Darts beim E- und Steeldart

  • Mal so eine Frage im allgemeinen! Ist es sinnvoll beim E und Steeldart die gleichen Darts zu benutzen oder sollte man 2 verschiedene Sets haben?? Ich habe die F Serie von Evo! Ich habeb isher nur E-Dart gepsielt und fange demnächst mit Steeldart an, also sofort eigentlich daher meine Frage !

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Handhabung der Anderen? Das ist wohl abhänigig vom Nutzungsverhalten. Spielst Du beides regelmäßig oder gleichwertig? Kommst Du beim Steel mit schwereren Darts besser zurecht? Fällt dir die Umgewöhnung zwischen den Gewichten leicht? Sowas mußt Du für dich selbst rausfinden. Ich spiele beispielsweise hauptsächlich Steeldart. Daher ist mein Focus auch darauf. Meine E-Darts wiegen 20 g und meine Steeldarts 23g. Als ich früher mehr E-Dart gespielt habe,habe ich auch meine E-Darts f ür Steel genommen. Da waren es auch noch ordnungsgemäß 18g
    gruss Peter Kl

  • Also ich spiele im E Dart mit 18gramm Darts. DIe will ich beibehalten und einfach nur die Steeldartspitzen draufschrauben! Ich hoffe und denke mal das es klappt! Aber es gibt bestimmt auch andere Meinungen.

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

  • Rock your Dart!
  • Also wenn die E-Liga läuft schraube ich zu hause auf dem Sisal die TargetDiamondSchraubspitzen an meinen 18g Phase5ern. Geht auch ganz prima und hält das Gefühl für die Leichtgewichte. Dennoch verändert sich die balance recht deutlich! Die Stahlspitzen sind VIEL schwerer als die Plaste-Tips! Der dart wird sofort "kopflastig"!!! Aber es ist verschmerzbar. Sobald ich mich darauf eingestellt habe fehlt mir sogar genau diese "kopflastigkeit" im Ligaspiel auf dem Automaten etwas!!!


    Bereite ich mich aber auf einen steelabend mit den kumpels oder nem FTS-Turnier vor, dann übe ich IMMER mit reinen Steel-Darts.
    (Bald mit den 22g gold Whitlocks;))
    Die sind nicht ganz so "nervös" in der Luft.


    Schwerpunkt sollte man schon fokussieren.


    LG

  • Das klappt bestimmt! :thumbup: Hab ich ja auch ne zeitlang so gemacht. War der geringste Gewichtsunterschied.Ich bin später zu schwereren Darts umgestiegen weil je nach Board meine Pfeile nicht sehr tief steckten und teilweise heraus fielen.Fester werfen tu ich halt nicht,also mehr Gewicht. ^^

  • Ok ich schmeisse schon recht druckvoll von daher sollten dann die Evos F Serie reichen. Nagut ich werde es diese Wochen merken. SObald mein Board da ist. Hoffe doch das es morgen sein wird. Ist heute um 14Uhr rausgeschickt worden! Aber danke für die Antworten.


    Ist der Gewcihtunterschied sehr groß wenn ich die Steeldartspitzen draufschraube???? Muss mal sehen wie sich meine Darts in der Luft sind mit den Spitzen aus Stahl^^! Hoffe doch nicht so nervös.

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

  • kannste so en gramm zurechnen. Fällt meiner Ansicht nach nicht so auf. Aber ich finde meine Darts leicht kopflastiger,also etwas verlagerter schwerpunkt. Da können andere vielleicht mehr und präziser was zu sagen.
    Gruss Peter Kl

  • DIe will ich beibehalten und einfach nur die Steeldartspitzen draufschrauben!

    Das musst du einfach testen. Bedenke aber, dass deine E-Darts mit den Steel-Spitzen, aufgrund des veränderten Schwerpunktes, ganz anders fliegen.
    Das unterschätzt man gerne. Außer du hast von Haus aus eine Streuung wie eine Schrotflinte, dann wird dir das nicht auffallen :lach:


    Spaß beiseite. Ich verwende zwei separate Sets. Meine Steel-Barrels haben eine leicht veränderte Form, als die E-Barrels. So passt die Gewichtsverteilung bei beiden Sets perfekt. Also für mich perfekt, mein ich. Soll ned heißen, dass damit jeder zurechtkommen würde :prost:

  • Rock your Dart!
  • Hmm ok ich werde es ausprobieren und dann malsehen! Mein Board kam heute! Muss jetzt noc hwas erledigen und dann gehts an die Probe. Wie sich das Flugverhalten auswirkt werde ich ja sehen, will schon gerne bei meinen EVOs bleiben!


    Aber eine Frage noch. Wie rechne ich die Entfernung aus?? Ist das richtig mit den 2.99m diagonal von BullsEye?? Oder vertue ich mich da?? Wäre cool wenn mir jemand eine Antwort darüber gibt! In der Anleitung steht leider nix.

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!