Weltmeister im E-Dart

  • Weiß jemand seit wann der DSAB an der NDA teilnimmt?Kann mir nicht vorstellen das dies von Anfang an der Fall war.Frage an die Stahlspitzendarter ist das richtig das die BDO Anfang der 70er aus der NDA hervorging?Waren damals E und Steeldarter etwa in einem Dachverband?


    Genau weis ich das nicht.
    Allerdings kann ich mich noch daran erinnern, dass die Flensburger (Bert Hansen, Holli Ewert, Udo Manshardt etc.) ca. 1989 die erste deutsche Mannschaft waren, die in den USA Weltmeister wurden.
    Ob das auch das erste Jahr war in dem dort mitgespielt wurde, weis ich allerdings nicht.



    Grüsse
    Jojo

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zumindestens war 1989 das Gründungsjahr des DSAB.Es wird höchste Zeit das diese ganzen Informationen mal gebündelt werden bevor sie verloren gehen.Der DSAB selber macht ja auch erst seit einigen Jahren an seiner Historie rum!Das mit der Mannschaft aus Flensburg habe ich nicht gewußt.Jeder weiß ja irgendwie ein bischen und so könnte man eine tolle Historie für E-Darts erstellen und eventuell jemanden finden der das sogar in Buchform druckt

  • Na ja da hat der gute Roland ein bischen geflunkert.Ich habe ihn live und persönlich einige male E-Darts spielen sehen!Zugegeben beim ersten mal hatte er große Schwierigkeiten und immer zu früh geworfen!
    Gordon mußte ihn die Punkte gegen die E-dartregel immer nachdrücken :daumen:
    The Hammer hatte weniger Mühe und spielte ein 170er Finish gegen das Mammut,der Rest 333 hatte!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen
    Ich bin mir nicht sicher aber Carsten Hofmann könnte schon mal steel-dart Weltmeister geworden sein.
    Und wenn es auch in der jugend war. :respekt:


    Lg ein kleines Licht aus Lauffen

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo zusammen
    Ich bin mir nicht sicher aber Carsten Hofmann könnte schon mal steel-dart Weltmeister geworden sein.
    Und wenn es auch in der jugend war. :respekt:


    Lg ein kleines Licht aus Lauffen


    Es war meines Wissens das "world Masters" das Carsten in der Jugend gewonnen hat. Aber ich denke neben dem 5. PLatz von Sabrina Spörle bei den Damen der PDC, dürfte das schon der größte Erfolg eines deutschen Dartspielers gewesen sein.


    Viele Grüße


    SOB


    :klugscheiss: Modus an: Wenn jemand Möbelspediteur ist, kann er eventuell eine Ausbildung zum Kraftfahrer haben..., deshalb ist er trotzdem Möbelspediteur. :klugscheiss: Modus aus.


    Das mit den e-Dart Titeln, stimmt schon. Total inflationär. Es ist zwar duraus schwierig so ein Turnier zu gewinnen, aber letztlich hat das natürlich keinen, bzw. nur einen sehr minderen Stellenwert. Ich darf das sagen, hab mal mit dem Team in CHicago den Bullshooter Titel geholt (wie etwa 596 andere in Vegas auch...). Da hat sogar früher ab und an John Part mitgespielt, aber es ist natürlich letztlich nur Kirmesdart.

  • Also ich gebe dem Markus Scheck (Barnes) ja nicht gerne recht, aber der hatte doch schon mal hier die Diskussion, dass Las Vegas gar keine offizielle Weltmeisterschaft ist.
    Wird immer nur gerne vom DSAB so genannt. Und wie gesagt ich gebe ihm nicht gerne recht, aber in diesem Fall hatte er recht.
    Also glaube ich, haben wir wohl doch nicht so viele offizielle Weltmeister in Deutschland, oder?

  • Also ich gebe dem Markus Scheck (Barnes) ja nicht gerne recht, aber der hatte doch schon mal hier die Diskussion, dass Las Vegas gar keine offizielle Weltmeisterschaft ist.
    Wird immer nur gerne vom DSAB so genannt. Und wie gesagt ich gebe ihm nicht gerne recht, aber in diesem Fall hatte er recht.
    Also glaube ich, haben wir wohl doch nicht so viele offizielle Weltmeister in Deutschland, oder?


