Steel-Dart "Anfänger"-Fragen

  • Hallo zusammen !


    Ich habe vor ca 4 Wochen angefangen Steel-Dart zu spielen. (Spiele seit ca 3 jahren E-dart, 301 M.O.)
    Ich spiele 2mal die Woche beim Training eines Vereins mit und so 2-3 mal die Woche zusätzlich 1-2 Stunden zuhause auf einem Bulls -Focus Board


    am letzten Wochenende habe ich daheim meine erste Steeldart-180 geworfen und schaffe es (im Schnitt) so zwischen 7. und 11. Runde auszuchecken.


    Jetzt wollte ich einfach mal zwanglos in die hiesige Runde hier fragen, ob das für einen "Beginner" ok ist.


    Spiele mit Rosenauer-Darts, weiss grad nur nich obs jetz 21 oder 22 g sind (oder 24?), medium Schäften (43mm) und Amazon bzw PowerMax Flights (Standard)


    Habe jetzt allerdings auch festgestellt, das ich, wenn ich die PowerMax Flights mit Flightschoner spiele, das die Darts im Board etwas nach unten "hängen", während die Darts mit den Amazon-Flights und ohne Flightschoner sehr grade und sogar etwas nach oben zeigen ( mit dem "Hintern").
    Kann das wirklich "Nur" an den Schonern bzw den "dickeren" Flights liegen ?


    Danke schonmal im voraus für Antworten oder vielleicht auch tips oder kleinen Hilfen ! !

    fav. Player : J.Wade, P.Wright
    H S : 180(4x seit 08/16),
    H F : 127
    S L : 17, 18,18,

  • Umfrage quer nutzen!

  • Jo ich denk das ist ok das sagt aber noch nicht wie gut du später wirst. Am besten ist es wie Phil Taylor es Angeblich immer macht. Nie mit sich selbst zufrieden sein. Immer versuchen noch besser zu werden.

    Paul Nicholson
    Devon Petersen
    Kim Huybrechts , Mark Webster

  • und woran kann es liegen das mit dünneren flights die pfeile "gut " stecken, aber mit den Powermax flights die immer nach unten hängen? soviel unterschied ist doch da gewichtsmässigf nicht oder?

    fav. Player : J.Wade, P.Wright
    H S : 180(4x seit 08/16),
    H F : 127
    S L : 17, 18,18,

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin mir nicht sicher aber soweit ich weiß gibt jede Flight Form den Dart eine anderes Flugverhalten dadurch könnte es kommen. Musst eben Probieren womit du besser zurecht kommst.

    Paul Nicholson
    Devon Petersen
    Kim Huybrechts , Mark Webster

  • Ich denke das der Flightschoner einfach mehr gewicht hat und dadurch die Drats Mit weiter nach unten hängen hat wohl dann auch was mit deiner Wurtechnik zutun. Aber nicht Falschverstehen die muss nicht falsch sein auf keinen Fall aber eben das dann eben die Darts etwas nach unten hängen.

    Paul Nicholson
    Devon Petersen
    Kim Huybrechts , Mark Webster

  • Rock your Dart!
  • die power-max sindca doppelt so dick wie amazon-flights und damit auch entsprechend schwerer, was das nach unten hängen erklärt.


  • ach, wusste ich nicht... aber wenn ich beide "versionen" vergleiche (sprich übereinander lege) sind sie exakt gleich groß... kann sich maximal um Mikrometer handeln.....

    fav. Player : J.Wade, P.Wright
    H S : 180(4x seit 08/16),
    H F : 127
    S L : 17, 18,18,

  • @ zahi :


    Hatte deinen Post vorhin nicht gesehen..... Ok klingt sinnvoll, nur hätte ich nicht gedacht , das halt eben wenige mm (oder weniger) und/oder eben auch wenige mg ( weil auch wenn er doppelt so dick ist, (der powermax) wiegt er denn dann auch doppelt soviel???) soviel ausmachen kann...


    "problem" ist einfach das ich der meinung bin das die amazon Flights erstmal weniger lang halten, und eben auch optisch nicht so viel hermachen.... und ich wechsle oft Farben von Flight und schäften, und zumindest beim E-Dart hat das schon des öfteren bessere Ergebnisse gebracht. Bei mir ist es so das ich so nach 3-4 wochen meine Darts langweilig finde (rein farblich), und dadurch dan eben nicht mehr volle konzentration beim wurf aufbringe, dahger eben der farbwechsel

    fav. Player : J.Wade, P.Wright
    H S : 180(4x seit 08/16),
    H F : 127
    S L : 17, 18,18,

  • @ zahi :


    Hatte deinen Post vorhin nicht gesehen..... Ok klingt sinnvoll, nur hätte ich nicht gedacht , das halt eben wenige mm (oder weniger) und/oder eben auch wenige mg ( weil auch wenn er doppelt so dick ist, (der powermax) wiegt er denn dann auch doppelt soviel???) soviel ausmachen kann...


    "problem" ist einfach das ich der meinung bin das die amazon Flights erstmal weniger lang halten, und eben auch optisch nicht so viel hermachen.... und ich wechsle oft Farben von Flight und schäften, und zumindest beim E-Dart hat das schon des öfteren bessere Ergebnisse gebracht. Bei mir ist es so das ich so nach 3-4 wochen meine Darts langweilig finde (rein farblich), und dadurch dan eben nicht mehr volle konzentration beim wurf aufbringe, dahger eben der farbwechsel


    doppelt so dick heisst zwar einerseits auch haltbarer aber eben andererseits auch doppelt so schwer. und ja das macht so viel her. ich hab das selber ausprobiert und bin zum selbigen ergebnis gekommen. insofern: wenn dir die amazon-flights besser passen nimm die amazon-flights

  • Rock your Dart!
  • kleiner Nachtrag : Habe jetzt mal 10 Legs 501 D.O. gespielt und dabei einen 3-Dart Average von 52, 19 "erreicht".


    Ist das für einen Hobbydarter bzw. Steel-Dart einsteiger OK?

    fav. Player : J.Wade, P.Wright
    H S : 180(4x seit 08/16),
    H F : 127
    S L : 17, 18,18,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!