Shäfte, Flightschützer & O-Ringe [Fragen/Umfrage]

  • Mit welchen Shäften spielt ihr? 32

    1. Plastik (6) 19%
    2. Nylon (19) 59%
    3. Titan (3) 9%
    4. Carbon (1) 3%
    5. Alu (3) 9%

    Hallo Liebe Dartn.de Community,
    Habe mehrere Fragen, habe auch mal eine Umfrage in diesem Thema eröffnet, weil mich mal interessiert, welche Shäfte ihr so benutzt.


    Fragen:


    1. Würdet ihr Alu oder Nylon Shafts nehmen? (Wenn - was sind die Vorteile oder Nachteile?)
    2. Ich lese oft, das Leute sagen, das Alushäfte sich verbiegen, bei mir war das nochnie so, wie sollten die sich den verbiegen?
    3. Welche Profis spielen mit Alushäften?
    4. Was ist besser; Alu oder Plastik Flightschützer?
    5. Meine Dartpfeile sind momentan von der Spitze bis zum Flightschoner 13,7 cm lang. Eigentlich ist das ja schon sehr kurz oder? Ist das zu kurz? (Komme damit auf jeden Fall Super zurecht)
    6. Ich habe eben mal ein Bild geschossen, wie ich meine Darts in der Hand halte. Ich bin erst 14 Jahre alt. Meine Hände wachsen bestimmt noch, momentan kann ich meine Darts super greifen. (Siehe Bild unter http://img153.imageshack.us/i/foto0372v.jpg/) Kann es sein das ich aus den Darts "rauswachse"? Also meine Hände so groß werden das ich den Dart bald nicht mehr greifen kann?
    7. Die O-Ringe aus Gummi, wie viele verbraucht man da so im Monat? Wieviele reichen für den Anfang? (Sollen für meine Alushäfte sein)
    8. Wie lange sind so die Pfeile (gemessen von der Spitze bis zum Flightende) der Profis? (z.B der Phase 5 von Phil Taylor)? Oder wie lange sind eure Pfeile? (würde mich mal interessieren) [Habe ja eine sehr kurze Spitze]
    Zur Umfrage;
    Wollte mal wissen was ihr für Shäfte spielt. Umfrage endet heute Abend um 20:00 Uhr. Viel Spaß beim Abstimmen.


    Vergesst die Fragen aber vor lauter abstimmen nicht. :daumen:


    Yangg. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Yangg ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • morgen !


    Ich finde deine umfrage gut und möchte dir schonmal einige deiner fragen beantworten (natuerlich alles "Nur" meiner meinung nach)


    1. Alu oder Nylon ? Ich bevorzuge den Nylonshaft, habe aber jetz ein neues dartset mit alu-shäften und komme mit den alu´s auch gut klar, von daher sehe ich keinen merkbaren unterschied. Ich spiele also daher nur deshalb Nylon,weil ich des öfteren die Farben von Flights und Shäften wechsel und da ist nylon einfach günstiger und farblich gibts ne größere auswahl.


    2. denke mal das dia alushäfte evtl beim runterfallen / abprallen des darts evtl schaden nehmen können, ist aber von mir nur vermutet


    4. alu schoner halten in der regel besser auf dem flight, habe ne zeitlang mit den plastikschonern gespielt und innerhalb von 2stunden 2 stück verloren.
    Zudem ist es so, das wenn du schon 2 darts in einem triple feld hast siehst du einfach mehr, weil der plastik schoner einfach größer ist und man dadurch evtl das feld nicht mehr gut genug sieht , um den dritten auch noch reinzuwerfen.


    5. ich spiele mit langen pfeilen , habe sie jetzt nicht genau gemessen, spiele aber mit langen schäften und denke mal das meine pfeile schon recht nah an die max. erlaubte länge rankommen


    so das wars erstmal....
    viel erfolg weiterhin , und bleib dran, trainier fleissig du hast noch ne menge zeit um ein guter darter zu werden

    fav. Player : J.Wade, P.Wright
    H S : 180(4x seit 08/16),
    H F : 127
    S L : 17, 18,18,

  • 1. Würdet ihr Alu oder Nylon Shafts nehmen? (Wenn - was sind die Vorteile oder Nachteile?)