    Auch das ist korrekt. Offiziellen Status, wenn man es denn so nennen will, hat in den USA nur Chicago. Und dann gibts ja noch die anderen Events an denen die DSAB teilnimmt. Aber einigen wir uns doch darauf, das alle im E-Dart erreichten Titel, wie immert sie auch heißen mögen, zwar tolle Erfolge sind, aber einfach keinen Stellenwert haben. Was ist denn bitte ein Titel wert, wenn Du genau weißt, das die besten Spieler der Welt nicht teilnehmen???


    Der wahrscheinlich beste E-Darter der Welt ist in London gerade in der 3. Runde ausgeschieden. Damit hat er bewiesen, das zumindest er da mitspielen kann, aber um "echter" Weltmeister zu werden, fehlt dann schon noch einiges...

  • Endlich kapierts einer


    Und da das E-Dartgerät nun mal verschiedene Spielarten anbietet,z.b.Cricket;Split Score,Doppelbewerbe etc. ist es ja auch Legetim in jeder Spielart einen Meister zu suchen.
    Ist ja in Biathlon Eisschnelllauf und in der Leichtathletik auch so.
    Die Bullshooter Kacke die es in den 90er Jahren gab war doch nur n PR Gag von nem Möbelhaus und Eurosport.
    Mitlerweile ist durch die NDA und den DSAB/EDU ein grosser Verband endstanden die gemeinsame Turniere ausrichten.
    Und diese Verbände sag ich mal sind die Wichtigsten und anspruchsvollsten.
    Wer da Gewinnt der ist n Guter und muss sich nicht schämen diesen Titel zu haben.
    Was allerdings komisch ist,das wir im E-Dart Weltspitze sind und zig Top Spieler haben, und im Steel sind wir Entwicklungsland.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aber einigen wir uns doch darauf, das alle im E-Dart erreichten Titel, wie immert sie auch heißen mögen, zwar tolle Erfolge sind, aber einfach keinen Stellenwert haben. Was ist denn bitte ein Titel wert, wenn Du genau weißt, das die besten Spieler der Welt nicht teilnehmen???

    Dann würden bei der PDC WM aber auch keine Deutschen Teilnehmen oder sonswelche die in der Vorrunde gespielt haben.
    Dann muss man die 64 Besten der Rangliste nehmen und fertig.
    Blos lässt es sich besser vermarkten wenn möglichst viele Teilnehmer aus verschiedenen Ländern Kommen.
    Aber für die Spieler aus England muss es ja n Tritt in den Ar... sein wenn die sehen was da für Lampen in der Vorrunde Spielen.


  • Und warum sind wir da "Weltspitze"? Weil die besten nicht mitmachen!!!
    Wenn Du bei der PDC-WM die Top 100 nicht mitspielen läßt, sind plötzlich auch ganz andere unter den ersten Plätzen zu finden, logo oder? Dann wäre wahrscheinlich Andre Welge jetzt Weltmeister, aber stop, der ist ja Top 70, nee der dann auch nicht... :lol:

  • Würde nicht sagen, dass die Titel nichts wert sind. (Gibt ja auch offizielle WM Titel, aber auch Las Vegas zu gewinnen ist mit Sicherheit ein absolutes Erlebnis)
    Ja der Beste ist "nur" in die 3. Runde bei der PDC gekommen, aber das war ja nun mal nicht in der Disziplin in der er Weltmeister geworden ist.
    Sondern es war Steeldart.
    Bin mir sicher wenn die besten Steeldarter mal bei einer E-Dart WM antreten würden, und dann mit maximal 18gramm Darts werfen müssen und von einer Entfernung von 2,44m würde die Sache auch anders aussehen.
    Denke da würde ein Taylor, Lewis oder Anderson das Turnier nicht so dominieren wie bei der PDC.
    Denn so weit ich weiß, hat soweit ich weiß auch ein The Power im E-Dart schon gegen Mensur verloren.

  • Ja, bei einem "Spaß-Spiel".
    Ich bin überzeugt, das sich an der Dominanz der im Steeldart vorne platzierten nichts ändern würde. Sicher wäre Mensur noch weiter vorne mit dabei, und es gäbe auch diverse Verschiebungen bei einzelnen Spielern, aber ich glaube nicht an eine grundlegend andere Rangliste.

