernommen! das geb ich zu.


    Aber Phase 5 heißen sie schonmal nicht! :daumen:


    Ja, Qualitätsschwankungen bei den 5ern hab ich auch schon bemerkt!
    Zwar nicht bei der Länge, aber bei einem drehten die Plaste-Tops sich immer wieder locker. Gewinde wohl zu groß geschnitten. tops drehen dann "durch". Das ist dann bei min. 14,95€ schon sehr ärgerlich!!!


    Mir gefällt aber vorallem das gesteigerte Gewicht am Darts-Po. So stecken sie bei meinem Stil nicht mehr ganz so steil (kopflastig)!


    Da hätte ICH bei den Magnesiums wohl wieder mehr Probleme, da sie bestimmt deutlich leichter sind, oder?


    LG

  • Ja,


    die Magnesium Dinger sind deutlich leichter. Meine Erfahrung ist auch, das die Magnesium Teile schneller verbiegen als die Titan.


    Gruß,


    Andreas

  • @ Hoffi - passt scho :daumen:


    Für mich war aber genau das Gewicht das Problem. Ich hab immer mal wieder mit SlickSticks gespielt - ich find die Dinger einfach gut!
    Die Phase 5 oder Sigma waren mir zu schwer. Darum bin ich auch auf die Magnesium-Dinger gestoßen.
    Ich glaube, die sind sogar leichter als die aus Alu. Zumindest "gefühlt". Und Sie sind etwas länger und "gerader" als die Kunststof (finde ich)


    Ich spiele die jetzt erst seit ein paar Wochen, von daher kann ich zum Thema verbiegen noch nix sagen.
    Ich versteh nur nicht ganz, wie die groß verbiegen sollen. Bei Bouncern wird das doch dank der Tops und Flights ganz gut abgefedert - ich spiele mit Unicorn Plus-Flights (oder Harrows Standart). Da ich einen Fliesenboden unterm Board habe sind die Belastungen schon recht hoch. Ich hab schon 4 Tops verballert, aber die Magnesium "Füße" sind noch gerade...

  • Rock your Dart!
  • ja dart-agnan, ich finde auch das die plaste-sticks oft verzogen sind. Außerdem bin ich da etwas eigen, mir gefallen sie einfach auch optisch nicht so. Auch wenn mir bewußt ist daß Funktion vor Optik geht.
    Da bin ich aber froh daß mir dann auch das höhere Gewicht der Titans entgegen kommt.
    Aber auch NUR weil ich trotz Phase 5 Shafts mit STANDART-Flights spiele!!! Mit den Sigma- oder Slimflights hängen meine auch "hinten" runter.
    Da ist mir die Kopflastigkeit in Verbindung mit der Standartform viel lieber!
    Aber btt, rein vom Vorsatz gibts die 5er nur in einer Länge. Und das ist mir nach der "Rumprobiererei" sehr recht!!!
    Zumindest noch. Wer weiß was Unicorn mir da im neuen Jahr wieder antut! :duw:
    Aber von der Haltbarkeit bin ich absolut überzeugt. Da gibts noch nix besseres!!!
    Bei den Glow-Shafts brachen mir in der Regel 2 pro Dartabend ab. Von den Nylons 2 Pro Woche und bei den Alus waren nach 2 -3 Spieltags-Einsätzen direkt 2 leicht krumm!

    Bei den Titans ist nach 2 Monaten härtester bespielung noch KEINER verzogen und KEIN einziger SpareTop abgebrochen!!! Jetzt tausche ich zum ersten mal die Tops weil sich 2 etwas "geweitet" haben und die Flights etwas lockerer sitzen. Das ist Top!
    Handling ist "simple". Flights fliegen extrem selten raus! Man braucht nicht mit Flightschonern und Ringen "rumfummeln/-werken"!
    Die Flights leben doppelt so lang wie zuvor und man hat kaum "Bouncer" da die schlanken Tops sich sofort schnell wegdrücken!
    Da spricht für mich nicht viel gegen.


    Aber einwas macht mich immerwieder echt stutzig. Ich habe außer Phil noch keinen Profi im PDC-Zirkus mit 5er-Shafts spielen sehen!!!
    Komisch!

    2 Mal editiert, zuletzt von hoffinix ()

  • Aber btt, rein vom Vorsatz gibts die 5er nur in einer Länge. Und das ist mir nach dem rumprobiererei sehr recht!!!...
    ...Aber einwas macht mich immerwieder echt stutzig. Ich habe außer Phil noch keinen Profi im PDC-Zirkus mit 5er-Shafts spielen sehen!!!
    Komisch!


    Jaja, die probiererei - stimmt in Kurz gibts die nicht - schade eigentlich, könnte man mal ... :lach:


    Hat Barney die nicht letztes Jahr mal probiert?
    Ich glaube sogar bei der letzten WM (auf den Bulls Shark Darts...trotz Unicorn-Vertrag... da war was... :s?: )


    Und einer der Vorrundenspieler hat glaube ich mit Phase 5 Darts im Originalsetup gespielt.


    Aber man sieht sie ausgesprochen selten. Hätte auch erwartet, dass da ein "Taylor-Boom" kommt..

  • Also das nur wenige Pros mit den 26g Steinen spielen (Und dann noch mit dem Namen drauf vom "Men den es zu schlagen gilt"), kann ich gut nachvollziehen.
    Aber die Vorteile der Shafts müßten doch eigtl. vielen Unicorn-Spieler entgegen kommen.


    Na wer weiß, vllt. fordert dann ja der Phil "Mietgebühren" für nutzen des "TM". :lollol:

  • Ich spiele die jetzt erst seit ein paar Wochen, von daher kann ich zum Thema verbiegen noch nix sagen.
    Ich versteh nur nicht ganz, wie die groß verbiegen sollen. Bei Bouncern wird das doch dank der Tops und Flights ganz gut abgefedert - ich spiele mit Unicorn Plus-Flights (oder Harrows Standart). Da ich einen Fliesenboden unterm Board habe sind die Belastungen schon recht hoch. Ich hab schon 4 Tops verballert, aber die Magnesium "Füße" sind noch gerade...


    Mhhm...


    ich habe Eichenparkett unter dem Board und einen krummen Magnesiumschaft. Kann natürlich auch sein, dass dieser schon 'verzogen' geliefert wurde. Aber habt ihr nicht das Problem, dass die Plasteteile zum einschrauben selten richtig gerade sind?


    Gruß,


    Andreas

  • Aber habt ihr nicht das Problem, dass die Plasteteile zum einschrauben selten richtig gerade sind?

    Also 1001% gerade wirst Du kaum finden wenn ein Dart nicht in einem stück gefertigt wird! lol


    Na aber im ernst. Meistens richten sie sich recht gut gerade wenn dann der Flight drin steckt! Das ist dann eigentlich gerade genug.


    Hab dadurch sicher keinen größeren Nachteil bei den Scores zu verzeichnen. Im Gegenteil, ist leicht gestiegen.


    Aber das ist halt bei 100 Spielern 97 mal unterschiedlich! Aber ausprobiert sollte man alles mal haben. außer dem Geldbeutel schadet es sicher nicht!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!