    Nylon, weil fast unkaputtbar. Falls doch kaputtbar dann billiger als Alu

    2. Ich lese oft, das Leute sagen, das Alushäfte sich verbiegen...wie sollten die sich den verbiegen?


    Durchs runterfallen zum Bleistift

  • Hallo,
    :danke: erstmal für die netten & hilfreichen Antworten.
    Sind noch ein paar Fragen, die mir wichtig sind offen.


    Diese hier:

    1. Welche Profis spielen mit Alushäften?

    2. Meine Dartpfeile sind momentan von der Spitze bis zum Flightschoner 13,7 cm lang. Eigentlich ist das ja schon sehr kurz oder? Ist das zu kurz? (Komme damit auf jeden Fall Super zurecht)

    3. Ich habe eben mal ein Bild geschossen, wie ich meine Darts in der Hand halte. Ich bin erst 14 Jahre alt. Meine Hände wachsen bestimmt noch, momentan kann ich meine Darts super greifen. (Siehe Bild unter http://img153.imageshack.us/i/foto0372v.jpg/) Kann es sein das ich aus meinen Darts sozusagen "rauswachse" wenn meine Hände wachsen, und ich die Darts bald nichtmehr in der Hand halten kann? :(

    Zitat

    4. Die O-Ringe aus Gummi, wie viele verbraucht man da so im Monat? Wieviele reichen für den Anfang? (Sollen für meine Alushäfte sein)

    Zitat

    5. Wie lange sind so die Pfeile (gemessen von der Spitze bis zum Flightende) der Profis? (z.B der Phase 5 von Phil Taylor)? Oder wie lange sind eure Pfeile? (würde mich mal interessieren) [Habe ja eine sehr kurze Spitze]

    Zitat

    6. Wie lang ist der Linke Shaft unter http://www.dartshop.de/dartzub…ium-alu-shaft.html?pgNr=3
    und der Linke Shaft unter http://www.dartshop.de/dartzub…our-alu-shaft.html?pgNr=5 und welchen von beiden würdet ihr nehmen?

    Noch eine Frage:
    Ich möchte mir den Bullet Stainless Dart von Barney zulegen. Wie lang ist der Barrel da?
    Will mir die kaufen und den Medium gegen einen Shortshaft austauschen.


    Hoffe das mir noch auf die Fragen geantwortet wird, die mir wichtig sind.
    Yangg. :daumen:

    7 Mal editiert, zuletzt von Yangg ()

  • Grüß Dich Yangg,


    1. Wenige. Genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen? Habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, warum auch ?
    2. Ja, kurz. Wenn DU damit zurechtkommst ist alles OK.
    3. Mach Dir nicht soviele Gedanken darüber. Genieß das Spiel alles weitere kommt wie es kommen muss. Das kannst Du jetzt sowieso nicht beeinflussen.
    4. Warum sollten die O-Ringe kaputt gehen, wenn diese zwischen Schaft und Barrel sitzen ? /
    Kauf Dir ein 10 er Pack und gut. Damit kannst Du 3 Sätze Schafts bestücken und hast noch einen übrig, wenn dir mal wieder einer beim Drauffummeln vom Daumen in irgendeine uneinsehbare Ecke springt...
    5. 14,8 mm. Wie lang die Darts der Profis sind ? Darüber haben sich sicherlich die Wenigsten hier Gedanken gemacht.- Yangg, die Ausrüstung beim Dart ist so individuell, dass es Dir eigentlich nix bringt sich an anderen zu orientieren.


    Ich hoffe nicht, dass Du Dir sagst: OK Phil hat lange Darts. Hmmm, müßte eigentlich auch für mich was sein. Das wäre Blödsinn!


    6. Frage doch bitte den Betreiber des Shops nach. Meinst Du nicht auch, dass er seine Dartartikel besser kennt, als wir hier im Forum ?