  • @ Bensemer,
    jetzt muß ich auch nochmal....schön,daß du zwei Jahre mit ihm gespielt hast.Dann solltest du a) mich kennen und b) solltest du daraus resultierend ebenfalls wissen,daß ich ca 15 Jahre mit ihm gespielt habe und ihn bereits seit über 20 Jahre kenne.Also genaugesagt seit dem DC Sandhausen..................
    Wie SOB richtig schreibt,nur wollte ich seinen Beruf nicht preisgeben,war er seit je her Möbler.............
    LG Rasti


    Waltraut.............selbst ich hab mich schon,über eine mehr oder weniger bedeutungslose Deutsche Meisterschaft für Las Vegas qualifiziert und auch dort gespielt.


    @ Bensemer nochmal ..............war dort mit Fränky.Sogar eine Woche vorher und hab mit ihm Urlaub gemacht..... :P

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Part ist ja schon einige male Weltmeister im E-Darts geworden!Und im Steeldart!Und das die E-Titel nix wert sind ist doch absoluter Bullshit und stammt von jemanden der wahrscheinlich noch nie einen geholt hat!!Wir E-Darter sind stolz auf unsere Titelträger!Wir spielen zwar alle Darts ,aber der Unterschied zwischen Steel und E-Darts ist doch vorhanden.Und wenn einer in irgendeiner Disziplin gut ist muß er nicht zwangsläufig in der anderen auch gut sein.Und klar sind wir im E-Darts besser,weil ja auch 10X soviele Spieler E-dart spielen.Da ist doch klar das sich mehr Potential entwickelt!Und eins ist doch klar die PDC holt doch auch Spieler aus aller Welt um das Ding auch Worldchampionship nennen zu können.Und wenn sich daraus so Spieler wie Whitlock entwickeln, ist das doch gut so.Letztendlich ist die PDC doch auch nur ein Verband von Profis für Profis gegründet und offiziell ist da mal rein gar nichts!Es gibt ja auch einen Murmelverband in Deutschland auch die tragen Welt - und Europameisterschaften aus,sind deren Titel jetzt nichts wert nur weil man selber nicht murmelt?(Übrigens war Deutschland vor ein paar Jahren Europameister)Taylor und Part haben übrigens im Doppel, vollkommen chancenlos gegen zwei Japaner im E-darts 3:1 verloren.Schaut euch mal an wie konzentriert Phil da zur Sache geht.Deswegen spreche ich dem doch seine 15 Titel nicht ab.Was soll der Quark?Bei der NDA WM waren glaube ich mindestens 6 Dartprofis am Start.Insbesondere bei den Damen!


    http://www.youtube.com/watch?v=wOruazWmWLY&feature=related Part/Phil


    http://www.youtube.com/watch?v=RIXmO47Kd4E&feature=related Phil spielt Bullshooter

  • Aehh sorry, ich glaube ich muss bei den ganzen Halbwahrheiten hier mal ein paar Dinge klarstellen:


    Frage an die Stahlspitzendarter ist das richtig das die BDO Anfang der 70er aus der NDA hervorging?Waren damals E und Steeldarter etwa in einem Dachverband?


    Nein, das ist sowas von völlig falsch. Wie soll der erste nationale Dacheverband eines durch und durch britischen Sportes aus einer Vereinigung (NDA) hervorgehen welche 1.) der Dachverband in den USA ist und natürlich vor allem 2.) sich um die Belange der "Soft-Tip" Darter kümmert. Meines Wissens nach gab es in den 70'ern noch keine E-Dart Scheiben :blink:


    Part ist ja schon einige male Weltmeister im E-Darts geworden!Und einmal im Steeldart!


    Nö, John Part ist bereits 3 x Weltmeister im Steeldart geworden: 1994 bei der BDO und 2003 sowie 2009 bei der PDC !!!