    Auch zu Deiner letzten Frage. Dort wo Du den Barney Barrel gesehen hast, nachfragen, welche Maße dieser hat.
    Gruß. Steffen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • 4. Was ist besser; Alu oder Plastik Flightschützer?


    Da du hier im Bereich E-Dart gepostet hast denke ich mal du beziehst dich auch auf's E-Dart spielen. Beim E-Dart spiele ich seit zwei-drei Wochen komplett ohne Flightprotectors (die ich wenn dann in Nylon wie der Shaft spiele). Der Grund dafür ist ganz einfach: Durch das dauernde rausfallen der Darts aus dem Automaten habe ich letztens mal 6 Stück an einem Abend verloren, ausserdem machen die Flightprotectoren meiner Ansicht nach eh nur beim Steeldart Sinn, beim E-Dart habe ich bisher echt wenige Robin Hoods erlebt...


    Just my 2 cents...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Hallo grüße dich erstmal Yangg,
    wie du mit Sicherheit als bald bemerkst werden ich dir gleich viel schreiben und du danach trotzdem nicht mehr wissen als vorher auch.
    Da du neu hier bist vorsichtshalber mal den hier :ironie: zumindest mal ein wenig versteckte.


    Seit ca.´88 / ´89 versuche ich die verdammten Eisen in ein Rundes etwas zu werfen,was je nach intensität meiner Bereitschaft zum Ligabetrieb bzw . Training mal etwas besser mal weniger gut,meißt überhaupt nicht funktioniert.
    Habe damals mit HufEisen angefangen,die mit Sicherheit heute keiner mehr anfassen würde.Ich glaube,selbst Echse findet solche nicht mal mehr in seinem Raritäten Schrank.
    Nun ja was mir damals erklärt wurde hörte sich in etwa so an :guck,daß die drei Dinger gerade Stecken wenn möglich in ein Feld und vergiss nicht auszumachen.Finish wege,wie sie heute rauf und runter geleiert werden,hatten keinen Platz in meinem Hirn,bei meinen Lehrmeistern eigentlich auch nicht.Es gab damals Doppel 16,Doppel 8 ,4,2 und 1 wobei ich die eins recht gut konnte,logisch........... die anderen Doppels traf ich nicht,so daß die meißten Übungsstunden eben auf der eins auch endeten.
    Recht schnell bemerkte ich,daß man damit keinen Blumentopf gewinnen kann.
    Achso meine Eisen hatten damals ca 26 Gramm,die hab ich halt bekommen,weil kein anderer Trottel mehr mit den Dingern spielen wollte.Ich glaube,daß der einstige Besitzer auch gar nicht mehr wusste,daß es die vergammelten Dinger überhaupt noch gibt.
    Wir spielten damals auch ohne " Ringelsche " weder aus Gummi für die Spitzen noch aus sonstigem Material für die Schafte.War auch nicht nötig,Darts hatten keine Schraubspitzen und Aluschafte waren noch nicht erfunden.
    Nun ja,als irgendwelche gutgläubigen Menschen irgendwo ein mögliches Talent entdecken wollten ,wo leider keines war,bekam ich etwas mehr einblich in die Materie.
    Meine Darts wurden sowas von schnell entsorgt,ich glaub ich hatte die im neuen Club noch nichtmal an die Scheibe werfen dürfen.Da hatten wohl einige richtige Schiss vor dem Einschlag und noch mehr vor evtl. Abprallern.
    Ich durfte dann mit div. Darts sämtl. Mitglieder probewerfen.............. :umwerf: John Lowe Darts, :vh: Bob Anderson Darts ........was gabs da noch ????????????????egal.
    Hab dann immer mal wieder gewechselt,wie du mit deinen 14 Lenzen das mit Sicherheit auch noch tun wirst.
    Irgendwann hielt ich an einem Satz fest,warum weiß nicht mehr,möglicher Weise hab ich mein ertes Ligaspiel damit gewonnen,oder war es nur ein Leg,egal.Am ehesten glaub ich aber,daß mein Lehrlingsgehalt gerade keine anderen Darts mehr hergab,oder der Darthändler die Tür abgeschlossen hat,als er mich um die Ecke traben sah.
    Danach kam dann auch extra vagantes Zubehöhr,jetzt Achtung,da gab es Schaftringelsche,die hat doch tatsächlich ein absoluter Spitzenspieler,( Kai der hat dich damals abgelöst ),
    benutzt und auch jedem plausibel erklärt,daß die Ringelsche Sinn machen.
    Der Meinung bin ich auch heute noch.
    Nur der hat mit seinem,auch heute noc, gerade zu malerischem Wurfstil drei so Ringelsche im Jahr gebraucht und ich halt in einer Stunde.Auf dem dämlichen Teppichboden hattest du keine Chance die wieder zu finden.Bzw. hast du die Zeit nicht bekommen,die wieder zu suchen.Hau ab mit deinen scheiß Ringelsche,ich bin dran.( vielleicht haben die anderen aber auch meine Ringelsche zu später Stunde eingesemmlt eingesammelt ( das Gesindel durfte länger in der Kneipe sein als ich )und mich mit ihrem Verbrauch angelogen..................da werd ich mal direkt nachfragen müssen.
    Mit den Flightschonern,mußt ich auch haben...........nur war mir da auch das Suchen viel zu anstrengend.Anfangs kaufte ich die Dinger nach,doch irgendwann hatten nur noch zwei Darts so nen Hut auf,dann nur noch einer und dann plup waren se weg.
    Danach die Modrnisierung,die Revolution...........Stoff flights..............geil muß ich haben.......hat sich ja gut verbunden,denn die Flightschoner gingen da wirklich beschis bescheiden drauf.Das Grenzte an Spielverzögerung,wenn ein Spielkamerad dieses Malhör hatte. Wir nutzten dann Zeit eine zu Qualmen,ja da durfte man das noch überall,und etwas abzulästern über die Fluchsprüche unseres immer noch Verzweifelt kämpfenden Kameraden.
    Also die Stoofdinger ................auch nix.
    Dann kamen,in der Neuzeit so zu sagen,diese Slot Lock Dinger gedönse Maschienen Locher,mit anschliesendem rumgepfriemeln von den Ringelschen,die vor 20 Jahren der Renner waren und meiner Meinung auch die besten Dinger sind auch heute noch.
    Selbes ist das Deutsch ???? Schreib ich halt .........Gleiches Spiel,du mußt wissen,Raffzahn Rasti, ( insider aus anderem Fred )ist zu geizig für so Neumodisches Gedönse.......aber haben muss er das...............also abwarten und Tee trinken ..........hehe verarscht,ich trink gar kein kein Tee,nun gut ......HopfenBlüten Tee evtl,ja.
    Spielkamerad hat sich also so ein Locher besorgt,heißt doch Locher ,oder ?????? naja so eine Slot Lock Presse Stanze Ding halt.
    Hab damit also meine Flights damit kaputt gemacht bekommen,sollte dann das Ringelsche selbst,also pfriemel pfrieml :cursing: jetzt kurz im Dialekt sonst kommt das nicht rüber:" nemm den Scheiß schunst fliegt´s an d Wand ",kam.
    Dem Raffzahn Rasti war das pfrieml pfriemel also viel zu Zeitaufwendig und Spielte irgendwann mit zwei Slot lock gedönse,dann wieder nur mit einem und dann plop,weg wars.
    Momentan hab ich nicht mal mehr Ringeslsche um meine Schafte.....................und trotzdem flutschts momentan ganz gut.
    Also Yangg,nachdem du dich jetzt Stundenlang mit sinnlosem Text geplagt hast hier die Moral von der Geschichte


    Du wirst hier 100,1000,100.000 Antworten bekommen,aber Entscheidungsträger bist du gaaaaaaaaaaaaaaanz alleine.Ist doch nicht schlecht,mit 14 schon entscheidungen selbst treffen zu dürfen,soooo viele darfts ja auch noch net,gelle................und wennsde mal mit nem Weib oder so,dann hast garkeine Entscheidung mehr.
    Also probier hier einfach mal so alles durch,Querbeet................es handelt sich ja beim Zubehör auch nur um Pfennig äh,kennst du gar nicht mehr den Ausdruck, meine natürlichCent Artikel.
    LG Rasti


    Oh Mist bei soviel Text spar ich mir die Vorschau und les das später noch mal durch,wenn der Pei da keine Einwände hat und den Richter spielt :P

  • @ Yangg


    mach dir keine Gedanken was andere Leute für Material spielen.
    Womit die Pros werfen muß nicht zwangsläufig für dich richtig sein.