    ----------------------------------------------


    Ich glaube das Problem an der Geschichte ist, daß die verschiedenen E-Dart Verbände in der Regel die Interessen eines (oder mehrerer) Automatenhersteller vertreten und es von daher wesentlich mehr Turniere / Wettbewerbe beim E-Dart gibt welche sich irgendwie "Weltmeisterschaft" nennen. Beim Steeldart ist es recht einfach: Zuerst gab es die WM der BDO, dann ist die WM der PDC dazu gekommen und natürlich gibt es noch den World Cup der WDF, die Gewinner der Einzelwettbewerbe werden auch öfters als Weltmeister bezeichnet.


    Auch das ist für EINE echte WM auch schon zu viel, ist aber noch halbwegs überschaubar. Sicherlich ist es so daß das NDA Turnier in Las Vegas von vielen fälschlicherweise als E-Dart Weltmeisterschaft bezeichnet wird, aber aufgrund der Anzahl der teilnehmenden Nationen und Dartspieler würde das Turnier diesen Titel vermutlich sogar verdienen.


    Letzendlich gibt es ja beim E-Dart keinen echten Dachverband beim E-Dart in dem ALLE Hersteller und ALLE nationalen Ligen / Verbände unter einem Dach organisiert sind. Ein solcher Dachverband wäre in meinen Augen auch der einzig legitime Veranstalter einer E-Dart WM. (Soll auf Steeldart bezogen natürlich dann auch heißen daß eigentlich der WDF World Cup die einzig "echte" Weltmeisterschaft ist da dort Vertreter aller angeschlossenen Dartverbände teilnehmen dürfen und eben NICHT nur Spieler welche sich aufgrund der BDO / PDC Weltrangliste für das Turnier qualifiziert haben...)


    Übrigens ist der fehlende Welt-Dachverband mit den dazugehörenden fehlenden nationalen Verbänden (also ich meine nur jeweils EINEM nationalen Verband) beim E-Dart das Problem warum es wohl (im Gegensatz zum Steeldart) niemals als Sport anerkannt werde kann. (Letzte Aussage ist völlig wertfrei, ist aber das wichtigste Kriterium des IOC / DSOB um als Sportart anerkannt zu werden, das ändert ja nichts an der Tatsache daß Dart = Dart ist, egal ob Stahl- oder Plastikspitze !!!)


    Und meiner Meinung nach ist einzig und alleine die Tatsache daß beim E-Dart durch das Steckgeld Einnahmen erzielt werden schuld daran daß es eben nicht nur "den einen" Dachverband beim E-Dart gibt...


    Und bevor jetzt wieder jemand was zum Thema Steeldart (PDC/BDO/WDF) sagt: Selbst die PDC hat die WDF in der Tomlin Order von 1997 als einzigen offiziellen weltweiten (Steeldart) Dachverband anerkannt !!! (mehr Informationen dazu findet ihr hier: http://www.dartn.de/Darts-Split)


    Dafür daß ich nur mal eben zwei Sachen klarstellen wollte ist der Post wieder viel zu lang geworden -> :sorry:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Genau weis ich das nicht.
    Allerdings kann ich mich noch daran erinnern, dass die Flensburger (Bert Hansen, Holli Ewert, Udo Manshardt etc.) ca. 1989 die erste deutsche Mannschaft waren, die in den USA Weltmeister wurden.
    Ob das auch das erste Jahr war in dem dort mitgespielt wurde, weis ich allerdings nicht.



    Grüsse
    Jojo

    Auch wenn das hier schon Über ein Jahr Alt ist möchte ich das hier mal Richtig Stellen die Jungs sind 1990 Als Sieger wieder gekommen und ein Jahr Später haben sie den 2. Platz in der Masterklasse in Vegas geholt

    :pfeil: Wenn du Lust hast gegen mich Online zu Spielen per Skype Dart Pro MSN mit und Ohne cam dann melde dich einfach :dart:

  • also falls du lieber Shooter vom DSAB spichst liegst du etwas daneben.
    Der DSAB wurde1989 gegründet und zwar im September.Das erste mal, daß überhaupt eine Mannschaft in Las Vegas beim World Team Cup war 1992.
    Dies war allerdings die Mannschaft Flying Darts aus Neukirchen.Deren bekanntester Spieler zweifelsohne Willi Lerndörfer war.
    Den ersten Sieg in Las Vegas verbuchten die Dart Haie und dies war 1994.
    Hoffe geholfen zu haben.......

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!