    Nur weil Taylor auf dem Dart steht werfe ich damit noch lange keine 180.
    Seine Form der Barrel liegt mir einfach nicht.


    In deinem Alter verändert sich der Körper noch rasant.
    Such dir einen Verein und probiere verschiedene Darts deiner Mitspieler aus.
    Wenn du Darts gefunden hast die deinem Wurfstiel entsprechen, bleibe dabei!
    Wenn du, eines Tages, nichts mehr damit triffst fängt das Probieren/Modifizieren der Darts erneut an.


    Gewicht, Form, Länge und Material sind stark von deinem Wurfstiel abhängig!


    Viel Spaß damit

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Hallo,
    :danke: mal wieder für die Antworten. 15 Minuten an Rasti´s Beitrag gelesen. :duw:

    1. Wenige.

    Warum? (Muss Ja ein Grund haben.. :blink: )

    Ja, kurz

    Sehr Kurz oder Kurz? Nicht das sie wie diese Mini-Darts sind (http://www.pb-darts.de/mini_darts_01.jpg) sind.
    :!D

    Mach Dir nicht soviele Gedanken darüber. Genieß das Spiel alles weitere kommt wie es kommen muss. Das kannst Du jetzt sowieso nicht beeinflussen.

    Ja, natürlich. Aber werde ich sie nun bald nicht mehr greifen können oder doch? (Weil ich nicht vorhabe, in den nächsten 2 Jahren das Set Darts zu wechseln - will mich Jetzt erstmal für längere Zeit festlegen)

    In deinem Alter verändert sich der Körper noch rasant.

    Bedeutet - bald kann ich meine Darts nichtmehr greifen? ;(

    Such dir einen Verein und probiere verschiedene Darts deiner Mitspieler aus.

    Hab ich schon gemacht. Komme mit kurzen Pfeilen besser zurecht als mit Langen.


    Gewicht, Form, Länge und Material sind stark von deinem Wurfstiel abhängig!

    Gewicht: 16 - 18g
    Länge: 14 cm
    Form: Dicker Barrel - Alushaft - Kurze Spitze - Flight in Slimform - Flightprotector


    Das ist so mein Ding. :vh:


    Hab da noch eine Frage: Ich spiele momentan nicht mit Darts aus Tungsten. Ist das unbedingt nötig? (Komme aus Stahl z.B auch gut zurecht)


    Und; Ich dachte immer Taylors Darts sind nicht so lang? Die sehen auch ziemlich kurz aus..


    Yangg.

  • Lol - ich bin absolut kein Freund von Dialekten. Aber Rasti - ich gestehe genial geschrieben. Und nebenbei noch ins schwarze getroffen!


    Nun zu Nic...ähm...yanqq


    Ja, die Taylor-Darts sind sehr kurz! Noch keine Bee's (Mini-Darts) aber schon sehr kurz! Das hängt mit den Phase 5 Shafts zusammen. Die "integrieren" ja förmlich den Flight, und sind von der Länge mit Nylon-/Alushafts in SHORT zu vergleichen nur halt schwerer und somit "hecklastig"!
    Dazu kommen noch die abgewandelten "Lowe"-Barrels. Mit die kürzesten aber dicksten Barrels auf dem Markt. (von Extrem-Dingern mal abgesehen)


    Nach langer "Wechselphase" bin ich auf ähnlichem (Fordhams mit 5er Shafts) hängen geblieben. Passt halt am besten zu mir! Aber das kannst du aber bitte nicht verallgemeinern!!!
    Dafür braucht man einen schnellen, relativ festen Stil und eine gesalzene Vorliebe zur Kopflastigkeit. Hat aber den Vorteil der absoluten "Wartungsarmut". Brauchst keine Protektoren,Ringe,Locher,ExtractionTool und so'n Gedöhns!


    Aber um Rastis Rat kommst du nicht herum. Ausprobieren, ärgern, verwerfen, anders machen, Schnau...voll haben und dabei bleiben!
    LG

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bedeutet - bald kann ich meine Darts nichtmehr greifen?

    greifen ??????


    Vielleicht wächst du noch ein paar Zentimeter und legst an Muskelmasse zu - in deinem Alter (14) nicht unüblich.
    Mehr Muskeln - stärkerer Wurfarm - ggf. anderer Wurfstiel

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Du bist hartnäckig beim einholen deiner antworten. :-) Du wiederholst einen teil deiner fragen in verschiedenen threads. Dabei hast du bereits dort einige von zum teil gleichen kameraden schon beantwortet bekommen.(siehe dartfragen) z.b shafts. Du wirst auch hier mit umfragen nur auf ein und dasselbe ergebnis kommen: teste es selbst aus was dir am besten liegt! Niemand kann dir hier den superdart für jedermann nennen. Die dartlänge ist wie bereits in anderen thread geschrieben abhängig von deiner gesamten zusammensetzung. Und es gibt sicher hier spieler mit großen händen und kurzen darts. Spiel einfach! Wenn du meinst in 2 jahren andere darts oder auch nur andere shafts brauchst,dann ist das so. Vielleicht hast auch jetzt schon deine traumdarts. gruß peter kl

  • Es gibt ja so eine Shaftgröße zwischen Short und Medium (Midi heißt die zwischengröße glaube ich)


    Gibts als Keramik in 41mm.
    Brauche die aber als Alu (am besten von Dartshop.de) :( Da stehen nur leider keine Längen bei denen.



    Habe eben gelesen der Durchschnittsdart beträgt 15,9 - ich liege knapp 2,2 drunter. Werde mir die Bullet Stainless von Barney holen, etwas längerer Shaft und dann binn ich bei knapp 14,0. Hört sich halt so "kurz" an - komme wie gesagt super damit zurecht.


    Mit dem greifen meine ich, das ich den Dart bald nichtmehr in die Hand nehmen kann?!
    Das Quasi die Hand größer als der Ganze Dart ist und ich den halt nicht mehr "fassen" kann.
    (will mir halt sicher sein, nicht in 3 Monaten das Set wechseln zu müssen, weil ich Hulk-Hände habe :lach: )
    Möchte mich auf das Set einspielen. :streichel:


    Achso:
    Muss man für das Auftragen der Gummiringe bei Alushäften so´n Ding haben -> http://www.dartshop.de/dartzub…98-4a91-b0be-df8929e157f4

    Einmal editiert, zuletzt von Yangg ()

  • Grüß Dich Yangg,
    versuche mal die Antworten die Du Dir schon selbst gegeben hast einfach abzuhaken. Ich meine z.B. sagst Du, "Ich komme mit den kurzen Dingern gut zurecht".
    Ja, dann ist doch alles bestens !! Abhaken mit denen weiterspielen und gut ist. Mach Dich nicht verrückt, mein Junge !
    Du wirst es nicht beeinflussen können irgendwann mal das Gefühl zu haben (muss nicht sein, kann aber) die Darts wechseln zu müssen.
    Sich JETZT darüber Gedanken zu machen, dass würde ich an Deiner Stelle nicht tun. Das verwirrt Dich nur.


    Spiel mit dem was Du hast. So einfach ist das. Egal ob lang , kurz, dick oder dünn (wie bei den Mädels <schmunzel>) Sie, also der Dart meine ich, muss zu DIR passen.


    Ein Tip. Frage die erfahrenen Spieler in einem Verein bei Dir in der Nähe sie sollen mal Deinen Wurfstil kritisch begutachten. Frage aber mehrere. Vielleicht gibt es ja ein paar Kleinigkeiten, die Du beachten kannst um Dich zu verbessern. Vielleicht hast Du ja aber auch (wie die meißten von uns - mal mehr mal weniger ausgeprägt) schlechte Angewohnheiten (Körper bewegt sich stark beim Abwurf, nach vorne Hüpfen, Wurf abhacken usw. . Ein paar allgemein gültige Grundregeln gibt`s schon beim Dart.


    Achja, zu Deiner Frage "wer mit Aluschäften spielt": z.B. Terry Jenkins. Aber ehrlich gesagt "was bringt Dir die Info ?" Donnerstags Dart Premiere league auf SPORT1. Schau mal rein oder nimm es auf.
    Hier kannst Du beobachten, wie wichtig es ist ganz ruhig zu stehen und nicht den ganzen Körper beim Wurf zu bewegen. Das ist schon mal sehr wichtig, aber welche Darts die Profis spielen...mag mal kurz interessant sein, bringt aber Dir (und mir) rein gar nichts. Phil Taylor`s Darts sind z.B. überhaupt gar nicht mein Ding (Jeder greift ja auch den Dart anders...).


    Warum Nylon ? möcht ich Dir nochmals erklären: 1. verbiegen sich nicht, sind billig, Flights lassen sich einfach austauschen. Punkt.
    2. Die Alus mögen schön aussehen, verbiegen aber schneller und sind um ein mehrfaches teurer.


    Yangg, die Industrie probiert eben auch alles aus um uns Dartspielern irgendwas Neues anbieten zu können. Vergiß nicht das die Profis ihr Material vom Sponsor (z.B. Winmau, Bulls, Unicorn, Target
    i.d.R. gestellt bekommen, es ihnen also egal ist, wenn sie 10 Aluschäfte im Monat brauchen würden).


    Nicht vergessen, dass wir "normale" Dartspieler öfters unter widrigen Umständen (Steinboden etc. spielen müssen) da verbiegt sich natürlich ein Aluschaft beim herunterfallen viel schneller als auf anderen Böden.


    Ich habe so ziemlich alles ausprobiert: Zusatzgewichte, Flightschoner, zig versch. Barrels, die 4 gr. Heavy Metal Schäfte um meinen E-dart auf 24 gr. zu tunen...(was für ein Blödsinn, alles Quatsch), Wachs für besseren Grip (OK, das kann Sinn machen) , Zielwasser - mal mehr mal weniger, leichte, schwere Darts, kopflastige und hecklastige, mittellastige und jetzt: gerades Barrel, Nylonschaft, Pearflights und gut ist. (fällt mir jetzt erst auf, was ich da rumgedoktert habe...) aber ich habs gebracht um zu wissen das ich es nicht gebraucht hätte. Aber man (zumindest ich) muss diese Erfahrung eben machen um sicher zu sein, dass es an meinem (fehlerhaften) Wurfstil liegt und eben nicht an den Darts.......


    Achja ob Du Tungsten Darts spielst oder nicht ist wahrscheinlich eher eine Preisfrage nehme ich an, oder ? Oder liegt Dir der einfach das dickere Barrel besser ? Wenn ja, dann spiel damit und gut.
    Ansonsten immer wieder die Empfehlung www.secondhand-darts.de - zum Ausprobieren oder einfach günstig gebrauchte Darts kaufen.


    Viel Freude beim Dartspielen !

  • OK Yangg,
    da du danach bettelst.................................
    Solange dein Arm,macht was er will,kannst du Zubehör nutzen wie du willst.Wenn dein Arm tendenziell nach rechts oder links,hoch oder runter zieht,dann tut er das mit langen,kurzen,mittleren Shafts... Barrels.... Flights,mit Schonern ohne Schonern,mit oder ohne Protektoren uvm.
    Schön,daß du dich damit beschäftigst,aber nach einigen Monaten oder besser Jahren,hast du so ein Gefühl für das Spiel entwickelt,also Armbewegung,Gewichtsgefühl, LmaA ähhhhhhhhh egal Mentalität,daß du 150 er Nägel mit Pfauenfedern bekleben kannst und die Dinger treffen.
    LG Rasti

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!